Die RKK und die Evolutionstheorie

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#361 Re: Die RKK und die Evolutionstheorie

Beitrag von Hemul » So 13. Sep 2015, 05:00

Savonlinna hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:auf dein Ablenkungsmanöver falle ich nicht herein. Forsche doch selbst nach. :wave:
Wieso Ablenkungsmanöver?
DU hast etwas behauptet, also bist DU auch in der Bringeschuld.
Wie kommt es, Pluto, dass Du grundsätzlich nie Dich selber in der Bringschuld siehst?
Endlich wagt das einmal jemand zu sagen. :Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#362 Re: Die RKK und die Evolutionstheorie

Beitrag von Hemul » So 13. Sep 2015, 05:08

Pluto hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Aber ihr könnt Beide Unrecht haben.
Ja, könnte sein. Darum bin ich ja nicht frei von Zweifeln. :oops:
Ach... wenn doch Hemul auch so bescheiden wäre. *seufz*
Das hättest Du wohl gerne, dass ich genauso verzweifelt bin wie Münek-sven u. Du-gelle? ;) Ein paar Jahre sich graue Haare anwachsen lassen u. dann ohne Hoffnung auf Wiederkehr ab in die Kuhle. Nicht mit mir. Da könnt ihr euch die Finger wund schreiben. Hier habe ich die gleiche feste Überzeugung die Paulus in Römer 8:35-39 wie folgt auf den Punkt bringt:
35 Wer wird uns scheiden von der Liebe Christi? Bedrängnis oder Angst oder Verfolgung oder Hungersnot oder Blöße oder Gefahr oder Schwert? 36 Wie geschrieben steht: "Deinetwegen werden wir getötet den ganzen Tag; wie Schlachtschafe sind wir gerechnet worden." 37 Aber in diesem allen sind wir mehr als Überwinder durch den, der uns geliebt hat. 38 Denn ich bin überzeugt, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, noch Mächte, 39 weder Höhe noch Tiefe, noch irgendein anderes Geschöpf uns wird scheiden können von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn.
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am So 13. Sep 2015, 05:47, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#363 Re: Die RKK und die Evolutionstheorie

Beitrag von Hemul » So 13. Sep 2015, 05:30

Pluto hat geschrieben:Dunkle Mächte ist NUR ein Titel, von den Redakteuren des Sterns erfunden.
Mit Verlaub, von "Dunklen Mächten" spricht nicht der Stern-sondern Herr Professor Dr. Wetterich. http://4religion.de/viewtopic.php?f=17& ... 40#p163823
Der Stern schreibt in diesem Zusammenhang von einer "geisterhaften Substanz". Wobei der Verfasser des Berichtes im Stern genau wie Du studierter Physiker sein soll.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#364 Re: Die RKK und die Evolutionstheorie

Beitrag von Anton B. » So 13. Sep 2015, 13:55

Sage mal Pluto, hast Du diesen Post von Hemul gelöscht oder habe ich falsch geschaut?

Von: Hemul
An: prof-we*****ch
CC: Pluto

Lieber Prof. We*****ch,

im Ihnen sicherlich bekannten, renommierten Forum "4religion.de", dem sympathischen Treffpunkt für gepflegte Gespräche über Glaube und Wissenschaft, habe ich Bezug auf Ihren geschätzten, auf der Webseite Ihrer Universität unter dem Titel "Dunkle Mächte" publizierten Text, genommen.

Jetzt sagt der Anton -- ein sehr guter Forenfreund von mir -- die verwendeten Begriffe "Macht" und "Mächte" seien garnicht eindeutig Ihrer spitzen Feder zuordbar. Sie kennen ihn ja nicht, aber wie immer hat er eine umwerfende Begründung dazu.

Und jetzt reden wir hier mal Tacheles, mein Freundchen:

  1. Haben Sie die betreffenden Begriffe benutzt?
  2. Wenn (1): Haben Sie sie als Fachbegriffe verwendet?
  3. Wenn (1) und nicht (2): Haben Sie "Macht" und "Mächte" als Trivialausdruck für naturwissenschaftliche Kräfte verwendet, die derzeit noch "hypothetisch" sind?
  4. Wenn (1), aber weder (2), noch (3): Verwenden Sie Macht konkret in der Bedeutung "Gottesmacht", schlagen mithin die vielersehnte Brücke von Naturwissenschaft zu Glaube?
  5. Wenn nix von alledem, was habe ich, Hemul, dann eigentlich die ganze Zeit in 4religion.de gepostet?

Mit freundlichen Grüßen

Ihr katzbuckelnder Hemul

PS: Darf ich mit einer weiteren Person mal zu einem netten Pläuschchen bei Ihnen im trauten Heim vorbeischauen? Ich bringe auch ein wenig Literatur mit. Kaffee und was zu Knabbern wären angenehm.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#365 Re: Die RKK und die Evolutionstheorie

Beitrag von Hemul » So 13. Sep 2015, 15:01

Anton B. hat geschrieben:Sage mal Pluto, hast Du diesen Post von Hemul gelöscht oder habe ich falsch geschaut?

Von: Hemul
An: prof-we*****ch
CC: Pluto
Lieber Prof. We*****ch,
im Ihnen sicherlich bekannten, renommierten Forum "4religion.de", dem sympathischen Treffpunkt für gepflegte Gespräche über Glaube und Wissenschaft, habe ich Bezug auf Ihren geschätzten, auf der Webseite Ihrer Universität unter dem Titel "Dunkle Mächte" publizierten Text, genommen.
Jetzt sagt der Anton -- ein sehr guter Forenfreund von mir -- die verwendeten Begriffe "Macht" und "Mächte" seien garnicht eindeutig Ihrer spitzen Feder zuordbar. Sie kennen ihn ja nicht, aber wie immer hat er eine umwerfende Begründung dazu.
Und jetzt reden wir hier mal Tacheles, mein Freundchen:
  1. Haben Sie die betreffenden Begriffe benutzt?
  2. Wenn (1): Haben Sie sie als Fachbegriffe verwendet?
  3. Wenn (1) und nicht (2): Haben Sie "Macht" und "Mächte" als Trivialausdruck für naturwissenschaftliche Kräfte verwendet, die derzeit noch "hypothetisch" sind?
  4. Wenn (1), aber weder (2), noch (3): Verwenden Sie Macht konkret in der Bedeutung "Gottesmacht", schlagen mithin die vielersehnte Brücke von Naturwissenschaft zu Glaube?
  5. Wenn nix von alledem, was habe ich, Hemul, dann eigentlich die ganze Zeit in 4religion.de gepostet?

Mit freundlichen Grüßen

Ihr katzbuckelnder Hemul

Sach ma Antek-hat Dir jemand heimlich etwas in Deinen Tee getan? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#366 Re: Die RKK und die Evolutionstheorie

Beitrag von Pluto » So 13. Sep 2015, 15:07

Anton B. hat geschrieben:Sage mal Pluto, hast Du diesen Post von Hemul gelöscht oder habe ich falsch geschaut?
Ich habe von Hemul nix gelöscht, aber es ist dafür bekannt, seine Posts in Blitzes Eile wieder zu verändern, und ich kann nicht überall sein.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#367 Re: Die RKK und die Evolutionstheorie

Beitrag von Pluto » So 13. Sep 2015, 15:16

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Dunkle Mächte ist NUR ein Titel, von den Redakteuren des Sterns erfunden.
Mit Verlaub, von "Dunklen Mächten" spricht nicht der Stern-sondern Herr Professor Dr. Wetterich. http://4religion.de/viewtopic.php?f=17& ... 40#p163823
Unsinn.
Wenn du mir zeigen kannst, wo in dem Artikel (außer in der reißerischen Stern-Überschrift) was von Macht oder Mächten geschrieben steht, dann werde ich dich fortan ehrfürchtig als den großen Meister ansprechen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#368 Re: Die RKK und die Evolutionstheorie

Beitrag von Savonlinna » So 13. Sep 2015, 15:24

======>
Anton B. hat geschrieben:Sage mal Pluto, hast Du diesen Post von Hemul gelöscht oder habe ich falsch geschaut?

Von: Hemul
An: prof-we*****ch
CC: Pluto

Lieber Prof. We*****ch,

im Ihnen sicherlich bekannten, renommierten Forum "4religion.de", dem sympathischen Treffpunkt für gepflegte Gespräche über Glaube und Wissenschaft, habe ich Bezug auf Ihren geschätzten, auf der Webseite Ihrer Universität unter dem Titel "Dunkle Mächte" publizierten Text, genommen.

Jetzt sagt der Anton -- ein sehr guter Forenfreund von mir -- die verwendeten Begriffe "Macht" und "Mächte" seien garnicht eindeutig Ihrer spitzen Feder zuordbar. Sie kennen ihn ja nicht, aber wie immer hat er eine umwerfende Begründung dazu.

Und jetzt reden wir hier mal Tacheles, mein Freundchen:

  1. Haben Sie die betreffenden Begriffe benutzt?
  2. Wenn (1): Haben Sie sie als Fachbegriffe verwendet?
  3. Wenn (1) und nicht (2): Haben Sie "Macht" und "Mächte" als Trivialausdruck für naturwissenschaftliche Kräfte verwendet, die derzeit noch "hypothetisch" sind?
  4. Wenn (1), aber weder (2), noch (3): Verwenden Sie Macht konkret in der Bedeutung "Gottesmacht", schlagen mithin die vielersehnte Brücke von Naturwissenschaft zu Glaube?
  5. Wenn nix von alledem, was habe ich, Hemul, dann eigentlich die ganze Zeit in 4religion.de gepostet?

Mit freundlichen Grüßen

Ihr katzbuckelnder Hemul

PS: Darf ich mit einer weiteren Person mal zu einem netten Pläuschchen bei Ihnen im trauten Heim vorbeischauen? Ich bringe auch ein wenig Literatur mit. Kaffee und was zu Knabbern wären angenehm.
Das rettet meinen Sonntag :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#369 Re: Die RKK und die Evolutionstheorie

Beitrag von Hemul » So 13. Sep 2015, 15:33

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Dunkle Mächte ist NUR ein Titel, von den Redakteuren des Sterns erfunden.
Mit Verlaub, von "Dunklen Mächten" spricht nicht der Stern-sondern Herr Professor Dr. Wetterich. http://4religion.de/viewtopic.php?f=17& ... 40#p163823
Unsinn.
Wenn du mir zeigen kannst, wo in dem Artikel (außer in der reißerischen Stern-Überschrift) was von Macht oder Mächten geschrieben steht, dann werde ich dich fortan ehrfürchtig als den großen Meister ansprechen.
Noch einmal kleiner Meister. Ich habe nicht behauptet, dass im Stern etwas über Macht oder
Mächte steht. Dein Kollege vom Stern ebenfalls Physiker wie Du spricht dort in dem Zusammenhang von einer "geisterhaften Substanz". An Deiner Stelle würde ich aber schleunigst damit anfangen wegen nicht zu übersehbarer Vergesslichkeit statt Vino -Knobi zu schlucken. :mrgreen:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#370 Re: Die RKK und die Evolutionstheorie

Beitrag von Hemul » So 13. Sep 2015, 15:38

Pluto hat geschrieben:
Anton B. hat geschrieben:Sage mal Pluto, hast Du diesen Post von Hemul gelöscht oder habe ich falsch geschaut?
Ich habe von Hemul nix gelöscht, aber es ist dafür bekannt, seine Posts in Blitzes Eile wieder zu verändern, und ich kann nicht überall sein.
Und Du bist dafür bekannt was Savolinna ebenfalls schon erkannt hat:
Savolinna hat geschrieben: Behauptung 1: "Du weichst aus."
Behautpung 2: "Du sagst das nur, weil du keine Ahnung hast."
Behauptung3: "Was du sagst, ist nicht relevant."
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten