Immer Ärger mit der Sünde

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1 Immer Ärger mit der Sünde

Beitrag von sven23 » Fr 16. Okt 2015, 17:13

Was übertriebene Religionsausübung anrichten kann, zeigte ein Fall im US Bundesstaat New York.
Dort prügelten Eltern in der Kirche ihren Sohn zu Tode, weil er angeblich seine Sünden nicht eingestehen wollte.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/n ... 57869.html

Die Staatsanwaltschaft nimmt diesen Fall zum Anlaß, diese Sekte einmal genauer unter die Lupe zu nehmen, was sicher längst hätte geschehen müssen.
Der größte Sündenfall war wohl die Erfindung des Sündenkonstrukts.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#2 Re: Immer Ärger mit der Sünde

Beitrag von Abischai » Fr 16. Okt 2015, 17:22

Schlimm, was da vorgefallen ist, aber Du bist einer der wenigen, die überhaupt nichts dazu zu sagen haben, weil Du keine Ahnung hast, wovon Du da sprichst. Im Kreise derer, die wirklich um das Geschehene trauern, bist Du jemand, der vom security-service vor die Tür geleitet werden müßte. Du brüstest Dich stolzgeschwellt wie ein Gockelhahn und verhöhnst damit die Opfer auf ganzer Linie.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#3 Re: Immer Ärger mit der Sünde

Beitrag von sven23 » Fr 16. Okt 2015, 17:37

Abischai hat geschrieben:Schlimm, was da vorgefallen ist, aber Du bist einer der wenigen, die überhaupt nichts dazu zu sagen haben, weil Du keine Ahnung hast, wovon Du da sprichst.
Ich spreche von Mißhandlung, Totschlag oder Mord. Die Beweggründe wie etwa pervertierte Religionsausübung, können nicht als strafmindernd gewertet werden.

PS. Interessant ist auch, daß du immer zu wissen glaubst, wer sich zu welchem Thema äußern darf.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#4 Re: Immer Ärger mit der Sünde

Beitrag von SilverBullet » Fr 16. Okt 2015, 17:51

Interessant, dazu hätte ich eine grundsätzliche Frage.

Irgendwo ist mir der Hinweis aufgefallen, dass „durch Schmerzen die Seele gereinigt“ werden soll.

Zugegeben, ich kenne mich nicht aus, aber ich vermute in diese Denkrichtung ging auch das Verbrennen von Menschen.

Ist es heute immer noch so, dass die „Seele“ (von der keiner weiss, was es eigentlich sein soll) durch körperliche Schmerzen „gereinigt“ werden muss?

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#5 Re: Immer Ärger mit der Sünde

Beitrag von NIS » Fr 16. Okt 2015, 18:10

Wer weiss, für den ist die Sünde Illusion, denn Gott ist unfehlbar!

Gott selbst war die Schlange im Paradies, denn er wollte sich im Menschen erfahren!

Also, wer hat gesündigt? :lol:

Got ist Allmächtig, vergesst das Nicht!

Dennoch gibt es das Gesetz und die Straftat, aber das hat mit einer Sünde Nichts zu tun!

Wer war Judas? :lol:

"Ein Kuss, und Alles war vorbei!" (NIS)

Wer glaubt, ist selig, wer es besser weiss, der sei heilig!
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#6 Re: Immer Ärger mit der Sünde

Beitrag von Opa Klaus » Fr 16. Okt 2015, 18:26

Abischai hat geschrieben:Schlimm, was da vorgefallen ist, aber Du bist einer der wenigen, die überhaupt nichts dazu zu sagen haben, weil Du keine Ahnung hast, wovon Du da sprichst. Im Kreise derer, die wirklich um das Geschehene trauern, bist Du jemand, der vom security-service vor die Tür geleitet werden müßte. Du brüstest Dich stolzgeschwellt wie ein Gockelhahn und verhöhnst damit die Opfer auf ganzer Linie.

Nun Abischai, jetzt mal "Butter bei de Fische"...

Wer ist denn "der Kreis derer, die wirklich um das Geschehen trauern" ??
Wer sind "die verhöhnten Opfer"??

Kannst Du das mal deutlicher zu verstehen geben, damit man besser hinter solchen "Nebel" schauen kann.

Das weltweite Aufsehen und die Empörung, welches dieser Fall verursacht, ist das auch "Verhöhnung der Opfer"
Bist Du etwa selbst ein Gewalttäter in der Familie und suchst eine Rechtfertigung? (=das ist ein "Schuh".)
Rechtfertigst Du die sogenannten "Ehrenmorde"?
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#7 Re: Immer Ärger mit der Sünde

Beitrag von janosch » Fr 16. Okt 2015, 18:58

sven23 hat geschrieben:Was übertriebene Religionsausübung anrichten kann, zeigte ein Fall im US Bundesstaat New York.
Dort prügelten Eltern in der Kirche ihren Sohn zu Tode, weil er angeblich seine Sünden nicht eingestehen wollte.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/n ... 57869.html

Die Staatsanwaltschaft nimmt diesen Fall zum Anlaß, diese Sekte einmal genauer unter die Lupe zu nehmen, was sicher längst hätte geschehen müssen.
Der größte Sündenfall war wohl die Erfindung des Sündenkonstrukts.

Leider ist das halt so momentan...und objektiv gesehen kann das sogar stimmen. Wir sehen leider überall in dieser Welt dass Religion und eine falsche Gottesmoral solche Schandtaten begleiten.

@ Abischai

ich denke in deine Hand würde eine Peitsche gut passen, und mit christlicher Liebe würdest du am liebsten überall zuschlagen. Ich denke du würdest mit deiner rabiaten Moralvorstellung wo anders besser reinpassen wie dem Islam oder doch lieber dem Judentum? :lol: Du spuckst in die Suppe rein und haust ab wenn es brenzlig wird. Das habe ich bereits im Jesus forum bemerkt. ;)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#8 Re: Immer Ärger mit der Sünde

Beitrag von JackSparrow » Fr 16. Okt 2015, 19:13

janosch hat geschrieben:Wir sehen leider überall in dieser Welt dass Religion und eine falsche Gottesmoral solche Schandtaten begleiten.
Heißt das die Bibel lügt? Gott bewahre.

Wer seine Rute schont, hasst seinen Sohn; aber wer ihn lieb hat, züchtigt ihn beizeiten. Spr13:24

Entziehe dem Knaben die Züchtigung nicht! Wenn du ihn mit der Rute schlägst, wird er nicht sterben. Du schlägst ihn mit der Rute, aber rettest sein Leben vom Scheol. 23:14

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#9 Re: Immer Ärger mit der Sünde

Beitrag von sven23 » Fr 16. Okt 2015, 20:21

SilverBullet hat geschrieben: Ist es heute immer noch so, dass die „Seele“ (von der keiner weiss, was es eigentlich sein soll) durch körperliche Schmerzen „gereinigt“ werden muss?
Manche glauben ja, daß Leid/körperlicher Schmerz den Menschen näher zu Gott bringen.
Die vielgerühmte Mutter Theresa hat Spendengelder lieber an den Vatikan überwiesen (also zweckentfremdet/bzw. veruntreut) als dafür Schmerzmittel für Patienten zu kaufen. Schmerzen würden den Menschen näher zu Gott bringen. Klingt abartig und ist es auch.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#10 Re: Immer Ärger mit der Sünde

Beitrag von janosch » Fr 16. Okt 2015, 22:37

JackSparrow hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Wir sehen leider überall in dieser Welt dass Religion und eine falsche Gottesmoral solche Schandtaten begleiten.
Heißt das die Bibel lügt? Gott bewahre.

Wer seine Rute schont, hasst seinen Sohn; aber wer ihn lieb hat, züchtigt ihn beizeiten. Spr13:24

Entziehe dem Knaben die Züchtigung nicht! Wenn du ihn mit der Rute schlägst, wird er nicht sterben. Du schlägst ihn mit der Rute, aber rettest sein Leben vom Scheol. 23:14

Wo steht das geschrieben? ähhm.... also, das steht im alten Testament! Was wenn.. lieber Jack ich den ALTEN BUND nicht habe? Ich denke ich komme so besser aus mit Christus Liebe als mit solcher Gesetzlichkeit. Wobei ich drei erwachsene Söhne habe und ich habe sie nicht von der Rute verschont, aber ich konnte es auch niemals übertreiben! Mein Herz hat mehr geblutet als ihre Haut rote Flecken hatte. Und ich überlege heute noch, was ich besser machen könnte um es zu vermeiden. :oops:
Denk bitte nicht, dass ich nicht diese Worte in den Sprüchen schätze...nun aber hier ist dieser Knabe gestorben, dann was war falsch, was denkst du?
Ich denke es hat ein Stück Liebe von Christus gefehlt...aber ein großes Stück ;) Das kann man mit ein paar AT Versen nicht ausbügeln!

Antworten