Definition Tag

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#61 Re: Definition Tag

Beitrag von Zeus » Di 1. Dez 2015, 12:08

seeadler hat geschrieben:während er die Erde umkreist auch zugleich relativ (ich schreibe bewusst relativ) um sich selbst dreht, beibehalten würde, in Falle er seitens eines anderen massereichen oder energiereichen Körpers von seiner jetzigen Umlaufbahn "plötzlich" entrissen werden sollte, .... aber dann müsste er doch eigentlich gewissermaßen "eiern"? Denn sein Drehimpuls war auf ein Zentrum gerichtet, was nicht mit seinem eigenen Zentrum übereinstimmt.
Die Bewegung des Mondes setzt sich aus zwei Komponenten zusammen:
a) seine Rotation um sein eigenes Zentrum, was einem Drehimpuls entspricht.
und
b) die (ungefähre) Kreisbahn um das Baryzentrum von Erde und Mond dank des (Bahn-)Impulses des Mondes und der Zentripetalkraft der Erde.
Verschwindet die Erde, fährt der Mond in gerader Linie von dannen (Erhaltung des (Bahn-)Impulses), und dreht sich um sein eigenes Zentrum (Erhaltung des Rotationsimpulses).
Nix Eiern. :D
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#62 Re: Definition Tag

Beitrag von seeadler » Di 1. Dez 2015, 13:24

Pluto hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
wie es ja bekanntlich beim system Sonne-Jupiter und dem kleinen System Pluto-Sharon der Fall ist, oder ob einer der Massen sich scheinbar unabhängig von der anderen Masse um sein eigenes Massenzentrum dreht.
Jupiter und Sonne führen aber keine gebundene Rotation aus.

hier ging es mir speziell darum, zu zeigen, dass sich der Massenmittelpunkt außerhalb der beiden Massen liegt, so, dass sich beide Massen um jenes exogene Zentrum drehen.
Und ob es hier keine gebundene Rotation gibt, zusätzlich zur siderischen Rotation jeweils von Sonne und Jupiter ist nicht gesagt. Denn diese würde ja 11,8 Jahre betragen. Ich wüsste nicht, wie du bei diesen beiden Körpern feststellen willst, ob sie nicht gleichzeitig innerhalb jener Zeit sich ein mal um dieses Zentrum drehen.
Im Falle der Erde hatte ich darauf hingewiesen, dass auch sie zusätzlich zu ihrer Eigenrotation sich exakt ein mal um jenes gemeinsame Zentrum dreht, welches sich hier noch innerhalb der Sonne befindet. Prophetisch gesehen spricht ja auch die Bibel von einer Analoge ziwschen einem "Erdentag" und einem Erdenjahr, wobei man durchaus dieses Erdenjahr ebenfalls als einen Erdentag ansehen kann.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#63 Re: Definition Tag

Beitrag von seeadler » Di 1. Dez 2015, 13:30

Zeus hat geschrieben:Die Bewegung des Mondes setzt sich aus zwei Komponenten zusammen:
a) seine Rotation um sein eigenes Zentrum, was einem Drehimpuls entspricht.
und
b) die (ungefähre) Kreisbahn um das Baryzentrum von Erde und Mond dank des (Bahn-)Impulses des Mondes und der Zentripetalkraft der Erde.
Verschwindet die Erde, fährt der Mond in gerader Linie von dannen (Erhaltung des (Bahn-)Impulses), und dreht sich um sein eigenes Zentrum (Erhaltung des Rotationsimpulses).
Nix Eiern.

also zu a) würde mich interessieren, wie du dies nachweisen möchtest. Denn dann müsste er sowohl eine "siderische" Rotation als auch eine "synodische Rotation aufweisen. Du hattest ja selbst an Hand einer Grafik gezeigt, dass er selbst bei einer reinen siderischen Rotation uns eigentlich so nach und nach alle Seiten seines Körpers zeigen müsste.
zu b) möchte ich doch annehmen, dass sich der Schwerpunkt der rotierenden Masse um so mehr in Richtung des Baryzentrums verlagert, wenn es sich hierbei um eine gebundene Rotation handelt (Geoid-Ähnlichkeit). Also so abwegig halte ich das eiern nicht, wenn auch in einem kleineren Rahmen. Auch die Verteilung der Erdmasse könnte durch das Baryzentrum beeinträchtigt sein
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#64 Re: Definition Tag

Beitrag von Zeus » Di 1. Dez 2015, 14:12

seeadler hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Die Bewegung des Mondes setzt sich aus zwei Komponenten zusammen:
a) seine Rotation um sein eigenes Zentrum, was einem Drehimpuls entspricht.
und
b) die (ungefähre) Kreisbahn um das Baryzentrum von Erde und Mond dank des (Bahn-)Impulses des Mondes und der Zentripetalkraft der Erde.
Verschwindet die Erde, fährt der Mond in gerader Linie von dannen (Erhaltung des (Bahn-)Impulses), und dreht sich um sein eigenes Zentrum (Erhaltung des Rotationsimpulses).
Nix Eiern.

also zu a) würde mich interessieren, wie du dies nachweisen möchtest. Denn dann müsste er sowohl eine "siderische" Rotation als auch eine "synodische Rotation aufweisen. Du hattest ja selbst an Hand einer Grafik gezeigt, dass er selbst bei einer reinen siderischen Rotation uns eigentlich so nach und nach alle Seiten seines Körpers zeigen müsste.
Na und? Der Mond rotiert um seine eigene Achse. Punkt.
seeadler hat geschrieben:zu b) möchte ich doch annehmen, dass sich der Schwerpunkt der rotierenden Masse um so mehr in Richtung des Baryzentrums verlagert, wenn es sich hierbei um eine gebundene Rotation handelt (Geoid-Ähnlichkeit). Also so abwegig halte ich das eiern nicht, wenn auch in einem kleineren Rahmen. Auch die Verteilung der Erdmasse könnte durch das Baryzentrum beeinträchtigt sein
Ohne die Erde gibt es kein Baryzentrum mehr, also auch keinen Grund dafür, dass sich der Schwerpunkt des Mondes nicht auf einer Geraden bewegen sollte, also keinen Grund zu "eiern".
Schau mal die Kugel eines Hammerwerfers an. Eiert diese, wenn der Werfer sie los lässt?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#65 Re: Definition Tag

Beitrag von clausadi » Di 1. Dez 2015, 19:51

Zeus hat geschrieben:Na und? Der Mond rotiert um seine eigene Achse. Punkt.
Manno, Zeus, ist denn von unserer Diskussion neulich nichts hängen geblieben? Alzheimer oder wat ... :o

Der Mond rotiert nicht um die eigene Achse, sondern um die Erdachse, welche durch den Nordpol und Polarstern verläuft.
Und der Mond rotiert deshalb nicht um die eigene Achse, weil ja der Mond immer mit derselben Seite zur Erde zeigt, sodass wir nie die Rückseite des Mondes zu Gesicht bekommen.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#66 Re: Definition Tag

Beitrag von Zeus » Di 1. Dez 2015, 20:18

clausadi hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Na und? Der Mond rotiert um seine eigene Achse. Punkt.
Manno, Zeus, ist denn von unserer Diskussion neulich nichts hängen geblieben? Alzheimer oder wat ... :o

Der Mond rotiert nicht um die eigene Achse, sondern um die Erdachse, welche durch den Nordpol und Polarstern verläuft.
Und der Mond rotiert zusätzlich [d]nicht[/d] um die eigene Achse, weil ja der Mond immer mit derselben Seite zur Erde zeigt, sodass wir nie die Rückseite des Mondes zu Gesicht bekommen.
So ist es richtig.
Dunning-Kruger oder wat? :grins:
clausadi, denke dir einen Kreis, in dessen Mittelpunkt ein Monument steht.
Du bewegst dich auf dem Kreis immer mit deiner Vorderseite dem Denkmal zugewandt und läufst so um das Ding herum, um es von allen Seiten anzusehen.
Was pasiert mit der räumlichen Orientierung deines Körpers?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#67 Re: Definition Tag

Beitrag von clausadi » Mi 2. Dez 2015, 13:01

Zeus hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Na und? Der Mond rotiert um seine eigene Achse. Punkt.
Der Mond rotiert nicht um die eigene Achse, sondern um die Erdachse, welche durch den Nordpol und Polarstern verläuft.
Und der Mond rotiert nicht um die eigene Achse, weil ja der Mond immer mit derselben Seite zur Erde zeigt, sodass wir nie die Rückseite des Mondes zu Gesicht bekommen.
clausadi, denke dir einen Kreis, in dessen Mittelpunkt ein Monument steht.
Die Kaaba in Mekka … ok … :mrgreen:

Zeus hat geschrieben:Du bewegst dich auf dem Kreis immer mit deiner Vorderseite dem Denkmal zugewandt und läufst so um das Ding herum, um es von allen Seiten anzusehen.
Ok, ich umlaufe die Kaaba während des Haddsch gegen den Uhrzeigersinn, sodass die linke Schulter immer zur Kaaba zeigt. :wave:

Zeus hat geschrieben:Was pasiert mit der räumlichen Orientierung deines Körpers?
Wie gesagt, die linke Schulter weist während des Umlaufs um die Kaaba immer zur Kaaba hin. Und während meines Umlaufs um die Kaaba, drehe ich mich nicht um die eigene Achse. :!:

Folglich dreht sich auch der Mond nicht um seine eigene Achse, während seines Umlaufs um die Erde! Denn der Mond zeigt immer mit derselben Seite zur Erde hin. :D

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#68 Re: Definition Tag

Beitrag von Zeus » Mi 2. Dez 2015, 13:47

clausadi hat geschrieben:Wie gesagt, die linke Schulter weist während des Umlaufs um die Kaaba [gegen den Uhrzeigersinn] immer zur Kaaba hin. Und während meines Umlaufs um die Kaaba,...
...merkst du nicht, dass du bei deinem Rundgang mal nach Süden dann nach Osten dann nach Norden usw. schaust?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#69 Re: Definition Tag

Beitrag von Anton B. » Mi 2. Dez 2015, 14:09

Zeus hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Und während meines Umlaufs um die Kaaba,...
...merkst du nicht, dass du bei deinem Rundgang mal nach Süden dann nach Osten dann nach Norden usw. schaust?
Nö, denn dazu müsste er seine Klüsen öffnen.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#70 Re: Definition Tag

Beitrag von clausadi » Mi 2. Dez 2015, 14:12

Zeus hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Wie gesagt, die linke Schulter weist während des Umlaufs um die Kaaba [gegen den Uhrzeigersinn] immer zur Kaaba hin. Und während meines Umlaufs um die Kaaba,...
...merkst du nicht, dass du bei deinem Rundgang mal nach Süden dann nach Osten dann nach Norden usw. schaust?
Korrekt, schaue ich bei meinem Rundgang immer geradeaus, so schaue ich nach Osten, dann Norden, dann Westen, dann Süden usw.
Ich drehe mich aber dabei nicht um die eigene Achse, denn die linke Schulter zeigt ja immer zur Kaaba hin. Denn würde ich mich bei meinem Rundgang um die eigene Achse drehen, so würde ja meine linke Schulter nicht mehr zur Kaaba hin zeigen.

Antworten