Bibel kontra Wissenschaft

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#81 Re: Bibel kontra Wissenschaft

Beitrag von Ska'ara » So 13. Nov 2016, 12:43

Pluto hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Aber nur in eine einseitige Richtung. Wer nicht wissenschaftlich glaubt, was ja nicht geht, ist zum Abschuss freigegeben. :mrgreen:
Falsch. Wissenschaft ist kein Glaube, sondern das Gegenteil.
Ich meinte dies anders. Es wird erwartet, dass Wissenschaft grundsätzlich in die Überlegungen mit einbezogen werden soll bzw. dass nur geglaubt werden darf, wenn dies wissenschaftlich begründet werden könne. Dies ist unmöglich.

Christen UND nicht-Christen sind hier stets willkommen; nur Radikale werden hier nicht toleriert. Wenn du mir nicht glaubst, schau dir die gesperrten User an: Darunter befindet sich kein einziger Christ.
Bist du dir da sicher? Als Atheist oder Agnostiker könntest du mich belügen. ;)

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#82 Re: Bibel kontra Wissenschaft

Beitrag von Janina » So 13. Nov 2016, 13:10

Ska'ara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wissenschaft ist kein Glaube, sondern das Gegenteil.
Ich meinte dies anders. Es wird erwartet, dass Wissenschaft grundsätzlich in die Überlegungen mit einbezogen werden soll bzw. dass nur geglaubt werden darf, wenn dies wissenschaftlich begründet werden könne. Dies ist unmöglich.
Warum?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#83 Re: Bibel kontra Wissenschaft

Beitrag von Pluto » So 13. Nov 2016, 13:18

Ska'ara hat geschrieben:Es wird erwartet, dass Wissenschaft grundsätzlich in die Überlegungen mit einbezogen werden soll bzw. dass nur geglaubt werden darf, wenn dies wissenschaftlich begründet werden könne. Dies ist unmöglich.
Die Glaubensfreiheit ist u.a. deshalb auch in der Verfassung garantiert.
Allerdings sollte man Glaube nicht mit Fakten verwechseln.

Ska'ara hat geschrieben:
Christen UND nicht-Christen sind hier stets willkommen; nur Radikale werden hier nicht toleriert. Wenn du mir nicht glaubst, schau dir die gesperrten User an: Darunter befindet sich kein einziger Christ.
Bist du dir da sicher? Als Atheist oder Agnostiker könntest du mich belügen. ;)
Würde ich so was tun? :o

Doch es stimmt: Es gibt unter den gesperrten Usern NUR Nicht-Christen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#84 Re: Bibel kontra Wissenschaft

Beitrag von Hemul » So 13. Nov 2016, 14:13

Pluto hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:
Christen UND nicht-Christen sind hier stets willkommen; nur Radikale werden hier nicht toleriert. Wenn du mir nicht glaubst, schau dir die gesperrten User an: Darunter befindet sich kein einziger Christ.
Bist du dir da sicher? Als Atheist oder Agnostiker könntest du mich belügen. ;)
Würde ich so was tun? :o
Hast du denn noch nie gelogen lieber Pluto? Auch nicht bei deiner Steuererklärung? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#85 Re: Bibel kontra Wissenschaft

Beitrag von Ska'ara » So 13. Nov 2016, 14:45

Janina hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wissenschaft ist kein Glaube, sondern das Gegenteil.
Ich meinte dies anders. Es wird erwartet, dass Wissenschaft grundsätzlich in die Überlegungen mit einbezogen werden soll bzw. dass nur geglaubt werden darf, wenn dies wissenschaftlich begründet werden könne. Dies ist unmöglich.
Warum?
Hm... Wie willst du Gott beweisen oder die Inhalte der Bibel? Man kann etwas nur anhand von Fakten für möglich halten. Und da ich weiß, dass die meisten Menschen lügen, betrügen, sich Illusionen hingeben oder etwas glorifizieren, glaube ich keinem Menschen, auch den sog. Fakten oder Daten nicht.


Pluto hat geschrieben: Allerdings sollte man Glaube nicht mit Fakten verwechseln.
Es gibt immer Dinge, die auf einen Gott oder Jesus hindeuten, aber eben anders gewertet werden. Wenn man genau wüsste, dass es einen Gott gibt (als Einzelner) würde man Beweise oder Hinweise suchen und sie den anderen präsentieren. Diese Hinweise werden aber grundsätzlich abgewertet. Denn dann gilt: was nicht sein darf, kann nicht sein.


Pluto hat geschrieben: Doch es stimmt: Es gibt unter den gesperrten Usern NUR Nicht-Christen.
Ich werde dich daran erinnern, falls du lügst...
Du weißt ja: ich bin (manchmal) Gott und sehe alles. :lol:

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#86 Re: Bibel kontra Wissenschaft

Beitrag von Münek » So 13. Nov 2016, 20:01

Ska'ara hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Aber doch nicht in unserem Forum. :o
Doch, du beweist gerade, dass Atheisten nicht zuhören (oder lesen) können, weil du auch falsch (mit)zitierst. Du willst auch nur deine Meinung verbreiten, statt Dialoge führen. :mrgreen:
Ich stütze meine Meinung auf die Aussagen der Bibel und der Bibelwissenschaft. Das solltest Du mir nicht negativ ankreiden.

Von manchem Gläubigen wünsche ich mir dagegen mehr Redlichkeit und Ehrlichkeit sich selbst gegenüber.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#87 Re: Bibel kontra Wissenschaft

Beitrag von Halman » So 13. Nov 2016, 20:23

R.F. hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Sie hatte sich vor längerer Zeit in einem Beitrag - mit Klarnamen - vorgestellt.
Bitte verlinken, das möcht' ich sehen :-)
Sie ist oft als Mann angesprochen worden und hat das nicht korrigiert. Ich gehe davon aus, dass es ihr nicht recht wäre, wenn ich nun den Link einstellen würde. Ich bin übrigens in anderen Foren weit früher schon auf ihr Avatar gestoßen. Eine Schönheit...
Vielen Dank für Deine Rücksicht, Erwin. Mir ist es durchaus recht dieses Missverständnis aufzuklären. Also habe ich gar nichts dagegen, wenn Du einen Link einstellst.

Ich kann mir schon denken, woran es liegt. Aber warum soll ich spekulieren, wenn Du Klarheit schaffen kannst?

Aber falls es um einer meiner Formulierungen geht, in denen ich in etwa "nun zitiere ich aus MEINEM Buch" sagte, dann meinte ich damit einfach eines meiner Bücher, dass ich im Bücherladen gekauft hatte. Es gehört mir und ist mein Buch.

Ja, manchmal drücke ich mich unglücklich aus. Nobody is pefect.

Für den Fall, dass Du es übersehen hast, hier nun nochmals ein schöner Tanz für Dich.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#88 Re: Bibel kontra Wissenschaft

Beitrag von Janina » So 13. Nov 2016, 21:34

Ska'ara hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Ich meinte dies anders. Es wird erwartet, dass Wissenschaft grundsätzlich in die Überlegungen mit einbezogen werden soll bzw. dass nur geglaubt werden darf, wenn dies wissenschaftlich begründet werden könne. Dies ist unmöglich.
Warum?
Hm... Wie willst du Gott beweisen oder die Inhalte der Bibel?
Ach so, ich dachte es ging um Wissenschaft.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#89 Re: Bibel kontra Wissenschaft

Beitrag von Ska'ara » So 13. Nov 2016, 23:56

Münek hat geschrieben: Ich stütze meine Meinung auf die Aussagen der Bibel und der Bibelwissenschaft. Das solltest Du mir nicht negativ ankreiden.

Von manchem Gläubigen wünsche ich mir dagegen mehr Redlichkeit und Ehrlichkeit sich selbst gegenüber.
Du stützt dein Aussagen auf die Bibel und so ... naja.
Wie geht das denn, wenn man nichts versteht?
Bei einem Dialog geht man auf das ein, was man versteht oder nicht. Doch du missionierst in die falsche Richtung, willst Leute vom Glauben abbringen, so wie sich dies der Teufel in der Bibel nicht besser wünschen würde. Aber ich werde mich nicht noch mal wiederholen, so wie du dies laufend machst. Meinst wohl auch, steter Tropfen höhlt den Stein.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#90 Re: Bibel kontra Wissenschaft

Beitrag von Münek » Mo 14. Nov 2016, 08:39

Ska'ara hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Ich stütze meine Meinung auf die Aussagen der Bibel und der Bibelwissenschaft. Das solltest Du mir nicht negativ ankreiden.

Von manchem Gläubigen wünsche ich mir dagegen mehr Redlichkeit und Ehrlichkeit sich selbst gegenüber.
Du stützt dein Aussagen auf die Bibel und so ... naja. Wie geht das denn, wenn man nichts versteht?
Du solltest nicht von Dir auf andere schließen.

Antworten