Die RKK und die Evolutionstheorie

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#131 Re: Die RKK und die Evolutionstheorie

Beitrag von Hemul » Di 8. Sep 2015, 17:02

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Aus dem Schöpfungsbericht zu Anfang der Bibel geht an keiner Stelle hervor, dass Gott etwas dem Zufall überlassen hat. Alles geschah vorsätzlich. Auch die Rebellion Satans.
Und wer macht, dass dir ein Dachziegel auf den Kopf fällt?
Du liest wohl nur das was Du selbst schreibst-gelle? ;)
http://4religion.de/viewtopic.php?f=17& ... 10#p162958
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#132 Re: Die RKK und die Evolutionstheorie

Beitrag von Andreas » Di 8. Sep 2015, 17:04

Pluto hat geschrieben:EoD.
"End of Discussion." Scheint mir eine weitere Diskussion überflüssig zu machen.
Es kamen doch nur unsachliche, ideologische Argumente, die du ausnahmslos widerlegt hast.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#133 Re: Die RKK und die Evolutionstheorie

Beitrag von Pluto » Di 8. Sep 2015, 17:07

Savonlinna hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Frage in die Runde:
Ist kosmische Strahlung als Ursache für Mutationen nun Zufall oder Planung?
... stellst Du diese Frage also außerhalb wissenschaftlicher Untersuchung, sondern als Weltanschauler oder allgemein interessierter Mensch.
Ich stellte diese Frage als Wissenschaftler UND als an der Natur interessierter Mensch.

Savonlinna hat geschrieben:Da Du ja im selben post gerade Folgendes unterschrieben hast:
Pluto hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Wenn die Evolutionsbiologie behaupten würde "Es gibt keinen Gott" oder "es gibt keinen Plan", dann wäre das tatsächlich keine Wissenschaft, sondern Ideologie bzw. Weltanschauung.

Aber die, die in richtiger Weise Evolutionsbiologie betreiben, behaupten so etwas ja auch nicht. Das Grundproblem scheint mir zu sein, dass der Begriff des Zufalls die Quelle der meisten Fehldeutungen ist.
Dem kann ich zustimmen.
Was ich zustimmen kann, ist, "dass der Bergriff des Zufalls die Quelle der meisten Fehldeutungen ist".
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#134 Re: Die RKK und die Evolutionstheorie

Beitrag von NIS » Di 8. Sep 2015, 17:09

Was ist die Ursache für einen Zufall?

Willkür?
:)
Zuletzt geändert von NIS am Di 8. Sep 2015, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#135 Re: Die RKK und die Evolutionstheorie

Beitrag von Hemul » Di 8. Sep 2015, 17:09

Andreas hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:EoD.
"End of Discussion." Scheint mir eine weitere Diskussion überflüssig zu machen.
Es kamen doch nur unsachliche, ideologische Argumente, die du ausnahmslos widerlegt hast.
Eine Frage hätte ich aber noch an Dich. Kannst Du mir sagen warum die RKK Kirche sich bei der ET
zwischen den Stühlen gesetzt hat? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#136 Re: Die RKK und die Evolutionstheorie

Beitrag von Andreas » Di 8. Sep 2015, 17:12

Hemul hat geschrieben:Eine Frage hätte ich aber noch an Dich. Kannst Du mir sagen warum die RKK Kirche sich bei der ET
zwischen den Stühlen gesetzt hat?
Nein, weil deine Frage eine Unterstellung enthält, die ich nicht teile.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#137 Re: Die RKK und die Evolutionstheorie

Beitrag von closs » Di 8. Sep 2015, 17:12

Münek hat geschrieben:Mit "weltanschaulicher Interpretation" meinst Du die Übernahme kirchlicher "Glaubenswahrheiten". - Diese haben in der wissenschaftlichen Bibelexegese nichts zu suchen.
Wenn man "Exegese" als rein sachliche Dispziplin versteht, die Grundlagen für eine Deutung bereitstellt, aber selbst nicht Deutung ist, stimme ich Dir zu. - Nichts anderes fordert Ratzinger.

Kirchliche Glaubenswahrheiten sind in diesem Sinne keine exegetische, sondern eine interpretatorische Größe. - Und genauso sollte es die agnostische Exegese auch tun: Ausschließlich sprachliche, historische, rezeptive, etc. Beobachtungen beschreiben und begründen - und Interpretation außen vor lassen.

ODER: Interpretation ist Teil der Exegese, dann beinhaltet sie in beiden Fällen unterschiedliche Interpretations-Ansätze. - Aber mal so und mal so geht nicht - duschen und nicht nass werden, geht nicht.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#138 Re: Die RKK und die Evolutionstheorie

Beitrag von Hemul » Di 8. Sep 2015, 17:19

Andreas hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Eine Frage hätte ich aber noch an Dich. Kannst Du mir sagen warum die RKK Kirche sich bei der ET
zwischen den Stühlen gesetzt hat?
Nein, weil deine Frage eine Unterstellung enthält, die ich nicht teile.
Welche Unterstellung teilst Du denn nicht? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Di 8. Sep 2015, 17:23, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#139 Re: Die RKK und die Evolutionstheorie

Beitrag von Pluto » Di 8. Sep 2015, 17:19

Andreas hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:EoD.
"End of Discussion." Scheint mir eine weitere Diskussion überflüssig zu machen.
Es kamen doch nur unsachliche, ideologische Argumente, die du ausnahmslos widerlegt hast.
Im Gegensatz zu anderen Foren, schließen wir grundsätzlich keine Themen (außer vllt. vorübergehend). Alte Threads fallen sowieso irgendwann aus der Liste der "aktiven Themen" heraus.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#140 Re: Die RKK und die Evolutionstheorie

Beitrag von Andreas » Di 8. Sep 2015, 17:32

Unter anderem sind Parusie I + II geschlossen, was es umständlich macht daraus zu zitieren. Es könnte User geben die einen anderen Zugang als über die "aktiven Themen" wählen. Nicht jeder User nutzt das Forum nach deiner bevorzugten Methode.

Antworten