Universum nicht größer als ein Lichttag?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#341 Re: Universum nicht größer als ein Lichttag?

Beitrag von seeadler » Di 13. Jan 2015, 09:26

Scrypt0n hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
und versucht diese auf der gegenüberliegenden Seite sofort wieder loszuwerden.
Wie versucht die Masse das?
Und weshalb tut sie das?

was tust du, wenn du spürst, dass du überschüssige Energie in dir hast? Wie leitest du sie wieder ab? Und auch hier, was genau ist überschüssige Energie?? In welcher Form liegt sie in deinem Körper vor? Bzw was kann aus jener überschüssigen Energie in deinem Körper entstehen? Dies dürfte dir ein leichtes sein, dies zu beantworten. wenn du es nicht tust, brauchst du mir auch nicht mit derart unpräzisen polemischen Argumenten kommen. denn in dem Moment muss ich annehmen, dass du nicht wirklich davon eine Ahnung hast. und um das zu überspielen gehst du auf jene beleidigende persönliche Schiene über..... es lässt sich nun mal nicht alles mit der Gymnasium - Alltags - Physik erklären.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#342 Re: Universum nicht größer als ein Lichttag?

Beitrag von Scrypt0n » Di 13. Jan 2015, 12:58

seeadler hat geschrieben:Vielleicht kommen wir uns auf sachlicher Ebene vom Verständnis her näher, wenn DU mir mal verrätst, Scrypton, was denn nun eigentlich potentielle Energie ist?
Ohje... das kannst du doch nun wirklich nicht ernst meinen? Fehlen dir wirklich die grundlegensten Basics?
http://de.wikipedia.org/wiki/Potentiell ... l.C3.A4che

Der erste Satz (maximal die ersten paar) erklären das bereits vollumfänglich.
In den weiteren Absätzen sollte gewiss auch die Umwandlung in kinetische Energie erläutert werden. :)

seeadler hat geschrieben:Hier setzt deine Frage an :
Scrypt0n hat geschrieben:Ahja...
Welche Energie/Form nimmt sie auf?
Wie nimmt sie die Energie auf?
Um welche Form der Energie handelt es sich zwischen Auf- und Abgabe?
ich leite sie deshalb gern an die anderen hier beteiligten Fachleute weiter.
Nicht nötig, können sie nicht; du sitzt auf deinem Unsinn und kein anderer hier.
Es geht schließlich um von dir postulierte Energien, die dann, ebenfalls nur von dir postuliert, eine Schubkraft erzeugen.

Offensichtlich zeigst du dein eigenes Scheitern, da du dazu schlicht nicht in der Lage bist.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#343 Re: Universum nicht größer als ein Lichttag?

Beitrag von seeadler » Di 13. Jan 2015, 13:58

Scrypt0n hat geschrieben: seeadler hat geschrieben:Vielleicht kommen wir uns auf sachlicher Ebene vom Verständnis her näher, wenn DU mir mal verrätst, Scrypton, was denn nun eigentlich potentielle Energie ist?

Ohje... das kannst du doch nun wirklich nicht ernst meinen? Fehlen dir wirklich die grundlegensten Basics?
http://de.wikipedia.org/wiki/Potentiell ... l.C3.A4che

Der erste Satz (maximal die ersten paar) erklären das bereits vollumfänglich.
In den weiteren Absätzen sollte gewiss auch die Umwandlung in kinetische Energie erläutert werde

wenn ich Wikipedia hätte lesen wollen, dann hätte ich dir /euch nicht diese Frage gestellt! Du kannst also meine Frage nicht beantworten. Das hatte ich mir schon gedacht. Denn es zeigt deutloch, dass du nicht verstehst um was es mir geht. Und weil es so ist, mußt du den Spiess umdrehen, statt zuzugeben, dass du es nicht weißt. Das nenne ich ein Armutszeugnis!

Scrypt0n hat geschrieben:Nicht nötig, können sie nicht; du sitzt auf deinem Unsinn und kein anderer hier.
Es geht schließlich um von dir postulierte Energien, die dann, ebenfalls nur von dir postuliert, eine Schubkraft erzeugen.

Offensichtlich zeigst du dein eigenes Scheitern, da du dazu schlicht nicht in der Lage bist.

und auch das bestätigt nachhaltig dein Unvermögen, dich in meiner Denkweise zurecht zu finden. Aber da ich weiß, dass dies Janina kann, hoffe ich ja, dass sie doch noch mal irgendwann vorbei schaut. Du jedenfalls zeigst mir mit deiner Reaktionen, dass du nicht mehr als dein Schulwissen zur Verfügung hast, welches ich mir über Wikipedia aneignen kann.

Darum noch mal die einfache Frage : In welcher Form liegt im oder am Körper potentielle Energie vor? Das ist doch für dich ein leichtes hier eine klare Aussage zu machen, ohne Wikipedia kontaktieren zu müssen, wo das eben auch nicht beantwortet wird.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#344 Re: Universum nicht größer als ein Lichttag?

Beitrag von Scrypt0n » Di 13. Jan 2015, 14:04

seeadler hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben: seeadler hat geschrieben:Vielleicht kommen wir uns auf sachlicher Ebene vom Verständnis her näher, wenn DU mir mal verrätst, Scrypton, was denn nun eigentlich potentielle Energie ist?

Ohje... das kannst du doch nun wirklich nicht ernst meinen? Fehlen dir wirklich die grundlegensten Basics?
http://de.wikipedia.org/wiki/Potentiell ... l.C3.A4che

Der erste Satz (maximal die ersten paar) erklären das bereits vollumfänglich.
In den weiteren Absätzen sollte gewiss auch die Umwandlung in kinetische Energie erläutert werde
wenn ich Wikipedia hätte lesen wollen, dann hätte ich dir /euch nicht diese Frage gestellt!
Dann solltest du aufhören hier Dinge zu erfragen, die bereits überall beschrieben stehen. Lies einfach nach; und wenn du das nicht kannst ist das nicht mein Problem.

seeadler hat geschrieben:und auch das bestätigt nachhaltig dein Unvermögen, dich in meiner Denkweise zurecht zu finden.
In deine Absurditäten findet sich keiner zurecht; sich in Unsinn zurecht zu finden ist auch nicht nötig.

seeadler hat geschrieben:In welcher Form liegt im oder am Körper potentielle Energie vor
Potentielle Energie ist die Antwort auf deine alberne Frage; so einfach, dass man sich fragt, wie man so eine Frage überhaupt nur stellen kann.

Und nun eiere nicht herum sondern beantworte - bitte ohne wieder einen Riesenplaneten zu erfinden - einfach die Fragen:
seeadler hat geschrieben:Die Masse nimmt Energie auf
Ahja...
Welche Energie/Form nimmt sie auf?
Wie nimmt sie die Energie auf?
Um welche Form der Energie handelt es sich zwischen Auf- und Abgabe?

seeadler hat geschrieben:und versucht diese auf der gegenüberliegenden Seite sofort wieder loszuwerden.
Wie versucht die Masse das?
Und weshalb tut sie das?

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#345 Re: Universum nicht größer als ein Lichttag?

Beitrag von Halman » Di 13. Jan 2015, 14:18

seeadler hat geschrieben:Darum noch mal die einfache Frage : In welcher Form liegt im oder am Körper potentielle Energie vor?
Ein mir bekanntes Beispiel ist eine gespannte Feder. Wird sie entspannt, wird ihre potentielle Energie freigesetzt. Dies mag fachlich nicht ganz sauber sein, aber man könnte sie als "gespeicherte Energie" bezeichen.

Ein anderes Beispiel wäre die Achterbahn: Auf den höchsten Punkt ist die Geschwindigkeit und somit die kinetische Energie am Kleinsten und die potentielle Energie am Größten. Am niedrichsten Punkt ist die kinetische Energie maximal und die potentielle Energie minimal. (In diesem Beispiel stören allerdings die Reibungsverluste. Die müsste man in der Energiebilanz verrechnen.)

Die Raumzeit ist völlig reibungsfrei - der Impuls bleibt erhalten. Ein Komet hat am sonnenfernsten Punkt die größte potentielle Energie und die kleinste kinetische Energie, am sonnennächsten Punkt ist dies umgekehrt. Die Gesamtenergie (potentielle Energie + kinetische Energie) bleibt immer gleich (Energieerhaltung).
Bild
Im Bild kannst Du wunderschön sehen, dass die überstrichende blaue Fläche in gleicher Zeit immer identisch ist. Diesen Zusammenhang hatte Kepler erkannt.
Grafikquelle
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#346 Re: Universum nicht größer als ein Lichttag?

Beitrag von Scrypt0n » Di 13. Jan 2015, 14:21

Weshalb kaufst du ihm das vor?
Wikipedia beschreibt das exakt so, wie du - mit späteren mathematischen Ausführungen. Auch das Beispiel der gespannten Feder kommt darin vor.

Unser kleiner Padawan sollte sich diese Informationen selbst einholen; es bringt nichts, ihm diese vorzukauen, nur, um seine (deshalb! albernen) Fragen beantwortet zu haben.
Wichtig sollte sein, ihm eine Antwort zu geben; das kann auch ein Link sein, in dem diese enthalten ist.

Tatsächlich weicht er damit doch nur aus und stellt Gegenfragen, um die ihm gestellten Fragen nicht beantworten zu müssen. Offensichtlich kann er es auch nicht, hat es ja auch schon indirekt zugegeben.
Damit sind seine "Hypothesen" als nicht relevant zu betrachten.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#347 Re: Universum nicht größer als ein Lichttag?

Beitrag von seeadler » Di 13. Jan 2015, 14:35

Scrypton, die Umwandlung von potentieller in kinetischer Energie war und ist noch nie mein Thema gewesen. das hatte seinerzeit ja auch schon Zeus erfahren müssen, der es leider auch nicht wusste, worauf ich hinaus möchte.

In Wipedialink von dir gibt es nur eine einzige Stelle die mein Thema aber auch nur nebensächlich anschneidet :

zunächst mit diesem Satz :
Während des Falls wird die potentielle Energie in kinetische Energie oder andere Energieformen umgewandelt und verringert sich

und dann mit jenem :
Ebenso wie andere Formen der Energie ist die potentielle Energie eine Zustandsgröße eines physikalischen Systems. In einem abgeschlossenen System kann die potentielle Energie bei Zustandsänderungen zwar zu- oder abnehmen, etwa bei Verschiebung des Körpers, bei seiner Höhenänderung oder bei Anregung eines Atoms durch Strahlung. Wegen des Prinzips der Energieerhaltung nimmt dann aber eine andere Energieform (z. B. kinetische Energie, elektrische Feldenergie) im selben Maß ab oder zu.

die blau untermalten Stellen sind hier für mich entscheidend. Ich fragte, was am oder im Körper dabei passiert. Und dies lässt sich nur dadurch klären, wenn man sich den Körper zugleich von innen ansieht . Zudem sprach ich von relativstischer Energie und relativistischer Masse, die im Rahmen der potentiellen Energie zunehmen muss. Und ich weiß, weil ich mich darüber auch schon mit janina unterhielt, dass eine Zunahme an potentieller Energie zugleich eine Zunahme an relativistischer Masse, respektiver relativistischer Energie bedeutet, die bei der Abnahme von potentieller Energie und gleichzeitiger Zunahme an kinetischer Energie ebenso wieder frei gesetzt wird!!! Und darum geht es, und nicht um irgend etwas anderes. Denn schließlich ist m * g * h nicht gleich 1/2 m v² sondern m v². Was also passiert mit jener anderen Hälfte, die ebenso wieder "umgewandelt" wird?

Es ist das, was ich hier dauernd zu beschrieben versuche: Die potentielle Energie auf Zeit, die nur für einen bestimmbaren Zeitraum im körper verbleibt und ebenfalls ständig abgestrahlt und zugleich erneuert wird.

Darum hatte ich gefragt, was passiert im Körper mit der potentiellen Energie?
Zuletzt geändert von seeadler am Di 13. Jan 2015, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#348 Re: Universum nicht größer als ein Lichttag?

Beitrag von seeadler » Di 13. Jan 2015, 14:38

Scrypton, du bist garantiert ein trifftiger Grund, dieses Forum verlassen zu wollen. Du hast dich nicht geändert auch nicht mit deinem neuen Namen und verfällst wieder in dein altes lästerliches beleidigendes Fahrwasser.

Wenn dir das alles hier zu primitiv ist, warum bist du dann da? Von dir lernen kann man jedenfalls im Gegensatz zu Halman nichts!
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#349 Re: Universum nicht größer als ein Lichttag?

Beitrag von Zeus » Di 13. Jan 2015, 15:28

seeadler hat geschrieben: Denn schließlich ist m * g * h nicht gleich 1/2 m v² sondern m v².
Doch, lieber seeadler, m*g*h ist gleich m*v²/2.(mathematisch leicht herzuleiten)
Es handelt sich beim freien Fall um vollständige Umwandlung von Potentieller Energie in kinetische.
seeadler hat geschrieben:Was also passiert mit jener anderen Hälfte, die ebenso wieder "umgewandelt" wird?
Von welcher mysteriösen "anderen" Hälfte redest du?
Die Hälfte von m*g*h ist m*g*h/2 und NICHT m*v²/2.
(Ein halbes Ei ist nicht dasselbe wie die Hälfte eines Apfels :lol: )
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#350 Re: Universum nicht größer als ein Lichttag?

Beitrag von seeadler » Di 13. Jan 2015, 18:04

Zeus hat geschrieben: seeadler hat geschrieben: Denn schließlich ist m * g * h nicht gleich 1/2 m v² sondern m v².

Doch, lieber seeadler, m*g*h ist gleich m*v²/2.(mathematisch leicht herzuleiten)
Es handelt sich beim freien Fall um vollständige Umwandlung von Potentieller Energie in kinetische.
ja, du hast recht. Ich hatte jetzt lediglich die Kreisbahn im Sinn und dabei missachtet, dass man hier nicht m* g* R gleichsetzen kann mit m v², bezogen auf die Kreisbahngeschwindigkeit. Was ich vergessen hatte, ist der Energieunterschied zwischen Aphel und Perihel, der in Relation zum Geschwindigkeitsunterschied in beiden Abständen steht. Hierbei wird natürlich deine postulierte gesamte Umwandlung vollzogen. Sorry, mein Fehler!

Aber - darum geht es trotzdem nicht, wie aus meinem [nicht nur] letzten Beitrag erkennbar ist. Denn das, was abgestrahlt wird, respektive auch wieder erneuert wird hat mit jener Umwandlung nichts zu tun, wie ich auch schon geschrieben hatte. Es geht hier ausschließlich um das "Zuviel an Energie" im Sinne der relativistischen Energie, also (m + (1/2 m v²/c²)) * v², die sowohl potenziert als auch wieder abgegeben wird. Jene relativistische Masse des Wertes 1/2 m v²/c² = m´ besitzt die Energie m´c² und ist somit gleichwertig mit 1/2 m v²

........
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Antworten