Moral ist keine unveränderliche Größe

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#181 Re: Moral ist keine unveränderliche Größe

Beitrag von closs » Sa 11. Mär 2017, 11:19

Helmuth hat geschrieben:War Jesus Akademiker, wenn er uns die Wahrheit lehrte?
Er war das pure Gegenteil - Paulus dagegen war Akademiker.

Im Grunde bräuchte man keine Akademiker, wenn der Mensch aus seinem geistigen Instinkt (Du würdest "aus dem Herzen" sagen) begreift. - Wenn man aber in einem Umfeld des falschen Geistes ist, kann man "jesuanische Logik" objektiv darstellen. - Ob es was nützt? Vielleicht.

Im Grund wäre dann auch die Frage "Warum gibt es theologische Wissenschaften?" - WENN alles richtig liefe, bräuchte man auch diese nicht, weil sich alles aus sich heraus erschließen ließe. - Ergo: Seitdem sich bei Adam und Eva "die Augen klärten", braucht man Geisteswissenschaft. - Im "Himmel" wird es sie nicht mehr geben, weil sie dann nicht mehr nötig ist.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#182 Re: Moral ist keine unveränderliche Größe

Beitrag von manden1804 » Sa 11. Mär 2017, 11:23

ALLE Moral kommt ja von Gott kommt !
Gott segne euch alle .

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#183 Re: Moral ist keine unveränderliche Größe

Beitrag von Helmuth » Sa 11. Mär 2017, 11:55

Rembremerding hat geschrieben: Seine Lehre war jedoch nicht akademisch, sondern er selbst war die Lehre. Das ist einerseits eine einfache Lehre, andererseits ist die Wahrheit, die Wirklichkeit aber so kompliziert, dass der Mensch nie von selbst darauf kommen würde.
Ja, das stimmt, allerdings erschließt sich diese Wahrheit nicht durch intensives Studium, sondern erst durch Offenbarung Gottes. Sonst wären viele der Schriftglehrten nicht ebenso bloß verblendete Menschen gewesen. Der Schlüssel zur Wahrheit ist das Herz.

Das unterscheide ich von Wissenschsft, die auch eine Gabe Gottes ist, aber für die Wahrheit des Evangeliums nicht notwendig ist. Daher ist für mich auch Moral keine Frage des Wissens sondern des Ge-Wissens.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#184 Re: Moral ist keine unveränderliche Größe

Beitrag von sven23 » Sa 11. Mär 2017, 12:21

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:"Vertieft" heißt bei dir natürlich wieder mal relativieren und verharmlosen.
Nee - das heißt, vom ideologischen Roß runtersteigen, in die Tiefe gehen und differenzieren. - Aber das ist halt echte Arbeit, die ich einerseits kenne, andererseits fürs Forum nicht auf universitärem Level reaktivieren werde.
Dann lies mal Deschner, der hat sich mehr Arbeit gemacht, als du im ganzen Leben zustande bringst. :roll:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#185 Re: Moral ist keine unveränderliche Größe

Beitrag von sven23 » Sa 11. Mär 2017, 12:26

Helmuth hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:"Vertieft" heißt bei dir natürlich wieder mal relativieren und verharmlosen.
Nee - das heißt, vom ideologischen Roß runtersteigen, in die Tiefe gehen und differenzieren. - Aber das ist halt echte Arbeit, die ich einerseits kenne, andererseits fürs Forum nicht auf universitärem Level reaktivieren werde.
War Jesus Akademiker, wenn er uns die Wahrheit lehrte? :mrgreen:
Nein, er war ein arbeitsloser Bauhandwerker, der von Kritikern als Fresser und Weinsäufer bezeichnet wurde. Vermutlich war er Analphabet. Seine Lehre hatte auch was naiv-romantisches einerseits, andererseits auch radikaleres (Thoraverschärfung).
Paulus hielt sie wohl für wenig praktikabel und formulierte sie um, d. h., er veränderte sie in entscheidenden Punkten.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#186 Re: Moral ist keine unveränderliche Größe

Beitrag von Helmuth » Sa 11. Mär 2017, 13:09

sven23 hat geschrieben: Nein, er war ein arbeitsloser Bauhandwerker, der von Kritikern als Fresser und Weinsäufer bezeichnet wurde. Vermutlich war er Analphabet.
Na, da kennt sich einer aus.

Aber weißt, lieber ein Analphabetiker, der auch was von Wein versteht und mir aus der Jesajarolle Kap. 61 (auf Hebräisch klarerweise) vorlesen kann und bezeugt, dass sich dieses Schriftwort vor uns erfüllt hat (was da wohl nur drin gestanden hat? ;) ), als ein zu viel wissender Lästerer, der niemanden retten kann. Oder den niemand retten kann? Nun, Jesus könnte, so du wolltest.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#187 Re: Moral ist keine unveränderliche Größe

Beitrag von sven23 » Sa 11. Mär 2017, 15:08

Helmuth hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Nein, er war ein arbeitsloser Bauhandwerker, der von Kritikern als Fresser und Weinsäufer bezeichnet wurde. Vermutlich war er Analphabet.
Na, da kennt sich einer aus.

Aber weißt, lieber ein Analphabetiker, der auch was von Wein versteht und mir aus der Jesajarolle Kap. 61 (auf Hebräisch klarerweise) vorlesen kann und bezeugt, dass sich dieses Schriftwort vor uns erfüllt hat (was da wohl nur drin gestanden hat? ;) ), als ein zu viel wissender Lästerer, der niemanden retten kann. Oder den niemand retten kann? Nun, Jesus könnte, so du wolltest.

Die frohe Botschaft ist die, dass niemand errettet werden muss. Auch der Wanderprediger Jesus irrte sich in der Erwartung des nahen Gottesreiches.

„Als Jesus den gegenwärtigen Beginn der Gottesherrschaft verkündigte, rechnete er mit deren Kommen während seines Lebens.“
Gerd Theißen
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#188 Re: Moral ist keine unveränderliche Größe

Beitrag von manden1804 » Sa 11. Mär 2017, 16:05

ALLE Moral kommt von Gott kommt !
Gott segne euch alle .

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#189 Re: Moral ist keine unveränderliche Größe

Beitrag von Pluto » Sa 11. Mär 2017, 16:38

manden1804 hat geschrieben:ALLE Moral kommt von Gott kommt !
Lieber Manfred,
In dem du deine Plattitüden wiederholst, werden sie nicht wahrer.

Ich habe dir gezeigt, dass dies nicht stimmt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#190 Re: Moral ist keine unveränderliche Größe

Beitrag von manden1804 » Sa 11. Mär 2017, 16:54

Du hast gar nichts , Pluto !

Mein Satz ist natürlich richtig .

Der hirnlose Unfug , über den die anderen hier reden , zeigt wie blind und verdorben sie sind .
Gott segne euch alle .

Antworten