Und führe uns nicht in Versuchung...

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#61 Re: Und führe uns nicht in Versuchung...

Beitrag von closs » Sa 23. Mai 2015, 23:36

Pluto hat geschrieben:Wir haben keinerlei Belege, dass es ein anderes Leben gibt.
Natur-wissenschaftlich mag das gelten.

Pluto hat geschrieben:Wenn es nicht einmal das ist, ist es dann nicht verschwenderisch, darüber zu reden?
Du verstehst das wirklich komplett falsch. - Ein Stuhl ist auch keine menschliche Vorstellung, sondern "ist", egal ob man eine Vorstellung davon hat oder nicht. - Der Mond ist keine menschliche Vorstellung, sondern er "ist", egal ob man eine Vorstellung davon hat oder nicht.

Gerade deshalb, weil es Phänomene gibt oder geben kann, die "sind", egal ob man eine Vorstellung davon hat oder nicht, ist es NICHT verschwenderisch, darüber zu reden. - Noch mehr: Erst wenn man sich damit befasst, können sie bewusst werden. - Heidegger sagt dazu sinngemäß, dass "Realität" nur dann für den Menschen vorstellbar wird, wenn man sie thematisiert.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#62 Re: Und führe uns nicht in Versuchung...

Beitrag von Hemul » Sa 23. Mai 2015, 23:43

Pluto hat geschrieben: Wir haben keinerlei Belege, dass es ein anderes Leben gibt.
http://www.focus.de/wissen/weltraum/mit ... 00144.html
Extremes Wachstum der Galaxie verblüfft die Forscher
Wegen der gigantischen Entfernung sehen die Astronomen die Galaxie zu einer Zeit vor 12,5 Milliarden Jahren, als das Universum erst etwa zehn Prozent seines heutigen Alters besaß. Dennoch hatte das supermassereiche Loch im Herz der fernen Galaxie damals bereits die milliardenfache Masse unserer Sonne. Dieses rasante Wachstum verblüfft die Astronomen, den es gibt eigentlich eine physikalische Wachstumsgrenze für Schwarze Löcher
Bist Du hier auch verblüfft? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#63 Re: Und führe uns nicht in Versuchung...

Beitrag von Pluto » Sa 23. Mai 2015, 23:48

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wir haben keinerlei Belege, dass es ein anderes Leben gibt.
Natur-wissenschaftlich mag das gelten.
Du kannst ja die Belege vorlegen.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wenn es nicht einmal das ist, ist es dann nicht verschwenderisch, darüber zu reden?
Du verstehst das wirklich komplett falsch. - Ein Stuhl ist auch keine menschliche Vorstellung, sondern "ist", egal ob man eine Vorstellung davon hat oder nicht. - Der Mond ist keine menschliche Vorstellung, sondern er "ist", egal ob man eine Vorstellung davon hat oder nicht.
Der Stuhl und der Mond gehören zur Realität,WEIL sie sich nachweisen lassen; das Sein lässt sich nicht belegen.

Heidegger sagt dazu sinngemäß, dass "Realität" nur dann für den Menschen vorstellbar wird, wenn man sie thematisiert.[/quote]Das mag für einen spirituellen Menschen ausreichend sein; für einen Skeptiker ist das wertlos.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#64 Re: Und führe uns nicht in Versuchung...

Beitrag von Pluto » Sa 23. Mai 2015, 23:49

Hemul hat geschrieben:Bist Du hier auch verblüfft? :wave:
Verblüfft bin ich sowieso nicht. Es gibt dennoch keine Belege für ein weiteres Leben nach diesem irdischen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#65 Re: Und führe uns nicht in Versuchung...

Beitrag von Hemul » Sa 23. Mai 2015, 23:52

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Bist Du hier auch verblüfft? :wave:
Verblüfft bin ich sowieso nicht. Es gibt dennoch keine Belege für ein weiteres Leben nach diesem irdischen.
Verstehe ich jetzt nicht? :roll: Dann erkläre Du uns doch bitte was die Experten nicht erklären können?:
Dieses rasante Wachstum verblüfft die Astronomen, den es gibt eigentlich eine physikalische Wachstumsgrenze für Schwarze Löcher
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#66 Re: Und führe uns nicht in Versuchung...

Beitrag von Pluto » So 24. Mai 2015, 00:01

Hemul hat geschrieben:
Dieses rasante Wachstum verblüfft die Astronomen, den es gibt eigentlich eine physikalische Wachstumsgrenze für Schwarze Löcher
:wave:
Ich sagte nicht, dass ich es erklären kann, nur das ich nicht verblüfft bin.
Außerdem bit du mit deiner Frage OT.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#67 Re: Und führe uns nicht in Versuchung...

Beitrag von Hemul » So 24. Mai 2015, 00:08

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Dieses rasante Wachstum verblüfft die Astronomen, den es gibt eigentlich eine physikalische Wachstumsgrenze für Schwarze Löcher
:wave:
Ich sagte nicht, dass ich es erklären kann, nur das ich nicht verblüfft bin.
Armutszeugnis-schäm Dich. :Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#68 Re: Und führe uns nicht in Versuchung...

Beitrag von closs » So 24. Mai 2015, 00:29

Pluto hat geschrieben:Du kannst ja die Belege vorlegen.
Nochmals: Naturwissenschaftlich gibt es keine Belege, weil Naturwissenschaft für das Daseins-Leben zuständig ist. - Egal, ob es eine geistige Existenz gibt oder nicht: Die Naturwissenschaft könnte zur Klärung dieser Frage nichts beitragen.

Pluto hat geschrieben:das Sein lässt sich nicht belegen
Der Stuhl und der Mond SIND Sein. - "Sein" ist ein Synonym für das, was Du "Realität" nennst. - "Sein" kann naturalistisch nachweisbar sein oder NICHT naturalistisch nachweisbar sein. - Ist es NICHT naturalistisch nachweisbar, kann man es erschließen und/oder vermuten - ob dieses Erschließen/Vermuten sich am Ende als erfolgreich erweist, weil es dieses naturalistisch nicht nachweisbare Sein gibt, wissen wir im Dasein nicht.

Pluto hat geschrieben:Das mag für einen spirituellen Menschen ausreichend sein; für einen Skeptiker ist das wertlos.
Mit "spirituell" hat das eigentlich nichts zu tun - es ist eine logische Aussage. - Wie willst Du etwas naturalistisch wahrnehmen, was nicht per Wahrnehmung oder Messung thematisiert ist? - Geht doch gar nicht.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#69 Re: Und führe uns nicht in Versuchung...

Beitrag von Salome23 » So 24. Mai 2015, 06:43

Und führe uns nicht in Versuchung, vom eigentlichen Thema abzukommen-
sondern erlöse uns von dem Drang, immer wieder OT zu werden....

Amen

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#70 Re: Und führe uns nicht in Versuchung...

Beitrag von Vitella » So 24. Mai 2015, 10:08

Hemul hat geschrieben: Wenn Du Dich hier nicht ganz gewaltig täuscht. Lies einmal Psalm 51 und dann melde Dich bitte wieder. ;)

ja, dacht ichs mir, man muss nur bereuen.....ist nicht schwer...
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Antworten