Ohne Gott keine Moral?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#441 Re: Ohne Gott keine Moral?

Beitrag von Scrypt0n » Sa 20. Jun 2015, 08:23

2Lena hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Ich bin sicher, du kannst mir auch physikalisch erklären, wie das zustande kommt. Du brauchst gar nicht tief zu gehen. Ein einfacher Ansatz auf der Basis der Newtonschen Gleichungen genügt mir.
Ich arbeite nicht mit Newtonschen Gleichungen
Nun hör doch einfach mal auf mit diesen unerträglichen Wischiwaschi-Ausreden und werde doch bitte endlich mal konkret. Sind wir hier im Kindergarten?
Es kann doch nicht sein, dass du hier eine absurde Behauptung nach der anderen von dir gibst und damit nichts anderes aufzeigst als deine Leichtgläubigkeit in solchen Belangen. Hast du deinen Verstand denn schon so weit herunter gedreht?

2Lena hat geschrieben:Die Gravitation war anders, die Erdoberfläche auch.
Nein, war sie nicht.
Diese Dinge zu erfinden kann doch keine Begründung für die vorangegangenen, nicht weniger absurden Behauptungen sein.

2Lena hat geschrieben:
Scrypton hat geschrieben:Videos sind erheblich schwieriger zu fälschen als Fotos.
Was du nicht sagst. Der Film Kinkong war also echt?
Nein. Der (neueste) Film KingKong entstand zu 80% aus CGI-Effekte und wurde vor Bluescreens gedreht und kostete ein riesiges Budget.

Was hat das mit deinen billigen Fotomontagen zu tun, die du hier als Beweise verkaufen wolltest und damit kläglich gescheitert bist?

2Lena hat geschrieben:und worth1000.com sind stets gefälschte Bilder.
Richtig.
Auch das geben die jeweiligen Urheber der Bilder stets an und ist auch ganz im Sinne (sowie Voraussetzung) der jeweiligen Wettbewerbe dort.

2Lena hat geschrieben:Deine "Fantasie" sagt: Hier hat sich einer die Mühe gemacht, etwas von dem Fels abgetragen, dann einen senkrechten Fuß dekoriert - einbeinig - ausschließlich, damit ein Skrypt0n sich aufregen kann oder ein paar Blöde staunen.
Nein.
Da haben sich die einzelnen Urheber im Sinne eines Photoshop-Wettbewerbes die Mühe gemacht, Fotomontagen zu erstellen. Nachweislich.
Was begreifst du hierbei nicht, ist das wirklich so schwer?

Ein Dritter nur hat sich dann die "Mühe" gemacht, diese bereits vorliegenden Bilder zusammen zu sammeln und daraus einen erfundenen Bericht zu erstellen, um naive Menschen wie dich hinters Licht zu führen. Vermutlich lacht er sich ins Fäustchen...
Nichts besonderes.

2Lena hat geschrieben:Du karrst eine Menge Abwehr an, mit nichts als "gibt-es-nicht-Murren".
Überleg mal vernünftig. Bedenke auch die Gegenseite!
Das tue ich - und ich frage mich ernsthaft, wo deine Vernunft denn bleibt.
Viel kann davon ja nicht übrig sein, wenn du so eine Quelle/Nachweisseite für deine Behauptung einstellst. Darauf gingst du ja nicht ein und ignorierst die Fakten einfach weg, darum nochmal:

Sämtliche darin aufgezeigten Bilder lassen sich doch bereits auf den ersten Blick als einfache und billige Fotomontagen erkennen. Auf einem der Bilder steht sogar noch die Adresse "worth1000.com", die meisten Bilder stammen von dort und wurden innerhalb eines Photoshop-Wettbewerbes erstellt sowie veröffentlicht.

Obwohl diese Tatsache nun überprüfbar und nachweislich vorliegt, ignorierst du das weiter weg und verteidigst diese "Beweise" für diese erfundenen Spinnereien weiter. Warum?
Da kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#442 Re: Ohne Gott keine Moral?

Beitrag von Pluto » So 21. Jun 2015, 15:01

Woher kommt Moral, wenn nicht von Gott? Ist es nicht so, dass sie tief in uns selbst steckt?

Anhand eines Experiments lässt sich zeigen, wie allgegenwärtig das kleine Betrügerein im Alltag sind. Interessanterweise, ist Betrug ein Phänomen was uns alle befällt, Gläubige und Atheisten gleichermaßen.
Hier ein kurzer Film eines Verhaltensforschers (Englisch mit deutschen Untertiteln) welches dieses Thema behandelt und verblüffende Antworten gibt.

http://www.ted.com/talks/dan_ariely_on_ ... moral_code
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#443 Re: Ohne Gott keine Moral?

Beitrag von sven23 » So 21. Jun 2015, 16:03

2Lena hat geschrieben: Hier ist die Liste von Funden in Nordamerika:
http://wiki.grenzwissen.de/index.php/Riesen

Hier ein paar Bilder mit mehreren Fotos und Fundberichten:
http://menorha.blueblog.ch/files/Riesen-Nephilim.pdf

Da stellt sich die Frage: will die liebe Lena uns alle verarschen oder glaubt sie am Ende den Schwachsinn auch noch?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#444 Re: Ohne Gott keine Moral?

Beitrag von ThomasM » So 21. Jun 2015, 20:05

Pluto hat geschrieben:Woher kommt Moral, wenn nicht von Gott? Ist es nicht so, dass sie tief in uns selbst steckt?
Das Problem ist doch, dass niemand das Wort "Moral" wirklich definieren kann. "Wir haben so eine Mischung von
- Dingen, die ein Zusammenleben in einer Gruppe erst möglich machen.
- Dingen, die für ein Individuum zum Überleben wichtig sind
- Dingen, die meine Gruppe / Familie abgrenzt gegen andere
- Dingen, die kulturell und historisch überliefert sind

Wenn Moral von Gott stammt, dann muss es etwas sein, was über Kulturen oder Zeiten Bestand hat. Oder anders ausgedrückt: Wenn etwas nur innerhalb einer Zeit oder Kultur zu finden ist, dann kann es nicht von Gott stammen.

So kann man z.B. die Quintessenz der zehn Gebote als Kernforderung menschlichen Zusammenlebens ansehen. Das ist durchaus göttlich.
Die Forderung z.B. an Frauen, Kopftücher zu fragen, ist dagegen nichts, was von Gott stammt, sondern darf nur kulturell verstanden werden.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#445 Re: Ohne Gott keine Moral?

Beitrag von Pluto » So 21. Jun 2015, 20:10

ThomasM hat geschrieben:Das Problem ist doch, dass niemand das Wort "Moral" wirklich definieren kann. "Wir haben so eine Mischung von
- Dingen, die ein Zusammenleben in einer Gruppe erst möglich machen.
- Dingen, die für ein Individuum zum Überleben wichtig sind
- Dingen, die meine Gruppe / Familie abgrenzt gegen andere
- Dingen, die kulturell und historisch überliefert sind
Hast du den kurzen Film angeschaut? "TED" ist ein Garant für gute und fundierte wissenschaftliche Beiträge.

Der Film ist wirklich spannend und hochkarätig.
Es geht dort um eine milde Form von Schummeln, aber die "Message" ist eindeutig.
Solches unmoralisches Handeln gehört zum Alltag.

Hinterher weiß man denke ich, zumindest was unmoralisch ist. :mrgreen:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#446 Re: Ohne Gott keine Moral?

Beitrag von JackSparrow » Di 23. Jun 2015, 11:03

ThomasM hat geschrieben:So kann man z.B. die Quintessenz der zehn Gebote als Kernforderung menschlichen Zusammenlebens ansehen. Das ist durchaus göttlich.
Was machen wir mit den übrigen 603 Geboten des HERRN?

Die Forderung z.B. an Frauen, Kopftücher zu fragen, ist dagegen nichts, was von Gott stammt,
Was ist mit den vierbeinigen Insekten, welche laut 3Mose11 dem HERRN ein Gräuel sind?

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#447 Re: Ohne Gott keine Moral?

Beitrag von Janina » Di 23. Jun 2015, 11:12

JackSparrow hat geschrieben:Was ist mit den vierbeinigen Insekten, welche laut 3Mose11 dem HERRN ein Gräuel sind?
Genau! Du sollst Fliegen nicht 2 Beine ausrupfen! :thumbup:

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#448 Re: Ohne Gott keine Moral?

Beitrag von ThomasM » Di 23. Jun 2015, 12:17

JackSparrow hat geschrieben: Was machen wir mit den übrigen 603 Geboten des HERRN?
Sinnvoll an unsere Kultur und Zeit anpassen oder streichen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#449 Re: Ohne Gott keine Moral?

Beitrag von 2Lena » Mi 24. Jun 2015, 19:27

Gebrauchsanweisungen sind "zeitlos".

"ohne Gott keine Moral" ...
Immer stoße ich bei sehr religiös vermuteten Diskussionen auf Scrypt0ns Beitrag von vorigen Sa. irgend ein schon ein paar mal wiederholtes Gezänk, auf das ich versprach nicht zu antworten. Trotzdem ergibt es jetzt ein Schreiben, schon allein wegen der zuletzt genannten 603 Gebote, von denen man einfach mal annimmt, dass sie Maßregelungen seien, die mal man nimmt oder auch nicht.

Es gibt der "vermutete Lesestoff" des AT ein sehr gut gegliedertes System, eine Art Philosophie, obgleich es der Begriff eigentlich nicht treffend beschreibt, denn es geht um Gebote Gottes. Bei technischen Geräten tun wir uns relativ leicht, solchen "Geboten" wie einer Betriebsanleitung zu folgen. Fehlt das Drücken der richtigen Taste - so geht nichts. Wir hängen also ziemlich am "Schöpfer" der Werke.

Um nun zum S.Gemecker zu kommen:
Die ganzen Schwierigkeiten auf der Erde sind, weil wir die Regeln nicht kennen. Wir lassen uns von Spiegelungen, Werbungen, Ansichten täuschen, kämpfen verbissen auf der Stufe, in der wir glauben die "Erkenntnisse" erworben zu haben. Jeder Titel wird verteidigt, Hilfe bei "gemeinsamer Ansicht" wird gesucht, bei Ranghöheren geerdet, bei festgesetzten Vorschriften, der Notleider wird niedergemacht und dergleichen mehr. Wir bewegen uns innerhalb bestimmter "Moralregeln".

So in Etwa geht der Lehrstoff mit der Bibel u.a. zum Lernen (aber mit vielen geschichtlichen Bespielen durchsetzt). Dabei finden laufend Analysen und Vergleiche statt. Gleichzeitig (verborgen geschrieben) sind die Ideallösungen vorhanden.

Das analoge System will ich mit Scrypt0ns Beitrag "wertfrei" zeigen.
Er geht vom Schulwissen aus, von Lehrbüchern - aha felsenfest? Ein Mikroskop wurde gebaut, bewegende Teilchen (Viren, Bakterien) wurden entdeckt. Fortan sind sie an allem schuld, ganz praktische Auslöser, denn außer ein paar Mikroskopbesitzer kann sie keiner sehen. Der Dunkelwert ist hoch, die Schwarz-Weißrechnung ist enorm.

Grau dagegen ist eine einfache Beobachtung, die nichts von der "Hoheit" hat. Jene rechnet weiter, verteidigt ihr System: bessere Mikroskope bauen, mehr kleine Tierchen finden und katalogisieren. Die dreht sich um die eigene Achse. Sie ist nicht daran interessiert, die Grauzonen zu betreten, die ihre Arbeit eliminieren und strebt nach ihrem "Ruhm". Man könnte in alle Ewigkeit in Eintracht weiter gehen. Die Art von "Wissenschaft" wird gelobt, als Retter angesehen - Medizin wird nach ihrem Wunsch geschluckt. Es ist Friede, Freude, Eierkuchen unter den Menschen .... bloß "Gott" heilt nicht so.

Zwar gibt es Viren, Krankheiten, aber macht man mit der Feststellung jemand gesund?
Die Moral, die Gott gibt, ist an die Realität geknüpft.

Bei richtiger Gebrauchsanweisung ist es jedem auch ohne Elektrostudium und Ausbildung in Mechanik möglich, die Waschmaschine einzuschalten - und sie wäscht.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#450 Re: Ohne Gott keine Moral?

Beitrag von JackSparrow » Mi 24. Jun 2015, 20:11

2Lena hat geschrieben:Medizin wird nach ihrem Wunsch geschluckt.
Das steht doch jedem Patienten frei.

Die Moral, die Gott gibt, ist an die Realität geknüpft.
Ja, Gott braucht weder Insulin noch ß-Blocker. In seiner Gnade wirkt der HERR dem Bevölkerungswachstum entgegen, indem er die Menschen einfach an ihren Krankheiten versterben lässt.

Bei richtiger Gebrauchsanweisung ist es jedem auch ohne Elektrostudium und Ausbildung in Mechanik möglich, die Waschmaschine einzuschalten
Oder die Pest zu heilen. Jesus wirds schon richten.

Antworten