Das ist dein Glaube!

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Azathoth
Beiträge: 154
Registriert: So 20. Nov 2016, 19:05

#31 Re: Das ist dein Glaube!

Beitrag von Azathoth » Sa 26. Nov 2016, 22:20

Ich sehe viele Ausreden und dein übliches Herumgehüpfe um das, was ich sagte. Also nichts, was inhaltlich wertvoll sein könnte.

Kingdom hat geschrieben:Mein Gott hat mir gesagt es ist Böse
Drollig.
Gibt es diese Anordnung als Tonbandaufnahme oder liegt es doch nur am fehlverstandenen Text eines URalten Buches?

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#32 Re: Das ist dein Glaube!

Beitrag von Kingdom » Sa 26. Nov 2016, 22:43

fin hat geschrieben:
1) Was ist Grundlage deiner Orientierung? Ist diese wahr? Wie kann es sein, daß ein Schöpfer nicht allen Menschen (was unsere Fragestellung anbetrifft) dieselben Grundlagen und Einsichten gewährt? - was uns zu Punkt (2) führt?

Der Auferstandene Christus ist die Grundlage meiner Orientierung. Ja ich glaube die ist wahr.

Der Schöpfer sagt, wer das Böse nicht ablegt und umkehrt, der wird nicht hören was ich zu sagen habe. Wer aber umkehrt der wird hören und sehen, frei sein, weil ich Ihn selber erlösen/befreien werde.

Wer aber nicht erlöst ist, der wird von den Mächten kontrolliert, die Ihn gefangen halten. Die verwirren, lassen Fragen offen, geben keine Einsicht, falsche Einsicht, verführen, schaffen Unheil, schaffen Zwietracht mit zu der Wahrheit, spenden Dunkelheit, töten usw.

Jetzt gibt es Demütige, die demütigen sich unter die Hand Gottes, die hören. Es gibt aber solche die sagen so eine Frechheit, nie im Leben.

Der willen beider respektiert Gott und jedem gibt er den Lohn. Dem demütigen Erkenntnis, dem Hochmütigen lässt er dort wo er stehen bleiben möchte, in der Verwirrungen der Dämonen ohne Orientierung und Licht.


Der Mensch ist zumeist ein Kind seiner Zeit, bestimmt durch die Kultur und Religion, in die er hineingeboren wurde. Wie soll ein einfacher Mensch (Urwaldeinwohner, Nomade, Eskimo, Hinduist, Buddhist, ... Jude, Christ, Moslem) beurteilen, welche übergeordnete Kraft (Gott) der wahre Schöpfer ist und welche nicht?

Es stimmt wir sind geprägt, von der Sünde auch von den Lügen unserer Vorfahren. Wer aber aufrichtig sucht und bereit ist abzulegen, der wird mich finden, sagt Gott.

Christus sagt es so:

Mt 7:8 Denn jeder, der bittet, empfängt; und wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird aufgetan.

Zum anklopfen gehört es dazu das man bereit ist gewisse Dinge abzulegen: Lüge der Vorfahren (Religionen), Sünden die einem Trennen von Gott, usw.

Wer dazu bereit ist und anklopft: Der wird eine offene Türe finden. Dem der aber dazu nicht bereit ist, der wird nie eine offene Türe haben.

Es gibt Millionen und Millarden von Ansichten aber es gibt nur einen der daraus erlöst. Jeder der glaubt er könne sich daraus selbst erlösen, dem sagt Gott: Ich lasse Dich dort wo Du bist wenn Du meinst das ist der Weg, in der Verlorenheit und Gebundenheit.

An dem Tag wo Du aber Frieden haben möchtst mit mir und Orientierung von mir, werde ich für Dich da sein und Dir die Türe auftun.

Dein Wille entscheidet über Segen und Fluch. Wählst Du den Fluch, bist du getrennt von Gott, wählst Du den Segen, wird er Dir persönlich die Augen auftun, das du sehen kannst, was Sache ist. Wer glaubt es aber besser zu wissen, der bleibt im Dunkel.

Lg Kingdom

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#33 Re: Das ist dein Glaube!

Beitrag von Hemul » Sa 26. Nov 2016, 22:44

fin hat geschrieben:Wenn es nur einen Gott gäbe, warum sollte er dann für ein unheitliches Gottesbild sorgen und Offenbarungen an Mann/Frau bringen, die sich widersprechen?!
Nicht Gott sondern Personen wie deinesgleichen versuchen das Unbedarften zu suggerieren. Den eigentlichen Drahtzieher der Leute wie dich dazu hier benutzt wird von Paulus in 2.Korinther 4:3+4 wie folgt demaskiert:
3 Wenn die Gute Nachricht, die ich verkünde, glanzlos und verhüllt erscheint, so ist sie das nur für die Menschen, die verloren gehen. 4 Der Satan, der Herrscher dieser Welt, hat sie mit Blindheit geschlagen, sodass sie der Guten Nachricht nicht glauben. Und so können sie auch deren hellen Glanz nicht sehen – den Glanz, in dem Christus aufleuchtet, der das Bild Gottes ist.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#34 Re: Das ist dein Glaube!

Beitrag von Kingdom » Sa 26. Nov 2016, 22:56

Azathoth hat geschrieben:Ich sehe viele Ausreden und dein übliches Herumgehüpfe um das, was ich sagte. Also nichts, was inhaltlich wertvoll sein könnte.

Kingdom hat geschrieben:Mein Gott hat mir gesagt es ist Böse
Drollig.
Gibt es diese Anordnung als Tonbandaufnahme oder liegt es doch nur am fehlverstandenen Text eines URalten Buches?

Willst Du Dich jetzt auf das Spötter Niveau herunterlassen oder möchtest Du noch ein wenig tiefer sinken als Du gerade bist?

Auf dieser Ebene musst Du Dir andere Gesprächspartner suchen, weil da bist Du bei mir wirklich an die falsche Adresse geraten.

Wie heisst es doch so schön: Hart aber Fair.

Das wäre ein minmium auf was ich mich hier noch weiter einlassen würde.

Wenn Du aber meinst das oben sei Inhaltlich wertvoll, dann sage ich Dir ich sehe nichts Wertvolles. Du bist in 0 Punkten auf meinen Beitrag eingegangen und reisst irgendwo drei Sätze aus einem ellenlangen Beitrag von mir. So funktioniert es nicht.


Lg Kingdom
Zuletzt geändert von Kingdom am Sa 26. Nov 2016, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#35 Re: Das ist dein Glaube!

Beitrag von Tyrion » Sa 26. Nov 2016, 22:57

Zum anklopfen gehört es dazu das man bereit ist gewisse Dinge abzulegen: Lüge der Vorfahren (Religionen), Sünden die einem Trennen von Gott, usw.

Hallo Kingdom,

vermute ich Recht, dass du zufälligerweise nicht die Religion deiner Vorfahren gelehrt bekamst und sie dann abgelegt hast?

Es redet sich so leicht, dass der Ureinwohner Südamerikas (ich nehme mal einen Yanomami aus dem Amazonasbecken, der traditionell aufwächst) von sich aus den ihm beigebrachten Glauben an Naturgötter ablegen kann und vo sich aus merken sollte, dass nur Jesus der Weg ist, wenn man selbst christlich aufgewachsen ist.

Ist das nicht einfach nur unfair? Die einen Menschen müssen mit allen Traditionen brechen, die anderen nicht?

Wie gut, dass du in einem Land aufgewachsen bist, in dem der christliche Glaube mit Gewalt und dem Schwert durchgesetzt wurde (ich vermute, die stammst von hier), weshalb unsere Zivilisation christlich geprägt wurde, und es daher sooo einfach hattest, den einzig wahren Glauben zu erkennen. Anzunehmen, dass das Menschen, die anderso aufwuchsen und die völlig anders sozialisiert wurden, genauso zum "einzig wahren" Glauben finden, empfinde ich als zynisch.

Die Gretchenfrage wäre natürlich: Was passiert, wenn ein kleines Kind, das aufgrund der Erziehung an Naturgötter glaubt, stirbt? Wird Gottes Gericht das Kind strafen, weil es das Pech hatte, am falschen Ort aufzuwachsen und ihm das ewige Leben vorenthalten? Oder kommt es doch mehr darauf an, ob man als Mensch Gutes tat oder nicht? (Nur, wenn man nur dann Gutes tun kann, wenn man Christ ist, weil man sonst ja eh vom Satan beeinflusst wird, hat man keine Chance).

Ich weiß nicht, wo du aufgewachsen bist - ob du von einer anderen Religion konvertiert bist. Ich gehe aber davon aus, dass du irgendwo aus dem jüdisch-christlich-muslimischen Kulturkreis kommst, die sich zumindest schonmal ungefähr den gleichen Herrgott teilen - von Jesus mal abgesehen, der zumindest im Islam sogar als Prophet anerkannt wird).

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#36 Re: Das ist dein Glaube!

Beitrag von Kingdom » So 27. Nov 2016, 00:06

Hallo Tyrion zum anderen Beitrag denn werde ich später noch lesen und antworten aber nicht mehr heute.

Tyrion hat geschrieben: Hallo Kingdom,

vermute ich Recht, dass du zufälligerweise nicht die Religion deiner Vorfahren gelehrt bekamst und sie dann abgelegt hast?

Sagen wir so als Kind hörte ich viele Geschichten, dann ging ich meinen Weg, irgendwann wollte ich wissen, haben die Geschichten die ich in der Kindheit hörte, Hand und Fuss oder sind es nur Märchen. Ich war sehr erstaunt, als ich nicht die Antwort bekam, die ich eigentlich erwartete, aber die Antwort die ich bekam war die Wahrheit. So wurde war, was in der Bibel steht: Wer sucht der findet und wer anklopft dem wird aufgetan. Oder wie sagt Jesus: Er ist dafür besorgt das keines verloren geht, von den Schafen.

Es redet sich so leicht, dass der Ureinwohner Südamerikas (ich nehme mal einen Yanomami aus dem Amazonasbecken, der traditionell aufwächst) von sich aus den ihm beigebrachten Glauben an Naturgötter ablegen kann und vo sich aus merken sollte, dass nur Jesus der Weg ist, wenn man selbst christlich aufgewachsen ist.

Ist das nicht einfach nur unfair? Die einen Menschen müssen mit allen Traditionen brechen, die anderen nicht?

Jeder muss mit seiner Sünde brechen. Du glaubst nicht was für Gebundenheiten und Aberglauben teil meines Leben war, als ich mich Jesus zuwandte. Wenn er mich frei machen konnte, warum sollte er dem, auf dem anderen Kontinet das nicht geben können? Also auch ich musste mein altes Leben in den Tod geben um mit Jesus neu auferstehen zu können. Alles musste ich abgeben.

Jesus ist gekommen die Werke des Teufels zu zerstören, die Gebundenen frei zu machen, den Hungernden zu geben und wer Durst hat dem gibt er Wasser für die Ewigkeit. Wenn er mich von meinem Teufelsglauben befreien konnten, von meinen Gebundenheiten, warum sollte er das mit dem im Amazonasbecken nicht tun können, Aberglauben ist Aberglauben ob in Europa oder am AMAZONAS? Der ist nicht von mehr oder weniger gebunden als ich damals war, nur von anderen Dingen. Wenn Jesus mir Wasser geben konnte, das meinen Durst stillte für immer und Brot das meinen Hunger stillte, warum glaubst Du, kann er das im AMAZONAS nicht tun? Er derselbe hier und in Ewigkeit und auch dort und in Ewigkeit.

Jesus hat mich bei jeder Gebundenheit gefragt: Willst Du sie noch oder nicht mehr? Ich musste mich entscheiden was ich will.


Wie gut, dass du in einem Land aufgewachsen bist, in dem der christliche Glaube mit Gewalt und dem Schwert durchgesetzt wurde (ich vermute, die stammst von hier), weshalb unsere Zivilisation christlich geprägt wurde, und es daher sooo einfach hattest, den einzig wahren Glauben zu erkennen. Anzunehmen, dass das Menschen, die anderso aufwuchsen und die völlig anders sozialisiert wurden, genauso zum "einzig wahren" Glauben finden, empfinde ich als zynisch.

Nein, das Alte Leben in den Tod geben ist nicht einfach. Ich weiss aber nicht wie du darauf kommst, das es eine Gebundenheit gibt die eben nicht lösbar wäre. Christus hat alle Autorität, sowohl im Himmel so auch auf Erden. Nicht wie ich sozialisiert wurde spielt eine Rolle vor Gott, vor Gott spielt eine Rolle bin ich bereit das Alte Leben in den Tod zu geben oder nicht. Das ist was zählt und das gilt für mich genau gleich wie, wie für den auf der anderen Seite des Kontinents. Man kann nicht Christ werden durch ein Schwert, das ist ein falsche Auffassung. Also nicht der Rucksack an Sünden den ich mitbringe als Mensch ist auschlaggebend vor Gott, ob ich bereit bin diesen abzulegen, das macht den Unterschied. Jesus kommt mit den ganz leichten Sündenbergen und auch mit den ganz grossen zurecht. Wer sie aber nicht ablegen will, dem lässt er sie.

Die Gretchenfrage wäre natürlich: Was passiert, wenn ein kleines Kind, das aufgrund der Erziehung an Naturgötter glaubt, stirbt? Wird Gottes Gericht das Kind strafen, weil es das Pech hatte, am falschen Ort aufzuwachsen und ihm das ewige Leben vorenthalten? Oder kommt es doch mehr darauf an, ob man als Mensch Gutes tat oder nicht? (Nur, wenn man nur dann Gutes tun kann, wenn man Christ ist, weil man sonst ja eh vom Satan beeinflusst wird, hat man keine Chance).

Ein Kind ist nicht mündig, daher wird Gott für ein solches Kind schauen, auch wenn die Eltern es die Sünde gelehrt haben. Wenn es aber volljährig war und nichts von Ihm hörte, dann wird es aufgrund seines Gewissen, gerichtet werden. Hat es aber etwas gehört vom Evangelium und es verwirft es, wird es im Gericht, aufgrund dessen gerichtet, was es hörte. Wenn es nur ein Luftprediger war, wird Ihm Gott das wohl verzeihen, wenn es den nicht annahm, wenn es aber das Evangelium das in Macht und Vollmacht verkündet wurde ablehnte, dann wird dies sicher im Gericht auch ein Thema sein.



Ich weiß nicht, wo du aufgewachsen bist - ob du von einer anderen Religion konvertiert bist. Ich gehe aber davon aus, dass du irgendwo aus dem jüdisch-christlich-muslimischen Kulturkreis kommst, die sich zumindest schonmal ungefähr den gleichen Herrgott teilen - von Jesus mal abgesehen, der zumindest im Islam sogar als Prophet anerkannt wird).

Man kommt nicht als Christ zur Welt. So bin auch ich nicht als Christ zur Welt gekommen. Ich kam vom Satanismus und Aberglauben zum Christentum aber ja ich bin in einem Christlichen Kulturkreis aufgewachsen, nur merkte ich recht wenig davon als Kind ausser das ich zu nichts gezwungen wurde.

Der Islam lehnt alle wesentlichen Teile vom Jesus der Bibel ab, somit ist der Jesus im Koran nicht derselbe aber das wäre ein anderes Thema. Würden sie Jesus annehmen als Propheten, würden sie alle Christus nachfolgen, sie folgen aber Ihrem Propheten nach.

Lg Kingdom
Zuletzt geändert von Kingdom am So 27. Nov 2016, 00:14, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#37 Re: Das ist dein Glaube!

Beitrag von Magdalena61 » So 27. Nov 2016, 01:05

Tyrion hat geschrieben:Christen haben 2000 Jahre Tradition im Begehen übelster Verbrechen. Und spricht man sie drauf an, dann ist es sooo einfach, denn das waren alles keine richtigen Christen. Christen tun sowas nicht. Warum erinnter mich das an Diskussionen über den Islam? Da höre ichauch oft von Vertretern des Islam, dass Sprengstoffgürtel nicht zum Islam gehören.
Der "Christ", der im Bewußtsein seiner "geistlichen Überlegenheit" mit der Bibel unter dem Arm in den Gottesdienst marschiert und "Hallelujah schreit" und "andere über's Ohr haut, der alten Oma einen Bausparkvertrag andreht, also Geschäftssinn hat und im Job quasi über Leichen geht (und erfolgreich ist)" ist bestenfalls ein Namenschrist, ein getaufter Heide, ein Opportunist. Er ist ein übler Heuchler, der am Tag des Gerichts sein blaues Wunder erleben wird. Jesus original: Mt. 7

Der Heuchler hat den Namen, dass er lebt, aber er ist tot. TOT.

Wir dürfen nicht den geistlichen Status anderer Leute beurteilen, meinst du? Hm... also, was die eigene Partei betrifft, so sind wir sogar dazu verpflichtet, uns ein Urteil zu bilden und daraus die Konsequenzen zu ziehen. Mt. 7.

Dass viele Statements mehr oder weniger ehrenwerter Christen voll daneben sind und in Wahrheit den gemeindeeigenen Traditionen bzw. dem eigenen Egoismus oder den Erwartungen anderer geschuldet sind und somit mit dem Willen Gottes rein gar nichts zu tun haben, ändert nichts an dieser Verpflichtung, auf uns selbst und auf die Gemeinde Acht zu haben und schädliche Einflüsse zu analysieren und abzuwehren.
Die abergläubische Wicca-Hexe, die bei Vollmond nackt um einen Baum tanzt, sich aber in ihrem Leben sozial engagiert, niemanden übervorteilt, die freundlich ist, ja, die ist auf eine Stufe mit Päderasten zu stellen.
Vom Glaubensbekenntnis her stehen sie auf derselben Stufe, sie sind keine Jünger Jesu, das ist richtig. Aber: Es ist Gottes Sache, zu richten, nicht unsere.

Alleine Gott kennt die Motivation der Menschen. Deshalb.

Und Gott wird GERECHT richten.
Nach welchen Kriterien wird Er richten?

Mt. 25 -- "Schafe" und "Böcke" werden anhand ihrer Werke unterschieden. Es gibt Schafe, die kennen den König noch nicht einmal. Das sind diejenigen, die nicht wissen, wer Jesus ist, die aber seinen Willen taten und "das Gesetz" befolgten, so gut sie es vermochten. Bitte auch mal Röm. 2 aufrufen.

Offb. 20: Die (alle!) Menschen werden nach ihren Werken (Früchten) gerichtet.

Ganz zum Schluß kommt dann das Glaubensbekenntnis. Was dazwischen liegt und wie lange dieser Zeitraum währt-- erfahren wir nicht.
Jesus ist der Richter.

Alle Menschen werden Ihn sehen. Wer bereits auf Erden aus freien Stücken danach strebte, das "Gesetz Gottes" zu halten, der braucht nur noch ein Update, um seinen Herrn zu erkennen.

Was nützt das Glaubensbekenntnis eines Christen, wenn seine WERKE nicht danach sind?
Nichts.

Nichtchristen*** haben durchaus eine Chance, von Gott akzeptiert zu werden. Denn was die Bibel "Werke" nennt, umfasst unser ganzes Leben. Unsere Gedanken, unsere Worte, unsere Taten. Denn sie sind ein Spiegelbild unseres Charakters, wie Ellen G. White treffend formulierte.

Verstehst du?
Nicht am Buchstaben kleben von wegen "jeden Tag eine gute Tat tun" und so weiter. Ich bin ebenfalls in der katholischen Kirche groß geworden und kenne das Vokabular :) . Sie meinen es gut... um die Weisheit dieser Kirche wenigstens ansatzweise zu begreifen, muß man geistlich erwachsen werden, dann versteht man mehr.
Die Evangelikalen haben ein anderes System. Letztlich sagen aber alle dasselbe.
Und Fehler in Lehre und Praxis des Christseins haben auch alle.

Aber Werke alleine reichen nicht aus, um ein Kind Gottes zu werden. Nachdem ER den Weg der Errettung vorgegeben hat, lautet der Codename: Jesus. Von Jesus sprechen auch die anderen großen Religionen. Irgendwo in ihren Schriften oder Überlieferungen findet man Ihn unter anderen Namen.
Was die säkularen Medien entschlossen verschweigen sind die Visionen der Muslime. Jesus erscheint vielen von ihnen (!). Das geht schon länger so, doch in den letzten Jahren ist eine krasse Steigerung zu verzeichnen.

Ich nehme an, das ist der wahre Grund für die Unruhen im Irak, in Syrien und so weiter. Da kommen eine Menge Muslime zum christlichen Glauben. Sie haben nichts als den Koran, aus dem heraus sie Jesus erkennen. Jeder, der Ihn gesehen hat und fasziniert ist von Jesus, riskiert sein Leben. Es bleibt ihm nichts als die Flucht.

http://www.4religion.de/viewtopic.php?t=3759

Denkst du, sie lügen?
Ich nicht.
LG

*** "die ohne eigene Schuld das Evangelium nicht realisieren konnten", wie die katholische Kirche es in ihrem Katechismus formuliert (sinngemäß wiedergegeben)
God bless you all for what you all have done for me.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#38 Re: Das ist dein Glaube!

Beitrag von closs » So 27. Nov 2016, 01:34

fin hat geschrieben:Ich beziehe mich auf die vielen unterschiedlichen Religionen, die offenkundig kein einheitliches Gottesbild abgeben.
Geht auch nicht, da Gottesbilder sowohl Ausdruck kultureller Bildersprache als auch Ausdruck heilsgeschichtlicher Wahrnehmungs-Ebene der jeweiligen Kultur sind.

Die entscheidende Frage ist, ob ein Gottesbild authentisch zu "Gott" bzw. in die richtige Richtung auf dem Weg zu "Gott" ist. - Es gibt keine Gott, der in seinem Wesen das ist, was wir unter "Jahwe" verstehen. - Aber "Jahwe" hat gute Chancen, das authentischste Wahrnehmungs-Bild in Bezug auf dem zu sein, was "Gott" ist.

"Jesus" spielt hier die außergewöhnliche Sonderrolle, dass es meines Wissens keine andere Religion gibt, die "Gott" in der Rolle des Menschen als Erleider menschlicher Nöte darstellt.

Unterm Strich:
Viele Gottesbilder - EIN Gott.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#39 Re: Das ist dein Glaube!

Beitrag von Hemul » So 27. Nov 2016, 01:36

fin hat geschrieben:Wenn es nur einen Gott gäbe, warum sollte er dann für ein unheitliches Gottesbild sorgen und Offenbarungen an Mann/Frau bringen, die sich widersprechen?!

Hexenhammer hin-vor oder zurück:
Nicht Gott sondern Personen wie deinesgleichen versuchen das Unbedarften zu suggerieren.
Zuletzt geändert von Hemul am So 27. Nov 2016, 01:36, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#40 Re: Das ist dein Glaube!

Beitrag von Tyrion » So 27. Nov 2016, 01:36

Liebe Magdalena,

Kingdom ist offenbar "wiedergeborener Christ" - das heißt, seine Interpretation von christlichem Glauben dürfte sich nicht mit dem deinigen decken. Die katholische Kirche vertritt auch nicht mehr den Anspruch, dereinzige Weg zum Seelenheil zu sein. Hier werden die Taten, die Früchte in den Vordergrund gestellt.
Deshalb auch mein Beispiel mit der Wicca-Gläubigen. Zumal ich das auch etwas plakativ humoristisch dargestellt habe (nackt um den Baum tanzen ist ja nur ein Bild, soll nicht abwertend sein). Wenn es eine im Herzen gute Frau ist, die niemandem etwas zuleide tut, dann sehe ich auch keine Grund, warum Gott, so er existiert, sie nach dem Tod bestrafen sollte. Für so narzisstisch, dass man seinen Namen ständig preisen muss, habe ich ihn auch zu Glaubenszeiten nicht gehalten.

Und auch das Bild des skrupellosen Geschäftsmanns - es ist plakativ. Nur habe ich das mehrfach erlebt (geht wohl jedem so). Im real life ein ... ich spare mir das Wort, in der Kirche aber am lautesten Lieder schmetternd und ach so gläubig tun. Scheinheilig, bigott, nichts anderes.

Mir ging es aber primär um das Glaubensverständnis von Kingdom - daher meine Beispiele und Nachfragen. Und Kingdom ist auch so freundlich, sich zu erklären, obwohl ich recht deutluch nachhake (was in einem anderen Forum so nicht geht).

Nichtchristen haben durchaus eine Chance, von Gott akzeptiert zu werden. Denn was die Bibel "Werke" nennt, umfasst unser ganzes Leben. Unsere Gedanken, unsere Worte, unsere Taten.

Klar, so habe ich das auch gelernt und so konnte ich das auch annehmen. Und auch Kingdom sagt das, wenngleich nur Menschen betreffend, die das Wort Gottes nicht gehört haben (oder von Luftpredigern). Meine Logik sagt da zwar, dass man also als Ureinwohner allen Missionaren aus dem Weg gehen muss. Denn erläutern sie das Evangelium und man nimmt dies nicht an, dann ist man verdammt. Hört man es nicht, so kann man errettet werden. Ergo: das Evangelium ist gefährlich für das Seelenheil, denn wer das nicht sofort annimmt, der hat Pech.

Wie gesagt, da spricht der Logiker (der Zynismus ist gar nicht böse gemeint).

Jesus erscheint vielen von ihnen (!). Das geht schon länger so, doch in den letzten Jahren ist eine krasse Steigerung zu verzeichnen.

Hm, das wiederum kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube das nicht.

Denkst du, sie lügen?
Ich nicht.

Das kann ich nicht beurteilen. Vielleicht hatten sie eine kollektive Wahnvorstellung - alle in Todesangst, alle verzwefielt, vielleicht dehydriert, Elektrolytmangel - man ruft gemeinsam zu "einem" Gott - wer weiß, was da alles zusammenhängt?

Wie gesagt, ich bin überzeugt, dass Jesus schlichtweg tot ist, da kann er auch nicht erscheinen. :engel:

Antworten