Wie sinnvoll ist staatliche Kontrolle?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#31 Re: Wie sinnvoll ist staatliche Kontrolle?

Beitrag von Hemul » So 9. Okt 2016, 20:20

Ska'ara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wir sind die sozialste Art, die jemals die Erde besiedelt hat (bisher zumindest).
Die Menschen sind nur sozial, wenn sie genug haben, um damit Eindruck machen können oder wenn sie sich davon Vorteile versprechen.
Die meisten Menschen sind nur sozial wenn der Nachbar weniger hat. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#32 Re: Wie sinnvoll ist staatliche Kontrolle?

Beitrag von Hemul » So 9. Okt 2016, 21:26

sven23 hat geschrieben: Mir sind da die Bonobos am liebsten, die eine wunderbare Form gefunden haben, Aggression unter Kontrolle zu halten: Sex, wann und wo immer es möglich ist. :lol:
Meine Güte sveni? :roll: Da hast du und Ninchen ja das gleiche Hobby-gelle? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#33 Re: Wie sinnvoll ist staatliche Kontrolle?

Beitrag von sven23 » Mo 10. Okt 2016, 06:07

Hemul hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Mir sind da die Bonobos am liebsten, die eine wunderbare Form gefunden haben, Aggression unter Kontrolle zu halten: Sex, wann und wo immer es möglich ist. :lol:
Meine Güte sveni? :roll: Da hast du und Ninchen ja das gleiche Hobby-gelle? :lol:
Kennst du ein besseres? :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#34 Re: Wie sinnvoll ist staatliche Kontrolle?

Beitrag von Pluto » Mo 10. Okt 2016, 09:17

Ska'ara hat geschrieben:Die Menschen sind nur sozial, wenn sie genug haben, um damit Eindruck machen können oder wenn sie sich davon Vorteile versprechen.
Das ist ein großer Irrtum! Du verwechselst Eigennutz mit Egoismus.
Eigennutz ist natürlich der Antrieb aller Lebewesen. Wir streben alle nach einem möglichst hohem Niveau an Wohlbefinden
(Das ist auch der Grund warum Bäume im Urwald so hoch wachsen: Sie wollen die Sonnenstrahlen für sich ergattern.)

Der Mensch und einige Tiere haben gelernt, dass das Wohl der Gruppe ihr eigenes Wohlbefinden steigern kann. Darum sind wir zufriedener, wenn es unserer Familie oder unserer Gemeinde gut geht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#35 Re: Wie sinnvoll ist staatliche Kontrolle?

Beitrag von Ska'ara » Mo 10. Okt 2016, 09:31

Pluto hat geschrieben:Du verwechselst Eigennutz mit Egoismus.
Ist doch dasselbe.Wenn ich vorrangig an mich denke, ist es Egoismus.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#36 Re: Wie sinnvoll ist staatliche Kontrolle?

Beitrag von Pluto » Mo 10. Okt 2016, 13:11

Ska'ara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Du verwechselst Eigennutz mit Egoismus.
Ist doch dasselbe.Wenn ich vorrangig an mich denke, ist es Egoismus.
Nee, nee... Wenn es dasselbe wäre, bräuchte es nicht zwei Worte.
Egoismus ist eine Extremform der Ich-Bezogenheit, die andere Menschen rücksichtslos ausbeutet.
Eigennutz ist das was jedes Lebewesen tut: Liebe dich selbst...

Im Egoismus bleibt kein Raum für Nächstenliebe. Bei einem Menschen der aus Eigennutz handelt, schon.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#37 Re: Wie sinnvoll ist staatliche Kontrolle?

Beitrag von Hemul » Mo 10. Okt 2016, 13:28

Ohne eine staatliche Kontrolle würde Anarchie herrschen. Hat man gesehen als in Amerika die Polizei streikte. Gem. Römer dreizehn Vers eins-sieben fungiert der Cäsar oder der Staat im Augenblick mit Gottes Genehmigung:
Verhalten gegenüber der Obrigkeit
1 Jede Seele unterwerfe sich den übergeordneten staatlichen Mächten! Denn es ist keine staatliche Macht außer von Gott, und die bestehenden sind von Gott verordnet. 2 Wer sich daher der staatlichen Macht widersetzt, widersteht der Anordnung Gottes;
die aber widerstehen, werden ein Urteil empfangen. 3 Denn die Regenten sind nicht ein Schrecken für das gute Werk, sondern für das böse. Willst du dich aber vor der staatlichen Macht nicht fürchten, so tue das Gute, und du wirst Lob von ihr haben; 4 denn sie ist Gottes Dienerin, dir zum Guten. Wenn du aber das Böse tust, so fürchte dich! Denn sie trägt das Schwert nicht umsonst, denn sie ist Gottes Dienerin, eine Rächerin zur Strafe für den, der Böses tut. 5 Darum ist es notwendig, untertan zu sein, nicht allein der Strafe wegen, sondern auch des Gewissens wegen. 6 Denn deshalb entrichtet ihr auch Steuern; denn es sind Gottes Diener, die eben hierzu fortwährend beschäftigt sind. 7 Gebt allen, was ihr ihnen schuldig seid: die Steuer, dem die Steuer; den Zoll, dem der Zoll; die Furcht, dem die Furcht; die Ehre, dem die Ehre gebührt!
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#38 Re: Wie sinnvoll ist staatliche Kontrolle?

Beitrag von Pluto » Mo 10. Okt 2016, 13:55

Hemul hat geschrieben:Ohne eine staatliche Kontrolle würde Anarchie herrschen. Hat man gesehen als in Amerika die Polizei streikte. Gem. Römer dreizehn Vers eins-sieben fungiert der Cäsar oder der Staat im Augenblick mit Gottes Genehmigung:
Entzückend...
Aber das sehe ich auch ohne Blick in die Bibel.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#39 Re: Wie sinnvoll ist staatliche Kontrolle?

Beitrag von JackSparrow » Di 11. Okt 2016, 21:24

Hemul hat geschrieben:Ohne eine staatliche Kontrolle würde Anarchie herrschen. Hat man gesehen als in Amerika die Polizei streikte.
Es dauert eben eine Weile, bis sich eine neue Hackordnung gebildet hat. Hat man gesehen, als 1918 die Republik ausgerufen wurde.

Anarchie würde bedeuten, dass überhaupt niemand das Gewaltmonopol an sich reißt. Das ist völlig unmöglich.

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#40 Re: Wie sinnvoll ist staatliche Kontrolle?

Beitrag von Josi » Mi 12. Okt 2016, 06:08

JackSparrow hat geschrieben:Anarchie würde bedeuten, dass überhaupt niemand das Gewaltmonopol an sich reißt. Das ist völlig unmöglich.
Warum soll Gewaltlosigkeit (kooperieren statt konkurrieren) denn unmöglich sein?
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Antworten