Warum heißen Graviationswellen Gravitationswellen?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#41 Re: Warum heißen Graviationswellen Gravitationswellen?

Beitrag von ThomasM » Fr 12. Feb 2016, 13:02

Scrypt0n hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:und welche Energie wurde da vor 1,5 Milliarden Jahren frei gesetzt?
Es wurde keine Energie freigesetzt... was redest du da nur wieder... :roll:
Ach komm. Natürlich wurde bei der Verschmelzung der beiden schwarzen Löcher Energie freigesetzt.
Eine Welle, die sich im Raum ausbreitet, transportiert Energie und diese kam aus besagter Fusion.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#42 Re: Warum heißen Graviationswellen Gravitationswellen?

Beitrag von R.F. » Fr 12. Feb 2016, 13:13

ThomasM hat geschrieben: - - -
Eine Welle, die sich im Raum ausbreitet...
Und zwar mit "Lichtgeschwindigkeit", nicht wahr? :lol:

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#43 Re: Warum heißen Graviationswellen Gravitationswellen?

Beitrag von ThomasM » Fr 12. Feb 2016, 13:17

R.F. hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben: - - -
Eine Welle, die sich im Raum ausbreitet...
Und zwar mit "Lichtgeschwindigkeit", nicht wahr? :lol:
Da sich im Raum im allgemeinen kein weiteres Medium befindet, ja mit Lichtgeschwindigkeit.

Hat man eine Lichtwelle und durchläuft diese eine Staubwolke, dann ist die Geschwindigkeit der Lichtwelle allerdings gebremst. Bei Gravitationswellen gibt es diesen Effekt nicht.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#44 Re: Warum heißen Graviationswellen Gravitationswellen?

Beitrag von R.F. » Fr 12. Feb 2016, 13:22

ThomasM hat geschrieben: - - -
Nach der klassischen Gravitationstheorie kann es keine Gravitationswellen geben, weil sich nach Newton die Wirkung von Gravitationsänderungen unendlich schnell verbreitet.
Es gibt durchaus Physiker, die von der Ausbreitung von Gravitation mit milliarden-facher Lichtgeschwindigkeit ausgehen.
ThomasM hat geschrieben: Dass aber Wellen gemessen wurden, zeigt, dass Newton nicht richtig ist.
Über die Aussagekraft dieser Messungen wollen wir aber lieber nicht weiter nachdenken.
Recht so? :P
Zuletzt geändert von R.F. am Fr 12. Feb 2016, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#45 Re: Warum heißen Graviationswellen Gravitationswellen?

Beitrag von R.F. » Fr 12. Feb 2016, 13:24

ThomasM hat geschrieben: - - -
Hat man eine Lichtwelle und durchläuft diese eine Staubwolke, dann ist die Geschwindigkeit der Lichtwelle allerdings gebremst. Bei Gravitationswellen gibt es diesen Effekt nicht.
Für diese Behauptungen gibt es nicht den geringsten Nachweis.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#46 Re: Warum heißen Graviationswellen Gravitationswellen?

Beitrag von Halman » Fr 12. Feb 2016, 13:38

seeadler hat geschrieben:Trotz aller Euphorie muss ich gestehen, immer noch nicht verstanden zu haben, was genau "Gravitationswellen" beinhalten?! Ich hätte da mal gerne ein rechnerisches also nachvollziehbares Beispiel, bevor sich in meinem Kopf festsetzt, dass eventuell meine eigene Hypothese dadurch bewiesen werden könnte. Denn was ich darüber denke, bzw, was ich unter "Gravitationsstrahlung" und somit dann auch logischer Weise unter Gravitationswellen verstehe, hatte ich ja lang und breit, sprich sehr ausführlich behandelt. Wohingegen ich noch nichts genaues zu diesem aktuellen Thema gelesen habe!

Was also soll bei jenen Schwarzen Löchern genau passiert sein? und welche Energie wurde da vor 1,5 Milliarden Jahren frei gesetzt? und was davon bekommen wir hier auf der Erde nach dieser Zeit (und vor allem nach welcher Strecke?) noch zu spüren. Ich hätte dazu gerne Zahlen und Fakten, und kein allgemeines Statement? Ist das möglich?

Danke und Gruß
Seeadler

(ich denke da beispielsweise an die Ausgangsmasse jener beiden SL; sowie der Dauer, von ihrem anfänglichen Umkreisen bis hin zur Vereinigung; ihrer dabei erreichten Geschwindigkeit; und der von ihnen dann frei gesetzten Energie. Das muss doch irgendwo frei einsehbar sein?!)
Deine Forderung übersteigt leider bei weitem mein Niveau. Daher verweise ich auf dem Fachartikel Geometrie der Relativitätstheorie von Prof. Norbert Dragon von der Universität Hannover.
Für Deine Fragestellung dürften die Abschnitte über den Thirring-Lense-Effekt und natürlich über die Gravitationswellen von Interesse sein.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#47 Re: Warum heißen Graviationswellen Gravitationswellen?

Beitrag von Hemul » Fr 12. Feb 2016, 13:44

R.F. hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben: - - -
Nach der klassischen Gravitationstheorie kann es keine Gravitationswellen geben, weil sich nach Newton die Wirkung von Gravitationsänderungen unendlich schnell verbreitet.
Es gibt durchaus Physiker, die von der Ausbreitung von Gravitation mit milliarden-facher Lichtgeschwindigkeit ausgehen.
ThomasM hat geschrieben: Dass aber Wellen gemessen wurden, zeigt, dass Newton nicht richtig ist.
Über die Aussagekraft dieser Messungen wollen wir aber lieber weiter nachdenken.
Recht so? :P
Was soll überhaupt der Zirkus? Hat man jetzt den Stein der Weisen gefunden oder endlich etwa die Weltenformel genackt? :roll: Man weiß weder etwas näheres über die schwarzen Löcher noch über die Dunkle Energie die diese Wellchen verursacht. Ich pers. meine-hier wird viel Lärm um nix gemacht.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#48 Re: Warum heißen Graviationswellen Gravitationswellen?

Beitrag von Halman » Fr 12. Feb 2016, 13:53

Hemul hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben: - - -
Nach der klassischen Gravitationstheorie kann es keine Gravitationswellen geben, weil sich nach Newton die Wirkung von Gravitationsänderungen unendlich schnell verbreitet.
Es gibt durchaus Physiker, die von der Ausbreitung von Gravitation mit milliarden-facher Lichtgeschwindigkeit ausgehen.
ThomasM hat geschrieben: Dass aber Wellen gemessen wurden, zeigt, dass Newton nicht richtig ist.
Über die Aussagekraft dieser Messungen wollen wir aber lieber weiter nachdenken.
Recht so? :P
Was soll überhaupt der Zirkus? Hat man jetzt den Stein der Weisen gefunden oder endlich etwa die Weltenformel genackt? :roll: Man weiß weder etwas näheres über die schwarzen Löcher noch über die Dunkle Energie die diese Wellchen verursacht. Ich pers. meine-hier wird viel Lärm um nix gemacht.
Die Dunkle Energie erzeugt keine Gravitationswellen. Diese werden von Doppelsternsystemen, kollabierenden Sternen (Supernovae), Neutronensternen-Kollisionen und kollidierenden Schwarzen Löchern verursacht. Wie aus dem von mir verlinkten Fachartikel von Prof. N. Dragon hervorgeht, ergeben sich Gravitationswellen aus den einsteinischen Feldgleichungen der ART. Ihr Nachweis belegt die Vorhersage der Relativitätstheorie.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#49 Re: Warum heißen Graviationswellen Gravitationswellen?

Beitrag von ThomasM » Fr 12. Feb 2016, 13:56

Hemul hat geschrieben: Man weiß weder etwas näheres über die schwarzen Löcher noch über die Dunkle Energie die diese Wellchen verursacht.
Doch.
Man hat erstmals schwarze Löcher direkt anhand ihrer Gravitationswirkung gemessen, bisherige Nachweise von schwarzen Löchern beruhten auf der Strahlung, die die Materie ausstrahlt, die solche Objekte umkreisen.
Gelingt es, die jetzige Messungen weiter auszubauen, sind auch direkte Messungen zu Massen und Drehimpuls der jeweiligen schwarzen Löcher möglich.

Da das Experiment mit dunkler Energie nichts zu tun hatte, ist es auch kein Wunder, dass dazu nichts ausgesagt wird.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#50 Re: Warum heißen Graviationswellen Gravitationswellen?

Beitrag von Janina » Fr 12. Feb 2016, 14:40

R.F. hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Eine Welle, die sich im Raum ausbreitet...
Und zwar mit "Lichtgeschwindigkeit", nicht wahr? :lol:
Richtig. Hey, das war für deine Verhältnisse ja fast schon genial. Hast du etwa erstmals etwas gelesen und dann auch noch behalten? :D

R.F. hat geschrieben:Es gibt durchaus Physiker, die von der Ausbreitung von Gravitation mit milliarden-facher Lichtgeschwindigkeit ausgehen.
:lol:

Antworten