Kann sich der Mensch ideal entwickeln?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#11 Re: Kann sich der Mensch ideal entwickeln?

Beitrag von Ska'ara » Mi 30. Nov 2016, 21:34

Pluto hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:
Was meinst du mit "Gott gab der Menschheit eine Chance"? Welche Chance denn?
Eine Chance ohne negative Beeinflussung und Benachteiligung anderer böswilliger Mitbewohner.
Bekommen wir diese Chance nicht jeden Tag aufs Neue? — mit oder ohne Gott.
Nein, ich denke nicht. Während der Erziehung durch Eltern oder andere Erziehungsberechtigte bist du diesen Personen ausgeliefert. Wenn sie es nicht gut mit dir meinen, dann bekommst du, wenn auch noch das übrige Umfeld schlecht ist, ein schlechtes Beispiel vorgelebt. Wie willst du dich da gut entwickeln? Jetzt kommst du vielleicht mit der heutigen Schulpflicht, die aber nicht wirklich alles auffangen kann. Wenn man im Nachteil ist, bleibt man es auch, es sei denn, da gibt es einen Helfer, interessante Bücher und/oder gute Erlebnisse, die Hoffnung machen. Ein ideales Umfeld und ideale Menschen sind immer das beste Umfeld. Wenn ich mal Jesus mit einbeziehe, wurde selbst er nicht einfach der Willkür irgendwelcher unfähigen Eltern überlassen. Nein, Gott wählte bestimmte Menschen aus, und lass deren Existenz mal dahingestellt. Vielleicht wollte er eine mögliche Gefahr minimieren, weil es um viel ging?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#12 Re: Kann sich der Mensch ideal entwickeln?

Beitrag von Pluto » Mi 30. Nov 2016, 22:11

Ska'ara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben: Eine Chance ohne negative Beeinflussung und Benachteiligung anderer böswilliger Mitbewohner.
Bekommen wir diese Chance nicht jeden Tag aufs Neue? — mit oder ohne Gott.
Nein, ich denke nicht. Während der Erziehung durch Eltern oder andere Erziehungsberechtigte bist du diesen Personen ausgeliefert. Wenn sie es nicht gut mit dir meinen, dann bekommst du, wenn auch noch das übrige Umfeld schlecht ist, ein schlechtes Beispiel vorgelebt. Wie willst du dich da gut entwickeln? Jetzt kommst du vielleicht mit der heutigen Schulpflicht, die aber nicht wirklich alles auffangen kann.
Bevor wir weiter diskutieren, was verstehst du unter "Gut".
Natürlich hat das Umfeld eine Einfluss auf die Entwicklung. Aber "Gut" und "Böse" sind IMMER in den Augen des Betrachters.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#13 Re: Kann sich der Mensch ideal entwickeln?

Beitrag von Ska'ara » Mi 30. Nov 2016, 23:23

Gut = förderlich, gute Bildung, keine milieugeschädigten Eltern, weder Alkohol noch Drogen zuhause ...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#14 Re: Kann sich der Mensch ideal entwickeln?

Beitrag von Pluto » Mi 30. Nov 2016, 23:30

Ska'ara hat geschrieben:Gut = förderlich, gute Bildung, keine milieugeschädigten Eltern, weder Alkohol noch Drogen zuhause ...
Ist es "gut" oder "böse" wenn der Mensch Tiere tötet, um zu essen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#15 Re: Kann sich der Mensch ideal entwickeln?

Beitrag von Ska'ara » Do 1. Dez 2016, 00:24

Pluto hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Gut = förderlich, gute Bildung, keine milieugeschädigten Eltern, weder Alkohol noch Drogen zuhause ...
Ist es "gut" oder "böse" wenn der Mensch Tiere tötet, um zu essen?
Ansichtssache. Veganer wollen keine Tiere töten. Wenn wir keine andere Wahl haben, ist es sicherlich nicht böse ... es wird aber übertrieben, schon allein durch die Massentierhaltung, die ja außerordentlich ungesund ist, für beide Seiten. Theoretisch können wir uns auch ohne Fleisch gesund ernähren.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#16 Re: Kann sich der Mensch ideal entwickeln?

Beitrag von Pluto » Do 1. Dez 2016, 00:30

Ska'ara hat geschrieben:...es wird aber übertrieben, schon allein durch die Massentierhaltung, die ja außerordentlich ungesund ist, für beide Seiten.
Ja.. Da gebe ich dir absolut recht! Aber es geht hier nicht um die Massentierhaltung.

Man könnte anders fragen: Ist es böse, wenn ein Löwe eine Gazelle tötet um selbst zu überleben? Aus Sicht des Löwen ist es gut; aus Sicht der Gazelle ist es böse.
Mein Punkt war, ob etwas gut oder böse ist, ist immer relativ zum Betrachter.

Ska'ara hat geschrieben:Theoretisch können wir uns auch ohne Fleisch gesund ernähren.
Theoretisch nicht. Praktisch geht das, aber im Grunde sind wir Menschen der von Anatomie her auch Fleischfresser.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#17 Re: Kann sich der Mensch ideal entwickeln?

Beitrag von Ska'ara » Do 1. Dez 2016, 12:20

Pluto hat geschrieben:Ist es böse, wenn ein Löwe eine Gazelle tötet um selbst zu überleben? Aus Sicht des Löwen ist es gut; aus Sicht der Gazelle ist es böse.
Mein Punkt war, ob etwas gut oder böse ist, ist immer relativ zum Betrachter.
...
... im Grunde sind wir Menschen der von Anatomie her auch Fleischfresser.
Damit hast du die Antwort: man darf "niedere" Tiere (also keine Menschen) aufgrund von Hunger töten. Ich würde aber sagen, dass eine Entwicklung weg vom Fleischessen für uns machbar ist. Das Tier selbst kann nicht anders, das es nicht zwischen gut und böse unterscheiden kann.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#18 Re: Kann sich der Mensch ideal entwickeln?

Beitrag von Pluto » Do 1. Dez 2016, 13:22

Ska'ara hat geschrieben:Damit hast du die Antwort: man darf "niedere" Tiere (also keine Menschen) aufgrund von Hunger töten. Ich würde aber sagen, dass eine Entwicklung weg vom Fleischessen für uns machbar ist. Das Tier selbst kann nicht anders, das es nicht zwischen gut und böse unterscheiden kann.
Merke: Wir Menschen sind auch Tiere. Der Unterschied ist, wir haben uns Kultur angeeignet.
Ob vegane Ernährung gut ist, weiß ich nicht. Warum denkst du, gehört das in diesen Thread?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#19 Re: Kann sich der Mensch ideal entwickeln?

Beitrag von Ska'ara » Do 1. Dez 2016, 20:21

Pluto hat geschrieben: Ob vegane Ernährung gut ist, weiß ich nicht. Warum denkst du, gehört das in diesen Thread?
Du hast vom "bösen" Tier geschrieben.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#20 Re: Kann sich der Mensch ideal entwickeln?

Beitrag von Pluto » Do 1. Dez 2016, 20:24

Ska'ara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Ob vegane Ernährung gut ist, weiß ich nicht. Warum denkst du, gehört das in diesen Thread?
Du hast vom "bösen" Tier geschrieben.
Wir sind letztendlich auch bloß Tiere. Wir haben uns einen Hauch Kultur übersgestülpt, aber der tierische Ursprung lässt sich nicht leugnen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten