Kann sich der Mensch ideal entwickeln?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#21 Re: Kann sich der Mensch ideal entwickeln?

Beitrag von Ska'ara » Do 1. Dez 2016, 21:37

Pluto hat geschrieben:Wir sind letztendlich auch bloß Tiere. Wir haben uns einen Hauch Kultur übersgestülpt, aber der tierische Ursprung lässt sich nicht leugnen.
Bei vielen "Menschen" lässt es sich tatsächlich nicht leugnen. :lol:
Ich denke aber, dass mit vernünftiger Bildung viel verändert werden könnte, aber auch unsere Gesellschaft müsste eine totale Veränderung erfahren, da unser soziales Engagement m. E. nicht gut genug entwickelt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#22 Re: Kann sich der Mensch ideal entwickeln?

Beitrag von Pluto » Do 1. Dez 2016, 23:39

Ska'ara hat geschrieben:Ich denke aber, dass mit vernünftiger Bildung viel verändert werden könnte, aber auch unsere Gesellschaft müsste eine totale Veränderung erfahren, da unser soziales Engagement m. E. nicht gut genug entwickelt ist.
Darin scheiden sich die Geister...
Es gibt Leute, die meinen man sollte die Schulen revolutionieren und in die digitale Welt einsteigen.

Was meinst du mit "vernünftiger Bildung"?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#23 Re: Kann sich der Mensch ideal entwickeln?

Beitrag von Ska'ara » Fr 2. Dez 2016, 01:16

Pluto hat geschrieben:Es gibt Leute, die meinen man sollte die Schulen revolutionieren und in die digitale Welt einsteigen.

Was meinst du mit "vernünftiger Bildung"?
Jedes verfügbare Wissen sollte allen zur Verfügung stehen, und das geht am besten digital.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#24 Re: Kann sich der Mensch ideal entwickeln?

Beitrag von JackSparrow » Mi 14. Dez 2016, 17:28

Ska'ara hat geschrieben:Es heißt ja, dass sich der Mensch von seinen Fähigkeiten her weiter entwickelt. Ist dem so?
Aus evolutionären Gesichtspunkten zählt allein der Fortpflanzungserfolg. Da die Geburtenrate in Entwicklungsländern meist deutlich höher ausfällt als in Industriestaaten, scheint fortschreitende Industrialisierung durchaus mit genetischer Degeneration zu korrelieren. Das müsste aber noch durch Studien untermauert werden.

Der ideale Mensch wird im Fortschritt angesiedelt, ohne Krankheiten wie Krebs, Herzinfarkt, Diabetes etc.
All diese Krankheiten sind eine Folge unseres Fortschrittes. Wer ein artgerechtes Leben in freier Wildbahn führt, wird so mit ca. 35 Jahren das Zeitliche segnen (dann ist die Fortpflanzung abgeschlossen und der Nachwuchs geschlechtsreif) und niemals mit Diabetes oder Krebs konfrontiert sein.

seinen Ressourcen besser umzugehen, ohne die Erde zu vergiften. Er muss verantwortungsbewusster werden, nicht mehr geldorientiert
Nur sollte man nicht die Grundlagen aus den Augen verlieren:

mehr Ressoucen = höherer sozialer Status
höherer sozialer Status = höherer Fortpflanzungserfolg
mehr Geld = mehr Ressourcen

Antworten