Die RKK und die Evolutionstheorie

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#371 Re: Die RKK und die Evolutionstheorie

Beitrag von Andreas » Mo 14. Sep 2015, 18:24

Halman hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Ich kann mir einfach unter diesem ??? in das der Raum hinein expandiert nichts vorstellen. Bin ich so doof? Kann das jemand?
Falls Dich das Thema wirklich interessiert, sollten wir vielleicht im naturwissenschaftlichen Unterforum über Kosmologie sprechen.
Ich hab mir das jetzt mal inklusive der verlinkten Beiträge in Ruhe angeschaut. Im Groben sind mir diese Erklärungen bekannt - wirklich verstehen tu ich es natürlich nicht. Ich bin ja ein sehr viel weniger fleißiger Laie als du. :oops: Das alles mag messbar, berechenbar und nachvollziehbar sein.

Es übersteigt meine Vorstellungsmöglichkeiten. Ich kann mir kein Bild davon machen. Mein Hirn scheint nur für den Mesokosmos ausgelegt zu sein, nicht für den Makrokosmos oder den Mikrokosmos. Kannst du dir denn ein Bild von der Sache machen, nach all der Arbeit die du in das Verstehen dieser Dinge investiert hast?
Ich meine ein Bild - keine Bibliothek.

Halman hat geschrieben:Hast Du Interesse in diesem faszinierendem Thema tiefer einzusteigen?
Danke dafür, dass du bereit wärst, diese Mühe auf dich zu nehmen. Momentan bin ich so sehr von der Bibel fasziniert, dass ich nicht viel Zeit von diesen Studien abziehen will.

Möglicherweise kann dir Zeus mit Bildchen vermitteln, was wirklich dahinter steckt. :mrgreen:

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#372 Re: Die RKK und die Evolutionstheorie

Beitrag von Halman » Do 17. Sep 2015, 16:43

:wave: Andreas,

ich wusste doch, dass ich was vergessen hatte.

Andreas hat geschrieben:Es übersteigt meine Vorstellungsmöglichkeiten. Ich kann mir kein Bild davon machen. Mein Hirn scheint nur für den Mesokosmos ausgelegt zu sein, nicht für den Makrokosmos oder den Mikrokosmos. Kannst du dir denn ein Bild von der Sache machen, nach all der Arbeit die du in das Verstehen dieser Dinge investiert hast?
Ich meine ein Bild - keine Bibliothek.
Nicht nur Dein Hirn ist für den Mesokosmos ausgelegt, sondern alle Hirne. Die Beschäftigung mit dem Makrokosmos oder gar den Mikrokosmos erfordert eine Menge Abstraktionsvermögen.

Es ist ausgesprochen schwierig, sich eine Vorstellung von Dunkler Materie zu machen, wenn wir nicht einmal wissen, was das ist. Nimm alle Galaxien, die wir beobachten können, mulipliziere dies mit 6 und Du hast eine gute Annäherung, wie viel Dunkle Materie noch hinzukommt.
Es gibt auch heiße Dunkle Materie (engl. abk. HDM), wobei damit die Geschwindigkeit der Teilchen gemeint ist. Konkret handelt es sich hierbei um Neutrinos, dies nur nebenbei, weshalb ich von kalter Dunkler Materie spreche (engl. abk. CDM), woraus meiner Kenntnis nach fast die gesamte DM besteht.
Sie ist also kalt, transparent (daher unsichtbar und im schwarzen Weltall "dunkel") und erzeugt Gravitation. Ich stelle sie mir so ähnlich wie interstellare Materie (ISM) vor.

Das nachfolgende PDF-Dokument ist reicht bebildert und ich finde, es ist recht hilfreich, um sich das Ganze besser vorstellen zu können. Dort ist auch ein berühmtes Falschfarbenbild, indem die Dunkle Materie "sichtbar" blau gemacht wurde.
http://www.physicsmasterclasses.org/downloads/wimps.pdf

Die Dunkle Energie könnte man sich wie ein vollkommen umogenes Feld vorstellen, dessen extrem geringe Dichte überall im Raum gleich ist. Es erzeugt negativen Druck, der die Abstände zwischen den Galaxienhaufen wachsen lässt.
Als "hinkende" Veranschaulichtung könnte man einen Luftballon nehmen, welcher den Raum des Universums darstellen soll (natürlich um eine Dimension reduziert, weil die Ballonoberfläche ja nur zweidimensional ist). Darauf klebe man Münzen, welche die Galaxienhaufen darstellen sollen und bläst den Luftballon auf. Was die Luft mit dem Luftballon macht, macht die Dunkle Energie mit dem Universum. Obwohl sich die aufgeklebten Münzen nicht bewegen, nehmen die Abstände zwischen ihnen zu und dies umso mehr, je weiter sie voneinander entfernt sind.

Andreas hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Hast Du Interesse in diesem faszinierendem Thema tiefer einzusteigen?
Danke dafür, dass du bereit wärst, diese Mühe auf dich zu nehmen. Momentan bin ich so sehr von der Bibel fasziniert, dass ich nicht viel Zeit von diesen Studien abziehen will.
Okay, dass kann ich verstehen.

Andreas hat geschrieben:Möglicherweise kann dir Zeus mit Bildchen vermitteln, was wirklich dahinter steckt. :mrgreen:
Das wäre dann wohl eine göttlich-hellenistische Offenbarung. :lol:
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#373 Re: Die RKK und die Evolutionstheorie

Beitrag von Pluto » Do 17. Sep 2015, 23:23

Hemul hat geschrieben:Das hättest Du wohl gerne, dass ich genauso verzweifelt bin wie Münek-sven u. Du-gelle? ;)
Ich sprach von Bescheidenheit, aber dieses Wort scheint nicht Teil deines Vokabulars zu sein.

Hemul hat geschrieben:Ein paar Jahre sich graue Haare anwachsen lassen u. dann ohne Hoffnung auf Wiederkehr ab in die Kuhle.
Ja. Wenn du großes Glück hast, darfst du die Radieschen von Unten bewundern, aber das wars dann auch schon gewesen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#374 Re: Die RKK und die Evolutionstheorie

Beitrag von Hemul » Fr 18. Sep 2015, 19:30

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ein paar Jahre sich graue Haare anwachsen lassen u. dann ohne Hoffnung auf Wiederkehr ab in die Kuhle.
Ja. Wenn du großes Glück hast, darfst du die Radieschen von Unten bewundern, aber das wars dann auch schon gewesen.
Bei mir liegt hier die Wahrscheinlichkeit des Wunsches von Dir bei 50%. Bei Dir aber bei
100%. Oder irre ich hier und Du schätzt Dein Radieschen begucken prozentual noch weit höher ein? :Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#375 Re: Die RKK und die Evolutionstheorie

Beitrag von Pluto » Fr 18. Sep 2015, 23:39

Hemul hat geschrieben:Bei mir liegt hier die Wahrscheinlichkeit des Wunsches von Dir bei 50%. Bei Dir aber bei
100%. Oder irre ich hier und Du schätzt Dein Radieschen begucken prozentual noch weit höher ein? :Smiley popcorn:
Ja, du irrst (schon wieder ;)), denn die Wahrscheinlichkeit liegt bei uns Beiden exakt bei 100%.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#376 Re: Die RKK und die Evolutionstheorie

Beitrag von Hemul » Sa 19. Sep 2015, 01:47

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Bei mir liegt hier die Wahrscheinlichkeit des Wunsches von Dir bei 50%. Bei Dir aber bei
100%. Oder irre ich hier und Du schätzt Dein Radieschen begucken prozentual noch weit höher ein? :Smiley popcorn:
Ja, du irrst (schon wieder ;)),
Pluto hat geschrieben:Ich sprach von Bescheidenheit, aber dieses Wort scheint nicht Teil deines Vokabulars zu sein.
:roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#377 Re: Die RKK und die Evolutionstheorie

Beitrag von Münek » Sa 19. Sep 2015, 02:35

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Bei mir liegt hier die Wahrscheinlichkeit des Wunsches von Dir bei 50%. Bei Dir aber bei
100%. Oder irre ich hier und Du schätzt Dein Radieschen begucken prozentual noch weit höher ein? :Smiley popcorn:
Ja, du irrst (schon wieder ;)),
Pluto hat geschrieben:Ich sprach von Bescheidenheit, aber dieses Wort scheint nicht Teil deines Vokabulars zu sein.
:roll:

Gibt es mehr Bescheidenheit, als wenn man nach seinem Tod einen ewigen traumlosen Schlaf erwartet?
Ich denke nicht!


Gläubige wollen und erwarten da ein bisschen viel mehr... eine himmlische Belohnung für ihr ehrfürchtig-ge-
horsames, demütig-gläubiges Verhalten dem VATER und auch dem "geopferten SOHN Jesus" gegenüber... ;)

Dieser Glaube soll ein Ticket ins jenseitige "Paradies" sein...

... dann winkt die ewige Glückseligkeit in der Gegenwart Gottes auf der "NEUEN ERDE". Also unser alter Pla-
net ohne Chaosmeer (nur noch Land), ohne unseren Trabanten (Mond) und ohne unser Zentralgestirn (Sonne).

So schildert es der Seher von Patmos im Auftrag Christi.

Da geht dann echt die Post ab...bis in alle Ewigkeit! BIS IN ALLE EWIGKEIT....Jaja. O Gott! Da gibt es dann lei-
der kein Zurück mehr für Flüchtlinge, denen es im "Neuen Jerusalem, der Stadt Gottes" irgendwann überhaupt
nicht mehr gefällt (nur Gold und Edelsteine kilometerweit, nix Grünes)... ;)

Tja, so ist das (ewige) Leben. No Return....halt Pech für die, die irgendwann mal von der "Ewigkeit schlicht die Schnauze voll haben"... ;)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#378 Re: Die RKK und die Evolutionstheorie

Beitrag von Hemul » So 20. Sep 2015, 02:08

Münek hat geschrieben: Tja, so ist das (ewige) Leben. No Return....halt Pech für die, die irgendwann mal von der "Ewigkeit schlicht die Schnauze voll haben"... ;)
Abreisende sollte man aber nicht aufhalten. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#379 Re: Die RKK und die Evolutionstheorie

Beitrag von Münek » So 20. Sep 2015, 02:41

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Tja, so ist das (ewige) Leben. No Return....halt Pech für die, die irgendwann mal von der "Ewigkeit schlicht die Schnauze voll haben"... ;)
Abreisende sollte man aber nicht aufhalten. :wave:

Nö, geht nicht - den Tod gibts ja nicht mehr.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#380 Re: Die RKK und die Evolutionstheorie

Beitrag von 2Lena » So 20. Sep 2015, 15:43

Münek hat geschrieben:Tja, so ist das (ewige) Leben. No Return....halt Pech für die, die irgendwann mal von der "Ewigkeit schlicht die Schnauze voll haben"...
Selig sein macht süchtig.
Man will das nicht loswerden, gar mit Frust tauschen.

Antworten