Das eine und das andere "Nichts"

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#21 Re: Das eine und das andere "Nichts"

Beitrag von Pluto » Fr 30. Okt 2015, 15:45

Halman hat geschrieben:Meiner Kenntnis nach treten virtuelle Teilchen nur auf, wenn Quantenfelder miteinander wechselwirken, aber auch diese sollte man sich nicht als reelle Teilchen vorstellen.
Stimmt, es handelt sich um virtuelle Teilchen, die gleich wieder verschwinden.
Allerdings entstehen diese Teilchen ständig im Universum, weil auch Quantenfelder dauernd wechselwirken.
Messen können wir den Effekt allerdings nur selten, wenn bspw. die Wellenlänge der Teilchen zwischen den Pllatten im Casimir-Experiment eingegrenzt wird.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Samantha

#22 Re: Das eine und das andere "Nichts"

Beitrag von Samantha » Fr 30. Okt 2015, 21:59

Halman hat geschrieben:Will man den infiniten Regress vermeiden, kann man sich eines "uneleganten" dogmatischen Abbruchs behelfen. Andere Möglichkeiten sehe ich nicht. Dieser kann entweder den Anfang der Zeit selbst (und somit auch den Beginn der Kausalität), oder etwas ewig Seiendes postulieren (Multiversum, Gott).
Danke für Deine Ausführungen. :wave:


Da die meisten Kosmologen einen ewigen Schöpfergott vermeiden wollen, suchen sie nach natürlichen Lösungen für die unelegante Urknallsingluarität (indem ja die Zeit selbst mit dem Urknall beginnt). Einige von ihnen favorisieren ewige ewige Mulitversen, da gibt es unterschiedliche Modelle.
Vielleicht sollten sie Gott nicht ganz vermeiden, da er ja auch natürlich sein kann.


Andererseits glauben manche an Gott und negieren deshalb die Willensfreiheit...
Gott gibt Willensfreiheit, während ein System ohne Gott das Gegenteil bedeutet. Sehe ich so

Samantha

#23 Re: Das eine und das andere "Nichts"

Beitrag von Samantha » So 1. Nov 2015, 09:11

Jeder kann sich halt aussuchen, welcher "Idee" oder Weisheit er Glauben schenken will. Die Religionsfreiheit ermöglicht dies - angeblich. Dabei gibt es sie doch eigentlich gar nicht, da sie keine echte Freiheit ist. Man lässt mit diesem Grundgesetz die Manipulation zu. Kaum jemand entscheidet sich doch freiwillig zum Glauben. Die Religionsfreiheit wird doch mit Füßen getreten, da bestimmte Anhänger einer Religion noch nicht mal die Möglichkeit haben, ohne Sanktionen die Religion zu wechseln oder abzulehnen. Auch in Anbetracht der Flüchtlinge muss man das Gesetz überdenken.

Antworten