Sind Gottesbeweise Unsinn?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#101 Re: Sind Gottesbeweise Unsinn?

Beitrag von R.F. » So 5. Jul 2015, 10:26

Savonlinna hat geschrieben: - - -
Doch - ob es "Gott" gibt, kann man auch beweisen.
- - -
Die wirkliche Schwierigkeit ist, zu beweisen, dass der Schöpfer-Gott nicht existiert. Der Herre Craig Venter - und mit ihm unzählige weitere - versuchen dies ständig. Will partout nicht klappen. :P

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#102 Re: Sind Gottesbeweise Unsinn?

Beitrag von Pluto » So 5. Jul 2015, 11:39

R.F. hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben: - - -
Doch - ob es "Gott" gibt, kann man auch beweisen.
- - -
Die wirkliche Schwierigkeit ist, zu beweisen, dass der Schöpfer-Gott nicht existiert.
Es ist unmöglich die Nicht-Existenz von irgendetwas zu beweisen. Deshalb versucht es auh Niemand.
Zudem obliegt es dem Behaupter (einer Existenz) seine Behauptung zu belegen. Dies ist im Fall von Gott bisher nicht gelungen.
Aber wer weiß... vielleicht schaffst du es doch noch eines Tages.

Der Herre Craig Venter - und mit ihm unzählige weitere - versuchen dies ständig. Will partout nicht klappen. :P
Craig Venter versucht dies nicht. Es interessiert ihn gar nicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#103 Re: Sind Gottesbeweise Unsinn?

Beitrag von closs » So 5. Jul 2015, 12:08

Pluto hat geschrieben:Zudem obliegt es dem Behaupter (einer Existenz) seine Behauptung zu belegen.
Diesbezüglich kann man lediglich eigene Erfahrungen weitergeben - also ein Angebot machen. - Wenn dieses Angebot nicht angenommen wird, ist es halt so. - Objektivieren kann man Gott nicht - wenn es ihn gibt, macht er das irgendwann selber.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#104 Re: Sind Gottesbeweise Unsinn?

Beitrag von R.F. » So 5. Jul 2015, 13:31

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben: - - -
Doch - ob es "Gott" gibt, kann man auch beweisen.
- - -
Die wirkliche Schwierigkeit ist, zu beweisen, dass der Schöpfer-Gott nicht existiert.
Es ist unmöglich die Nicht-Existenz von irgendetwas zu beweisen. Deshalb versucht es auh Niemand.
Zudem obliegt es dem Behaupter (einer Existenz) seine Behauptung zu belegen. Dies ist im Fall von Gott bisher nicht gelungen.
Aber wer weiß... vielleicht schaffst du es doch noch eines Tages.
Lieber Pluto, ich versuche das auf der Stelle mit einem Gedankenesxperiment: Wenn ich einen Hundert-Euro-Schein auf den Tisch lege und jemand behauptet, dass da keine hundert Euro liegen, rufe ich entweder die Polizei oder einen Arzt. Oder ich verpasse dem Burschen gleich selbst eine Maul-Schelle... :P
Pluto hat geschrieben:
Der Herre Craig Venter - und mit ihm unzählige weitere - versuchen dies ständig. Will partout nicht klappen. :P
Craig Venter versucht dies nicht. Es interessiert ihn gar nicht.
Aber Pluto, der Venter setzt doch alles dran, Leben aus anorganischen Substanzen zu schaffen. Würde ihm das gelingen, wäre er Gott-gleich, könnte zumindest wohlhabenden Menschen eine Art ewiges Leben verschaffen...

Ich kenne zwar Dawkins’ Haltung zur Frage der Existenz Gottes - er äußert sich in einigen seiner Bücher ausgiebig zu diesem Thema -, ich kenne aber nicht Venters Meinung. Ob Venter sich dessen bewusst ist oder nicht: Er möchte das tun, was nach der Schrift ein Mensch nicht kann: Leben aus anorganischer Materie erzeugen.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#105 Re: Sind Gottesbeweise Unsinn?

Beitrag von R.F. » So 5. Jul 2015, 13:46

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Zudem obliegt es dem Behaupter (einer Existenz) seine Behauptung zu belegen.
Diesbezüglich kann man lediglich eigene Erfahrungen weitergeben - also ein Angebot machen. - Wenn dieses Angebot nicht angenommen wird, ist es halt so. - Objektivieren kann man Gott nicht - wenn es ihn gibt, macht er das irgendwann selber.
Einer der Moderatoren der “Sendung mit der Maus” (für Zuschauer unter fünf Jahren nicht geeignet :P ) erklärte mal gekonnt die hochkomplexe Struktur eines einfachen Grases. Sämtliche Labors der Welt vereint schaffen nicht einmal ansatzweise so etwas wie ein lebendes Gräslein.

Leider finden nur wenige Naturwissenschaftler den Mut, mal deutlich zu sagen, was vor nicht langer Zeit ein Leser der Frankfurter Allgemeinen - übrigens Professor - schrieb. Nämlich, dass es bis heute nicht gelungen ist, die von den Evolutionisten behauptete Entstehung der Arten experimentell nachzuweisen. Dass es hierzu Anregungen gab, hatte ich schon mehrfach erwähnt.

Möchte selbstverständlich niemand vom weiteren Suchen nach Gott abhalten. Scheint eine Art Sport zu sein... :P

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#106 Re: Sind Gottesbeweise Unsinn?

Beitrag von closs » So 5. Jul 2015, 14:18

R.F. hat geschrieben:Leider finden nur wenige Naturwissenschaftler den Mut, mal deutlich zu sagen, was vor nicht langer Zeit ein Leser der Frankfurter Allgemeinen - übrigens Professor - schrieb.
Eben Alexander (das ist der Neuro-Wissenschaftler, der selber eine Nahtod-Erfahrung hatte) schreibt sinngemäß: "Vor meinem Nahtod-Erlebnis habe ich mir verbeten, das Wort "Spiritualität" in der Naturwissenschaft zu verwenden. Heute weiss ich, dass es ohne dieses Wort nicht geht".

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#107 Re: Sind Gottesbeweise Unsinn?

Beitrag von Pluto » So 5. Jul 2015, 14:39

closs hat geschrieben:Diesbezüglich kann man lediglich eigene Erfahrungen weitergeben - also ein Angebot machen.
Ich weiß...
Aber ein solches Angebot ist ist keine Beleg, es erfüllt nicht einmal die Kriterien für eine Hypothese und bleibt somit nicht mehr als eine Idee im Gehirn des "Erfahrenden".
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#108 Re: Sind Gottesbeweise Unsinn?

Beitrag von Pluto » So 5. Jul 2015, 14:47

R.F. hat geschrieben:Wenn ich einen Hundert-Euro-Schein auf den Tisch lege und jemand behauptet, dass da keine hundert Euro liegen, rufe ich entweder die Polizei oder einen Arzt. Oder ich verpasse dem Burschen gleich selbst eine Maul-Schelle... :P
Das Gedankenexperiment finde ich klasse!
Wenn du nn behaupten würdest, der 100 Euro Schein wäre von Gott geschaffen, und man könnte die Scheine an 5000 Seelen verteilen, und es wäre immer noch genügend da.... ja DANN hättest du tatsächlich einen glaubhaften Beweis in der Hand. ;)

R.F. hat geschrieben:Aber Pluto, der Venter setzt doch alles dran, Leben aus anorganischen Substanzen zu schaffen. Würde ihm das gelingen, wäre er Gott-gleich, könnte zumindest wohlhabenden Menschen eine Art ewiges Leben verschaffen...
Wenn es nur darum ginge,Leben zu schaffen, hätte Venter Gott längst widerlegt. Aber um Gott zu sein braucht es wesentlich mehr.

Man ist als Glaubender zum Glauben verdammt.
Denn hätte man den Beweis, wäre es kein Glaube mehr, sondern Gewissheit, und man müsste aufhören zu glauben.

R.F. hat geschrieben:ich kenne aber nicht Venters...
Venters Meinung ist klar Interessenlosigkeit.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#109 Re: Sind Gottesbeweise Unsinn?

Beitrag von Münek » So 5. Jul 2015, 15:17

R.F. hat geschrieben: - - -
Ich kenne zwar Dawkins’ Haltung zur Frage der Existenz Gottes - er äußert sich in einigen seiner Bücher ausgiebig zu diesem Thema -, ich kenne aber nicht Venters Meinung. Ob Venter sich dessen bewusst ist oder nicht: Er möchte das tun, was nach der Schrift ein Mensch nicht kann: Leben aus anorganischer Materie erzeugen.

Lieber Erwin, warum so pessimistisch?

Du übersiehst, was der Allmächtige selbst zu dem Vermögen des Menschen aussagte (Gen. 11,5 ff.):

"Da fuhr der Herr hernieder, dass er sähe die Stadt und den Turm, die die Menschenkinder
bauten. Und der Herr sprach: - und dies ist der Anfang ihres Tuns; nun wird ihnen NICHTS
mehr verwehrt werden können von ALLEM, was sie sich VORGENOMMEN haben zu tun.
"

Na siehst Du! Also: Abwarten und Tee trinken. So schnell schießen die Preußen nicht. Gut Ding will Wei-
le haben. Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden... :thumbup:

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#110 Re: Sind Gottesbeweise Unsinn?

Beitrag von closs » So 5. Jul 2015, 18:25

Pluto hat geschrieben:Aber ein solches Angebot ist ist keine Beleg
Im Sinne der Wissenschaft ist es kein Beleg. - Trotzdem bleibt spannend, ob es zutreffend ist - denn das kann sehr wohl sein.

Antworten