Beten Wissenschaftler?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Beten Wissenschaftler?

Beitrag von Pluto » So 9. Apr 2017, 13:14

Frage zur Diskussion...

  • 19. Januar, 1936:

    Lieber Herr Einstein,

    Wir haben uns hier in unserer Sonntagsschule die Frage gestellt: Beten Wissenschaftler eigentlich? Diese Frage kam ins uns hoch, als wir uns dem Thema widmeten: Kann man an Wissenschaft und Bibel glauben? Jetzt schreiben wir einigen Wissenschaftlern und anderen wichtigen Menschen und versuchen, die Frage dadurch zu beantworten.

    Wir würden uns sehr geehrt fühlen, wenn Sie uns eine Antwort schicken könnten. Beten Wissenschaftler, und wenn ja, wofür beten Sie?

    Wir sind in der sechsten Klasse, von Frau Ellie.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Phillis

    Albert Einstein beantwortete die Frage mit folgenden Worten:

    24. Januar 1936:

    Liebe Phyllis,

    Ich werde versuchen die Frage so einfach wie möglich zu beantworten. Dies ist meine Antwort:

    Wissenschaftler glauben, dass sämtliche Dinge, die auf dieser Erde passieren, sogar diejenigen, die Menschen betreffen, von natürlichen Gesetzen abgeleitet werden können. Deswegen müssen sie eigentlich dazu neigen, dass man diese Dinge nicht durch übernatürliche Wünsche beeinflussen kann.

    Dennoch müssen wir uns eingestehen, dass unser Wissen darüber, wie Dinge funktionieren, sehr mangelhaft ist, sodass immer ein gewisser Glaube bleibt, dass etwas hinter diesen Dinge steht, wie zum Beispiel ein unendlicher Geist oder so ähnlich. Wir können noch so viel erreichen in der Wissenschaft, es bleibt immer ein Restglaube, weil wir nicht völlig diese Welt verstehen können.

    Doch das ist lediglich der Anfang der Wissenschaft. Wenn man Wissenschaft wirklich betreibt und der wissenschaftlichen Erkenntnis nachjagt, dann bekommt man den Eindruck nicht los, dass irgendein Gott oder Geist sich in den natürlichen Gesetzen manifestiert hat, der sehr viel höher ist als der Mensch. Jeder, der ernsthaft Wissenschaftler ist, bekommt es irgendwann mit einem religiösen Gefühl zu tun, dass sich ganz klar von dem religiösen Gefühl von irgendeinem naiven Menschen unterscheidet.

    Mit ganz lieben Grüßen

    Dein A. Einstein
[Quelle]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#2 Re: Beten Wissenschaftler?

Beitrag von Vitella » So 9. Apr 2017, 18:41

Pluto hat geschrieben: Jeder, der ernsthaft Wissenschaftler ist, bekommt es irgendwann mit einem religiösen Gefühl zu tun, dass sich ganz klar von dem religiösen Gefühl von irgendeinem naiven Menschen unterscheidet.

würde mich interessieren was der Unterschied ist...
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Ziska_Deleted

#3 Re: Beten Wissenschaftler?

Beitrag von Ziska_Deleted » So 9. Apr 2017, 18:50

Hallo!
Manche Wissenschaftler haben durch ihre Forschungen erkannt, dass da ein Gott hinter allem stehen muß.

Diese Interviews zeigen das deutlich.

https://www.jw.org/de/publikationen/vid ... riginsLife

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#4 Re: Beten Wissenschaftler?

Beitrag von Vitella » So 9. Apr 2017, 21:00


die Seite geht bei mir nicht.?
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Mez
Beiträge: 330
Registriert: So 9. Mär 2014, 23:25

#5 Re: Beten Wissenschaftler?

Beitrag von Mez » So 9. Apr 2017, 21:27

Ziska hat geschrieben:Hallo!
Manche Wissenschaftler haben durch ihre Forschungen erkannt, dass da ein Gott hinter allem stehen muß.

Diese Interviews zeigen das deutlich.

https://www.jw.org/de/publikationen/vid ... riginsLife

Manche haben dahinter Gott erkannt und manche nicht, warum denkst du, dass dies so ist?
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#6 Re: Beten Wissenschaftler?

Beitrag von closs » So 9. Apr 2017, 23:09

Vitella hat geschrieben:würde mich interessieren was der Unterschied ist...
Das kann ganz einfach sein: Jeder Mensch leitet sein Gottesbild von seinen Wahrnehmungs-Möglichkeiten ab - und Einstein hat andere Möglichkeiten als Dieter Bohlen. - Trotzdem können beide "gleich nah dran" sein.

Oder andersrum: Gott offenbart sich einem Einstein anders als einem Dieter Bohlen.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#7 Re: Beten Wissenschaftler?

Beitrag von Novas » So 9. Apr 2017, 23:14

Pluto hat geschrieben:Jeder, der ernsthaft Wissenschaftler ist, bekommt es irgendwann mit einem religiösen Gefühl zu tun, dass sich ganz klar von dem religiösen Gefühl von irgendeinem naiven Menschen unterscheidet

Dann wäre nun die Frage, was mit "dem religiösen Gefühl irgendeines naiven Menschen" gemeint ist und weshalb hier eine imaginäre Grenze gezogen wird, die nur in den Gehirnen einzelner Menschen existieren, aber nicht in der Realität? Religion und Spiritualität kann auf einem ganz und gar unterschiedlichen Niveau verstanden werden. Da gibt es erhebliche Unterschiede.
Zuletzt geändert von Novas am So 9. Apr 2017, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Beten Wissenschaftler?

Beitrag von Pluto » So 9. Apr 2017, 23:23

Vitella hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Jeder, der ernsthaft Wissenschaftler ist, bekommt es irgendwann mit einem religiösen Gefühl zu tun, dass sich ganz klar von dem religiösen Gefühl von irgendeinem naiven Menschen unterscheidet.

würde mich interessieren was der Unterschied ist...
So wie ich Einstein kenne, meint er warscheinlich eine ehrfürchtige Achtung vor der Natur.
Zur den traditionellen Religionen sagte er...
Für mich ist die unverfälschte jüdische Religion wie alle anderen Religionen eine Incarnation (sic) des primitiven Aberglaubens.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: Beten Wissenschaftler?

Beitrag von Pluto » So 9. Apr 2017, 23:26

Novalis hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Jeder, der ernsthaft Wissenschaftler ist, bekommt es irgendwann mit einem religiösen Gefühl zu tun, dass sich ganz klar von dem religiösen Gefühl von irgendeinem naiven Menschen unterscheidet

Dann wäre nun die Frage, was mit "dem religiösen Gefühl irgendeines naiven Menschen" gemeint ist und weshalb hier eine imaginäre Grenze gezogen wird, die nur in den Gehirnen einzelner Menschen existieren, aber nicht in der Realität?
Was meiner Meinung nach, damit gemeint ist, schrieb ich schon an Vitella (s.o).
Vielleicht ist aber die Grenze gar nicht so imaginär, wie du sie darstellen möchtest?

Übrigens... Nicht ich schrieb das, sondern Albert Einstein.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Beten Wissenschaftler?

Beitrag von Pluto » So 9. Apr 2017, 23:31

Ziska hat geschrieben:Hallo!
Manche Wissenschaftler haben durch ihre Forschungen erkannt, dass da ein Gott hinter allem stehen muß.
Liebe Ziska,
Von einem "muss" kann keine Rede sein, und ein religiöses Gefühl ist noch lange kein Gott wie Jehova.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten