Gibt es Spiritualität ohne Religion?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#271 Re: Gibt es Spiritualität ohne Religion?

Beitrag von lovetrail » Mo 7. Mär 2016, 12:09

Novalis hat geschrieben:Ich folge dem Satz der Aufklärung „Habe Mut dich DEINES Verstandes OHNE Leitung eines anderen zu bedienen“ ... und Du rückst mich in die Nähe des Antichristen.... ja, der Ausgang des Menschen aus der Unmündigkeit, ist wirklich eine Erfindung des Teufels :roll: aber wie ist es mit jenen im Schafspelz verkleideten Wölfen, welche das von Gott frei geschaffene Individuum entmündigen oder sogar zerstören wollen?
Eine Übertretung rechtfertigt nicht die andere.

Die Umdeutung der Paradiesgeschichte als notwendige Emanzipation und als Mut sich seines eigenen Verstandes zu bedienen (sapere aude!) gehört wohl zur Hintergrundfolie der Aufklärung (english: age of enlightenment). In Konsequenz ist dann Luzifer (aka Lichtbringer) der Erlöser von einem tyrannischen Gott, welcher die Menschen dumm halten möchte. Vgl. Prometheus-Mythos.

LG lovetrail
Zuletzt geändert von lovetrail am Mo 7. Mär 2016, 12:33, insgesamt 2-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Samantha

#272 Re: Gibt es Spiritualität ohne Religion?

Beitrag von Samantha » Mo 7. Mär 2016, 12:10

Savonlinna hat geschrieben:Was heißt das denn konkret, "sich einem Gott zu unterwerfen"?
Es heißt immer: sich einer Lehre über Gott zu unterwerfen.
Eigentlich nur, ihm zu glauben und danach zu handeln ... etwas, dass Adam und Eva nicht taten und sich damit selber schadeten.

Ich sagte ja: das Bedürfnis nach Unterwerfung, nach innerer Sklaverei ist groß im Menschen.
Wenn er das in sich nicht aufspürt, wird er Unterwerfung unter menschliche Lehren fordern.
Ich würde eher sagen, der Mensch sucht Schutz innerhalb bestimmter Regeln, damit er sich nicht versehentlich ausliefert.

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#273 Re: Gibt es Spiritualität ohne Religion?

Beitrag von Savonlinna » Mo 7. Mär 2016, 12:31

Samantha hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Was heißt das denn konkret, "sich einem Gott zu unterwerfen"?
Es heißt immer: sich einer Lehre über Gott zu unterwerfen.
Eigentlich nur, ihm zu glauben und danach zu handeln ... etwas, dass Adam und Eva nicht taten und sich damit selber schadeten.
Mit anderen Worten: Du glaubst den Erzählern der Adam- und Eva-Geschichte.
Also glaubst Du Menschen, und Du überprüfst sie nicht. Du unterwirfst Dich ihnen blind.

Samantha hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Ich sagte ja: das Bedürfnis nach Unterwerfung, nach innerer Sklaverei ist groß im Menschen.
Wenn er das in sich nicht aufspürt, wird er Unterwerfung unter menschliche Lehren fordern.
Ich würde eher sagen, der Mensch sucht Schutz innerhalb bestimmter Regeln, damit er sich nicht versehentlich ausliefert.
Regeln, die wer Dir zur Kenntnis gebracht hat?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#274 Re: Gibt es Spiritualität ohne Religion?

Beitrag von Hemul » Mo 7. Mär 2016, 12:41

Savonlinna hat geschrieben: Mit anderen Worten: Du glaubst den Erzählern der Adam- und Eva-Geschichte.
Also glaubst Du Menschen, und Du überprüfst sie nicht. Du unterwirfst Dich ihnen blind.
Klar glaube ich das was in der Bibel steht-deren Berichte(auch den über A&E) und Aussagen habe ich schließlich Jahrzehnte auf Herz und Nieren überprüft. ;) Sag an-welche Referenzen kannst Du aufweisen-die Dein obiges zweifeln rechtfertigen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#275 Re: Gibt es Spiritualität ohne Religion?

Beitrag von Savonlinna » Mo 7. Mär 2016, 12:46

Novalis hat geschrieben: Mit diesen Worten:
Savonlinna hat geschrieben:Keineswegs ist da der Gott zu finden, da oben im Großen und Undarstellbaren und Unvorstellbaren. Im konkreten Menschen ist er zu finden.

Das gibt Dir eine innere Autorität.

Mir ging es in dem Fall darum, das, was ihr "Gott" nennt: im anderen zu sehen.

Konkret:
im Drogensüchtigen zu erkennen, dass diese Drogensucht auch ein Schritt hin ist zu dem, was ihr "göttlich" nennt. Für diesen Menschen weist die Drogensucht darauf hin, dass er etwas sucht. Für ihn ist die Drogensucht ein Schritt hin zu dem, was er sucht, auch wenn es ein Pendelschlag ins Negative ist.
Auch das Negative ist Teil des Weges bei dem, der diese negative Erfahung machen muss, um weiterzukommen.
Das meinte ich mit: im Niedrigen Gott erkennen.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#276 Re: Gibt es Spiritualität ohne Religion?

Beitrag von Salome23 » Mo 7. Mär 2016, 12:47

Savonlinna hat geschrieben:
lovetrail versucht psychische Gewalt auszuüben. Ich habe das bereits aufgezeigt.

Nun versteckt er sich hinter harmlosen Worten - 'was habt ihr denn, ich bekenne doch nur'.
Keineswegs "bekennt er nur" ->

Bist du dann endlich mal fertig damit, andren usern hier im Forum ständig etwas zu unterstellen und sie damit runter zu machen? :roll:

Du plädierst für Meinungsfreiheit und dann sowas? :roll:

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#277 Re: Gibt es Spiritualität ohne Religion?

Beitrag von Novas » Mo 7. Mär 2016, 12:50

lovetrail hat geschrieben:Die Umdeutung der Paradiesgeschichte als notwendige Emanzipation und als Mut sich seines eigenen Verstandes zu bedienen (sapere aude!) gehört wohl zur Hintergrundfolie der Aufklärung (english: age of enlightenment). In Konsequenz ist dann Luzifer (aka Lichtbringer) der Erlöser von einem tyrannischen Gott, welcher die Menschen dumm halten möchte. Vgl. den Prometheus-Mythos.

LG lovetrail

Du redest so viel vom Teufel, dass man meinen könnte, er sei dein Vorgesetzter.

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#278 Re: Gibt es Spiritualität ohne Religion?

Beitrag von Savonlinna » Mo 7. Mär 2016, 12:51

Hemul hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben: Mit anderen Worten: Du glaubst den Erzählern der Adam- und Eva-Geschichte.
Also glaubst Du Menschen, und Du überprüfst sie nicht. Du unterwirfst Dich ihnen blind.
Klar glaube ich das was in der Bibel steht-deren Berichte(auch den über A&E) und Aussagen habe ich schließlich Jahrzehnte auf Herz und Nieren überprüft. ;) Sag an-welche Referenzen kannst Du aufweisen-die Dein obiges zweifeln rechtfertigen? :roll:
Jede Menge, Hemul.

Hier ist das Thread-Thema: "Gibt es Spiritualität ohne Religion?".
Nach Deiner Schnauze werde ich nicht reden, Hemul.
Und Gläubigen werde ich ihren Glauben nicht ausreden wollen.

Nur wenn sie übergriffig werden und den Anspruch erheben, über andere dominieren zu dürfen, dann zeige ich ihnen auf, welcher Struktur sie folgen:
der, der jeder Machtergreifung zugrunde liegt.
Sie säuseln dann plötzlich ganz sanft, als hätten sie nichts gesagt.
Nicht mein Fall.

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#279 Re: Gibt es Spiritualität ohne Religion?

Beitrag von Savonlinna » Mo 7. Mär 2016, 12:53

Salome23 hat geschrieben: Bist du dann endlich mal fertig damit [...]
Nein. ich zeige auf, was dem Geschriebenen zugrunde liegt.
Das ist mein Job, den habe ich gelernt.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#280 Re: Gibt es Spiritualität ohne Religion?

Beitrag von Salome23 » Mo 7. Mär 2016, 12:56

Savonlinna hat geschrieben: Das ist mein Job, den habe ich gelernt.
Hallo, das ist ein Forum ;)
Übe deinen Job dort aus, wo er gefragt ist :geek:

Antworten