Gibt es Spiritualität ohne Religion?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Samantha

#281 Re: Gibt es Spiritualität ohne Religion?

Beitrag von Samantha » Mo 7. Mär 2016, 12:58

Savonlinna hat geschrieben:Also glaubst Du Menschen, und Du überprüfst sie nicht. Du unterwirfst Dich ihnen blind.
Dem ist eben nicht so. Ich glaube nicht blind!

Samantha hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Ich sagte ja: das Bedürfnis nach Unterwerfung, nach innerer Sklaverei ist groß im Menschen.
Wenn er das in sich nicht aufspürt, wird er Unterwerfung unter menschliche Lehren fordern.
Ich würde eher sagen, der Mensch sucht Schutz innerhalb bestimmter Regeln, damit er sich nicht versehentlich ausliefert.
Regeln, die wer Dir zur Kenntnis gebracht hat?
Niemand ... oder das Gewissen.


Savonlinna hat geschrieben:Mir ging es in dem Fall darum, das, was ihr "Gott" nennt: im anderen zu sehen.

Konkret:
im Drogensüchtigen zu erkennen, dass diese Drogensucht auch ein Schritt hin ist zu dem, was ihr "göttlich" nennt. Für diesen Menschen weist die Drogensucht darauf hin, dass er etwas sucht. Für ihn ist die Drogensucht ein Schritt hin zu dem, was er sucht, auch wenn es ein Pendelschlag ins Negative ist.
Auch das Negative ist Teil des Weges bei dem, der diese negative Erfahung machen muss, um weiterzukommen.
Das meinte ich mit: im Niedrigen Gott erkennen.
Man kommt als Drogensüchtiger weiter und macht göttliche Erfahrungen? Ich kannte auch mal einen Drogenabhängigen, und der hat es tatsächlich weit gebracht: er ist tot. Hat er jetzt Gott gesucht oder gar erkannt? Für Dich ist dann ein Irrweg auch ein Weg zu Gott?! :shock:

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#282 Re: Gibt es Spiritualität ohne Religion?

Beitrag von Savonlinna » Mo 7. Mär 2016, 12:59

Salome23 hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben: Das ist mein Job, den habe ich gelernt.
Hallo, das ist ein Forum ;)
Übe deinen Job dort aus, wo er gefragt ist :geek:

Erteil mir keine Befehle.

Mir fällt auf, dass Du immer dann eingreifst, wenn ich psychische Gewalt ankreide.
Damit unterstützt Du die psychsiche Gewalt und willst sie als "Meinungsfreiheit" verharmlosen.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#283 Re: Gibt es Spiritualität ohne Religion?

Beitrag von Salome23 » Mo 7. Mär 2016, 13:01

Savonlinna hat geschrieben:
Mir fällt auf, dass Du immer dann eingreifst, wenn ich psychische Gewalt ankreide.
Damit unterstützt Du die psychsiche Gewalt und willst sie als "Meinungsfreiheit" verharmlosen.
Sorry, aber du hast nen Knall :roll:
Du bastelst dir irgend etwas zusammen, was nicht ist...
Zuletzt geändert von Salome23 am Mo 7. Mär 2016, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#284 Re: Gibt es Spiritualität ohne Religion?

Beitrag von Savonlinna » Mo 7. Mär 2016, 13:06

Samantha hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Mir ging es in dem Fall darum, das, was ihr "Gott" nennt: im anderen zu sehen.

Konkret:
im Drogensüchtigen zu erkennen, dass diese Drogensucht auch ein Schritt hin ist zu dem, was ihr "göttlich" nennt. Für diesen Menschen weist die Drogensucht darauf hin, dass er etwas sucht. Für ihn ist die Drogensucht ein Schritt hin zu dem, was er sucht, auch wenn es ein Pendelschlag ins Negative ist.
Auch das Negative ist Teil des Weges bei dem, der diese negative Erfahung machen muss, um weiterzukommen.
Das meinte ich mit: im Niedrigen Gott erkennen.
Man kommt als Drogensüchtiger weiter und macht göttliche Erfahrungen?
Nein! Da hast Du mich komplett missverstanden.
Wo redete ich denn von Gotterfahrungen?

Ist Dir das dermaßen unbekannt, dass jemand Drogen aus Verzweiflung nimmt? Und dass diese Verzweiflung ihre Gründe hat?
Wenn der Verzweifelte diese Gründe erkennen könnte - oder ein anderer sie mit ihm zusammen erkennen könnte: dann kann man gemeinsam einen Ausweg finden, der diese Gründe behebt, ohne Drogen zu nehmen.

Es gibt keinen Menschen - nach meinem Verstehen -, nicht einen einzigen, der nicht letztlich das, was ihr "das Göttliche" nennt, realisieren will.
Wenn er es nicht schafft, dann greift er vielleicht nach Alkohol und nach Drogen - aber auch dieser Schritt zeigt, wonach er sucht.

Vielleicht sind sogar diese viel mehr Gottsucher als die, die nie nach Alkohol und Drogen greifen.

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#285 Re: Gibt es Spiritualität ohne Religion?

Beitrag von Savonlinna » Mo 7. Mär 2016, 13:09

Salome23 hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:
Mir fällt auf, dass Du immer dann eingreifst, wenn ich psychische Gewalt ankreide.
Damit unterstützt Du die psychsiche Gewalt und willst sie als "Meinungsfreiheit" verharmlosen.
Sorry, aber du hast nen Knall :roll:
Du bastelst dir irgendwas etwas zusammen, was nicht ist...
Die Neo-Atheisten greifst Du niemals an, und die beleidigen, was das Zeug hält.

Wenn ich mich vertan habe, dann bitte ich um Entschuldigung.
Du bist ja nun nicht gerade jemand, der mal zusammenhängend seine Sicht darstellt.
Du bemeckerst nur mal plötzlich aus heiterem Himmel irgendwas und unterstellst, was das Zeug hält.

Ich werde das in Zukunft besser ignorieren.

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#286 Re: Gibt es Spiritualität ohne Religion?

Beitrag von Savonlinna » Mo 7. Mär 2016, 13:15

Salome23 hat geschrieben: Hallo, das ist ein Forum ;)

Vielleicht noch dazu:
gerade in Foren werden Ansichten verbreitet, die keineswegs koscher sind und in Menschen seelischen Schaden anrichten können und auch anrichten.
Das ist meine Verantwortung, das so nicht stehen zu lassen.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#287 Re: Gibt es Spiritualität ohne Religion?

Beitrag von Salome23 » Mo 7. Mär 2016, 13:17

Savonlinna hat geschrieben: Die Neo-Atheisten greifst Du niemals an, und die beleidigen, was das Zeug hält.
Sag ja, du fantasierst :D
Da Seppl hot oft gnua ane hinter die Leffl kriagt.
Ausserdem sind für mich hier alle nur "Menschen"-also warum schubladisierst du?
Was sagst du über dich selber? In welcher Lade kann man dich finden? :angel:

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#288 Re: Gibt es Spiritualität ohne Religion?

Beitrag von Savonlinna » Mo 7. Mär 2016, 13:24

Salome23 hat geschrieben:...
Was meinst Du zum Thread-Thema? Gibt es Spiritualität ohne Religion?

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#289 Re: Gibt es Spiritualität ohne Religion?

Beitrag von Lena » Mo 7. Mär 2016, 13:39

Jeder Mensch der lange Zeit Gewalt durch einen andern Menschen erleiden muss, wünscht sich jemanden, der ihn davon befreit. Niemand kann mir weiss machen, dass er für immer leiden will. Desshalb glaube ich an einen liebenden, gnädigen, barmherzigen Gott. Einer der seine Geschöpfe liebt. Den die Vater nennen dürfen, die sich von seiner Liebe ziehen lassen. Weil er auch gerecht ist, glaube ich, das einmal die Langmut ein Ende haben muss, damit alle die den Frieden mehr lieben als die Gewalt auch in Frieden leben können. Darum glaube ich an den Gott den die Bibel offenbart.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#290 Re: Gibt es Spiritualität ohne Religion?

Beitrag von Salome23 » Mo 7. Mär 2016, 13:41

Savonlinna hat geschrieben:Gibt es Spiritualität ohne Religion?
Darüber muss ich erst intensiv meditieren....
Könnte etwas länger dauern 8-)
Sollte ich irgendwann zu einer Ansicht kommen, werde ich abermals darüber meditieren , ob ich sie hier mitteilen werde oder nicht-könnte aber auch etwas länger dauern. Amen. :angel:

Antworten