War Einstein gläubig?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#31 Re: War Einstein gläubig?

Beitrag von Münek » Fr 3. Feb 2017, 00:34

Andreas hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Die Formel ist absolute Ehrlichkeit sich selbst gegenüber. Wer dazu nicht willens ist, lügt sich automatisch in die Tasche. So einfach ist das!
Du muss ich dir Recht geben - nur, einfach ist es nicht für mich. Mein Geist ist so was von willig, aber mein Fleisch schwächelt immer mehr - leider. Da besteht ein Zusammenhang, der nie bestritten wurde.
Alles klar, mein Lieber. :thumbup:

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#32 Re: War Einstein gläubig?

Beitrag von Münek » Fr 3. Feb 2017, 00:42

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Nach christlicher Auffassung ist Gott keine "unfassbare Größe"
Doch - in seiner Wesens-Dimension ist er für uns NICHT erfassbar. - Wir erfassen ihn nur "über die Bande" per Offenbarungen.
Wie man eine eingebildete transzendente, nicht erfassbare "Größe über die Bande" durch Offenbarungen (!?) erfassen und dann mit bestimmten Attributen, Willensbildungen und konkreten Heilsplänen ausstatten kann, ist mir ein Rätsel.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#33 Re: War Einstein gläubig?

Beitrag von closs » Fr 3. Feb 2017, 01:37

Münek hat geschrieben:Wie man eine eingebildete transzendente, nicht erfassbare "Größe über die Bande" durch Offenbarungen (!?) erfassen und dann mit bestimmten Attributen, Willensbildungen und konkreten Heilsplänen ausstatten kann, ist mir ein Rätsel.
So formuliert, hat Du recht - geht mir genauso.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#34 Re: War Einstein gläubig?

Beitrag von R.F. » Fr 3. Feb 2017, 11:19

Andreas hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Er dachte viel, viel weiter als die allermeisten Menschen.
Ja, und wenn man viel, viel weiter denkt, relativiert sich das mit der Naherwartung unglaublich.
- - -
Sich mit der so genannten Naherwartung zu beschäftigen, ist nichts für Feiglinge. Denn auch mit nur geringem Einsatz begreifen selbst nur mäßig Begabte, dass es bald auf die Mütze gibt...
Andreas hat geschrieben: Einstein war ein Genie, aber es soll Leute geben, die das bis heute nicht erkannt haben:
- - -
Jemand, der der Menschheit ein falsches Weltbild verpasst - ein Genie?

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#35 Re: War Einstein gläubig?

Beitrag von Andreas » Fr 3. Feb 2017, 12:16

Immerhin so genial, ein Weltbild zu zeichnen, dass von sehr vielen Menschen anerkannt wird. Das unterscheidet dich eben von ihm, dass Einsteins Behauptungen durch Belege nachvollziehbar sind und deine nicht. Aber selbst wenn es andersherum wäre, würde ich mir Einsteins Weltbild zu eigen machen und nicht deines. Wenn ich mich gruseln will, fahre ich Geisterbahn.

Ich wünsche dir trotzdem, dass alle deine Prophezeiungen in Erfüllung gehen, weil es dir anscheinend lieber ist, mit Pauken und Trompeten in der Apokalypse zu verrecken, als aus Altersschwäche in die Suppe zu rutschen, wenn du den Löffel abgibst und dir dabei noch eingestehen müsstest, dass nichts so heiß gegessen wird, wie

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#36 Re: War Einstein gläubig?

Beitrag von R.F. » Fr 3. Feb 2017, 14:32

Andreas hat geschrieben: Immerhin so genial, ein Weltbild zu zeichnen, dass von sehr vielen Menschen anerkannt wird. Das unterscheidet dich eben von ihm, dass Einsteins Behauptungen durch Belege nachvollziehbar sind und deine nicht.
So richtig über das RT-Märchen nachgedacht hat von diesen Einstein-Gläubigen kaum einer. Leider verbietet unser Strafrecht, an Zeitdilatation Glaubende als das zu bezeichnen, was sie wirklich sind...

Was Dir offenbar fehlt, ist die Kenntnis RT-kritischer Literatur. Auch mit selbständigen Denken scheint es nicht weit her zu sein. Oder hast Du schon mal “relativistische Phänomen” wahrnehmen können? Nun komme beim besten Willen nicht mit dem GPS!

Mit etwas Kopf-Einsatz wirst Du (vielleicht) dahinter kommen, dass eine Hausfrau bei ihrer Arbeit die “Lichtgeschwindigkeit” mehrmals täglich überschreitet.

Andreas hat geschrieben: Aber selbst wenn es andersherum wäre, würde ich mir Einsteins Weltbild zu eigen machen und nicht deines. Wenn ich mich gruseln will, fahre ich Geisterbahn.
Wenn Dir an Gruseln liegt, einfach mal ein paar Dokumentarfilme über die beiden Weltkriege anschauen.
Andreas hat geschrieben: Ich wünsche dir trotzdem, dass alle deine Prophezeiungen in Erfüllung gehen, weil es dir anscheinend lieber ist, mit Pauken und Trompeten in der Apokalypse zu verrecken, als aus Altersschwäche in die Suppe zu rutschen, wenn du den Löffel abgibst und dir dabei noch eingestehen müsstest, dass nichts so heiß gegessen wird, wie
Heiliges Kanonenrohr, bis Du heute freundlich. Wo hast Du das nur gelernt?

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#37 Re: War Einstein gläubig?

Beitrag von Andreas » Fr 3. Feb 2017, 15:07

R.F. hat geschrieben:Was Dir offenbar fehlt, ist die Kenntnis RT-kritischer Literatur.
Von dieser Literatur kenn ich einiges. Die Belege fehlen.
R.F. hat geschrieben:Mit etwas Kopf-Einsatz wirst Du (vielleicht) dahinter kommen, dass eine Hausfrau bei ihrer Arbeit die “Lichtgeschwindigkeit” mehrmals täglich überschreitet.
Kannst du das mit Messergebnissen bestätigen?
R.F. hat geschrieben:Wenn Dir an Gruseln liegt, einfach mal ein paar Dokumentarfilme über die beiden Weltkriege anschauen.
Diese Filme kennt jeder. Ich bin bei einem Bombenangriff zwischen verstreut herumliegenden Menschenteilen gestanden. Mein Bedarf ist gedeckt.

Wenn die ersten deiner Prophezeiungen die ich von dir las eingetreten wären, hätte mein Radl vor zwei Wochen unmöglich einen Platten haben können. Wenn ich auf dich hören würde, könnte ich mir heute das Flicken des Schlauches auch sparen.
Aber gut. Lässt sich das, was du prophezeist aufhalten? Sollen und können wir beide etwas dagegen tun? Falls ja, was? Falls nein, warum sollte ich mich dann davor fürchten und mir die Gegenwart von der Zukunft vermiesen lassen?

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#38 Re: War Einstein gläubig?

Beitrag von Münek » Fr 3. Feb 2017, 15:49

R.F. hat geschrieben:Mit etwas Kopf-Einsatz wirst Du (vielleicht) dahinter kommen, dass eine Hausfrau bei ihrer Arbeit die “Lichtgeschwindigkeit” mehrmals täglich überschreitet.
Ach Erwin - würde es einer Hausfrau einfallen, bei ihrer Küchenarbeit auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen, könntest Du ihre kläglichen Überreste von der Wand kratzen. :)

Agent Scullie
Beiträge: 939
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:56

#39 Re: War Einstein gläubig?

Beitrag von Agent Scullie » Fr 3. Feb 2017, 16:07

R.F. hat geschrieben:So richtig über das RT-Märchen nachgedacht hat von diesen Einstein-Gläubigen kaum einer.
Was veranlasst dich zu dieser Einschätzung?

R.F. hat geschrieben:Leider verbietet unser Strafrecht, an Zeitdilatation Glaubende als das zu bezeichnen, was sie wirklich sind...
Pech, was?

R.F. hat geschrieben:Was Dir offenbar fehlt, ist die Kenntnis RT-kritischer Literatur.
Z.B. so welche:

http://walter-orlov.wg.am/udr3.pdf

?

R.F. hat geschrieben:Auch mit selbständigen Denken scheint es nicht weit her zu sein. Oder hast Du schon mal “relativistische Phänomen” wahrnehmen können?
Es kann durchaus Effekte geben, von denen wir in alltäglichen Situationen wenig bis gar nichts bemerken.

R.F. hat geschrieben:Nun komme beim besten Willen nicht mit dem GPS!
Na dann komme du erstmal mit einer Begründung, warum man nicht mit GPS kommen soll.

R.F. hat geschrieben:Mit etwas Kopf-Einsatz wirst Du (vielleicht) dahinter kommen, dass eine Hausfrau bei ihrer Arbeit die “Lichtgeschwindigkeit” mehrmals täglich überschreitet.
Da muss ich passen. Möchtest du es nicht erklären?
"Atheisten langweilen mich, weil sie immer nur von Gott reden"
(aus "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#40 Re: War Einstein gläubig?

Beitrag von R.F. » Fr 3. Feb 2017, 16:38

Andreas hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Was Dir offenbar fehlt, ist die Kenntnis RT-kritischer Literatur.
Von dieser Literatur kenn ich einiges. Die Belege fehlen.
Keine "Theorie" wurde so oft nicht belegt wie die SRT...
Andreas hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Mit etwas Kopf-Einsatz wirst Du (vielleicht) dahinter kommen, dass eine Hausfrau bei ihrer Arbeit die “Lichtgeschwindigkeit” mehrmals täglich überschreitet.
Kannst du das mit Messergebnissen bestätigen?
Zur Behauptung, dass eine Hausfrau bei Bewegung von Haushalts-Gegenständen immer wieder die “Lichtgeschwindigkeit” überschreitet, hatte ich bereits mehrfach aus Hubert Goenners Buch “Spezielle Relativitätstheorie und klassische Feldtheorie”, und daraus insbesondere die Seiten 38/ 39 zitiert. Natürlich musste er - ganz RT-Physiker - das Gedankenexperiment im Sinne der SRT deuten. Wie er dabei vorging, lässt sich in dem genannten Buch nachlesen. Manche Politiker gehen übrigens ähnlich vor...

Nach den wiederholt festgestellten Gedächtnislücken bleibt mir nur noch der Rat an die lieben Mit-Foristen, die Mahlzeiten durch Knoblauch und Meerrettich-Beigaben zu ergänzen. Soll für die nötige Durchblutung des Gehirnes sorgen... :P

Antworten