Beten Wissenschaftler?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#21 Re: Beten Wissenschaftler?

Beitrag von Pluto » Mo 10. Apr 2017, 12:57

Novalis hat geschrieben:Es gibt verschiedene Formen des Gebets. Im Christentum kennen wir das kontemplative Gebet, welches der buddhistischen Meditation sehr ähnlich ist...
Stimmt auch, aber bisher konnte man mir noch nie die Wirkung auf die Außenwelt zeigen.
Wie gesagt, alle Studien weisen darauf hin, dass Gebet nichts bringt.

Novalis hat geschrieben:Kontemplatives Gebet kann durchaus, als ein Weg der Erlangung von Wissen durch systematische Selbst- und Geisteserforschung verstanden werden
Auch her mangelt es an Belegen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#22 Re: Beten Wissenschaftler?

Beitrag von Vitella » Mo 10. Apr 2017, 14:22

Pluto hat geschrieben: Zur den traditionellen Religionen sagte er...
Für mich ist die unverfälschte jüdische Religion wie alle anderen Religionen eine Incarnation (sic) des primitiven Aberglaubens.

ich glaube, bei Einstein kommt es darauf an zu welcher Zeit er was gesagt hat, er hat sich ja auch verändert, auch seine Ansichten blieben nicht dieselben, er sagte auch:

Es gibt wirklich nur eine Stelle in der Welt, wo wir kein Dunkel sehen. Das ist die Person Jesus Christus.
In ihm hat sich Gott am deutlichsten vor uns hingestellt.
Albert Einstein


wenn er so redet, muss er ja an Gott geglaubt haben, irgendwann ...
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#23 Re: Beten Wissenschaftler?

Beitrag von Pluto » Mo 10. Apr 2017, 16:22

Vitella hat geschrieben:ich glaube, bei Einstein kommt es darauf an zu welcher Zeit er was gesagt hat, er hat sich ja auch verändert, auch seine Ansichten blieben nicht dieselben, er sagte auch:

Es gibt wirklich nur eine Stelle in der Welt, wo wir kein Dunkel sehen. Das ist die Person Jesus Christus.
In ihm hat sich Gott am deutlichsten vor uns hingestellt.
Albert Einstein
Kannst du mir sagen, wo und wann er das gesagt haben soll?

Das halte ich für eine Erfindung von Christlichen Apologeten meinen ein Stück des Ruhms abzubekommen, in dem sie Einstein in ihre Nähe rückten, ähnlich wie die berühmt/berüchtigte Aussage von Heienberg mit dem Becher, oder der Geschichte die hier kolportiert wird. Diese Geschichte ist von vorn bis hinten erlogen.
Ebenso lässt sich das angebliche Zitat mit dem Becher in keinem Dokument von Heisenbergs Nachlass finden.

Vitella hat geschrieben:wenn er so redet, muss er ja an Gott geglaubt haben, irgendwann ...
Nichts ist unmöglich, aber das halte ich für eher unwahrsceinlich (s.o.). So weit ich weiß, hat Einstein sich im zarten Alter von 12 Jahren den Religionen den Rücken gekehrt, und es niemals bereut.

Er hat viele Sprüche gegen die traditionellen (abrahamitischen) Religionen gebracht, so wie z.B.

• I believe in Spinoza's God who reveals himself in the orderly harmony of what exists, not in a God who concerns himself with the fates and actions of human beings.
- Albert Einstein, responding to Rabbi Herbert Goldstein's question "Do you believe in God?" quoted in: Has Science Found God?, by Victor J Stenger

• During the youthful period of mankind's spiritual evolution, human fantasy created gods in man's own image who, by the operations of their will were supposed to determine, or at any rate influence, the phenomenal world.
- Albert Einstein, quoted in: 2000 Years of Disbelief, James Haught

• I have repeatedly said that in my opinion the idea of a personal God is a childlike one. You may call me an agnostic, but I do not share the crusading spirit of the professional atheist whose fervor is mostly due to a painful act of liberation from the fetters of religious indoctrination received in youth. I prefer an attitude of humility corresponding to the weakness of our intellectual understanding of nature and of our own being.
- Albert Einstein to Guy H. Raner Jr., Sept. 28, 1949, quoted by Michael R. Gilmore in Skeptic magazine, Vol. 5, No. 2

• It seems to me that the idea of a personal God is an anthropological concept which I cannot take seriously. I also cannot imagine some will or goal outside the human sphere.... Science has been charged with undermining morality, but the charge is unjust. A man's ethical behavior should be based effectually on sympathy, education, and social ties and needs; no religious basis is necessary. Man would indeed be in a poor way if he had to be restrained by fear of punishment and hope of reward after death.
- Albert Einstein, "Religion and Science," New York Times Magazine, November 9, 1930

• I cannot conceive of a personal God who would directly influence the actions of individuals, or would directly sit in judgment on creatures of his own creation. I cannot do this in spite of the fact that mechanistic causality has, to a certain extent, been placed in doubt by modern science. My religiosity consists in a humble admiration of the infinitely superior spirit that reveals itself in the little that we, with our weak and transitory understanding, can comprehend of reality. Morality is of the highest importance -- but for us, not for God.
- Albert Einstein, from Albert Einstein: The Human Side, edited by Helen Dukas & Banesh Hoffman
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#24 Re: Beten Wissenschaftler?

Beitrag von Christian41285 » Mo 10. Apr 2017, 16:26

Sehr interessant!

Danke Pluto für diesen Beitrag!

LG Christian Klingenberg

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#25 Re: Beten Wissenschaftler?

Beitrag von Pflanzenfreak » Mo 10. Apr 2017, 16:57

Pluto hat geschrieben:Das Gebet ist, wie gesagt soziale Interaktion. Wie jede andere Form von Interaktion stimuliert auch das Beten das Gehirn.
Faktisch haben aber Studien gezeigt, dass Gebete keinerlei Auswirkung auf die reale Welt haben.
... wessen Studien? Meine Studien kommen zu einem völlig anderen Ergebnis. C´est la vie.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#26 Re: Beten Wissenschaftler?

Beitrag von Pluto » Mo 10. Apr 2017, 17:15

Pflanzenfreak hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Das Gebet ist, wie gesagt soziale Interaktion. Wie jede andere Form von Interaktion stimuliert auch das Beten das Gehirn.
Faktisch haben aber Studien gezeigt, dass Gebete keinerlei Auswirkung auf die reale Welt haben.
... wessen Studien?
Die Studien die zeigen, dass Gebete das Gehirn stimulieren stammen oft von Andrew Newberg, einem Neurologen und Vorreiter dieser Theorie. Es handelt sich dabei um eine neue Disziplin in der Hirnforschung, die sog. "Neurotheologie". Siehe: https://www.amazon.de/Die-Kraft-Mitf%C3 ... 3424630586

Die Studien, die die Unwirksamkeit von Gebeten im Alltag belegen, kommen zum unanfechtbaren Schluss, dass es keinerlei göttliche Einmischung in unserem Leben gibt.
Z.B. Wissenschaftliche Studien zur Wirksamkeit von Gebeten

Pflanzenfreak hat geschrieben:Meine Studien kommen zu einem völlig anderen Ergebnis. C´est la vie.
Scherzkeks... :lol:
Kann man das nachlesen?
Wo hast du die Ergebnisse deiner Studien veröffentlicht? :angel:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#27 Re: Beten Wissenschaftler?

Beitrag von Vitella » Mo 10. Apr 2017, 18:56

Pluto hat geschrieben:Kannst du mir sagen, wo und wann er das gesagt haben soll?

https://www.evangeliums.net/zitate/albert_einstein.htm

naja, ich war nicht dabei, aber zu unterst stehts....also es kann natürlich alles möglich sein, sobald jemand nicht mehr da ist, kann man ja hinter seinem Rücken erzählen was man will...

Pluto hat geschrieben:Das halte ich für eine Erfindung von Christlichen Apologeten
Er hat viele Sprüche gegen die traditionellen (abrahamitischen) Religionen gebracht, so wie z.B.

ja, aber man muss trotzdem schauen WANN er was gesagt hat, ob das 30 Jahre vorher oder mit 30 jähriger Erfahrung nachher, das kann einen Unterschied machen, er wäre nicht der erste Wissensschalter der sich im Alter verändert hat...
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#28 Re: Beten Wissenschaftler?

Beitrag von Vitella » Mo 10. Apr 2017, 19:10

Pluto hat geschrieben: Kann man das nachlesen?
Wo hast du die Ergebnisse deiner Studien veröffentlicht?

gelten eigene Erfahrungen nichts..?
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#29 Re: Beten Wissenschaftler?

Beitrag von Pluto » Mo 10. Apr 2017, 19:46

Vitella hat geschrieben:gelten eigene Erfahrungen nichts..?
Nicht in der Wissenschaft.
Es könnte ja auch Illusion sein.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#30 Re: Beten Wissenschaftler?

Beitrag von Pluto » Mo 10. Apr 2017, 20:00

Vitella hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Kannst du mir sagen, wo und wann er das gesagt haben soll?

https://www.evangeliums.net/zitate/albert_einstein.htm

naja, ich war nicht dabei, aber zu unterst stehts
Wie zuverlässig ist denn http://www.evangeliums.net?

Vitella hat geschrieben:also es kann natürlich alles möglich sein, sobald jemand nicht mehr da ist, kann man ja hinter seinem Rücken erzählen was man will...
Eine verlässliche Aussage ist überprüfbar, wie z.B. dieser berühmte Brief... http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 60231.html

Vitella hat geschrieben:ja, aber man muss trotzdem schauen WANN er was gesagt hat, ob das 30 Jahre vorher oder mit 30 jähriger Erfahrung nachher, das kann einen Unterschied machen, er wäre nicht der erste Wissensschaftler der sich im Alter verändert hat...
Das hat Einstein aber nicht getan. O.a. Brief wurde ein Jahr vor seinem Tod geschrieben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten