Erklärt Einstein die Gravitation?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#21 Re: Das Ewige Leben

Beitrag von seeadler » Fr 6. Mär 2015, 15:26

Scrypt0n hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
Solange keine Kraft da ist, die den Gegenstand auf eine Bahn nach unten zwingt
Du behauptest also, es benötige eine Kraft, da die Masse sich ansonsten nicht nach der Raumkrümmung richten müssten.
Willst du das damit sagen?

Das hatte ich gesagt! Es sind zwei verschiedene Aspekte, die du hier so elegant als einen Aspekt darstellst, und mich deshalb entsprechend "aussehen lassen möchtest". So lange kein Impuls da ist, der einen gegenstand in Bewegung versetzt, kann der Raum gekrümmt sein, wie er will. Und jene Kraft die auf die andere Masse einwirkt, muss aus einer Richtung kommen, oder in eine Richtung führen, damit die masse der Raumkrümmung folgt.

Und hier hatte ich geschrieben, dass beides, also die Raumkrümmung selbst, sowie die Masse durch jene gemeinsame Kraft verursacht wird. Die gleiche Kraft, die die Masse "anzieht", verformt auch den Raum.

Darum kann ich nicht behaupten, dass die Raumzeit die Gravitation ist, denn auch sie wird ja ebenso verändert.
Scrypt0n hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
Und wenn sich der raum durch die masse krümmen lässt, dann besitzt auch der Raum an sich eine "Trägheit"
Ja und?

ach, das ist also nichts in deinen Augen? Wenn das alles für dich nichts ist.... dann stelle ich dir noch einmal die Frage, warum bist du eigentlich hier? Denn erklären oder aufklären tust du ja nun nicht.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#22 Re: Das Ewige Leben

Beitrag von Scrypt0n » Fr 6. Mär 2015, 15:50

seeadler hat geschrieben:Es sind zwei verschiedene Aspekte, die du hier so elegant als einen Aspekt darstellst
Quark - wie üblich.
Alleine du stellst hier zwei verschiedene Aspekte gleich, wo ich vorhin schon erwähnte dass dein Beispiel schlicht fehlplatziert und damit nichtig ist.

seeadler hat geschrieben:So lange kein Impuls da ist, der einen gegenstand in Bewegung versetzt, kann der Raum gekrümmt sein, wie er will.
Nein; da Masse der Raumkrümmung folgt. Dazu benötigt es keine Kraft - für das Entstehen der Raumkrümmung durch Masse ebenfalls nicht.

Dein Beispiel mit dem Waschbecken ist deshalb unsinnig, da dessen Krümmung keine Raumkrümmung ist. Aufgrund der Gravitation - durch Raumkrümmung - der Erde will die Kugel aber zu eben dieser und muss, da das Waschbecken ein materielles Hinderniss ist, diesem folgen.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#23 Re: Das Ewige Leben

Beitrag von seeadler » Fr 6. Mär 2015, 18:33

Scrypt0n hat geschrieben: seeadler hat geschrieben:So lange kein Impuls da ist, der einen gegenstand in Bewegung versetzt, kann der Raum gekrümmt sein, wie er will.

Nein; da Masse der Raumkrümmung folgt. Dazu benötigt es keine Kraft - für das Entstehen der Raumkrümmung durch Masse ebenfalls nicht.

Die Masse, die eine Raumkrümmung verursacht, folgt jener von ihr selbst verursachten Raumkrümmung doch nur, wenn eine Kraft vorhanden ist?!
Und hier setzt ja meine damals schon ausführlich beschriebene Idee an: Ich schrieb, dass dem Universum von "außen" Energie zugeführt wird, wodurch der Raum und somit auch jede sich darin befindliche Masse expandiert. Ich schrieb, dass jede Masse jene ihr zugeführte Energie sofort wieder freizusetzen versucht. Dadurch entsteht zwangsläufig eine nach innen gerichtete Schubkraft, also zum Zentrum der Masse hin, hin in die Richtung, aus der die Energie kommt, die den Raum und die Masse expandieren lässt. Die Raumkrümmung ist somit wie die Schubkraft das Resultat einer nach innen wirkenden der Expansion entgegen gesetzten Kraft. Ich nannte es Trägheit des Raumes, wie auch Trägheit der Masse.

der Raum selbst reagiert wie eine Masse, solange sich Masse darin befindet. Ich denke, der Schlüssel liegt in der sich ausbreitenden Energie, die im Raum wie auch in der Masse vorhanden ist. Einen energielosen Raum gibt es ebensowenig, wie eine energielose Masse.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#24 Re: Das Ewige Leben

Beitrag von Pluto » Fr 6. Mär 2015, 18:45

seeadler hat geschrieben:Die Masse, die eine Raumkrümmung verursacht, folgt jener von ihr selbst verursachten Raumkrümmung doch nur, wenn eine Kraft vorhanden ist?!
Das ist doch überhaupt nicht der Fall! Auch masselose Teilchen werden durch die Raumkrümmung massereicher Objekte beeinflusst (genau wie es Einstein vorhersagte).
Auch ein Photon folgt den Geodäten der Raum-Zeit Krümmung, und das obwohl es keine Masse besitzt.
Dies wurde in einem historischen Experiment von Arthur Eddington im Jahr 1919 anlässlich einer Sonnefinsternis experimentell bestätigt: Sterne wurden sichtbar, die sich zu dem Zeitpunkt hinter der Sonne befanden.

Und hier setzt ja meine damals schon ausführlich beschriebene Idee an: Ich schrieb, dass dem Universum von "außen" Energie zugeführt wird, wodurch der Raum und somit auch jede sich darin befindliche Masse expandiert.
Es wäre von Vorteil, wenn man das ebenfalls experimentell nach weisen könnte.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#25 Re: Das Ewige Leben

Beitrag von seeadler » Fr 6. Mär 2015, 20:02

Pluto hat geschrieben: seeadler hat geschrieben:Die Masse, die eine Raumkrümmung verursacht, folgt jener von ihr selbst verursachten Raumkrümmung doch nur, wenn eine Kraft vorhanden ist?!

Das ist doch überhaupt nicht der Fall! Auch masselose Teilchen werden durch die Raumkrümmung massereicher Objekte beeinflusst (genau wie es Einstein vorhersagte).
Auch ein Photon folgt den Geodäten der Raum-Zeit Krümmung, und das obwohl es keine Masse besitzt.

das ist doch der Grund, warum ich sage, dass hier in beiden Fällen die gleiche Kraft wirksam ist, die eben nicht nur auf die Massen einwirkt. Die Raumkrümmung ist nicht die Ursache, sie ist ebenfalls nur eine Wirkung der wirkenden Kraft. Sie ist proportional der wirkenden Kraft.

Pluto hat geschrieben: Und hier setzt ja meine damals schon ausführlich beschriebene Idee an: Ich schrieb, dass dem Universum von "außen" Energie zugeführt wird, wodurch der Raum und somit auch jede sich darin befindliche Masse expandiert.

Es wäre von Vorteil, wenn man das ebenfalls experimentell nach weisen könnte.

nun ja, man baut in erster Linie Messgeräte, um etwas zu bestätigen oder zu widerlegen, was man eigentlich schon weiß. Das, was ich hier nenne gehört nicht zu diesem Wissen. Weshalb also soll es dafür dann Messgeräte geben. Vor allem, was sollen diese messen? Die Grundfrage ist doch, ist der Raum ein Medium, weil er so reagiert wie eine Masse? Wenn ja, dann ist es erklärbar, dass die gleiche Kraft, die auf die Masse wirkt auch auf den Raum wirkt.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#26 Re: Das Ewige Leben

Beitrag von Pluto » Fr 6. Mär 2015, 20:33

seeadler hat geschrieben:das ist doch der Grund, warum ich sage, dass hier in beiden Fällen die gleiche Kraft wirksam ist, die eben nicht nur auf die Massen einwirkt.
Worauf soll denn eine Kraft wirkung, wenn keine Masse da ist? :?

seeadler hat geschrieben:Die Raumkrümmung ist nicht die Ursache...
Doch, doch. ;)

seeadler hat geschrieben:Sie ist proportional der wirkenden Kraft.
Welche Kraft soll denn deiner Meinung nach wirken?
Die Raumkrümmung entsteht durch die Masse.

seeadler hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Es wäre von Vorteil, wenn man das ebenfalls experimentell nach weisen könnte.
nun ja, man baut in erster Linie Messgeräte, um etwas zu bestätigen oder zu widerlegen, was man eigentlich schon weiß.
Mit dem Experiment sucht man die Bestätigung eines Modells.
Auch Einsteins ART (1916) war so ein Modell, was von vielen Physikern jener Zeit in Frage gestellt wurde. Bis dann Eddignton zeigen konnte dass selbst masseloses Licht durch die Raumkrümmung abgelenkt wurde.

Das kann man übrigens auf der Erde nachvollziehen. Die kürzeste Strecke zwischen Berlin und New York ist nicht etwa eine Gerade, sondern eine Geodäte auf der Erdkugel die ein Bogen beschreibt.
Als ich in den 80er Jahren von Amsterdam nach Seoul geflogen bin, war ich nicht wenig erstaunt, dass wir in Anchorage (Alaska) einen Zwischenstopp zum Tanken einlegten!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#27 Re: Das Ewige Leben

Beitrag von Salome23 » Fr 6. Mär 2015, 23:01

Tschuldigung-aber was hat das eigentlich noch mit dem "ewigen Leben"(Neues Testament) zu tun?

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#28 Re: Das Ewige Leben

Beitrag von seeadler » Sa 7. Mär 2015, 08:29

Salome23 hat geschrieben:Tschuldigung-aber was hat das eigentlich noch mit dem "ewigen Leben"(Neues Testament) zu tun?

Salome, jener "Ausflug" in die Wissenschaft hat schon seine Berechtigung! Siehe die Argumentation des Threaderöffners. Was ich ja nach wie vor in fast allen Foren, die ich kenne für ein problem halte, ist jene strikte Differenzierung, das Bestreben, die Dinge, also Glauben und Wissenschaft voneinander zu trennen. Das funktioniert auf Dauer nicht und ist weder für die eine noch für die andere Richtung angesagt

NIS hat geschrieben:"Alle Dinge enstehen im Geist." (Buddha)

Geist ist fein strukturierte Energie, die in Materie manifestieren kann und auch wieder aus Materie hervorgehen kann.

Wie jede Energieform ist der Geist wandelbar aber nicht vergänglich!

Darum, liebe Salome, bemühe ich mich aus meiner Sicht, geistige und körperliche Dinge miteinander zu verbinden. So hatte ich geschrieben, dass wir aus unserer Position heraus einfach Dinge auch nicht wahrnehmen können. Wechseln wir jedoch das Bezugssystem, so halte ich dies für durchaus möglich. Auf diese Weise kann man auch Aussagen aus der Bibel "entmystifizieren", ohne sie jedoch vom Sinn her zu verfremden. Denn ich denke schon, dass es interessant ist, sich mit beispielsweise Jesu Himmelfahrt etwas näher auseinander zu setzen, also zu fragen : Wohin ist er denn entschwunden? Oder warum konnte Jesus durch Wände gehen? usw....
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#29 Re: Das Ewige Leben

Beitrag von seeadler » Sa 7. Mär 2015, 08:50

Pluto hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
Sie ist proportional der wirkenden Kraft.
Welche Kraft soll denn deiner Meinung nach wirken?
Die Raumkrümmung entsteht durch die Masse.

also, wenn man sich jene Krümmung etwas näher ansieht, so müsste der krümmungsbogen nach deiner Aussage her immer gleich sein, also proportional zur Masse. Das heißt, die gedachte Bogenlinie, oder auch die "Delle" wäre dann lediglich proportional zur Größe der Masse. Dem ist aber nicht so! Der Krümmungsbogen gehorscht dem Wert der sich ändernden Beschleunigung, also der der Masse [scheinbar] inne wohnenden Kraft. Der Bogen oder die Kurve der Kraft ist ein anderer, als wenn es nur proportional der Masse ist.

Darum schrieb ich, dass die gleiche Kraft, die auf die Masse wirkt, auch auf den raum selbst wirkt und diesen entsprechend "krümmt". Die Raum-Zeit-Krümmung ist somit nicht proportional zur Masse, sondern proportional zur wirkenden Kraft.

Erst dnan wird auch verständlich, wenn ich beispielsweise behaupte, dass sich zwischen dem Mond und der Erde ebenfalls eine solche Krümmung bemerkbar macht, obwohl hier keine Masse vorhanden sein muss. Beide Körper erzeugen eine Delle in der Raumzeit die der gemeinsamen Energie Gm1m2/a proportional ist. Demzufolge ist dann auch die von der Erde erzeugte Raum-Zeit-Krümmung proportional dem Wert G m²/r² und nicht proportional der Masse

Pluto hat geschrieben:Das kann man übrigens auf der Erde nachvollziehen. Die kürzeste Strecke zwischen Berlin und New York ist nicht etwa eine Gerade, sondern eine Geodäte auf der Erdkugel die ein Bogen beschreibt.
Als ich in den 80er Jahren von Amsterdam nach Seoul geflogen bin, war ich nicht wenig erstaunt, dass wir in Anchorage (Alaska) einen Zwischenstopp zum Tanken einlegten!

Du sprichst hier das Phänomen einer geometrischen Figur an, dies hat nichts mit der Kraft zu tun, die von jener geometrischen Figur ausgeht. Denn diese kann durch die jeweilige Geschwindigkeit des Objektes beeinflusst werden. Wenn du auf dem Wasser eine gedachte Waagerechte ziehst, dann wirst du feststellen, dass der Bogen der Erde nach etwa 8 km eine Abweichung von 4,9 m von der Waagerechten erfährt. Wenn du mit jenen 8 km/s fliegst, so beschreibst du exakt die Kugelform der Erde..... nun brauchst du nur noch die Trigonometrie hinzuzuziehen, wie ich es hier auch schon getan hatte, und du erhältst allein aus den Werten jenes Dreiecks die relativistisch relevanten Daten von Zeit- und Massenänderung.

Und dann verstehst du auch meinen Gedankenansatz, wenn ich sage , Lichtgeschwindigkeit, Gravitation und elektromagnetische Kräfte lassen sich als ein Dreieck konstruihren, deren Seitenlänge jeweils aus c, c-vb und ve bestimmt werden, also der Lichtgeschwindigkeit; der Lichtgeschwindigkeit minus der Gravitationsgeschwindigkeit; und der Geschwindigkeit der Elektronen. (c-vb)² + ve² = c². Bei dieser Konstruktion entspricht die Senkrechte b also ve der Funktion von 1/2g, also jenen genannten 4,9 m Höhenunterschied bei 8 km Distanz.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#30 Re: Das Ewige Leben

Beitrag von Scrypt0n » Sa 7. Mär 2015, 13:40

seeadler hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
Das hab ich nicht geschrieben; du solltest dir endlich angewöhnen die Zitat-Funktion richtig zu verwenden...

seeadler hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:So lange kein Impuls da ist, der einen gegenstand in Bewegung versetzt, kann der Raum gekrümmt sein, wie er will.
Nein; da Masse der Raumkrümmung folgt. Dazu benötigt es keine Kraft - für das Entstehen der Raumkrümmung durch Masse ebenfalls nicht.
Die Masse, die eine Raumkrümmung verursacht, folgt jener von ihr selbst verursachten Raumkrümmung doch nur, wenn eine Kraft vorhanden ist?
Nein; sie folgt dieser, weil die Raumkrümmung vorhanden ist!
Alles folgt dieser; auch dann, wenn es keine Masse besitzt.

seeadler hat geschrieben:Und hier setzt ja meine damals schon ausführlich beschriebene Idee an: Ich schrieb, dass dem Universum von "außen" Energie zugeführt wird
Absurde Behauptungen kannst du so viele aufstellen wie der Tag lang ist; aber was bitte spielt das für eine Rolle?

Antworten