Immer Ärger mit der Sünde

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#31 Re: Immer Ärger mit der Sünde

Beitrag von Novas » Sa 24. Okt 2015, 12:26

+
Zuletzt geändert von Novas am Sa 24. Okt 2015, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#32 Re: Immer Ärger mit der Sünde

Beitrag von sven23 » Sa 24. Okt 2015, 12:26

Novalis hat geschrieben: Nun... dann benenne es doch einfach als Mord... mit "Religionsausübung" hat das nichts zu tun. Oder kannst du mir sagen, was das eine inhaltlich mit dem anderen zu tun hat? Solche Vorfälle zeigen menschliche Abgründe.
Habe ich doch. Lies doch einfach mal den Artikel durch. Es war Mord oder Totschlag im Namen einer exzessiven Religionsausübung.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#33 Re: Immer Ärger mit der Sünde

Beitrag von Novas » Sa 24. Okt 2015, 12:27

sven23 hat geschrieben:Es war Mord oder Totschlag im Namen einer exzessiven Religionsausübung.

Es war Mord. Wie man diesen begründet, spielt gar keine Rolle.
Zuletzt geändert von Novas am Sa 24. Okt 2015, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#34 Re: Immer Ärger mit der Sünde

Beitrag von sven23 » Sa 24. Okt 2015, 12:28

Novalis hat geschrieben: Wenn ich es als das benenne, was es ist, ist es eine Verharmlosung? Weil du lieber einen Kreuzzug gegen alles Religiöse daraus machen möchtest?
Habe ich etwas behauptet, daß alle Religiösen ihre Kinder schlagen oder umbringen? Das wird auch in dem Artikel nicht behautpet, sondern es geht hier um eine extreme Form von Religionsausübung. Warum sollte man das verschweigen?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#35 Re: Immer Ärger mit der Sünde

Beitrag von Novas » Sa 24. Okt 2015, 12:29

sven23 hat geschrieben:Habe ich etwas behauptet, daß alle Religiösen ihre Kinder schlagen oder umbringen?

Nein, aber Du sprichst ausdrücklich von RELIGIONSAUSÜBUNG.... nun... MORD hat NICHTS mit Religionsausübung zu tun... gar nichts... null und nichts...! ;)

Warum sollte man das verschweigen?

Wo habe ich gesagt, dass man es verschweigen solle? Du solltest es nur nicht instrumentalisieren.
Zuletzt geändert von Novas am Sa 24. Okt 2015, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#36 Re: Immer Ärger mit der Sünde

Beitrag von sven23 » Sa 24. Okt 2015, 12:29

Novalis hat geschrieben: Es war Mord. Wie man diesen begründet, spielt gar keine Rolle. Oder willst du unterstellen, dass religiöse Menschen eher zum Mord neigen?
Natürlich ist die Begründung wichtig, auch für die spätere Urteilsfindung vor Gericht. Wach endlich aus deinen Träumen auf.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#37 Re: Immer Ärger mit der Sünde

Beitrag von sven23 » Sa 24. Okt 2015, 12:31

Novalis hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Habe ich etwas behauptet, daß alle Religiösen ihre Kinder schlagen oder umbringen?

Nein, aber Du sprichst ausdrücklich von RELIGIONSAUSÜBUNG.... nun... MORD hat NICHTS mit Religionsausübung zu tun... gar nichts... null und nichts...! ;)
In diesem Fall schon, weil die Eltern sich an alttestamentarische Regeln gebunden fühlten, warum auch immer.
Ähnliche Fälle gab es ja auch in Deutschland, z. B. mit der "Zwölf Stämme" Sekte.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#38 Re: Immer Ärger mit der Sünde

Beitrag von Novas » Sa 24. Okt 2015, 12:34

sven23 hat geschrieben:Natürlich ist die Begründung wichtig, auch für die spätere Urteilsfindung vor Gericht

Es ist schlicht und ergreifend MORD. Der außerdem GEGEN ethische Werte gerichtet ist, wie sie der christliche Glaube lehrt. Wach du mal auf aus deiner einseitig feindseligen und überheblichen Haltung.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#39 Re: Immer Ärger mit der Sünde

Beitrag von sven23 » Sa 24. Okt 2015, 12:40

Novalis hat geschrieben: Es ist schlicht und ergreifend MORD. Der außerdem GEGEN ethische Werte gerichtet ist, wie sie der christliche Glaube lehrt. Wach du mal auf aus deiner einseitig feindseligen und überheblichen Haltung.
Da irrst du, es kann auch "nur" Totschlag sein, worüber aber das Gericht zu befinden hat. Jedenfalls hat das erhebliche Auswirkungen auf das Strafmass.

Es ist ja schön, wenn Gott im NT seine Meinung geändert hat gegenüber dem AT (obwohl behauptet wird, er würde sich nicht ändern). Tragisch ist es doch, daß extreme Relgiöse noch am AT festhalten.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#40 Re: Immer Ärger mit der Sünde

Beitrag von NIS » Sa 24. Okt 2015, 12:50

Hi Sven!
Das 11. Gebot im NT, die Nächstenliebe, ist die Vervollständigung der ersten 10 Gebote aus dem AT.

Die Nächstenlieb aus dem NT hebt nicht die ersten Zehn Gebote aus dem AT auf, sondern ergänzt sie.

Der Kern der Nächstenliebe ist die Treue zu Gott.

Denn das Wort, die Treue, verbindet uns mit Gott!
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Antworten