Gott würfelt nicht - [Einstein]

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#51 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von Pflanzenfreak » Fr 30. Nov 2018, 19:05

PeB hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 11:19
Oha, damit hast du aber als Jemand, der nichts von Quantenphysik versteht, zumindest den Kern der Quantenphilosophie getroffen. :)
Dankeschön!

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#52 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von PeB » Fr 30. Nov 2018, 19:05

CoolLesterSmooth hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 17:56
Ich verweise auch noch einmal auf meine ursprüngliche Frage: Woran erkennst du non-Design in einer Welt in der letztendlich alles das Ergebnis von Design ist?
Ich verstehe die Frage nicht.
Wenn doch die Prämisse ist, dass alles Design ist, wo sollte denn dann das Non-Design herkommen, dass man nach deinem Wunsch erkennen soll?

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#53 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 30. Nov 2018, 19:24

PeB hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 18:59
Wenn ich etwas mit Kosmetik machen will, lerne ich schminken. Wenn ich ein Dach decken will, lerne ich bei einem Dachdecker. Wenn ich diskutieren will - lerne ich bei AlTheKingBundy?

Ja warum nicht? Ich höre auch aufmerksam zu, wenn Du mir etwas über Kosmetik beibringen willst :D

PeB hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 18:59
Gut, ich habe keine Ahnung von meinem Glauben, wie du mir schon desöfteren attestiert hast.

Das ist Quatsch. Glaube ohne eine Grundlage muss nicht bewiesen werden, man glaubt an etwas oder nicht. Was allerdings in Frage gestellt werden kann, ist, wenn man z.B. behauptet an die Bibel zu glauben, aber deren Aussagen auf den Kopf stellt.

PeB hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 18:59
Ich habe keine Ahnung von Wissenschaft, wie du mir jetzt attestierst...

Von Physik verstehst Du allerdings nicht viel, dass kann ich Dir unterschreiben.

PeB hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 18:59
...aber offenbar bist du das Universalgenie, dass es hier gebraucht hat. Oder sollte ich sagen: Alleswisser?

Ich habe z.B. schon zugegeben, dass ich von Kosmetik nichts verstehe und von der Dachdeckerei auch nicht. Also Plumpplatschblödsinn was Du da sagst.

PeB hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 18:59
Macht es dir Spaß, mit mir zu diskutieren?

Hat schon mal mehr Spaß gemacht. Spaß macht mir eigentlich nur, euch Heiligen einen Spiegel vors Gesicht zu halten. Hier macht es mir bei Dir mehr Spaß als bei Janosch oder Hemul (das war ein Kompliment!).

PeB hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 18:59
Wenn nicht, dann lass es einfach. Niemand ist dir böse, am wenigsten ich. :)

Geht nicht, siehe Spaßbemerkung von oben :lol:

PeB hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 18:59
Aber ich habe einen anderen Eindruck: die Häufigkeit, mit der du auf meine Postings antwortest scheint dafür zu sprechen, dass du gerne mit mir diskutierst. Dann könntest du aber auch einfach etwas freundlicher unf zugänglicher sein.

Ok, hier könnte was dran sein. Dann mach mir einen Vorschlag. Zu Deinen physikalischen Kenntnissen z.B.: wie würdest Du es gerne beigebracht bekommen, dass Du davon keine Ahnung hast? Oder soll man den Leuten aus Höflichkeit vorgaukeln, dass das ganz richtig ist was sie sagen? So wie Hänschen an der Tafel:

1 + 1 = 3

Lehrer: guuuut Hänschen, schon ganz dicht dran am richtigen Ergebnis.

PeB hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 18:59
Die Alternative zu dieser Einschätzung wäre:
a) du möchtest dich produzieren. Nö, Zeitverschwendung
b) du empfindest den Drang, andere zu belehren. Nicht belehren, die Wahrheit sagen/mitteilen
c) du weißt tatsächlich alles besser als alle anderen - du bist ein Lehrer. ;) gerade letztens habe ich vor meiner Klasse zugegeben, dass ich mich in einer Sache geirrt habe
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#54 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von CoolLesterSmooth » Fr 30. Nov 2018, 19:39

Hemul hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 18:01
CoolLesterSmooth hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 17:56
Diese "jene[n]" sind aber ebenfalls Ergebnis von Gottes Design, das heißt, die negativen Einflüsse auf das Werk sind selbt wiederum Teil des "sehr guten" Werks. Heißt das nun, dass die negativen Einflüsse nicht so schlecht sind, wie wir glauben oder dass das Werk nicht so gut ist, wie wir glauben?
Ist es möglich, dass du deine obige Aussage enträtselst? :)
Wenn man setzt, dass dieses Universum, mitsamt seinen Gesetzmäßigkeiten durch einen Gott designed wurde, dann ist alles in diesem Universum letztendlich Ergebnis dieses Designprozesses. Das bedeutet, wenn es nun also Negatives in diesem Universum gibt, dann ist dieses Negative ebenfalls Ergebnis göttlichen Designs. Das heißt nicht zwangsläufig, dass Gott das Negative designed hat, aber dass er zumindest wissentlich das System insgesamt so designed hat, dass das Negative entstehen kann. Wenn er sein Werk also als "sehr gut" bezeichnet, dann sollte durchaus die Frage gestellt werden dürfen, wo das Negative in dieser Bewertung Platz findet. Gehört es ebenfalls zu dem, was hier als "sehr gut" bezeichnet wird oder wird es unterschlagen und Gottes Werk ist in Wahrheit gar nicht so "sehr gut" wie hier vorgegeben wird?

PeB hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 19:05
Ich verstehe die Frage nicht.
Wenn doch die Prämisse ist, dass alles Design ist, wo sollte denn dann das Non-Design herkommen, dass man nach deinem Wunsch erkennen soll?
Genau darum geht es. Wenn ich nicht weiß, wodurch sich non-Design auszeichnet, weil alles designed ist, wie kann ich dann sagen, dass etwas nicht non-Design ist? Wovon grenze ich das ab, was ich in der Welt sehe, um zu erkennen, dass es Design ist?
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#55 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von PeB » Fr 30. Nov 2018, 19:40

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 19:24
c) du weißt tatsächlich alles besser als alle anderen - du bist ein Lehrer. ;) gerade letztens habe ich vor meiner Klasse zugegeben, dass ich mich in einer Sache geirrt habe
Du bist tatsächlich Lehrer?

Okay... 8-)

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#56 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von PeB » Fr 30. Nov 2018, 19:43

CoolLesterSmooth hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 19:39
Wenn man setzt, dass dieses Universum, mitsamt seinen Gesetzmäßigkeiten durch einen Gott designed wurde, dann ist alles in diesem Universum letztendlich Ergebnis dieses Designprozesses. Das bedeutet, wenn es nun also Negatives in diesem Universum gibt, dann ist dieses Negative ebenfalls Ergebnis göttlichen Designs. Das heißt nicht zwangsläufig, dass Gott das Negative designed hat, aber dass er zumindest wissentlich das System insgesamt so designed hat, dass das Negative entstehen kann. Wenn er sein Werk also als "sehr gut" bezeichnet, dann sollte durchaus die Frage gestellt werden dürfen, wo das Negative in dieser Bewertung Platz findet. Gehört es ebenfalls zu dem, was hier als "sehr gut" bezeichnet wird oder wird es unterschlagen und Gottes Werk ist in Wahrheit gar nicht so "sehr gut" wie hier vorgegeben wird?
Verstehe, was du sagen willst.
Meine Frage: was ist nicht "sehr gut" am Universum?

CoolLesterSmooth hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 19:39
PeB hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 19:05
Ich verstehe die Frage nicht.
Wenn doch die Prämisse ist, dass alles Design ist, wo sollte denn dann das Non-Design herkommen, dass man nach deinem Wunsch erkennen soll?
Genau darum geht es. Wenn ich nicht weiß, wodurch sich non-Design auszeichnet, weil alles designed ist, wie kann ich dann sagen, dass etwas nicht non-Design ist? Wovon grenze ich das ab, was ich in der Welt sehe, um zu erkennen, dass es Design ist?
Wenn alles Design ist, gibt es nichts abzugrenzen.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#57 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 30. Nov 2018, 19:44

PeB hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 19:40
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 19:24
c) du weißt tatsächlich alles besser als alle anderen - du bist ein Lehrer. ;) gerade letztens habe ich vor meiner Klasse zugegeben, dass ich mich in einer Sache geirrt habe
Du bist tatsächlich Lehrer?

Okay... 8-)

Habe ich doch schon oft genug geschrieben. Und Du beschwerst Dich, dass ich unhöflich bin?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#58 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von CoolLesterSmooth » Fr 30. Nov 2018, 20:06

PeB hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 19:43
Meine Frage: was ist nicht "sehr gut" am Universum?
Du meinst abgesehen von der enormen Lebensfeindlichkeit, die nahezu das komplette uns bekannte Universum kennzeichnet? ;)
An sich hätte ich nichts zu kritisieren, ich sehe das Universum nicht als das Ergebnis von Design, dementsprechend habe ich auch keine Ansprüche daran, wie das Universum aussehen sollte. Versetze ich mich jedoch in die Position von jemandem, der das Universum als Ergebnis von Design betrachtet, dann komme ich nicht umhin, darüber zu schmunzeln, welche Mühen dieser Designer auf sich genommen haben muss, um möglichst viele Wege zu finden, uns umzubringen.

Wenn alles Design ist, gibt es nichts abzugrenzen.
Wodurch erkennen wir dann, dass es Design ist?
Wenn alles im Universum zu jeder Zeit, unter jeder Bedingung eine Temperatur von 25°C hat, könnten wir dann erkennen, dass es "warm" ist?
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#59 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von PeB » Fr 30. Nov 2018, 20:33

CoolLesterSmooth hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 20:06
Du meinst abgesehen von der enormen Lebensfeindlichkeit, die nahezu das komplette uns bekannte Universum kennzeichnet? ;)
Für das Universum selbst ist das der Idealzustand. :lol:

CoolLesterSmooth hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 20:06
An sich hätte ich nichts zu kritisieren, ich sehe das Universum nicht als das Ergebnis von Design, dementsprechend habe ich auch keine Ansprüche daran, wie das Universum aussehen sollte. Versetze ich mich jedoch in die Position von jemandem, der das Universum als Ergebnis von Design betrachtet, dann komme ich nicht umhin, darüber zu schmunzeln, welche Mühen dieser Designer auf sich genommen haben muss, um möglichst viele Wege zu finden, uns umzubringen.
Kann man so sehen. Vielleicht gibt es aber auch andere Gründe, ein lebensfeindliches Universum zu schaffen und darin eine extrem lebensfreundliche Oase zu platzieren, auf der Menschen leben. :)

CoolLesterSmooth hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 20:06
Wenn alles Design ist, gibt es nichts abzugrenzen.
Wodurch erkennen wir dann, dass es Design ist?
Man erkennt es gar nicht. Das beweist doch die Diskussion. :)

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#60 Re: Gott würfelt nicht - [Einstein]

Beitrag von PeB » Fr 30. Nov 2018, 20:55

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 19:44
PeB hat geschrieben:
Fr 30. Nov 2018, 19:40
Okay... 8-)

Habe ich doch schon oft genug geschrieben. Und Du beschwerst Dich, dass ich unhöflich bin?
Ist das unhöflich gewesen oder bist du so dünnhäutig, dass ein 8-) dich beleidigt?

Lehrer ist ein ehrenwerter Beruf:
Meister Eder und sein Pumuckl hat geschrieben: Pumuckl: "Lehrer sind also auch Menschen?"
Eder: "Sogar besonders g'scheite!"

Ich habe nur erlebt, dass Lehrer eine Berufskrankheit mit sich herumschleppen, die mir deinen Diskussionsstil ausreichend erklärt.

Bergleute bekommen eine Staublunge, weil sie tagtäglich mit Kohlestaub konfrontiert sind.
Bauarbeiter bekommen eine Asbestose, wenn sie regelmäßig mit Asbest konfrontiert sind.
Und Lehrer sind tagtäglich mit unmündigen, unwissenden und ungezogenen Kindern konfrontiert und werden daher herrisch, arrogant, besserwisserisch und schulmeisterlich.

Ich habe viele Lehrer in meinem Bekanntenkreis, die ich persönlich sehr schätze, die aber alle unter diesem Syndrom leiden. Viele kenne ich noch aus Schulzeiten und habe ihre Entwicklung mitverfolgt. Die Allermeisten beginnen ihr Studium mit einer gesunden Selbsteinschätzung: "Ich mache Lehramt, ein richtiges Studium ist mir zu schwer." Das sind in der Regel die gleichen Personen, die nach den ersten Jahren im Schuldienst alles besser wissen als ausgebildete Vollakademiker.

Ein Beispiel aus meinem reichen Erfahrungsschatz mit Lehrern:
Eine Bekannte arbeitete bei einem Baustoffgroßhandel. Vorab sei gesagt, dass die einzigen Privatkunden, die dort einkauften - natürlich - Lehrer waren; denn sie sind ja cleverer als andere und checken, dass man dort Geld sparen kann, während nur Dumme sich an die Regeln halten.
Szene:

Lehrer: "Ich möchte eine Palette dieser Platten hier".
Bekannte: "Wozu benötigen Sie die denn?"
Lehrer: "Ich will damit meine Fassade verkleiden."
Bekannte: "Das geht aber damit nicht."
Lehrer: "Natürlich geht das. Sie haben wohl keine Ahnung, was Sie hier verkaufen!"
Bekannte: "Aber ich sage Ihnen..."
Lehrer (ärgerlich): "Wollen Sie mir die Platten nun verkaufen oder nicht? Ich habe nicht ewig Zeit, mit Ihnen hier rum zu debattieren!"
Bekannte: "Bitteschön!"

Eine Woche später kam der Lehrer wieder und beschwerte sich darüber, dass ihm falsche Platten verkauft wurden und forderte sein Geld zurück.


Ich hoffe, du empfindest meine Erfahrungen nicht als persönliche Beleidigung. Aber an dieses und ähnliche Szenarien musste ich permanent in den Diskussionen mit dir denken. Daher meine Vermutung, du könntest Lehrer sein. :)

BTW: Selbstkritik ist auch keine Stärke von Lehrern, daher erwarte ich keine Zustimmung. ;)

Antworten