Erklärt Einstein die Gravitation?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#31 Re: Das Ewige Leben

Beitrag von seeadler » Sa 7. Mär 2015, 15:43

Scrypt0n hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:
So lange kein Impuls da ist, der einen gegenstand in Bewegung versetzt, kann der Raum gekrümmt sein, wie er will.
Nein; da Masse der Raumkrümmung folgt. Dazu benötigt es keine Kraft - für das Entstehen der Raumkrümmung durch Masse ebenfalls nicht.
Die Masse, die eine Raumkrümmung verursacht, folgt jener von ihr selbst verursachten Raumkrümmung doch nur, wenn eine Kraft vorhanden ist?
Nein; sie folgt dieser, weil die Raumkrümmung vorhanden ist!
Alles folgt dieser; auch dann, wenn es keine Masse besitzt.

aha! Wie von Zauberhand wird hier das erste Newtonsche Axiom außer Kraft gesetzt, welches da lautet : Ein Körper beharrt im Zustand der Ruhe oder der gleichförmig geradlinigen Bewegung, solange keine äusseren Einflüsse auf ihn wirken. Die Geschwindigkeit eines solchen sich «frei» bewegenden Körpers ist nach Betrag und Richtung konstant.

Nichts ist mit Ruhe, ebensowenig mit gleichförmiger geradliniger Bewegung. Die schultern des Riesen sind matschig geworden.

Also, ohne das es eine Kraft gibt, wird ein beliebiger Körper gezwungen irgend einer Raumkrümmung zu folgen - welcher eigentlich? (II.Axiom : Durch einwirkende Kräfte erfährt ein Körper eine Beschleunigung, die der Kraft proportional ist und deren Richtung besitzt: Kraft = Masse x Beschleunigung. (Zu Ehren Newtons wird die Einheit der Kraft 1 N (Newton) ganannt.)

Armer Newton, hat scheinbar lauter Blödsinn geschrieben, wie scrypton hier demonstriert. Denn meine aussage berücksichtigen newtons Erkenntnisse.

Scrypt0n hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
Und hier setzt ja meine damals schon ausführlich beschriebene Idee an: Ich schrieb, dass dem Universum von "außen" Energie zugeführt wird
Absurde Behauptungen kannst du so viele aufstellen wie der Tag lang ist; aber was bitte spielt das für eine Rolle?

Spuck mal nicht so große Töne, sondern halte dich bitte an meinen Text, denn was du schreibst, ist absurd, nicht das, was ich hier schreibe. Abgesehen davon habe ich es bisher vermieden, dir gleichwertig in die Suppe zu spucken.

Noch einmal: Ohne einen Impuls, ohne eine wirkende Kraft folgt weder eine Masse noch ein massenloses Teilchen irgend einer wie auch immer vorhanden Raumkrümmung.... oder möchtest du das nach wie vor in Frage stellen?

(@Pluto, es wäre nett, wenn du auch Scrypton davon überzeugst, dass vieles von dem, was er schreibt, bzw nicht schreibt, einfach falsch ist - und nicht immer mich zu korrigieren versuchst!)
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#32 Re: Das Ewige Leben

Beitrag von seeadler » Sa 7. Mär 2015, 15:57

Scrypt0n hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
Das hab ich nicht geschrieben; du solltest dir endlich angewöhnen die Zitat-Funktion richtig zu verwenden...


noch einmal Scrypton, lass diesen Quatsch! Wenn ich jemanden die suppe versalzen und auf die Palme bringen möchte, mache ich genau das, was du tust! Nirgends siehst du das, was du hier zietierst bei mir.... sondern stets ist ein Text dabei. Wenn du den Text nicht lesen willst, dann lass dir nicht so einen Blödsinn einfallen... ansonsten, wie gesagt, bist du eben wieder auf der Ignoreliste. denn darauf hab ich keinen bock, so etwas lesen zu müssen - und Pluto sagt nichts?!
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#33 Re: Das Ewige Leben

Beitrag von Scrypt0n » Sa 7. Mär 2015, 17:16

seeadler hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Die Masse, die eine Raumkrümmung verursacht, folgt jener von ihr selbst verursachten Raumkrümmung doch nur, wenn eine Kraft vorhanden ist?
Nein; sie folgt dieser, weil die Raumkrümmung vorhanden ist!
Alles folgt dieser; auch dann, wenn es keine Masse besitzt.
aha! Wie von Zauberhand wird hier das erste Newtonsche Axiom außer Kraft gesetzt
Nein, wird es nicht; die Raumkrümmung IST ein äußerer Einfluss!
Bitte nachdenken und MITdenken...

seeadler hat geschrieben:wird ein beliebiger Körper gezwungen irgend einer Raumkrümmung zu folgen - welcher eigentlich?
http://de.wikipedia.org/wiki/Raumkr%C3%BCmmung
Welche kennst du denn sonst noch? o.O

seeadler hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Und hier setzt ja meine damals schon ausführlich beschriebene Idee an: Ich schrieb, dass dem Universum von "außen" Energie zugeführt wird
Absurde Behauptungen kannst du so viele aufstellen wie der Tag lang ist; aber was bitte spielt das für eine Rolle?
Spuck mal nicht so große Töne
Wenn du aufhörst, absurde Behauptungen aufzustellen... *grins*

seeadler hat geschrieben:Noch einmal: Ohne einen Impuls, ohne eine wirkende Kraft folgt weder eine Masse noch ein massenloses Teilchen irgend einer wie auch immer vorhanden Raumkrümmung....
Doch; es kann nicht anders.
Weshalb sollte es sich so verhalten, als wäre der Raum NICHT gekrümmt? ^_-

oder möchtest du das nach wie vor in Frage stellen?

seeadler hat geschrieben:@Pluto, es wäre nett, wenn du auch Scrypton davon überzeugst, dass vieles von dem, was er schreibt, bzw nicht schreibt, einfach falsch ist
:lol:

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#34 Re: Das Ewige Leben

Beitrag von seeadler » Sa 7. Mär 2015, 17:51

Scrypt0n hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
wird ein beliebiger Körper gezwungen irgend einer Raumkrümmung zu folgen - welcher eigentlich?
http://de.wikipedia.org/wiki/Raumkr%C3%BCmmung
Welche kennst du denn sonst noch? o.O

ok, das war´s! Nachdenken und Mitdenken, Scrypton! was könnte ich wohl damit gemeint haben...aber du brauchst nicht mehr zu antworten, ich werde es nicht mehr lesem!
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#35 Re: Das Ewige Leben

Beitrag von Zeus » Sa 7. Mär 2015, 18:09

Lieber seeadler, entweder du berufst dich auf
a)die Gesetze des Newton (Kraft, Masse, Beschleunigung, etc.)
oder
b)auf die Einsteinsche Feldgleichungen (Raumzeit-Krümmung)
Du kannst nicht a) und b) vermischen. Gelle?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#36 Re: Das Ewige Leben

Beitrag von Scrypt0n » Sa 7. Mär 2015, 18:13

Zeus hat geschrieben:Du kannst nicht a) und b) vermischen. Gelle?
Das macht er aber immer wieder, warum, weiß man nicht.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#37 Re: Das Ewige Leben

Beitrag von seeadler » Sa 7. Mär 2015, 18:16

Zeus hat geschrieben:Lieber seeadler, entweder du berufst dich auf
a)die Gesetze des Newton (Kraft, Masse, Beschleunigung, etc.)
oder
b)auf die Einsteinsche Feldgleichungen (Raumzeit-Krümmung)
Du kannst nicht a) und b) vermischen. Gelle?

Nenn mir einen plausiblen Grund, warum ich dies nicht tun kann? Entweder die Gesetze stimmen, oder sie stimmen nicht. Eine Gerade ist nun mal eine Gerade. Wenn du daraus eine Geodäte machst, ist das gerade so, als wenn du aus einem Dreieck ein Viereck machst, weil es in deine Rechnung hineinpasst und dann behauptest, das Viereck wäre genauso richtig wie das Dreieck.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#38 Re: Das Ewige Leben

Beitrag von Scrypt0n » Sa 7. Mär 2015, 18:22

seeadler hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Lieber seeadler, entweder du berufst dich auf
a)die Gesetze des Newton (Kraft, Masse, Beschleunigung, etc.)
oder
b)auf die Einsteinsche Feldgleichungen (Raumzeit-Krümmung)
Du kannst nicht a) und b) vermischen. Gelle?
Nenn mir einen plausiblen Grund, warum ich dies nicht tun kann?
Weil das eine etwas anderes ist, als das Andere!

seeadler hat geschrieben:Entweder die Gesetze stimmen, oder sie stimmen nicht.
Dass Newtons Gesetz letzten Endes nicht stimmen zeigt ja schon die Tatsache, dass diese nicht auf Dinge anzuwenden sind, welche sich mit annähernd Lichtgeschwindigkeit bewegen. Dennoch lassen sich damit mathematisch exakte Vorhersagen machen, solange dem nicht so ist.

seeadler hat geschrieben:Eine Gerade ist nun mal eine Gerade. Wenn du daraus eine Geodäte machst, ist das...
... empirisch bestätigt!
Aber Tatsachen einfach weg ignorieren magst du ja; und anstelle dieser dann seeadlerische Fantasiebehauptungen setzen. Ohje...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#39 Re: Das Ewige Leben

Beitrag von Pluto » Sa 7. Mär 2015, 19:51

seeadler hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Die Raumkrümmung entsteht durch die Masse.
also, wenn man sich jene Krümmung etwas näher ansieht, so müsste der krümmungsbogen nach deiner Aussage her immer gleich sein, also proportional zur Masse. Das heißt, die gedachte Bogenlinie, oder auch die "Delle" wäre dann lediglich proportional zur Größe der Masse. Dem ist aber nicht so!
Doch, doch... :)
Ich vermute eher, du hast die einsteinschen Feldgleichungen nicht verstanden.

seeadler hat geschrieben:Der Krümmungsbogen gehorscht dem Wert der sich ändernden Beschleunigung, also der der Masse [scheinbar] inne wohnenden Kraft. Der Bogen oder die Kurve der Kraft ist ein anderer, als wenn es nur proportional der Masse ist.
Nein. Die Krümmung ist die Ursache für die Beschleunigung. Körper "gleiten" im gekrümmten Raum aufeinander zu. Je "steiler" die Krümmung, umso höher die Beschleuigung.

seeadler hat geschrieben:Erst dnan wird auch verständlich, wenn ich beispielsweise behaupte, dass sich zwischen dem Mond und der Erde ebenfalls eine solche Krümmung bemerkbar macht, obwohl hier keine Masse vorhanden sein muss. Beide Körper erzeugen eine Delle in der Raumzeit die der gemeinsamen Energie Gm1m2/a proportional ist. Demzufolge ist dann auch die von der Erde erzeugte Raum-Zeit-Krümmung proportional dem Wert G m²/r² und nicht proportional der Masse
Also, wenn du schon hier Newton anwenden willst, dann bitte richtig: Gm1m2/a². Die Gravitation (Beschleunigung) ist proportinal dem Quadrat des Abstands und dem Produkt der beiden Massen. Genau dasa wird auch durch die Raumkrümmung vorhergesagt.

seeadler hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Das kann man übrigens auf der Erde nachvollziehen. Die kürzeste Strecke zwischen Berlin und New York ist nicht etwa eine Gerade, sondern eine Geodäte auf der Erdkugel die ein Bogen beschreibt.
Als ich in den 80er Jahren von Amsterdam nach Seoul geflogen bin, war ich nicht wenig erstaunt, dass wir in Anchorage (Alaska) einen Zwischenstopp zum Tanken einlegten!
Du sprichst hier das Phänomen einer geometrischen Figur an, dies hat nichts mit der Kraft zu tun, die von jener geometrischen Figur ausgeht.
Du hast mich nicht verstanden. Dass das mit Kraft nichts zu tun hat, weiß ich auch.
Ich wollte damit lediglich Geodäten in einem nicht-euklidischen zweidimensionalen Raum veranschaulichen. Die Erdoberfläche weist eine solche nicht-euklidische Geometrie auf.

nun brauchst du nur noch die Trigonometrie hinzuzuziehen, wie ich es hier auch schon getan hatte, und du erhältst allein aus den Werten jenes Dreiecks die relativistisch relevanten Daten von Zeit- und Massenänderung.
Verstehe ich nicht.
Was soll an der Geschwindigkeit eines Flugzeugs oder an der Erdoberfläche relativistisch sein? Das kann man mit klassischer Physik erklären.

Und dann verstehst du auch meinen Gedankenansatz, wenn ich sage , Lichtgeschwindigkeit, Gravitation und elektromagnetische Kräfte lassen sich als ein Dreieck konstruihren, deren Seitenlänge jeweils aus c, c-vb und ve bestimmt werden, also der Lichtgeschwindigkeit; der Lichtgeschwindigkeit minus der Gravitationsgeschwindigkeit; und der Geschwindigkeit der Elektronen. (c-vb)² + ve² = c². Bei dieser Konstruktion entspricht die Senkrechte b also ve der Funktion von 1/2g, also jenen genannten 4,9 m Höhenunterschied bei 8 km Distanz.
Auch hier wirkt nur die klassische newton'sche Phyisk die mit Realitivität nichts zu tun hat.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#40 Re: Das Ewige Leben

Beitrag von seeadler » So 8. Mär 2015, 07:30

Pluto, warum gleich wieder so kompliziert? :
Pluto hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Die Raumkrümmung entsteht durch die Masse.
also, wenn man sich jene Krümmung etwas näher ansieht, so müsste der krümmungsbogen nach deiner Aussage her immer gleich sein, also proportional zur Masse. Das heißt, die gedachte Bogenlinie, oder auch die "Delle" wäre dann lediglich proportional zur Größe der Masse. Dem ist aber nicht so!
Doch, doch...
Ich vermute eher, du hast die einsteinschen Feldgleichungen nicht verstanden.

Hast du denn die Feldgleichungen mit all ihrer enormen Tragweite verstanden? (Du musst diese nicht unbedingt als Chemiker verstehen, der du, so viel ich weiß, bist) Kannst du mir nicht einfach sagen, ob der Wert der krümmung, oder der krünnubfsindex proportional zu m ist oder zu G m² /r² (wobei ich schon zuvor bewusst nicht G m1 m2 /r² gewählt hatte, weil es mir schon zuvor nur um die einzelne Masse, wie zum beispiel der Erde ging, und somit der von ihr ausgehenden Krümmung. Also ist der krümmungsindex proportional zum m oder zu G m² /r² . Ich denke, dass hier zwei vollkommen verschiedene Krümmungsbögen heraus kommen dürfte klar sein?.

[nebenbei, da du mir ja grundsätzlich nicht allzuviel zutraust, ich habe mir die Feldgleichungen angesehen, die geradezu eine menge "Konstanten" beinhalten; darum meine Frage an dich, ist dir jene Gleichung
Bild nicht so erweitert aber in wesentlicher form nicht bei mir schon über den Weg gelaufen? Denke einfach an die Grundaussagen von c³/G; c^4/G und c^5/G und deren Bedeutung für die Vorstellung, dass unser Universum ein Schwarzes Loch sei.]

Pluto hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
Der Krümmungsbogen gehorscht dem Wert der sich ändernden Beschleunigung, also der der Masse [scheinbar] inne wohnenden Kraft. Der Bogen oder die Kurve der Kraft ist ein anderer, als wenn es nur proportional der Masse ist.
Nein. Die Krümmung ist die Ursache für die Beschleunigung. Körper "gleiten" im gekrümmten Raum aufeinander zu. Je "steiler" die Krümmung, umso höher die Beschleuigung.

eben das entspricht nicht meinem logischen denken. Denn wenn dem so wäre, dann würde der Raum selbst eine Kraft auf die jeweilige Masse oder auch Nichtmasse ausüben. Und hier stimmt ja dann der Wert der Kraft, also "N" = kg m/s² nicht mehr als Anwendung überein. Es sei denn - und darauf möchte ich hinaus - dass der Raum selbst ein Medium darstellt, also ebenfalls aus Masse besteht. dass es also keinen massenlosen Raum gibt, wie ich schon einmal schrieb.

Wird eine Beschleunigung erzeugt, so liegt hier gemäß der newtonschen Axiome eine Kraft vor! Ohne Kraft kommt es nicht zu einer Beschleunigung. Es spielt meiner Meinung nach dabei absolut keine Rolle, ob die Kraft hier nun vom Raum ausgeht, oder von der Masse auf dem Raum und wieder umgekehrt ausgeht ( III. Axiom) (Siehe "Popobeispiel" von Scrypton), bzw auch schon dein damaliges Stuhlbeispiel, die Kraft die vom Stuhl auf die sitzende Person übergeht etc...

Pluto hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
Erst dnan wird auch verständlich, wenn ich beispielsweise behaupte, dass sich zwischen dem Mond und der Erde ebenfalls eine solche Krümmung bemerkbar macht, obwohl hier keine Masse vorhanden sein muss. Beide Körper erzeugen eine Delle in der Raumzeit die der gemeinsamen Energie Gm1m2/a proportional ist. Demzufolge ist dann auch die von der Erde erzeugte Raum-Zeit-Krümmung proportional dem Wert G m²/r² und nicht proportional der Masse
Also, wenn du schon hier Newton anwenden willst, dann bitte richtig: Gm1m2/a². Die Gravitation (Beschleunigung) ist proportinal dem Quadrat des Abstands und dem Produkt der beiden Massen. Genau dasa wird auch durch die Raumkrümmung vorhergesagt.

Na, dann stimmen wir ja schon mal in Punkto des gemeinsamen Feldes von Erde und Mond überein, wo ich schrieb, dass sich auch hier zwischen beiden Körpern eine Krümmung aufbaut, ohne dass sich deshalb darin eine Masse befinden muss, eine Krümmung, in die beide Körper hinein beschleunigt werden, und deren Mittelpunkt folglich etwa 1700 km unter der Erdoberfläche liegt. Und ihr behauptet ja, da gäbe es keine Masse. Also, ist dann auch keine Masse notwendig, um eine Raumkrümmung zu erzeugen. Sehr wohl kann sich aber an eben dieser Stelle irgendwann unter bestimmten Umständen eine Masse mit einem berechenbaren Vergleichswert bilden m3 = m2²/m1. Aber : betrachte ich nur eine masse, wie die der Erde oder die des Mondes, so ist hier die Formel G m² / r² anzuwenden.

Pluto hat geschrieben:Und dann verstehst du auch meinen Gedankenansatz, wenn ich sage , Lichtgeschwindigkeit, Gravitation und elektromagnetische Kräfte lassen sich als ein Dreieck konstruihren, deren Seitenlänge jeweils aus c, c-vb und ve bestimmt werden, also der Lichtgeschwindigkeit; der Lichtgeschwindigkeit minus der Gravitationsgeschwindigkeit; und der Geschwindigkeit der Elektronen. (c-vb)² + ve² = c². Bei dieser Konstruktion entspricht die Senkrechte b also ve der Funktion von 1/2g, also jenen genannten 4,9 m Höhenunterschied bei 8 km Distanz.
Auch hier wirkt nur die klassische newton'sche Phyisk die mit Realitivität nichts zu tun hat.

Hier hast du mich nicht verstanden, lieber Pluto. Wenn du dir meine Formel ansiehst, erkennst du, dass es sich hierbei um die Ablenkung des Lichtes handelt im irdischen Gravitationsfeld, welches ja ebenfalls nicht absolut gerade weiter fliegt, sondern durch den Wert der Gravitation, ausgedrückt in der Geschwindigkeit vb abgelenkt wird. Da sich nun die Relativitätsformel mit Hilfe eines Dreiecks darstellen lässt, musst du folglich nur die passenden Werte eintragen, Und ve ist hier in diesem Fall der zweite Wert zu c, also v im Sinne von c/ c²-v² = 1 / Wurzel (1-(v/c)²).

Gruß
Seeadler

übrigens aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Raumzeit

Die Krümmung von Raum und Zeit wird durch jede Form von Energie, wie etwa Masse, Strahlung oder Druck, verursacht. Diese Größen bilden zusammen den Energie-Impuls-Tensor und gehen in die Einsteingleichungen als Quelle des Gravitationsfeldes ein. Die daraus resultierende krummlinige Bewegung von kräftefreien Körpern entlang von Geodäten wird der Gravitationsbeschleunigung zugeschrieben – in diesem Modell existiert so etwas wie eine Gravitationskraft nicht mehr. In einem infinitesimalen Raumabschnitt (lokale Karte) besitzt das erzeugte Gravitationsfeld stets die flache Metrik der speziellen Relativitätstheorie.

dies heißt nicht, dass hier die wirkende Kraft einfach ausgehebelt wird, wie ihr behauptet, sondern, dass jene bereits in der Raumkrümmung mit einfließt und deshalb nicht explizit erwähnt werden muss. Ich denke, das ist ein himmelweiter Unterschied zu der Behauptung, dass es keine Kraft gibt! Hier wird die Kraft lediglich als Geometrie dargestellt.....
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Antworten