Wird Ison zum Jahrhundertkometen?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Antworten
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#1 Wird Ison zum Jahrhundertkometen?

Beitrag von Magdalena61 » So 17. Nov 2013, 11:18

:) Aus dem weiten Universum grüßt ein Schweifstern die Erde:
Der Komet Ison fliegt gerade auf die Sonne zu und soll ihr in wenigen Tagen extrem nahe kommen. Übersteht sein Kern das Zusammentreffen unbeschadet, könnte es zu einem beeindruckenden Schauspiel am Himmel kommen.
spiegel.de
Für heute ist der Zug schon abgefahren, aber morgen früh, am 18. November, soll man ihn nochmals sehen können:
Wer schon jetzt einen Blick auf den Schweifstern erhaschen will, muss in den nächsten Tagen kurz vor Sonnenaufgang den Blick gen Osten wenden. Am 17. und 18. November passiert Ison den hellen Stern Spica in der Konstellation Jungfrau - das hilft beim Auffinden.
spiegel.de
Könnte eventuell jemand Ison fotographieren?
Bei uns herrscht Dauerhochnebel.
Manche Experten meinen, er könnte nach dem Mond zum hellsten Himmelskörper avancieren.
spiegel.de
?
Eine Frage: Wie lange?
Ich meine: Wie lange würde Ison für uns sichtbar leuchten? Nur einige Tage oder für immer?

Hier steht noch mehr darüber:
Warum Komet ISON hell werden sollte

Interessant.

Ich verstehe zwar so gut wie nichts von dem, was auf der verlinkten Seite steht... aber für die Jahreszeit, in der wir uns befinden; es geht auf den Advent zu--- finde ich das Auftauchen dieses Kometen sehr passend :) .
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Wird Ison zum Jahrhundertkometen?

Beitrag von Pluto » So 17. Nov 2013, 12:40

Magdalena61 hat geschrieben:Könnte eventuell jemand Ison fotographieren?
Bei uns herrscht Dauerhochnebel.
Bei uns auch. :(

Manche Experten meinen, er könnte nach dem Mond zum hellsten Himmelskörper avancieren.
spiegel.de
?
Eine Frage: Wie lange?
Ich meine: Wie lange würde Ison für uns sichtbar leuchten? Nur einige Tage oder für immer?
Das kann man noch nicht genau sagen, weil man nicht genau berechnen kann, wie nahe er an die Sonne rankommt. Kommt er zu nahe, wird er von der Schwerkraft der Sonne in Stücke zerrissen. Aber hell wird er auf jeden Fall!

Hier steht noch mehr darüber:
Fand ich auch. Danke!

Ich verstehe zwar so gut wie nichts von dem, was auf der verlinkten Seite steht... aber für die Jahreszeit, in der wir uns befinden; es geht auf den Advent zu--- finde ich das Auftauchen dieses Kometen sehr passend :) .
Es gibt ja immer noch eine Diskussion darüber, was der Stern von Bethlehem war.
(a) ein Komet
(b) eine Konjunktion von Jupiter und Venus am 12.August, 3 v.Chr.
(c) etwas anderes

Vielleicht weiß jemand mehr?


Bild
[Quelle: http://www.astronomynotes.com/history/bethlehem-star]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#3 Re: Wird Ison zum Jahrhundertkometen?

Beitrag von Martinus » So 17. Nov 2013, 13:08

Pluto hat geschrieben:Es gibt ja immer noch eine Diskussion darüber, was der Stern von Bethlehem war.
(a) ein Komet
(b) eine Konjunktion von Jupiter und Venus am 12.August, 3 v.Chr.
(c) etwas anderes

natürlich c. Der Bibelbericht sagt über den "Stern"
Sie aber zogen hin, als sie den König gehört hatten. Und siehe, der Stern, den sie im Morgenland gesehen hatten, ging vor ihnen her, bis er kam und oben über der Stelle stand, wo das Kind war. 10 Als sie aber den Stern sahen, freuten sie sich mit sehr großer Freude.
Die Aussage passt nicht zu a und b.
Angelas Zeugen wissen was!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Wird Ison zum Jahrhundertkometen?

Beitrag von Pluto » So 17. Nov 2013, 14:05

Martinus hat geschrieben:natürlich c. Der Bibelbericht sagt über den "Stern"
Sie aber zogen hin, als sie den König gehört hatten. Und siehe, der Stern, den sie im Morgenland gesehen hatten, ging vor ihnen her, bis er kam und oben über der Stelle stand, wo das Kind war. 10 Als sie aber den Stern sahen, freuten sie sich mit sehr großer Freude.
Die Aussage passt nicht zu a und b.
Doch. Es passen auch (a) unfd (b)
Alls was am Himmel bei Nacht zu sehen ist, ist ein Stern — außer Sonne & Mond natürlich Bild
Und Flugzeuge auch nicht. :P
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#5 Re: Wird Ison zum Jahrhundertkometen?

Beitrag von Martinus » So 17. Nov 2013, 14:44

Pluto hat geschrieben:Doch. Es passen auch (a) unfd (b)

Aha, die bleiben auch dort stehen wo Jesus zu finden war? Gut dann passt es.
Angelas Zeugen wissen was!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: Wird Ison zum Jahrhundertkometen?

Beitrag von Pluto » So 17. Nov 2013, 15:48

Martinus hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Doch. Es passen auch (a) und (b)
Aha, die bleiben auch dort stehen wo Jesus zu finden war? Gut dann passt es.
Ich versuche dir bloß zu erklären, welche kosmologischen Interpretationen es für den Stern von Bethlehem gibt.
Wenn du lieber das Ganze als Metapher oder Wunder sehen willst, ist das auch OK.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#7 Re: Wird Ison zum Jahrhundertkometen?

Beitrag von Magdalena61 » So 17. Nov 2013, 22:59

:) Der Stern von Bethlehem muß sich noch ein wenig gedulden. Er ist noch nicht dran.
Pluto hat geschrieben:Alls was am Himmel bei Nacht zu sehen ist, ist ein Stern — außer Sonne & Mond natürlich
Ja, und die Hirten haben die Sterne singen gehört. Natürlich.
Singsterne, Lk. 2, die himmlischen Heerscharen.

Der Wanderstern aus der Bibel war wohl eher so etwas wie die Wolken- und Feuersäule nach dem Auszug aus Ägypten.

Aber Ison ist materiell, einigermaßen berechenbar und offenbar auch für jeden sichtbar, der ihn orten kann.
weil man nicht genau berechnen kann, wie nahe er an die Sonne rankommt. Kommt er zu nahe, wird er von der Schwerkraft der Sonne in Stücke zerrissen. Aber hell wird er auf jeden Fall!
Wenn er sein Date mit der Korona überlebt, bleibt er dann in der Gegend? Oder zieht er wieder davon und entfernt sich aus dem Blickfeld der Erde?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Wird Ison zum Jahrhundertkometen?

Beitrag von Pluto » So 17. Nov 2013, 23:30

Magdalena61 hat geschrieben:Wenn er sein Date mit der Korona überlebt, bleibt er dann in der Gegend? Oder zieht er wieder davon und entfernt sich aus dem Blickfeld der Erde?
Auch das ist schwer zu berechnen...
Wird er in einem weiten Bogen weggeschleudert, oder wird er von der Sonne eingefangen?
Kann er wieder aus dem Schwerefeld der Sonne entkommen, dann etschwindet er in den Weiten des Interstellaren Raums, und wir sehen ihn nie wieder. Wird er von der Sonne "gefangen", dann fleigt er auf seiner Umlaufbahn und kommt irgendwann wieder. Aber selbst dann, kann das Jarhzehnte oder gar Jahrhunderte dauern.
Der Halley'sche Komet z.Bsp. kommt nur alle 75 Jahre wieder. Letztes mal war er 1986 zu sehen; nächstes mal erst 2061 wieder.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#9 Re: Wird Ison zum Jahrhundertkometen?

Beitrag von Janina » Mo 18. Nov 2013, 09:58

Pluto hat geschrieben:Es gibt ja immer noch eine Diskussion darüber, was der Stern von Bethlehem war.
(a) ein Komet
(b) eine Konjunktion von Jupiter und Venus am 12.August, 3 v.Chr.
(c) etwas anderes

Vielleicht weiß jemand mehr?
Wissen tut keiner. Eine weitere Theorie: Sirius.

(ab 6:00)


Antworten