Was ist Zufall?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#371 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von ThomasM » Do 13. Nov 2014, 12:17

Pluto hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Hinter deiner Aussage steckt ein ganzes Universum von Annahmen.
Im Gegenteil. Gerade weil ich nichts annehme, ist der Begriff "Zufall" für mich gleichbedeutend mit Unkenntnis. Ich suche aber nicht krampfhaft nach Gründen hiter Zufälle.
Es sind eher diejenigen, die immer Antworten erwarten, die dem Zufall eine "schöpferische Kraft" andichten, die es vielleicht gar nicht gibt.
Ich hatte mich eher an dem Wort Wunder gestört, das du benutzt hast.
"Andichten" ist übrigens ein Wort, das verrät, dass du doch etwas annimmst, nämlich, dass es NICHT eine schöpferische Kraft ist. Du sagst ja: "Ich weiß es nicht, aber ich weiß, dass diese Gläubigen Unrecht haben"

Pluto hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben: Wenn Gott das Opium für das Volk ist, dann ist der Zufall das Heroin für die Atheisten.
Auf was für seltsame Gedanken du immer kommst!
Da für mich der Zufall, außer vielleicht auf der untersten (Quanten-) Ebene nicht existiert, kann es für mich auch kein Heroin sein.

PS: Chemisch ist Heroin ein Opiat.
1.) Das war kein Gedanke, sondern eine Assoziation
2.) Entweder gibt es Zufall oder nicht. Auf unterster Quantenebene ist der Zufall auch nichts weiter als Unkenntnisa, nämlich Unkenntnis darüber, was das Universum an sich als nächstes macht.
3.) Ich dachte, du wärst Agnostiker. Für die gibt es doch noch Hoffnung, weil da ein Weiterfragen noch geschieht. Für dich bleibt die Frage, ob du deinen Standpunkt (Lieber nichts sagen als das Falsche) auch dann noch halten kannst, wenn die Fragen existenziell werden.
4.) Ich weiß, dass Heroin ein Opiat ist, allerdings ein spezielles, besonders gefährliches. So hatte ich das auch gemeint.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#372 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von Hemul » Do 13. Nov 2014, 20:22

Was Zufall ist? :roll: Wenn dir nachdem du die Haustür verlassen hast, mir nix dir nix eine Dachziegel auf die Rübe fällt.(weil sie offensichtlich vorher schon locker war)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#373 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von Pluto » Do 13. Nov 2014, 21:00

Hemul hat geschrieben:Was Zufall ist? :roll: Wenn dir nachdem du die Haustür verlassen hast, mir nix dir nix eine Dachziegel auf die Rübe fällt.(weil sie offensichtlich vorher schon locker war)
Wer hat sie gelockert? :?:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#374 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von Hemul » Do 13. Nov 2014, 21:04

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Was Zufall ist? :roll: Wenn dir nachdem du die Haustür verlassen hast, mir nix dir nix eine Dachziegel auf die Rübe fällt.(weil sie offensichtlich vorher schon locker war)
Wer hat sie gelockert? :?:
Die Zeit. :wave:
Prediger 3:19,
19 Menschen und Tiere haben genau dasselbe Geschick. Die einen wie die anderen müssen sterben. Sie haben beide denselben Lebensgeist. Nichts hat der Mensch dem Tier voraus, denn alles ist nichtig.
Zuletzt geändert von Hemul am Do 13. Nov 2014, 21:10, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#375 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von Hemul » Do 13. Nov 2014, 21:04

Was soll der Blödsinn? Warum erscheint neuerdings alles im Doppelpost wenn ich es absende? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#376 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von Pluto » Do 13. Nov 2014, 21:09

Thema abgetrennt: Was ist Hypnose?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#377 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von Hemul » Do 13. Nov 2014, 21:11

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Was Zufall ist? :roll: Wenn dir nachdem du die Haustür verlassen hast, mir nix dir nix eine Dachziegel auf die Rübe fällt.(weil sie offensichtlich vorher schon locker war)
Wer hat sie gelockert? :?:
Die Zeit. :wave:
Prediger 3:19,
19 Menschen und Tiere haben genau dasselbe Geschick. Die einen wie die anderen müssen sterben. Sie haben beide denselben Lebensgeist. Nichts hat der Mensch dem Tier voraus, denn alles ist nichtig.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#378 Was ist Zufall?

Beitrag von Hemul » Do 13. Nov 2014, 21:12

Prediger 3:19,
19 Menschen und Tiere haben genau dasselbe Geschick. Die einen wie die anderen müssen sterben. Sie haben beide denselben Lebensgeist. Nichts hat der Mensch dem Tier voraus, denn alles ist nichtig.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#379 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von Pluto » Do 13. Nov 2014, 21:13

Hemul hat geschrieben:Was soll der Blödsinn? Warum erscheint neuerdings alles im Doppelpost wenn ich es absende? :roll:
Vielleicht liegt es an einer langsamen Verbindung.
Es könnte aber auch daran gelegen haben, das ich grad den Thread "geteilt" habe.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#380 Re: Was ist Zufall?

Beitrag von Pluto » Do 13. Nov 2014, 21:15

Hemul hat geschrieben:
Prediger 3:19,
19 Menschen und Tiere haben genau dasselbe Geschick. Die einen wie die anderen müssen sterben. Sie haben beide denselben Lebensgeist. Nichts hat der Mensch dem Tier voraus, denn alles ist nichtig.
Gefällt mir! :thumbup:
Sollten wir uns hinter sämtliche Ohren schreiben. :mrgreen:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten