Sind Sinn, Leid und Freude menschlich?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#21 Re: Sind Sinn, Leid und Freude menschlich?

Beitrag von ThomasM » Mi 28. Okt 2015, 12:37

Hallo SiverBullet
SilverBullet hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Aber die Frage, was diese Gefühle und Regungen SIND, ist nicht zu beantworten.
Nicht so schnell - ich denke, man muss zuerst die richtigen Fragen stellen.

„Was sind Gefühle und Regungen?“ sehe ich nicht als die richtige Frage an.

Die richtige Frage lautet:
„wie entsteht die Überzeugung, dass Gefühle und Regungen vorhanden sein sollen“.
Eigentlich ist deine Ausdrucksweise nicht korrekt. Der Ausdruck "die richtige Frage..." ist falsch.
Korrekt ist zu sagen "damit ich das Problem naturwissenschaftlich bearbeiten kann, muss ich die Frage in folgender Weise ändern"

Mir ist dieses Vorgehen wohlbekannt. Ich kenne das z.B. aus dem radioaktiven Zerfall.
Statt "wann zerfällt dieser Atomkern" frage ich "mit welcher Wahrscheinlichkeit zerfällt dieser Atomkern"
und schwups habe ich aus einer unbeantwortbaren Frage eine beantwortbare gemacht.

Ein solches Vorgehen ist zwar statthaft, aber eigentlich Feigheit vor dem Feind.
Ich will eine Frage stellen und auch feststellen, dass ich sie naturwissenschaftlich nicht beantworten kann. Das sagt mir etwas über die Grenzen von Naturwissenschaft.
Du willst auf jeden Fall Naturwissenschaft benutzen und bist bereit, dafür ein ganzes Universum von Fragen auszublenden.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#22 Re: Sind Sinn, Leid und Freude menschlich?

Beitrag von ThomasM » Mi 28. Okt 2015, 12:43

JackSparrow hat geschrieben: Es gibt Schmerzrezeptoren in der Haut, die auf mechanische Reize oder auf Hitze reagieren und dann eine Meldung ans Gehirn schicken. Je dichter diese Rezeptoren (Neurone) in der Haut nebeneinander liegen, desto stärker wird der Reiz empfunden.

Wie stark ein Reiz empfunden wird, könnte man zum Beispiel durch Fragebögen herausfinden. Bei einer Versuchsgruppe von 1000 Leuten ist nicht anzunehmen, dass die alle lügen, und am Ende hätte man eine Art Normalverteilung, aus der man den Durchschnittsschmerz ablesen kann.
Und wenn die 1000 Leute lügen, bekomme ich ein Ergebnis, das ich nicht objektiv überprüfen kann.
Wenn sie nicht lügen, kann ich statistische Aussagen über den Zusammenhang Reiz - Schmerz machen, weiß aber immer noch nicht, was Schmerz ist

JackSparrow hat geschrieben: Wieso muss Schmerz "eigentlich" noch was anderes sein als Schmerz?
Zum Beispiel in dem Versuch, den Mensch auf einem Computer zu simulieren.
So ist es keinerlei Problem, ein Programm zu schreiben, das jedes Mal, wenn ich die Taste "s" drücke, "aua" ausgibt.
Empfindet dieses Programm Schmerz?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#23 Re: Sind Sinn, Leid und Freude menschlich?

Beitrag von Savonlinna » Mi 28. Okt 2015, 12:44

Pluto hat geschrieben: Auch seelischer Schmerz ist ein Signal, dass man etwas falsch macht.
Was macht derjenige falsch - Deiner Meinung nach -, der seelischen Schmerz empfindet bezüglich der Tatsache, dass es Folter gibt auf der Erde?

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#24 Re: Sind Sinn, Leid und Freude menschlich?

Beitrag von Opa Klaus » Mi 28. Okt 2015, 12:51

Savonlinna, :thumbup: das wollte ich auch ähnlich fragen.

Sinn, Leid, Freude spielen sich eher auf seelischer (Psychischer) als auf materieller (Physischer) Basis ab und "überwältigen" uns und entziehen sich teils unserer Macht /Einfluss.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#25 Re: Sind Sinn, Leid und Freude menschlich?

Beitrag von JackSparrow » Mi 28. Okt 2015, 16:56

ThomasM hat geschrieben:So ist es keinerlei Problem, ein Programm zu schreiben, das jedes Mal, wenn ich die Taste "s" drücke, "aua" ausgibt.
Empfindet dieses Programm Schmerz?
Wenn man jede Datenübertragung von einer Taste bis zum Prozessor als eine "Empfindung" und jede spezifisch von der S-Taste stammende Übertragung als "Schmerz" bezeichnen möchte, dann empfindet das Programm Schmerz.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#26 Re: Sind Sinn, Leid und Freude menschlich?

Beitrag von closs » Mi 28. Okt 2015, 17:09

JackSparrow hat geschrieben:Wenn man jede Datenübertragung von einer Taste bis zum Prozessor als eine "Empfindung" und jede spezifisch von der S-Taste stammende Übertragung als "Schmerz" bezeichnen möchte, dann empfindet das Programm Schmerz.
Wenn man ein Auto als Menschen definiert, gilt für Autos die Genfer Flüchtlings-Konverntion. - Bin schon wieder weg. :oops:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#27 Re: Sind Sinn, Leid und Freude menschlich?

Beitrag von Pluto » Mi 28. Okt 2015, 17:16

Savonlinna hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Auch seelischer Schmerz ist ein Signal, dass man etwas falsch macht.
Was macht derjenige falsch - Deiner Meinung nach -, der seelischen Schmerz empfindet bezüglich der Tatsache, dass es Folter gibt auf der Erde?
Womöglich weiß er zu viel.

Man sollte vielleicht umformulieren: Jeder Schmerz ist ein Signal, dass etwas nicht stimmt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#28 Re: Sind Sinn, Leid und Freude menschlich?

Beitrag von Pluto » Mi 28. Okt 2015, 17:20

Opa Klaus hat geschrieben:Sinn, Leid, Freude spielen sich eher auf seelischer (Psychischer) als auf materieller (Physischer) Basis ab und "überwältigen" uns und entziehen sich teils unserer Macht /Einfluss.
Es mag ja sein, dass wir den Schmerz als psychisch empfinden.

Dennoch beginnt jedes Empfinden als körperlicher Reiz (auch Sinneswahrnehmung ist zunächst körperlich).
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#29 Re: Sind Sinn, Leid und Freude menschlich?

Beitrag von ThomasM » Mi 28. Okt 2015, 17:23

JackSparrow hat geschrieben: Wenn man jede Datenübertragung von einer Taste bis zum Prozessor als eine "Empfindung" und jede spezifisch von der S-Taste stammende Übertragung als "Schmerz" bezeichnen möchte, dann empfindet das Programm Schmerz.
Siehst du Jack.
Du hast gerade demonstriert, warum es wichtig ist, herauszufinden, was Schmerz eigentlich IST.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#30 Re: Sind Sinn, Leid und Freude menschlich?

Beitrag von Savonlinna » Mi 28. Okt 2015, 18:12

Pluto hat geschrieben: Man sollte vielleicht umformulieren: Jeder Schmerz ist ein Signal, dass etwas nicht stimmt.
Das gefällt mir sehr gut.

Man kann auch die Aufforderung darin lesen: stell das ab, damit der Schmerz aufhört.
Daraus leite ich ab: Manches wird individuell als Schmerz erlitten, stammt aber nicht aus diesem Individuum.
Man kann es also nicht selber abstellen. Höchstens daran mitwirken.

Antworten