Sind Sinn, Leid und Freude menschlich?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#41 Re: Sind Sinn, Leid und Freude menschlich?

Beitrag von closs » Mi 28. Okt 2015, 21:11

SilverBullet hat geschrieben:Mit welchen Mitteln würdest du jemanden von dieser Formulierung abhalten wollen?
Argumentativ: Die technische Simulierung des Schmerzes "ist" kein Schmerz.

Mir kommt das vor wie Kleinkinder, die, wenn die Puppe runterfällt, sagen: "Mein Puppe hat ein Auweh". - Wobei der Fall insofern anders ist, dass die Empathie des Menschen/Kleinkindes das Thema ist - insofern wertvoll. - Aber spätestens mit 8 Jahren wird das Kind wissen: "Meine Puppe KANN keinen Schmerz haben".

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#42 Re: Sind Sinn, Leid und Freude menschlich?

Beitrag von SilverBullet » Mi 28. Okt 2015, 21:51

Soll das schon das Argument sein?

Ich übe mich in Bescheidenheit und lasse dich alle Fakten zusammentragen, die du bekommen kannst.

Du müsstest beweisen, dass „Schmerz“ etwas Anderes ist, als eine Verstehkonstellation innerhalb von Bedeutungszusammenhängen.
Oder du könntest beweisen, dass das Schmerzempfinden unabhängig der bereits festgestellten Gehirnaktivitäten vorhanden ist.

Auf jeden Fall sollte enthalten sein, warum das Schmerzempfinden kulturell unterschiedlich (sozusagen von einer Beurteilung abhängig) ist.
Überraschen würde es mich, wenn deine "Erklärung" die bekannten medizinischen Fälle von Schmerzausprägung erfassen würde.

Ich bin gespannt…

(…ob du eine neue Ausweichreaktion findest)

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#43 Re: Sind Sinn, Leid und Freude menschlich?

Beitrag von Savonlinna » Do 29. Okt 2015, 09:46

Pluto hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Schmerz entsteht erst im Gehirn, habe ich mal gelernt; ob das tatsächlich stimmt, müsste ich erst wieder recherhieren.
Entsprechend den neuen neurobiologischen Erkenntnissen ist das falsch.
Laut Prof. Atonio Damásio beginnt jede Regung und jede Empfindung als körperliche "Emotion" oder Sinneswahrnehmung.

Das kann man z- Bsp. hier nachlesen. Antonio Damásio: Der Spinoza-Effekt: Wie Gefühle unser Leben bestimmen
Falls Damasio tatsächlich behaupten würde, dies oder jenes sei "falsch", hat er keine Ahnung von Wissenschaft und verwechselt Weltanschauung mit Wissenschaft.

Ich denke aber, dass er das keineswegs behauptet hat.
Leider habe ich nirgends bisher die These erwähnt gefunden, dass die Annahme, Schmerz entstehe erst im Gehirn, von ihm abgelehnt wird.
Insofern bräuchte ich da erst ein Zitat inklusive Herleitung oder Ähnliches, mit Quellenangabe.

Dieser Satz, der aus Wikipedia stammt -

Damásio trennt zwischen Emotionen („emotions“), die er als die durch somatische Marker verursachten Körperzustände beschreibt, und Empfindungen („feelings“), die das bewusste Wahrnehmen der emotionalen Körperzustände darstellen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ant%C3%B3nio_Dam%C3%A1sio
scheint eher das zu stützen, was ich einmal gelernt habe und mir auch plausibel erscheint: dass etwas erst bewusst werden muss, bevor es als "Schmerz" wahrgenommen wird.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#44 Re: Sind Sinn, Leid und Freude menschlich?

Beitrag von Pluto » Do 29. Okt 2015, 09:56

Savonlinna hat geschrieben:Falls Damasio tatsächlich behaupten würde, dies oder jenes sei "falsch", hat er keine Ahnung von Wissenschaft und verwechselt Weltanschauung mit Wissenschaft.
Das Verstehe ich nicht, denn die Falsifiierung ist ein integraler Bestandteil der Wissenschaft.

Savonlinna hat geschrieben:Ich denke aber, dass er das keineswegs behauptet hat.
Damasio braucht auch gar nicht zu sagen. dass das Falsch ist. Er berichtet in seinem Buch von den Ergebnissen eigener Forschung, woraus hervorgeht, dass Gefühle (Emotionen, Regungen und dgl.) zunächst einmal körperlichen Ursprungs sind.

Ich kann dir das Buch uneingeschränkt empfehlen, zumal Damasio nicht nur über seine interessanten Forschungen nach dem Ursprung der Gefühle berichtet, sondern auch so etwas wie eine kurze Biografie von Spinoza ist (den Damasio sehr bewundert).

Savonlinna hat geschrieben:Dieser Satz, der aus Wikipedia stammt -

Damásio trennt zwischen Emotionen („emotions“), die er als die durch somatische Marker verursachten Körperzustände beschreibt, und Empfindungen („feelings“), die das bewusste Wahrnehmen der emotionalen Körperzustände darstellen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ant%C3%B3nio_Dam%C3%A1sio
scheint eher das zu stützen, was ich einmal gelernt habe und mir auch plausibel erscheint: dass etwas erst bewusst werden muss, bevor es als "Schmerz" wahrgenommen wird.
Richtig. Damasios These geht auf "somatische Marker" zurück.
Schauen wir was laut Wiki, "somatisch" bedeutet, so finden wir: Somatisch bedeutet: „das, was sich auf den Körper bezieht; körperlich“.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#45 Re: Sind Sinn, Leid und Freude menschlich?

Beitrag von Savonlinna » Do 29. Okt 2015, 10:12

Pluto hat geschrieben: Er berichtet in seinem Buch von den Ergebnissen eigener Forschung, woraus hervorgeht, dass Gefühle (Emotionen, Regungen und dgl.) zunächst einmal körperlichen Ursprungs sind.
Ich sprach von körperlichem Schmerz. Dass der im Körper beginnt, ist doch eh klar.
Du hast aber abgestriten, dass der Schmerz als Schmerz erst im Gehirn entsteht und als Beispiel Damasio angeführt.
Und das sehe ich bisher nicht.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#46 Re: Sind Sinn, Leid und Freude menschlich?

Beitrag von Pluto » Do 29. Okt 2015, 11:03

Savonlinna hat geschrieben:Ich sprach von körperlichem Schmerz. Dass der im Körper beginnt, ist doch eh klar.
Nach Damasio ist aber jegliches Schmerzempfinden somatischen Ursprungs.

Savonlinna hat geschrieben:Du hast aber abgestriten, dass der Schmerz als Schmerz erst im Gehirn entsteht und als Beispiel Damasio angeführt.
Und das sehe ich bisher nicht.
Es ist wirklich ein komlexes Thema, aber letztlich ist jeder Schmerz ein Warnsignal des Körpers.

Ich kann dir nur empfehlen, Damasios Buch zu lesen. So wie ich dich kenne, wirst du begeistert sein -- bei Amazon erhältlich: http://www.amazon.de/Der-Spinoza-Effekt ... 3471773525
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten