Sind Gottesbeweise Unsinn?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#111 Re: Sind Gottesbeweise Unsinn?

Beitrag von R.F. » So 5. Jul 2015, 18:40

Münek hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: - - -
Ich kenne zwar Dawkins’ Haltung zur Frage der Existenz Gottes - er äußert sich in einigen seiner Bücher ausgiebig zu diesem Thema -, ich kenne aber nicht Venters Meinung. Ob Venter sich dessen bewusst ist oder nicht: Er möchte das tun, was nach der Schrift ein Mensch nicht kann: Leben aus anorganischer Materie erzeugen.

Lieber Erwin, warum so pessimistisch?
Nicht pessimistisch, lieber Heinz. Doch wenn Venter oder anderen die Erzeugung vo Leben aus anorganischer Materie gelänge, würde mich das sehr irritieren.
Münek hat geschrieben: Du übersiehst, was der Allmächtige selbst zu dem Vermögen des Menschen aussagte (Gen. 11,5 ff.):

"Da fuhr der Herr hernieder, dass er sähe die Stadt und den Turm, die die Menschenkinder
bauten. Und der Herr sprach: - und dies ist der Anfang ihres Tuns; nun wird ihnen NICHTS
mehr verwehrt werden können von ALLEM, was sie sich VORGENOMMEN haben zu tun.
"
Pfiffig wie Du bist, lieber Heinz, hast Du natürlich - nicht zum ersten Mal - an diese Schriftstelle gedacht. Doch es gibt noch weitere, die es auch zu bedenken gilt:

2. Mose 7,8-12 (Luther):

Und der HERR sprach zu Mose und Aaron:
Wenn Pharao zu euch sagen wird: Beweist eure Wunder, so sollst du zu Aaron sagen: Nimm deinen Stab und wirf ihn vor Pharao, dass er zur Schlange werde.
Da gingen Mose und Aaron hinein zu Pharao und taten, wie ihnen der HERR geboten hatte. Und Aaron warf seinen Stab vor Pharao und vor seinen Knechten, und er ward zur Schlange.
Da forderte Pharao die Weisen und Zauberer; und die ägyptischen Zauberer taten auch also mit ihrem Beschwören:
ein jeglicher warf seinen Stab von sich, da wurden Schlangen daraus; aber Aarons Stab verschlang ihre Stäbe.
Dass die ägyptischen “Zauberer” die Schlangen selbst schufen, wird wohl niemand im Ernst annehmen. Entweder konnten sie ihr Umfeld mit Tricks täuschen, oder sie nahmen nicht- menschliche Hilfe in Anspruch.

Offenbarung 13,14-15 (Luther):

und verführt, die auf Erden wohnen, um der Zeichen willen, die ihm gegeben sind zu tun vor dem Tier; und sagt denen, die auf Erden wohnen, dass sie ein Bild machen sollen dem Tier, das die Wunde vom Schwert hatte und lebendig geworden war.
Und es ward ihm gegeben, dass es dem Bilde des Tiers den Geist gab, dass des Tiers Bild redete und machte, dass alle, welche nicht des Tiers Bild anbeteten, getötet würden.

Hier ist zu beachten, dass dem “Bild” Geist, nicht Leben gegeben wurde.
Münek hat geschrieben: Na siehst Du! Also: Abwarten und Tee trinken. So schnell schießen die Preußen nicht. Gut Ding will Wei-
le haben. Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden... :thumbup:
Für viele Versuche bleibt die Zeit nicht. Dennoch: Die Forschungen werden noch gewaltig intensiviert werden. Im bald neu konstituierten Europa...

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#112 Re: Sind Gottesbeweise Unsinn?

Beitrag von Münek » So 5. Jul 2015, 20:50

Das Wort des "Allmächtigen" gilt Dir nichts mehr, Erwin? ERWIN!!! :o


Ich bin sicher, Jahwe hat da ein weises in die Wahrheit und Zukunft deutendes Wort gesprochen... ;)

Die ägyptischen Zauberer und das "Tier der Apokalypse" haben übrigens mit dem Thema nichts zu tun.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#113 Re: Sind Gottesbeweise Unsinn?

Beitrag von Scrypt0n » So 5. Jul 2015, 21:15

R.F. hat geschrieben:Die wirkliche Schwierigkeit ist, zu beweisen, dass der Schöpfer-Gott nicht existiert.
Nicht-Existenz kann man nicht beweisen - ebenso wie widerlegen.
Darum kannst du dein geglaubtes Fabelwesen auch nicht beweisen.

:)

R.F. hat geschrieben:Der Herre Craig Venter - und mit ihm unzählige weitere - versuchen dies ständig.
Völliger Unsinn. Craig Venter beschäftigte sich noch nie mit dem Nachweis für die Existenz oder NIcht-Existenz eines Gottes. Bist du verwirrt?
Natürlich steht es dir frei, gegenteiliges zu beweisen. ^_-

Kleiner Tipp: Ob der Mensch nun fähig ist, Leben aus unbelebter Materie zu erzeugen würde die Postulierung eines metaphysischen Wesens in keinster Weise widerlegen. Diese Tatsache ignorierst du immer wieder mal; Glück für dich, dass wir dich immer wieder darüber aufklären. :0)

R.F. hat geschrieben:Wenn ich einen Hundert-Euro-Schein auf den Tisch lege und jemand behauptet, dass da keine hundert Euro liegen, rufe ich entweder die Polizei oder einen Arzt.
Es geht um die Existenz an sich - und nicht um das ortgebundene Vorhandensein.
Wenn du nun aber behauptest, es gibt einen 50.000 € Schein - nicht auf dem Tisch, sondern überhaupt - dann liegt es an dir, das zu beweisen.

Andernfalls darfst du gerne beweisen, dass Feen oder Kobolde nicht existieren. Ich wünsche dir viel Spaß.
Du darfst ebenfalls beweisen, dass es nicht mehrere Götter gibt.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#114 Re: Sind Gottesbeweise Unsinn?

Beitrag von R.F. » So 5. Jul 2015, 21:58

Münek hat geschrieben:Das Wort des "Allmächtigen" gilt Dir nichts mehr, Erwin? ERWIN!!! :o

Ich bin sicher, Jahwe hat da ein weises in die Wahrheit und Zukunft deutendes Wort gesprochen... ;)

Die ägyptischen Zauberer und das "Tier der Apokalypse" haben übrigens mit dem Thema nichts zu tun.
Tatsächlich nicht? Und ich dachte, es geht uns um die Klärung, ob nur Gott Leben erschaffen kann. Wie kam z.B. Leben in die Stäbe der ägyptischen "Zauberer"?

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#115 Re: Sind Gottesbeweise Unsinn?

Beitrag von Scrypt0n » So 5. Jul 2015, 22:03

R.F. hat geschrieben:Und ich dachte, es geht uns um die Klärung, ob nur Gott Leben erschaffen kann.
Wesenheiten, die sich der Mensch ersonnen hat, können selbstverständlich nichts schaffen.
Wie soll das gehen? :)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#116 Re: Sind Gottesbeweise Unsinn?

Beitrag von R.F. » So 5. Jul 2015, 22:03

Scrypt0n hat geschrieben: - - -
Andernfalls darfst du gerne beweisen, dass Feen oder Kobolde nicht existieren. Ich wünsche dir viel Spaß.
Du darfst ebenfalls beweisen, dass es nicht mehrere Götter gibt.
Mein lieber Scrypt0n, Du bist ein wahrer Freund...

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#117 Re: Sind Gottesbeweise Unsinn?

Beitrag von Scrypt0n » So 5. Jul 2015, 22:05

R.F. hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben: - - -
Andernfalls darfst du gerne beweisen, dass Feen oder Kobolde nicht existieren. Ich wünsche dir viel Spaß.
Du darfst ebenfalls beweisen, dass es nicht mehrere Götter gibt.
Mein lieber Scrypt0n, Du bist ein wahrer Freund...
Offensichtlich kannst du es nicht?
Hast du nicht vorausgehend noch behauptet und sogar gefordert, dir Nicht-Existenzen zu beweisen? ^_-

R.F. hat geschrieben:Die wirkliche Schwierigkeit ist, zu beweisen, dass der Schöpfer-Gott nicht existiert.
Nicht-Existenz kann man nicht beweisen - ebenso wie widerlegen.
Darum kannst du dein geglaubtes Fabelwesen auch nicht beweisen.

:)

R.F. hat geschrieben:Der Herre Craig Venter - und mit ihm unzählige weitere - versuchen dies ständig.
Völliger Unsinn. Craig Venter beschäftigte sich noch nie mit dem Nachweis für die Existenz oder NIcht-Existenz eines Gottes. Bist du verwirrt?
Natürlich steht es dir frei, gegenteiliges zu beweisen. ^_-

Kleiner Tipp: Ob der Mensch nun fähig ist, Leben aus unbelebter Materie zu erzeugen würde die Postulierung eines metaphysischen Wesens in keinster Weise widerlegen. Diese Tatsache ignorierst du immer wieder mal; Glück für dich, dass wir dich immer wieder darüber aufklären. :0)

R.F. hat geschrieben:Wenn ich einen Hundert-Euro-Schein auf den Tisch lege und jemand behauptet, dass da keine hundert Euro liegen, rufe ich entweder die Polizei oder einen Arzt.
Es geht um die Existenz an sich - und nicht um das ortgebundene Vorhandensein.
Wenn du nun aber behauptest, es gibt einen 50.000 € Schein - nicht auf dem Tisch, sondern überhaupt - dann liegt es an dir, das zu beweisen.

Andernfalls darfst du gerne beweisen, dass Feen oder Kobolde nicht existieren. Ich wünsche dir viel Spaß.
Du darfst ebenfalls beweisen, dass es nicht mehrere Götter gibt.

Antworten