Wie aktuell ist heute George Orwells "1984"?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#51 Re: Wie aktuell ist heute George Orwells "1984"?

Beitrag von piscator » Mo 24. Jul 2017, 16:27

Novalis hat geschrieben:
fin hat geschrieben:Was glaubst du denn, mit wem du dich hier unterhältst?
Mit typischen Menschen unsrer Zeit, die den materialistisch-atheistischen Zeitgeist verkörpern ;)
Seid dankbar, dass es die materialistisch-atheistischen Zeitgenossen gibt, mit Licht und Liebe läuft kein Internet und allein
mit Gebeten bringt man keine Glühbirne zum Leuchten. :D
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#52 Re: Wie aktuell ist heute George Orwells "1984"?

Beitrag von closs » Mo 24. Jul 2017, 17:54

piscator hat geschrieben:Seid dankbar, dass es die materialistisch-atheistischen Zeitgenossen gibt, mit Licht und Liebe läuft kein Internet und allein
mit Gebeten bringt man keine Glühbirne zum Leuchten.
Man muss nicht Atheist sein, um eine Zivilisation technisch voranzubringen - die meisten großen Erfinder und Unternehmer des 20. Jh. (in Europa und den USA) waren Christen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#53 Re: Wie aktuell ist heute George Orwells "1984"?

Beitrag von Pluto » Mo 24. Jul 2017, 23:25

closs hat geschrieben:die meisten großen Erfinder und Unternehmer des 20. Jh. (in Europa und den USA) waren Christen.
Wen meinst du außer Max Planck?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#54 Re: Wie aktuell ist heute George Orwells "1984"?

Beitrag von closs » Di 25. Jul 2017, 01:34

Pluto hat geschrieben:Wen meinst du außer Max Planck?
Davon abgesehen, dass ich tatsächlich "19. Jh." schreiben wollte, aber "20.Jh." geschrieben habe: Da wären bspw:

* Guglielmo Marchese Marconi (1874-1937)
* Sir Arthur Stanley Eddington
* Werner Heisenberg
* Max Planck
* Carl Friedrich von Weizsäcker
* Albert Einstein - hier ein Zitat: "Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft ist blind". (Albert Einstein Aus meinen späten Jahren, Selbstporträt, 1936)

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#55 Re: Wie aktuell ist heute George Orwells "1984"?

Beitrag von Martinus » Di 25. Jul 2017, 05:18

closs hat geschrieben: * Albert Einstein -

ist das ein Test?
Angelas Zeugen wissen was!

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#56 Re: Wie aktuell ist heute George Orwells "1984"?

Beitrag von Novas » Di 25. Jul 2017, 06:42

piscator hat geschrieben:Seid dankbar, dass es die materialistisch-atheistischen Zeitgenossen gibt, mit Licht und Liebe läuft kein Internet und allein
Sei froh, dass es noch Menschen gibt, welche das Licht ihrer spirituellen Seele in die Welt tragen, denn mit Technik alleine hat noch niemand eine wirklich menschliche Zivilisation geschaffen. Es ist diesen lichtvollen Seelen zu verdanken, dass die Welt noch nicht ins Chaos gestürzt ist. Heute wissen die Historiker, dass die Welt im Oktober 1962 knapp einem Atomkrieg entgangen ist. Das verrät sehr viel über den Geisteszustand der Welt.

Falscher Abschussbefehl für Atomraketen. Der Tag, an dem die Welt (beinahe) unterging (spiegel.de)

Vielleicht waren es die Gebete (die Du lustig findest), die schlimmeres verhindert haben? ;)

mit Gebeten bringt man keine Glühbirne zum Leuchten. :D

Gebete bewirken das, was sie bewirken sollen: sie erleuchten die Lampe des menschlichen Herzens. Oft wird von der “Geistesgegenwart” gesprochen, aber ein bisschen mehr “Herzensgegenwart” fände ich ebenfalls gut. Die Technik wird uns jedenfalls nicht retten (die kann in den falschen Händen auch sehr große Zerstörung bringen und der Mensch zum Opfer und Sklave seiner eigenen Kreation werden, wie das kritisch in der Matrix-Trilogie, Minority Report oder die Insel dargestellt wird)
Friede mit Dir :wave:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#57 Re: Wie aktuell ist heute George Orwells "1984"?

Beitrag von Pluto » Di 25. Jul 2017, 10:24

Novalis hat geschrieben:Sei froh, dass es noch Menschen gibt, welche das Licht ihrer spirituellen Seele in die Welt tragen, denn mit Technik alleine hat noch niemand eine wirklich menschliche Zivilisation geschaffen.
Was ist eine menschliche Zivilisation?
Ist es vielleicht eine Zivilisation der Theokraten wo Autodafés zur Volksbelustigung abgehalten werden?

Wie oft denn noch? — Der Humanismus ist ein Ergebnis der Aufklärung.

Novalis hat geschrieben:Gebete bewirken das, was sie bewirken sollen
Das ist eine Behauptung. Soweit mir bekannt, bewirken Gebete nichts.

Novalis hat geschrieben:sie erleuchten die Lampe des menschlichen Herzens.
Wo befindet sich diese "Lampe des menschlichen Herzens"?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#58 Re: Wie aktuell ist heute George Orwells "1984"?

Beitrag von piscator » Di 25. Jul 2017, 10:33

Novalis hat geschrieben:Sei froh, dass es noch Menschen gibt, welche das Licht ihrer spirituellen Seele in die Welt tragen, denn mit Technik alleine hat noch niemand eine wirklich menschliche Zivilisation geschaffen. Es ist diesen lichtvollen Seelen zu verdanken, dass die Welt noch nicht ins Chaos gestürzt ist. Heute wissen die Historiker, dass die Welt im Oktober 1962 knapp einem Atomkrieg entgangen ist. Das verrät sehr viel über den Geisteszustand der Welt.
Die Welt ist m.E. damals nochmal davon gekommen, weil die Vernunft gesiegt hat.
Vielleicht waren es die Gebete (die Du lustig findest), die schlimmeres verhindert haben? ;)
Nein, über Gebete mache ich mich nicht lustig, meine Frau ist gläubig, ich weiß, dass Gebete ihr helfen, mit dem Leben besser klarzukommen.
Die Technik wird uns jedenfalls nicht retten (die kann in den falschen Händen auch sehr große Zerstörung bringen und der Mensch zum Opfer und Sklave seiner eigenen Kreation werden, wie das kritisch in der Matrix-Trilogie, Minority Report oder die Insel dargestellt wird)
Natürlich ist Technik nicht alles, Technik kann missbraucht werden, da hast du vollkommen recht. Aber man sollte sich mal anschauen, warum die Menschen Kriege führen. Da geht es so gut wie nie um technische Dinge, sondern um Religion, Ideologien, Ressourcen, Weltanschauungen oder nur um blanken Hass. Die Technik und damit die Wissenschaft eint, Religion entzweit.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#59 Re: Wie aktuell ist heute George Orwells "1984"?

Beitrag von fin » Di 25. Jul 2017, 10:47

-- es ist so weit ... --

Die ersten Arbeitnehmer wurden/werden bereits ge-chipt ...
Zuletzt geändert von fin am Di 25. Jul 2017, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#60 Re: Wie aktuell ist heute George Orwells "1984"?

Beitrag von fin » Di 25. Jul 2017, 10:52

-- teutscher widerstand --


:thumbup: :D :thumbup:


Antworten