War Einstein gläubig?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#131 Re: War Einstein gläubig?

Beitrag von R.F. » Di 21. Feb 2017, 18:29

Pluto hat geschrieben: - - -
Deine Argumentaton erscheint um so merkwürdiger, wenn man bedenkt, dass mit den absichtlich falsch programmierten Uhren, unser Navigationssystem fuktioniert. :angel:
Ach Pluto, die spaßeshalber veränderte Grundeinstellung der Uhren hat wahrlich den geringsten Einfluss auf die Positionsbestimmung, die überdies von den ständigen Korrekturen um ein Vielfaches überlagert wird.

Es ist vorbei mit dem heiligen c-Dogma, mein lieber Pluto. Das Zeitalter des Naturalismus ist am Ende...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#132 Re: War Einstein gläubig?

Beitrag von R.F. » Di 21. Feb 2017, 18:33

Anton B. hat geschrieben:
Stromberg hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Hast Du überhaupt verstanden, um was es geht?
Das haben alle, bis auf die besagte Person. Und diese bist ja du.
Erwin ist der, dem auf der Autobahn tausende von Geisterfahrern entgegen kommen ...
Hi Anton!

Wenn ich näher ausführe, welche Qualitäts- Charaktere mir da entgegenfahren, bekomme ich Probleme mit Pluto, gerate möglicherweise in Konflikt mit unserem Strafrecht. :P

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#133 Re: War Einstein gläubig?

Beitrag von Scrypton » Di 21. Feb 2017, 18:37

R.F. hat geschrieben:
Agent Scullie hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: http://www.physik.uni-bielefeld.de/~yor ... edeker.pdf

â–³T = 4,455 x 10^-10 x T; â–³ s = â–³T x c

z.B. T = 1 s:

4,455 / 10.000.000.000 = 0,000.000.000.4455 s

Diese Zeit multiplizieren die Relativisten mit 300.000 km/s. Doch bewegt sich während dieser Zeitspanne ein Punkt auf der Erde lediglich mit v = 3875 m/s.
Mit v = 3875 m/s bewegt sich eher der Satellit. Allerdings wird im der Rechnung zugrundeliegenden Szenario die Position über die Laufzeit eines Signals vom Satelliten zum Empfänger bestimmt, und das Signal breitet sich mit 300.000 km/s aus.
Gem. Einstein gehen die Uhren der Satelliten um 0,000.000.000.4455 s pro Sekunde schneller als auf der Erde. Die Frage ist, um welche “Strecke” sich eine Position während dieses Zeitintervalls verändert...
Ja, es geht um die Positionsabweichung auf der Erdoberfläche.

R.F. hat geschrieben:Wegen dem durch den behaupteten relativistischen Einfluss veränderten Gang der Uhren weicht das Satellitensystem
Ich sehe ein Problem darin, dass du dich >>wiederholst<< und >>gleichzeitig<< die bereits aufgezeigten und erklärten >>Fehler<< deiner Wiederholungen >>übergehst<<.

Merke: Es geht um die Positionsabweichung auf der Erdoberfläche und der Korrektur die genau diese betrifft.

R.F. hat geschrieben:Von der Dilatationsformel abgesehen, hat die Lichtgeschwindigkeit (welche soll’s denn sein?) in der Berechnung nichts verloren...
In beiden Fällen besitzt du nicht die Kompetenz darüber zu urteilen.
Und welche Lichtgeschwindigkeit fragst du. Also >>c<< ist immer gleich, ich kenne nicht mehrere.

Du etwa?

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#134 Re: War Einstein gläubig?

Beitrag von NIS » Di 21. Feb 2017, 18:39

Wenn Licht eine Geschwindigkeit hat (c), was hat dann keine Geschwindigkeit?

Ist die Finsternis nur Stillstand, oder unendlich schnell (Gleichzeitig), Licht ohne Geschwindigkeit?
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#135 Re: War Einstein gläubig?

Beitrag von Anton B. » Di 21. Feb 2017, 18:45

R.F. hat geschrieben:Es ist vorbei mit dem heiligen c-Dogma, mein lieber Pluto. Das Zeitalter des Naturalismus ist am Ende...
So ist das eben. Und die Begrenzung aller Geschwindigkeit ist ärgerlich, wenn man dem irdischen Mief und Kleingeistertum mittels Raumschiffen in die Weiten des Alls entfleuchen möchte. Wann kommen sie denn nun? Oder wissen die Besatzungen noch nichts von der Aufhebung des Dogmas? Nicht, dass womöglich die Verbreitung Deiner Erkenntnisse geschwindigkeitsmäßig limitiert ist.

R.F. hat geschrieben:
Anton B. hat geschrieben:Erwin ist der, dem auf der Autobahn tausende von Geisterfahrern entgegen kommen ...
Wenn ich näher ausführe, welche Qualitäts- Charaktere mir da entgegenfahren, bekomme ich Probleme mit Pluto, gerate möglicherweise in Konflikt mit unserem Strafrecht. :P
Das Strafrecht gilt nur für Lebende ...
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Agent Scullie
Beiträge: 939
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:56

#136 Re: War Einstein gläubig?

Beitrag von Agent Scullie » Di 21. Feb 2017, 20:05

R.F. hat geschrieben:
Agent Scullie hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:http://www.physik.uni-bielefeld.de/~yor ... edeker.pdf

â–³T = 4,455 x 10^-10 x T; â–³ s = â–³T x c

z.B. T = 1 s:

4,455 / 10.000.000.000 = 0,000.000.000.4455 s

Diese Zeit multiplizieren die Relativisten mit 300.000 km/s. Doch bewegt sich während dieser Zeitspanne ein Punkt auf der Erde lediglich mit v = 3875 m/s.
Mit v = 3875 m/s bewegt sich eher der Satellit. Allerdings wird im der Rechnung zugrundeliegenden Szenario die Position über die Laufzeit eines Signals vom Satelliten zum Empfänger bestimmt, und das Signal breitet sich mit 300.000 km/s aus.
Gem. Einstein gehen die Uhren der Satelliten um 0,000.000.000.4455 s pro Sekunde schneller als auf der Erde. Die Frage ist, um welche “Strecke” sich eine Position während dieses Zeitintervalls verändert...
Die Position des betreffenden Signals - und um die geht es bei dieser Rechnung - ändert sich um â–³T * c, da sich das Signal mit der Geschwindigkeit c ausbreitet.

R.F. hat geschrieben:Wegen dem durch den behaupteten relativistischen Einfluss veränderten Gang der Uhren weicht das Satellitensystem um den Betrag von 3875 m/s x 0,000.000.000.4455 s = 0,0000017263125 m/s pro Sekunde von der tatsächlichen Position ab. Pro Tag sind das 0,0000017263125 m/s x 86400 s (= 24 x 3600) ≈ 15 cm.
Die Positionsabweichung des Satellitensystems ist aber hier nicht von Belang, wesentlich ist die Positionsabweichung des Signals. Und das breitet sich mit 300000 km/s aus, nicht mit 3875 m/s.

R.F. hat geschrieben:Auf der Erde - und darum geht es, da hast Du recht - ist die errechnete Positionsabweichung noch geringer.
Nein, sie ist größer. Weil das Signal, über dessen Laufzeit die Positionsberechnung durchgeführt wird, schneller als 3875 m/s ist, sich nämlich mit 300000 km/s ausbreitet.

R.F. hat geschrieben:Die Umfangsgeschwindigkeit der Erde beträgt ≈ 465 m/s. Danach beläuft sich der Fehler aufgrund des behaupteten relativistischen Einflusses auf weniger als 2 cm/ Tag.
Wenn die Positionsberechnung so erfolgen würde, dass der Fehler in der berechneten Position sich so errechnen würde. So erfolgt sie aber nicht. Sie erfolgt so, dass die Position über die Laufzeit des Signals errechnet wird.

R.F. hat geschrieben:Es soll damit lediglich gezeigt werden, dass mit dem GPS der von den Relativisten behauptete Einfluss auf die Zeit nicht belegt werden kann
Diese Anforderung erfüllt es allerdings nicht.

R.F. hat geschrieben:die errechneten Fehler sind viel zu gering.
Korrektur: sie wären es, wenn deine Rechnung korrekt wäre. Ist sie aber nicht.

R.F. hat geschrieben:Von der Dilatationsformel abgesehen, hat die Lichtgeschwindigkeit (welche soll’s denn sein?) in der Berechnung nichts verloren...
Doch, denn mit dieser Geschwindigkeit breitet sich das Signal aus, über dessen Laufzeit die Positionsberechnung erfolgt.
"Atheisten langweilen mich, weil sie immer nur von Gott reden"
(aus "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll)

Agent Scullie
Beiträge: 939
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:56

#137 Re: War Einstein gläubig?

Beitrag von Agent Scullie » Di 21. Feb 2017, 20:16

R.F. hat geschrieben:Es ist vorbei mit dem heiligen c-Dogma, mein lieber Pluto. Das Zeitalter des Naturalismus ist am Ende...
Was soll eigentlich der Naturalismus mit c zu tun haben? Wenn wir jetzt mal annehmen, dass du mit Naturalismus meinst, dass du der traditionellen abendländischen dualistischen Denkweise anhängst, die strikt zwischen einer materiellen immanenten Welt und einer geistigen transzendenten Welt abgrenzt, und die häufig als Materialismus bezeichnete Spielart dieser Denkweise, wonach nur der materiell-immanenten Welt Realität zugesprochen wird und die geistig-transzendente Welt für inexistent erklärt wird, auf der z.B. i.d.R. der Atheismus aufbaut, zusätzlich mit dem Terminus Naturalismus belegst, dann ist einzuwenden, dass der Materialismus/Naturalismus eigentlich in keinster Weise spezifisch für das Weltbild der Relativitätstheorie ist. Auch das vorrelativistische Newtonschen Weltbild konnte bereits als Grundlage für den Materialismus/Naturalismus herhalten. Wesentlich für den Materialismus ist eher, dass überhaupt ein physikalisches Weltbild aufgestellt werden kann, die spezifischen Eigenschaften dieses Weltbildes - relativistisch oder nichtrelativistisch, quantenmechanisch oder klassisch - sind dagegen nebensächlich.
"Atheisten langweilen mich, weil sie immer nur von Gott reden"
(aus "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll)

Agent Scullie
Beiträge: 939
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:56

#138 Re: War Einstein gläubig?

Beitrag von Agent Scullie » Di 21. Feb 2017, 20:29

Anton B. hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Es ist vorbei mit dem heiligen c-Dogma, mein lieber Pluto. Das Zeitalter des Naturalismus ist am Ende...
So ist das eben. Und die Begrenzung aller Geschwindigkeit ist ärgerlich, wenn man dem irdischen Mief und Kleingeistertum mittels Raumschiffen in die Weiten des Alls entfleuchen möchte.
In der Tat, das ist ärgerlich. Allerdings sieht es zunehmend danach aus, dass R.F. gar nicht ernsthaft daran interessiert ist, einen Ausweg aus diesem Ärgernis zu finden. Zumindest scheint er dem Ausweg, den ich ihm skizziert habe, nicht sonderlich viel Interesse entgegenzubringen.

Er scheint ja einen gewissen Hang dazu zu haben, an den Newtonschen Formeln festzuhalten. Und das obwohl die auch nicht viel FTL-freundlicher sind als die der SRT. Zwar ist nach Newton v > c prinzipiell erlaubt, aber technisch nur schwer zu realisieren. Für so eine mickrige Geschwindigkeit wie 100 c braucht man nach Newton schon eine Energie von 5000 m c², und bei einer erträglichen Beschleunigung von ~ 1g müsste man immer noch fast 100 Jahre beschleunigen.

Nein, es sieht mehr und mehr danach aus, dass R.F. etwas anderes auf dem Herzen hat als von Reisen in die Tiefen des Alls zu träumen.

Anton B. hat geschrieben:Wann kommen sie denn nun?
Wer? Die Besatzungen von Raumschiffen, die schneller als mit c fliegen können? Die kommen dann, wenn es solche Raumschiffe gibt. Das wird aber wohl noch dauern. Da müssen wir erst ein paar neue Entdeckungen abwarten. Und wann die gemacht werden - das weiß niemand, solange sie noch nicht gemacht wurden.

Aber R.F. hofft ja gar nicht auf solche Entdeckungen.

Anton B. hat geschrieben:Oder wissen die Besatzungen noch nichts von der Aufhebung des Dogmas?
Genau, sie wissen noch nichts davon. Können sie ja auch nicht, das entsprechende Wissen existiert ja noch nicht.
"Atheisten langweilen mich, weil sie immer nur von Gott reden"
(aus "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll)

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#139 Re: War Einstein gläubig?

Beitrag von Anton B. » Di 21. Feb 2017, 23:19

Agent Scullie hat geschrieben:Nein, es sieht mehr und mehr danach aus, dass R.F. etwas anderes auf dem Herzen hat als von Reisen in die Tiefen des Alls zu träumen.
Ein besonderer Herzenswunsch von Erwin ist es, dass wir Kleingeister erstmal eine mächtige Abreibung bekommen. Natürlich nur, damit wieder Gerechtigkeit einkehrt. Dies aus der sicheren Warte des Gerechtfertigten zu erleben, wird ihm eine große Genugtuung sein. Danach können dann die Raumschiffe kommen ...

Agent Scullie hat geschrieben:
Anton B. hat geschrieben:Wann kommen sie denn nun?
Wer? Die Besatzungen von Raumschiffen, die schneller als mit c fliegen können? Die kommen dann, wenn es solche Raumschiffe gibt. Das wird aber wohl noch dauern. Da müssen wir erst ein paar neue Entdeckungen abwarten. Und wann die gemacht werden - das weiß niemand, solange sie noch nicht gemacht wurden.
Nein, nein. Erspare mir, DIr den Thread im Komplementärforum aufzuzeigen, in dem Erwin die Zukunft skizziert. Der Weltuntergang! Aber für Leute wie Erwin besteht Hoffnung: Die Raumschiffe!
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#140 Re: War Einstein gläubig?

Beitrag von Magdalena61 » Fr 24. Feb 2017, 00:05

:) Ich versuche mal, das Thema wieder zu finden.

„Nun, sagen Sie…Erzählen Sie Ihren Studenten, dass der Mensch vom Affen abstammt?“

„Wenn Sie von der Evolutionsgeschichte sprechen, junger Mann, dann ja!“

„Haben Sie jemals Evolution mit ihren eigenen Augen gesehen?“

Der Professor schüttelt seinen Kopf, noch immer lächelnd, da er weiß, worauf der Student hinaus möchte. „Ein wirklich gutes Semester wird das.“

„Da bisher niemand den Prozess der Evolution selbst beobachten konnte, lehren Sie ihren Studenten nicht einfach nur ihre Meinung? Sind Sie jetzt nicht eher ein Priester als ein Wissenschaftler?“
...
Der Student war Albert Einstein.
Quelle
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten