Wie sinnvoll ist staatliche Kontrolle?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#51 Re: Wie sinnvoll ist staatliche Kontrolle?

Beitrag von JackSparrow » Fr 14. Okt 2016, 22:05

Josi hat geschrieben:Wer also meint, man könne einen gesamten Staat von einem gemeinsamen Ziel überzeugen, wird versagen, darum sich totalitäre Diktaturen "für gewöhnlich" am besten bewähren.
Richtig. Denn da gilt allein der Wille des Diktators und alle anderen Überzeugungen werden unterdrückt. Noch konfliktfreier kann man eine Gesellschaft kaum gestalten.

So zumindest nach testosteron'schen Antriebsmotiven
Da Testosteron signifikant die Aggressionsschwelle senkt (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2029601,
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19925198, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/3387509), ist es nur logisch, dass sich in einer vollständig kastrierten Gesellschaft signifikant die christliche Nächstenliebe erhöhen würde. Sieht man ja an kastrierten Rüden. Die verlieren an Rangstreitigkeiten jegliches Interesse.

Werter Jack, ich danke Dir für solche Beiträge,
Gern geschehen.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#52 Re: Wie sinnvoll ist staatliche Kontrolle?

Beitrag von Janina » Di 25. Okt 2016, 11:31

sven23 hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Vermutlich nicht aus der eigenen Gruppe, aber gegenüber anderen Gruppen kann es zu enormen Agressionen kommen...
Das ist alles kein Argument für die These, dass Schimpansen kein Sozialverhalten hätten.
Das ist wohl wahr, zumal auch Agression zum Sozialverhalten gehört.
Mir sind da die Bonobos am liebsten, die eine wunderbare Form gefunden haben, Aggression unter Kontrolle zu halten: Sex, wann und wo immer es möglich ist. :lol:
Das heißt, sie haben keine Islamisten. Das spricht für ihre Sozialkompetenz. :lol:

Counterweight
Beiträge: 55
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 19:19

#53 Re: Wie sinnvoll ist staatliche Kontrolle?

Beitrag von Counterweight » Do 27. Okt 2016, 10:03

Ska'ara hat geschrieben:Die Menschen sind nur sozial, wenn sie genug haben, um damit Eindruck machen können oder wenn sie sich davon Vorteile versprechen.
Genau so sieht es aus.

Pluto hat geschrieben:Das ist ein großer Irrtum! Du verwechselst Eigennutz mit Egoismus.
Völliger Unsinn.
Alleine du scheinst die Bedeutung dieser zwei Begriffe nicht zu kennen. ;)

Ska'ara hat geschrieben:Ist doch dasselbe.Wenn ich vorrangig an mich denke, ist es Egoismus.
Ebenfalls richtig.

Pluto hat geschrieben:Nee, nee... Wenn es dasselbe wäre, bräuchte es nicht zwei Worte.
Doch, doch...
Es gibt im Deutschen als auch in fast allen anderen Sprachen unterschiedliche Begriffe mit der gleichen Bedeutung. Sowas nennt man Synonym. Solltest du vielleicht mal nachschlagen.

Ein Synonym zum Eigennutz ist Egoismus. Anstatt dich also weiter um Kopf und Kragen zu reden nimm deinen Irrtum einfach hin.
Oder schlage im Duden nach:
http://www.duden.de/rechtschreibung/Eigennutz

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#54 Re: Wie sinnvoll ist staatliche Kontrolle?

Beitrag von Pluto » Do 27. Okt 2016, 10:38

Counterweight hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Das ist ein großer Irrtum! Du verwechselst Eigennutz mit Egoismus.
Völliger Unsinn.
Alleine du scheinst die Bedeutung dieser zwei Begriffe nicht zu kennen. ;)
Magst du das erläutern? Oder bleibt es bei einer unbegründeten Behauptung?

Counterweight hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Nee, nee... Wenn es dasselbe wäre, bräuchte es nicht zwei Worte.
Doch, doch...
Es gibt im Deutschen als auch in fast allen anderen Sprachen unterschiedliche Begriffe mit der gleichen Bedeutung. Sowas nennt man Synonym. Solltest du vielleicht mal nachschlagen.
[/quote] Sehr witzig!

de jure hast du recht.

Aber in der Psychologie oder in der Biologie haben Eigennutz und Egoismus zwei sehr unterschiedliche Bedeutungen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Counterweight
Beiträge: 55
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 19:19

#55 Re: Wie sinnvoll ist staatliche Kontrolle?

Beitrag von Counterweight » Do 27. Okt 2016, 10:45

Pluto hat geschrieben:Magst du das erläutern?
Habe ich samt Benennung eines Buches, indem du nachschlagen könntest.

Pluto hat geschrieben:
Counterweight hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Nee, nee... Wenn es dasselbe wäre, bräuchte es nicht zwei Worte.
Doch, doch...
Es gibt im Deutschen als auch in fast allen anderen Sprachen unterschiedliche Begriffe mit der gleichen Bedeutung. Sowas nennt man Synonym. Solltest du vielleicht mal nachschlagen.
de jure hast du recht.
Weiß ich doch.

Pluto hat geschrieben:Aber in der Psychologie und in der Philosophie haben Eigennutz und Egoismus zwei sehr unterschiedliche Bedeutungen.
Kannst du das auch belegen? Oder bleibt es bei einer unbegründeten Behauptung?

Ich warte auf eine Quelle/Definition zum nachschlagen. Ich brauche keine von dir behaupteten Bedeutungen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#56 Re: Wie sinnvoll ist staatliche Kontrolle?

Beitrag von Pluto » Do 27. Okt 2016, 10:53

Counterweight hat geschrieben:Kannst du das auch belegen? Oder bleibt es bei einer unbegründeten Behauptung?
Eigennutz ist das was jedes Lebewesen hat, wenn es um den Schutz des Lebens geht. Z.B. ist es der Grund warum Bäume so hoch wachsen.
Niemand mit Verstand würde das als Egoismus bezeichnen.
Egoismus ist strikt auf den Menschen gemünzt und bedeutet eine extreme Fixierung, bis hin zum Narzissmus, auf das ICH als Mittelpunkt von Allem.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Counterweight
Beiträge: 55
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 19:19

#57 Re: Wie sinnvoll ist staatliche Kontrolle?

Beitrag von Counterweight » Do 27. Okt 2016, 11:12

Ich warte auf eine Quelle/Definition zum nachschlagen. Ich brauche keine von dir behaupteten Bedeutungen.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#58 Re: Wie sinnvoll ist staatliche Kontrolle?

Beitrag von Janina » Do 27. Okt 2016, 11:46

Pluto hat geschrieben:Eigennutz ist das was jedes Lebewesen hat, wenn es um den Schutz des Lebens geht. Z.B. ist es der Grund warum Bäume so hoch wachsen.
Niemand mit Verstand würde das als Egoismus bezeichnen.
Bild
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/D ... Gwod0OYK_g

8-)

Antworten