War Einstein gläubig?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#21 Re: War Einstein gläubig?

Beitrag von Novas » Do 2. Feb 2017, 19:28

Münek hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass Einstein überhaupt religiös (im Sinne der Bibel) war.
Glaube ich ebenfalls nicht - weil er erkannt hat, dass jede menschliche Festlegung von "Gott" eine Chiffre/Offenbarung ist. - Wie bei den meisten großen Denkern ist auch bei Einstein "Gott" eine menschlich "im Original" unfassbare Größe.
Nach christlicher Auffassung ist Gott keine "unfassbare Größe", sondern ein personenhaftes Geistwesen, das über ganz bestimmte Eigenschaften verfügt, einen Willen hat und mit den Menschen einen bestimmten Heilsplan verfolgt - zu dessen Verwirklichung
zwingend der Sühnetod seines eingeborenen Sohnes gehört.

Ja, und was stört Dich so sehr daran, dass Du unablässig dagegen anreden musst? :P wenn Du Atheist bist, muss Dich die Frage, welche weltgeschichtliche Bedeutung das Kreuz hat und die damit zusammenhängenden theologischen Aussagen, nicht interessieren. Das ist nur für Christen eine relevante Frage.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#22 Re: War Einstein gläubig?

Beitrag von Andreas » Do 2. Feb 2017, 21:13

Münek hat geschrieben:Er dachte viel, viel weiter als die allermeisten Menschen.
Ja, und wenn man viel, viel weiter denkt, relativiert sich das mit der Naherwartung unglaublich.

Gab's da nicht mal ne Formel dazu? Mist, ich komm grad nicht drauf, irgendwas wobei E für den Erwartungsdruck steht, m für Münek und c hoch 3 für den trinitarischen Christus? Sorry, ich krieg das nicht mehr ganz auf die Reihe, Allezeitheimer und so. :oops:

Einstein war ein Genie, aber es soll Leute geben, die das bis heute nicht erkannt haben:
Pluto hat geschrieben:Ein Stein hat keinen Geist.
Einstein lebt. :mrgreen:

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#23 Re: War Einstein gläubig?

Beitrag von closs » Do 2. Feb 2017, 22:22

Münek hat geschrieben:Nach christlicher Auffassung ist Gott keine "unfassbare Größe"
Doch - in seiner Wesens-Dimension ist er für uns NICHT erfassbar. - Wir erfassen ihn nur "über die Bande" per Offenbarungen.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#24 Re: War Einstein gläubig?

Beitrag von Münek » Fr 3. Feb 2017, 00:05

Novalis hat geschrieben:Ja, und was stört Dich so sehr daran, dass Du unablässig dagegen anreden musst? :P wenn Du Atheist bist, muss Dich die Frage, welche weltgeschichtliche Bedeutung das Kreuz hat und die damit zusammenhängenden theologischen Aussagen, nicht interessieren. Das ist nur für Christen eine relevante Frage.
Mein lieber Novalis -

wir tauschen hier im Forum unterschiedliche Meinungen über den Sinn oder den Unsinn des christlichen Glaubens aus. Der Meinungsaustausch ist der Sinn eines Forums. Welches Motiv mich trägt, kritisch nachzufragen, ist absolut irrelevant.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#25 Re: War Einstein gläubig?

Beitrag von Andreas » Fr 3. Feb 2017, 00:10

Meinungstausch. Das wär mal was!

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#26 Re: War Einstein gläubig?

Beitrag von JackSparrow » Fr 3. Feb 2017, 00:13

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Nach christlicher Auffassung ist Gott keine "unfassbare Größe"
Doch - in seiner Wesens-Dimension ist er für uns NICHT erfassbar. - Wir erfassen ihn nur "über die Bande" per Offenbarungen.
Die sich alle gegenseitig widersprechen, keinerlei brauchbare Ratschläge oder Erkenntnisse liefern, die Weltgeschichte verfälschen und sich nicht im Geringsten von etwas unterscheiden, das sich jeder beliebige Spinner im Delirium hätte ausdenken können. Und zwei Jahrtausende später hält die Menschheit sie für unmoralisch, weil darin für Bagatelldelikte die Steinigung gefordert wird...

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#27 Re: War Einstein gläubig?

Beitrag von Münek » Fr 3. Feb 2017, 00:15

Andreas hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Er dachte viel, viel weiter als die allermeisten Menschen.
Ja, und wenn man viel, viel weiter denkt, relativiert sich das mit der Naherwartung unglaublich.
Aber nur dann, wenn man die eindeutigen Aussagen Jesu ignoriert. Wenn man das tut, dann kann man relativieren, wie der Tag lang ist.

Andreas hat geschrieben:Gab's da nicht mal ne Formel dazu? Mist, ich komm grad nicht drauf, irgendwas wobei E für den Erwartungsdruck steht, m für Münek und c hoch 3 für den trinitarischen Christus? Sorry, ich krieg das nicht mehr ganz auf die Reihe, Allezeitheimer und so. :oops:
Nö - Die Formel ist absolute Ehrlichkeit sich selbst gegenüber. Wer dazu nicht willens ist, lügt sich automatisch in die Tasche. So einfach ist das!
Zuletzt geändert von Münek am Fr 3. Feb 2017, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#28 Re: War Einstein gläubig?

Beitrag von Andreas » Fr 3. Feb 2017, 00:19

JackSparrow hat geschrieben:... das sich jeder beliebige Spinner im Delirium hätte ausdenken können.


Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#29 Re: War Einstein gläubig?

Beitrag von Andreas » Fr 3. Feb 2017, 00:26

Münek hat geschrieben:Die Formel ist absolute Ehrlichkeit sich selbst gegenüber. Wer dazu nicht willens ist, lügt sich automatisch in die Tasche. So einfach ist das!
Du muss ich dir Recht geben - nur, einfach ist es nicht für mich. Mein Geist ist so was von willig, aber mein Fleisch schwächelt immer mehr - leider. Da besteht ein Zusammenhang, der nie bestritten wurde.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#30 Re: War Einstein gläubig?

Beitrag von Münek » Fr 3. Feb 2017, 00:29

Andreas hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:... das sich jeder beliebige Spinner im Delirium hätte ausdenken können.

Ein toller Shanty. Immer wieder gerne gehört. Danke !

Antworten