Der Sinn des Lebens?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden

Was ist der Sinn des Lebens?

Sich auf ein Leben mit Gott in der Ewigkeit vorzubereiten.
8
25%
Anderen zu helfen, den "richtigen" Weg zu finden.
7
22%
Sich als Mensch zu verwirklichen, selbstgesteckte Ziele erreichen.
7
22%
Einen anderen Sinn.
6
19%
Keinen Sinn.
4
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Der Sinn des Lebens?

Beitrag von Pluto » So 18. Aug 2013, 14:07

Was ist eurer Meinung nach der Sinn des Lebens?

Oder hat Leben am Ende keinen Sinn? Leben wir nur weil wir es können?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

jupi
Beiträge: 211
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:11

#2 Re: Der Sinn des Lebens?

Beitrag von jupi » So 18. Aug 2013, 19:40

Für mich ist der Sinn des Lebens hier schon mit Gott zu zu leben und andere dazu einzuladen.
Ich habe die erste Variante gewählt,hätte aber auch die zweite (Anderen zu helfen, den "richtigen" Weg zu finden.) nehmen können,wenn mit dem richtigen Weg Jesus Christus gemeint ist,der von sich sagt,das ER der Weg ist. :wave:

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#3 Re: Der Sinn des Lebens?

Beitrag von Abischai » So 18. Aug 2013, 21:57

Auf den Punkt gebracht ist es das:

"Lieber Gott mach mich fromm, daß ich in den Himmel komm."
Klingt etwas kindgemäß, ist aber schlicht und ergreifend wahr.

Unser Leben hier ist eine Vorbereitung auf den Himmel.

Der Mensch lebt und freut sich des Lebens und ehrt seinen Schöpfer damit. Der Mensch ist barmherzig und lebt umsichtig, damit mit ihm auch viele andere den Weg zum Himmel finden. So will es Gott, und wer sein eigen ist, tut das so.
Normalerweise tut der Mensch das, versagt aber beständig darin.
Wie der Mensch Gottes damit nun umgeht, wie er seine Sünden bekennt und Vergebung erfährt, das ist eine Demonstration vor aller Welt.

Dieses Leben hier ist wesentlich in seiner ausrichtenden Bedeutung, es ist aber nicht das Eigentliche.

Ein Mensch Gottes ist Bürger des Himmels, zumindest ist uns dieses Bürgerrecht fest zugesagt worden.

Wir leben in der Spannung, daß einiges schon jetzt und einiges noch nicht Gestalt gewonnen hat, von dem was die Bibel "das Reich Gottes" nennt.

Manche Menschen sind von einem Christen angetan, weil der etwas hat, was nicht selbstverständlich ist. Hierin unterscheiden sich alle Christen, der eine ist hier besser, der andere dort. Aber es ist der Anfang, der Beginn des Geruches der Ewigkeit Gottes, was man mitunter hier schon partiell sehen kann.

Ein Freund sagte mir mal.: Ein Christ ist wie ein guter Wein, er wird immer besser.
Hier scheidet sich die Spreu vom Weizen.

Der Sinn des Lebens?
Gottes Plan zu erfüllen, Teilhaber an SEINER Schöpfung zu sein. Die verworrene Situation dieser Welt im Sinne Gottes siegreich überwinden, den Teufel (Feind) in seinen Werken zu entmachten und bloßzustellen.

Harmonie

Frieden

Das ist der Sinn des Lebens, für viele ist das Zukunftsmusik in der Ewigkeit, sie leben am unteren Ende. Einigen geht es hier recht gut, anderen nicht.

Wir werden bei IHM sein für immer. Darauf hin zu leben, andere auch dafür zu begeistern, damit auch sie erlöst werden, das ist der Sinn des Lebens.

Es gibt noch viele Nuancen, die zum Sinn des Lebens gehören, die wenigen genannten sind mir spontan eingefallen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Der Sinn des Lebens?

Beitrag von Pluto » So 18. Aug 2013, 22:26

ernstjosef hat geschrieben:Ich habe die erste Variante gewählt,hätte aber auch die zweite (Anderen zu helfen, den "richtigen" Weg zu finden.) nehmen können,wenn mit dem richtigen Weg Jesus Christus gemeint ist,der von sich sagt,das ER der Weg ist. :wave:
Hmm...
Erinnert mich ein wenig auch an den Spruch von Konfuzius: "Der Weg ist das Ziel" .
Als Christ ist es natürlich der Weg zu Christus, zum Licht und zum ewigen Leben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#5 Re: Der Sinn des Lebens?

Beitrag von Abischai » So 18. Aug 2013, 22:29

Ich habe übrigens nichts gewählt, weil die ersten beiden Punkte richtig sind, einen wegzulassen wäre FALSCH.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: Der Sinn des Lebens?

Beitrag von Pluto » So 18. Aug 2013, 22:48

Abischai hat geschrieben:Der Sinn des Lebens?
Gottes Plan zu erfüllen, Teilhaber an SEINER Schöpfung zu sein. Die verworrene Situation dieser Welt im Sinne Gottes siegreich überwinden, den Teufel (Feind) in seinen Werken zu entmachten und bloßzustellen.

Harmonie

Frieden

Das ist der Sinn des Lebens, für viele ist das Zukunftsmusik in der Ewigkeit, sie leben am unteren Ende. Einigen geht es hier recht gut, anderen nicht.

Wir werden bei IHM sein für immer. Darauf hin zu leben, andere auch dafür zu begeistern, damit auch sie erlöst werden, das ist der Sinn des Lebens.

Es gibt noch viele Nuancen, die zum Sinn des Lebens gehören, die wenigen genannten sind mir spontan eingefallen.
Danke für deinen schönen Beitrag, Abischai. :thumbup:

Ich denke, der gemeinsame Nenner zwischen unseren Meinungen ist der Wunsch nach Frieden und Harmonie. Nur unsere Weg dahin sind durch unsere Weltbilder unterschiedlich.

Ich denke, wichtig ist nicht das Ziel, sondern dass ein Jeder von uns überhaupt (s)ein Ziel hat. Denn wer ohne Ziel ist, der irrt ohne Richtung durchs Leben, und verkümmert --- endet oft in Drogensucht, oder Kriminalität.

Wo du als dein Ziel den Weg zu Gott durch Jesus Christus gewählt hast, habe ich mir als Ziel gesetzt, in meinem Leben mehr über die Erkenntnisse der Welt zu erfahren. Die Wissenschaft, besonders die Forschung an der Grenze zum Unbekannten, hat mich seit meiner Kindheit fasziniert.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#7 Re: Der Sinn des Lebens?

Beitrag von Magdalena61 » So 18. Aug 2013, 23:09

ernstjosef hat geschrieben:Ich habe die erste Variante gewählt,hätte aber auch die zweite (Anderen zu helfen, den "richtigen" Weg zu finden.) nehmen können,wenn mit dem richtigen Weg Jesus Christus gemeint ist,der von sich sagt,das ER der Weg ist. :wave:
*unterschreibe*
So sehe ich das auch.
Gott kennt jeden Einzelnen von uns mit Namen. Er weiß, wer wir sind und wie wir zu den Menschen wurden, die wir sind. Er ist ganz verrückt nach uns und möchte uns alle [d]in Sicherheit bringen[/d] zu sich ziehen.

Unsere biologischen Eltern aktivierten den Prozeß, neues Leben zu produzieren. Gott gab sein "o.k." dazu, deshalb leben wir.
Das Ganze ist eine Einbahnstraße. Der Mensch kann nur nach vorne schauen und muß sich, wenn (sein) Leben gelingen soll, in die Schöpfungsordnung einfügen.
Es gibt kein Zurück.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Der Sinn des Lebens?

Beitrag von Pluto » Mo 19. Aug 2013, 01:02

Abischai hat geschrieben:Ich habe übrigens nichts gewählt, weil die ersten beiden Punkte richtig sind, einen wegzulassen wäre FALSCH.
Ich habe das abgeändert.
Man sollte jetzt 2 mögliche Antworten ankreuzen können.

PS: Wenn man schon einmal abgestimmt hat, kann man aber leider nicht ergänzen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#9 Re: Der Sinn des Lebens?

Beitrag von Abischai » Mo 19. Aug 2013, 01:18

Sehr schön, jetzt habe ich auch gewählt, was, das muß ich ja nun nicht mehr verraten... :)

Fasziniert... das glaube ich Dir vollumfänglich. Und Du weißt, was "fasziniert" heißt?

Ein Drogensüchtiger ist von seinen Drogen fasziniert, das deutsche Volk war zu großen Teilen von Hitler fasziniert, Paulus rügt die Galater mit der rethorischen Frage, wer sie denn fasziniert habe, ich war einst von so manchem fasziniert, Gott hat mir da rausgeholfen.

Man ist von Idolen fasziniert. Ins Deutsche übersetzt: man ist von Götterbildern in Bann geschlagen.

Wir benutzen dieses "fasziniert" als eine sprachliche Blume für besonders starkes Berührtsein, meinen damit etwas gutes.
Aber im Grunde ist es ein finsterer Terminus.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Der Sinn des Lebens?

Beitrag von Pluto » Mo 19. Aug 2013, 01:25

Abischai hat geschrieben:Sehr schön, jetzt habe ich auch gewählt, was, das muß ich ja nun nicht mehr verraten... :)
Gern geschehen. :D

Wir benutzen dieses "fasziniert" als eine sprachliche Blume für besonders starkes Berührtsein, meinen damit etwas gutes.
Aber im Grunde ist es ein finsterer Terminus.
Ach, das ist Ansichtssache.
Ich sehe das ganz entspannt, weil ich keine "harten" Drogen nehme.
Wenn ich von Faszination rede, dann meine ich etwas was mich stark bewegt, im positiven Sinn.
Also bspw. ein farbenprächtiger Sonnenuntergang, oder ein schönes Kunstwerk, schöne Musik, ein Filmthema, ein Interpret.

Und ich bin fasziniert von Wissen.

Mich fasziniert z. Bsp. das hier. Wie hat Michealngelo seinen "David" nur geschaffen?

Bild
[Quelle: http://bradleywilliamsensevilla.blogspot.de/]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten