Macht

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#11 Re: Macht

Beitrag von Pluto » Mi 11. Mai 2016, 00:05

Kann man denn von "Machtergreifung" reden, wenn der Mensch keine Ahnung hatte, wovon er aß?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#12 Re: Macht

Beitrag von Kingdom » Mi 11. Mai 2016, 12:30

Pluto hat geschrieben:Kann man denn von "Machtergreifung" reden, wenn der Mensch keine Ahnung hatte, wovon er aß?

Ja, sicher Pluto lies, was den Menschen versuchte und schön an zu sehen war:

1Mo 3:5 Sondern Gott weiß: welchen Tages ihr davon esset, werden eure Augen aufgetan und ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist.

War es nicht die Gier des Menschen nach dieser Macht, welche Eva vegessen liess, wie gut sie es hatte? Ist es nicht genau diese Gier die dazu führt, das wir heute Millionen von Sekten haben, welche den Weg an Gott vorbei suchen und nicht hören was Gott sagt?

Lg Kingdom

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#13 Re: Macht

Beitrag von Pluto » Mi 11. Mai 2016, 12:35

Kingdom hat geschrieben:Ist es nicht genau diese Gier die dazu führt, das wir heute Millionen von Sekten haben, welche den Weg an Gott vorbei suchen und nicht hören was Gott sagt?
Was denkst du, warum ich diese Sekten ebenfalls ablehne?
Indem ich eine Sekte mehr als du ablehne, bin ich da einfach konsequenter. ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#14 Re: Macht

Beitrag von Salome23 » Mi 11. Mai 2016, 14:31

Kingdom hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Kann man denn von "Machtergreifung" reden, wenn der Mensch keine Ahnung hatte, wovon er aß?

Ja, sicher Pluto lies, was den Menschen versuchte und schön an zu sehen war:

1Mo 3:5 Sondern Gott weiß: welchen Tages ihr davon esset, werden eure Augen aufgetan und ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist.

War es nicht die Gier des Menschen nach dieser Macht..
Nein war es nicht! Sie wollte(n) eben klug sein...
Und warum markierst du nur den ersten Teil der Aussage blau?
Lies den Satz in einem Zug:
...Ihr werdet sein wie Gott und wissen was gut und böse ist.
Nur DAS werden sie mit Gott gleich haben, nämlich das Wissen um gut und böse.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#15 Re: Macht

Beitrag von Kingdom » Mi 11. Mai 2016, 16:27

Pluto hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben:Ist es nicht genau diese Gier die dazu führt, das wir heute Millionen von Sekten haben, welche den Weg an Gott vorbei suchen und nicht hören was Gott sagt?
Was denkst du, warum ich diese Sekten ebenfalls ablehne?
Indem ich eine Sekte mehr als du ablehne, bin ich da einfach konsequenter. ;)

Pluto, wer als Einzeltäter meint es besser wissen zu können als Gott, der hebt sich im Grundproblem der Gruppierung nicht ab.

Sünde ist Sünde, ob ich Kollektiv begangen oder nicht spielt da keine Rolle.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#16 Re: Macht

Beitrag von Kingdom » Mi 11. Mai 2016, 16:39

Salome23 hat geschrieben: Nein war es nicht! Sie wollte(n) eben klug sein...

Sie versuchten sich etwas anzu eignen, was Ihnen zu diesem Zeitpunkt untersagt war. Das heisst sie wollten die Macht Verhältnisse neu ordnen.


Und warum markierst du nur den ersten Teil der Aussage blau?
Lies den Satz in einem Zug:
...Ihr werdet sein wie Gott und wissen was gut und böse ist.
Nur DAS werden sie mit Gott gleich haben, nämlich das Wissen um gut und böse.

Warum? Weil das der relevante Punkt ist, weil es dort darum ging, die Grenzen die Ihnen vom Schöpfer her gesetzt waren, nicht zu respektieren. Nicht respektieren hat auch etwas mit Machtdemonstration zu tun, man überhebt sich über das Gesetz und somit eben auch über den, welcher das Gebot erliess. Das heisst man reisst Macht an sich, welche einem für diesen Moment nicht zusteht. Was sie von dieser Erkenntnis haben konnten, das konnten sie ja noch nicht beurteilen aber die Ansage Gottes, das dies Konsequenzen haben wird, darüber waren sie informiert.

Wenn die Überhebung über Gott, kein Macht streben ist, wie würdest Du es dann bezeichnen?

Lg Kingdom

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#17 Re: Macht

Beitrag von NIS » Mi 11. Mai 2016, 19:40

Lena hat geschrieben:

Ja, warum wollen Menschen Macht haben? Warum Macht ausüben? Wissen sei Macht heisst es. Ich stelle mir Macht, als eine Beeinflussung dem andern gegenüber, auf seinem Weg weiterzukommen, als etwas positives vor. Als eine dienende Macht sozusagen :).
Wer das Böse beherrscht, der ist Gut, doch wer vom Bösen beherrscht wird, der wird sein Opfer werden!

Jesus aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein.
AMEN
(Quelle: Lukas 18, 19)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#18 Re: Macht

Beitrag von Salome23 » Do 12. Mai 2016, 01:09

Kingdom hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben: Nein war es nicht! Sie wollte(n) eben klug sein...

Sie versuchten sich etwas anzu eignen, was Ihnen zu diesem Zeitpunkt untersagt war. Das heisst sie wollten die Macht Verhältnisse neu ordnen.


Und warum markierst du nur den ersten Teil der Aussage blau?
Lies den Satz in einem Zug:
...Ihr werdet sein wie Gott und wissen was gut und böse ist.
Nur DAS werden sie mit Gott gleich haben, nämlich das Wissen um gut und böse.

Warum? Weil das der relevante Punkt ist, weil es dort darum ging, die Grenzen die Ihnen vom Schöpfer her gesetzt waren, nicht zu respektieren. Nicht respektieren hat auch etwas mit Machtdemonstration zu tun, man überhebt sich über das Gesetz und somit eben auch über den, welcher das Gebot erliess. Das heisst man reisst Macht an sich, welche einem für diesen Moment nicht zusteht. Was sie von dieser Erkenntnis haben konnten, das konnten sie ja noch nicht beurteilen aber die Ansage Gottes, das dies Konsequenzen haben wird, darüber waren sie informiert.

Wenn die Überhebung über Gott, kein Macht streben ist, wie würdest Du es dann bezeichnen?

Lg Kingdom
Meine Güte, mach doch kein Drama daraus...
Die beiden Süssen wollten lediglich ihre Neugier(Interesse) befriedigen, die wollten weder wie Gott sein, noch sich mit Absicht über Gott erheben, noch strebten sie Macht an. :roll:
Hattest du noch nie in deinem Leben "schwache Momente" wo das "Fleisch"(Begierde) stärker war als die Vernunft(Gebot)?

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#19 Re: Macht

Beitrag von Novas » Do 12. Mai 2016, 01:42

Salome23 hat geschrieben:Hattest du noch nie in deinem Leben "schwache Momente" wo das "Fleisch"(Begierde) stärker war als die Vernunft(Gebot)?

Natürlich, Christen sind keine Übermenschen, sie sind einfach Menschen. Wenn's gut läuft liebesfähige und heile Menschen, die inneren Frieden gefunden haben. Das gelingt aber nur, wenn man ehrlich mit sich ist und alles aufdeckt, was dieses Ziel stört, die Konflikte, die Angst, die Schuldgefühle, alle lieblosen Wahrnehmungen, damit man sie vergeben und loslassen kann. Mit „Sünde“ ist ja nichts anderes, als lieblose Wahrnehmung gemeint.

Das ist tatsächlich ein Problem, weil es Menschen seelisch unfrei macht und Beziehungen zerstören kann. Frei davon löst sich Begierde auf in Freude, Lust, kreative Energie, Begeisterung, reine Lebendigkeit. Sex, Geld, Begierde, Macht, all diese weltlichen Dinge wären kein Problem, wenn Menschen aus einer liebenden Wahrnehmung handeln würden, denn dann würden sie alles zum gegenseitigen Segen verwenden.



Pluto hat geschrieben:Was denkst du, warum ich diese Sekten ebenfalls ablehne?
Indem ich eine Sekte mehr als du ablehne, bin ich da einfach konsequenter. ;)

Du bist mal wieder ein Witzbold.

„Ihr seid das Licht der Welt, eine Stadt, die oben auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen sein. Man zündet auch nicht eine Lampe an und stellt sie unter den Scheffel sondern auf den Lampenständer, und sie leuchtet allen, die im Haus sind" (Mt 5, 14.15)

klingt das nach einer sektiererischen Einstellung, wenn hier gesagt wird „seid ein Licht, welches ALLEN leuchtet, wie eine Stadt, die oben auf einem Berg liegt, sodass ALLE sie sehen können“? ;)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#20 Re: Macht

Beitrag von Pluto » Do 12. Mai 2016, 09:55

Novalis hat geschrieben:Natürlich, Christen sind keine Übermenschen, sie sind einfach Menschen.
Das sage ich auch immer.
Wir sind zuerst einmal alle Menschen.

Novalis hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Was denkst du, warum ich diese Sekten ebenfalls ablehne?
Indem ich eine Sekte mehr als du ablehne, bin ich da einfach konsequenter. ;)
Du bist mal wieder ein Witzbold.
:thumbup:

Novalis hat geschrieben:klingt das nach einer sektiererischen Einstellung, wenn hier gesagt wird „seid ein Licht, welches ALLEN leuchtet, wie eine Stadt, die oben auf einem Berg liegt, sodass ALLE sie sehen können“? ;)
Der Unterschied zwischen einer Sekte und einer missionierenden Religion liegt nur in ihrer Größe. :devil:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten