Immer Ärger mit der Sünde

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#21 Re: Immer Ärger mit der Sünde

Beitrag von Opa Klaus » Mo 19. Okt 2015, 08:57

Pluto, ..die vor 115 Jahren!

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#22 Re: Immer Ärger mit der Sünde

Beitrag von Abischai » Mo 19. Okt 2015, 11:35

Opa Klaus hat geschrieben:...Wer ist denn "der Kreis derer, die wirklich um das Geschehen trauern" ??
Wer sind "die verhöhnten Opfer"??...
Die Trauernden sind alle die, denen das wirklich leid tut, ohne daß sie das Geschehene instrumentalisieren. Ich zum Beispiel trauere um den Knaben (ich denke dabei an meine süßen Kinder) und um die Folgen die es haben wird, wenn (wiedereinmal) das Kind mit dem Bade ausgeschüttet wird. Gesetzlose Sekten sollen von mir aus alle eingestampft werden, nichts dagegen. Aber hier wird dann programmäßig das gesamte ähnliche Umfeld stigmatisiert. Daß dies auch wirklich erfolgt, dafür sorgt Sven23 persönlich, und sowas kann ich nicht so sehr leiden.
Die meißten Menschen sind nicht in der Lage, christliche Äußerungen zu differenzieren. Wenn man denen sagt, daß zur Mitternachtsmesse ein heiliger weißer Hahn gehört, denken sie, das sei "christlich". Auf solchen Bauernfang gehen viele "Journalisten".

Unter dem Vorwand der Menschheit zu dienen, wird bei diesem Unterton also den wirklichen Opfern (sonstige Verwandte und Freunde, die einem dann scheißegal sind) noch mehr auferlegt, weil das heimliche Ziel das Anprangern einer ganz anderen Gruppe ist. Je nach Aufrichtigkeit müßte Sven23 das eigentlich bestätigen können. Diese Aufrichtigkeit, bzw. diesen Durchblick, traue ich ihm aber nicht zu.

@Sven23
Ich habe nicht gemeint - da hast Du mich mal wieder völlig falsch wiedergegeben, aber ich habe es ja zum Glück bemerkt - daß Du Dich nicht dazu äußern dürftest, ich habe Dir aber meine Meinung zu Deiner Äußerung unverblümt mitgeteilt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#23 Re: Immer Ärger mit der Sünde

Beitrag von sven23 » Mo 19. Okt 2015, 12:20

Abischai hat geschrieben: @Sven23
Ich habe nicht gemeint - da hast Du mich mal wieder völlig falsch wiedergegeben, aber ich habe es ja zum Glück bemerkt - daß Du Dich nicht dazu äußern dürftest, ich habe Dir aber meine Meinung zu Deiner Äußerung unverblümt mitgeteilt.
Das ist ja auch erlaubt und ausdrücklich gewünscht.
PS. Ich maße mir nicht an, mich zur Aufrichtigkeit irgend eines Users äu8ern zu müssen. Ich schaue mir dir Argumentation an und das reicht mir in der Regel.
Ich würde mir sowieso wünschen, daß mehr in der Sache argumentiert wird und weniger über die Motive der User spekuliert wird. Das läßt sich nicht so ohne weiteres ergründen und ist in der Sache sekundär.
Ich will keine Namen nennen, aber einige sind da regelrechte Spezialisten drin.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#24 Re: Immer Ärger mit der Sünde

Beitrag von Abischai » Mo 19. Okt 2015, 19:00

Und Du bist Meister darin, Deine ziemlich an der Oberfläche liegenden (deutlich sichtbaren) Zielvorstellungen hinwegzubehaupten, obwohl der Lauf der Erörterung jedesmal exakt das von mir behauptete (vorausgeahnte) Ergebnis bringt, von dem Du immer behauptest, es nicht beabsichtigt zu haben.
Man kann nicht in der Sache argumentieren, wenn nur eine Seite wirklich sachlich rangeht. Einer von uns beiden ist in "biblischen"/"christlichen" Themen sachlich, der andere bist Du. Das mag bei allen anderen Thema anders sein, aber bei den genannten fällt es mir eben auf, weil ich die Hintergründe kenne und mit Sicherheit weiß, daß Du sie nicht kennst (kennen kannst), es aber stur behauptest und fuchsig wirst, wenn Dir das jemand (nicht nur ich) auf die Nase zusagt, weil Du Dir partout nicht vorstellen kannst, daß sowas für mich leicht zu erkennen ist, nur Du selbst das nicht erkennst. Wenn Du diesen einzigen Punkt einsehen würdest und Dich allein darin etwas bescheidener zeigtest, wäre mit Dir sicher gewinnbringend zu diskutieren, für beide Seiten.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#25 Re: Immer Ärger mit der Sünde

Beitrag von sven23 » Sa 24. Okt 2015, 12:00

Abischai hat geschrieben:Und Du bist Meister darin, Deine ziemlich an der Oberfläche liegenden (deutlich sichtbaren) Zielvorstellungen hinwegzubehaupten, obwohl der Lauf der Erörterung jedesmal exakt das von mir behauptete (vorausgeahnte) Ergebnis bringt, von dem Du immer behauptest, es nicht beabsichtigt zu haben.
Wenn im Laufe der Diskussion meine These untermauert wird, spricht das doch nur für meine These.

Abischai hat geschrieben: Einer von uns beiden ist in "biblischen"/"christlichen" Themen sachlich, der andere bist Du.
Genau das meine ich mit den ständigen ad hominems. Hast du mich schon mal von "Religioten" reden hören?


Abischai hat geschrieben: Das mag bei allen anderen Thema anders sein, aber bei den genannten fällt es mir eben auf, weil ich die Hintergründe kenne und mit Sicherheit weiß, daß Du sie nicht kennst (kennen kannst),...
Dann würde ich dir dringend empfehlen, uns mehr über diese Hintergründe mit zuteilen. Wir sind alles keine Hellseher.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#26 Re: Immer Ärger mit der Sünde

Beitrag von Novas » Sa 24. Okt 2015, 12:18

sven23 hat geschrieben:Was übertriebene Religionsausübung anrichten kann, zeigte ein Fall im US Bundesstaat New York.
Dort prügelten Eltern in der Kirche ihren Sohn zu Tode, weil er angeblich seine Sünden nicht eingestehen wollte.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/n ... 57869.html


Was genau hat das mit Jesus zu tun?

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#27 Re: Immer Ärger mit der Sünde

Beitrag von Novas » Sa 24. Okt 2015, 12:19

sven23 hat geschrieben:Ich spreche von Mißhandlung, Totschlag oder Mord

Genau: es ist Misshandlung, Totschlag und Mord, nichts weiter; und du instrumentalisierst das, weil es deiner atheistischen Missionierung ganz gut in den Kram passt.
Zuletzt geändert von Novas am Sa 24. Okt 2015, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#28 Re: Immer Ärger mit der Sünde

Beitrag von sven23 » Sa 24. Okt 2015, 12:20

Novalis hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Was übertriebene Religionsausübung anrichten kann, zeigte ein Fall im US Bundesstaat New York.
Dort prügelten Eltern in der Kirche ihren Sohn zu Tode, weil er angeblich seine Sünden nicht eingestehen wollte.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/n ... 57869.html


Was genau hat das mit Jesus zu tun?
Wer behauptet denn, daß es was mit Jesus zu tun hat?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#29 Re: Immer Ärger mit der Sünde

Beitrag von Novas » Sa 24. Okt 2015, 12:21

sven23 hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Was übertriebene Religionsausübung anrichten kann, zeigte ein Fall im US Bundesstaat New York.
Dort prügelten Eltern in der Kirche ihren Sohn zu Tode, weil er angeblich seine Sünden nicht eingestehen wollte.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/n ... 57869.html


Was genau hat das mit Jesus zu tun?
Wer behauptet denn, daß es was mit Jesus zu tun hat?

Nun... dann benenne es doch einfach als Mord... mit "Religionsausübung" hat das nichts zu tun. Oder kannst du mir sagen, was das eine inhaltlich mit dem anderen zu tun hat? Solche Vorfälle zeigen menschliche Abgründe.
Zuletzt geändert von Novas am Sa 24. Okt 2015, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#30 Re: Immer Ärger mit der Sünde

Beitrag von sven23 » Sa 24. Okt 2015, 12:24

Novalis hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Ich spreche von Mißhandlung, Totschlag oder Mord

Genau: es ist Misshandlung, Totschlag und Mord, nichts weiter. Frage dich mal, weshalb du soetwas instrumentalisierst, um deine atheistische Missionierung voran zu treiben.

Nichts weiter ist eine Verharmlosung. Frage dich doch mal, warum religiöse Extremisten meinen, alttestamentarische Vorstellungen von Erziehung und Gehorsam in die Tat umsetzen zu müssen?
Ich habe keinen intellektuellen oder emotionalen Zugang zu dieser bizarren Welt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten