Pluto :)

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Antworten
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#1 Pluto :)

Beitrag von Magdalena61 » Fr 10. Jan 2014, 19:57

Exoplaneten, außerirdisches Leben und warum Pluto kein Planet mehr ist


Wow, so kann man das auch erklären... :)
Was sagen denn unsere Wissenschaftler dazu?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#2 Re: Pluto :)

Beitrag von closs » Fr 10. Jan 2014, 20:15

Ja - da war Zeus achtsamer - sein lateinischer Name ist ja Jupiter - und der scheint ja nicht in Gefahr zu sein.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Pluto :)

Beitrag von Pluto » Fr 10. Jan 2014, 20:54

Magdalena61 hat geschrieben:...warum Pluto kein Planet mehr ist
:lol: Genau!

Wow, so kann man das auch erklären... :)
Was sagen denn unsere Wissenschaftler dazu?
Sehr einleuchtend erklärt!
Der Film ist ein gutes Beispiel dafür, wie man verschiedene Disziplinen der Wissenschaft (Chemis, Physik, Biologie) verbinden kann, um zi sinnvollen Schlussfolgerungen zu gelangen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Pluto :)

Beitrag von Pluto » Fr 10. Jan 2014, 20:56

closs hat geschrieben:Ja - da war Zeus achtsamer - sein lateinischer Name ist ja Jupiter - und der scheint ja nicht in Gefahr zu sein.
Jupiter ist ja der größte Planet im Sonnensystem.
Nur der Größte ist für den "Herr über alle Götter" gut genug.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#5 Re: Pluto :)

Beitrag von Magdalena61 » Fr 10. Jan 2014, 22:03

Pluto hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:...warum Pluto kein Planet mehr ist
:lol: Genau!
Was "genau"?
Bist du etwa auch dafür? :shock:
Was sagen denn unsere Wissenschaftler dazu?
Sehr einleuchtend erklärt!
Der Film ist ein gutes Beispiel dafür, wie man verschiedene Disziplinen der Wissenschaft (Chemis, Physik, Biologie) verbinden kann, um zi sinnvollen Schlussfolgerungen zu gelangen.
Die Frage ist halt, ob das so etwas ist wie "Wunderwelt Wissen" ... oder vernünftig. Man hat mich schon einmal fast ausgelacht, als ich mit einer Basisversion für Unkundige ankam und wissen wollte, ob man so etwas konsumieren kann :silent: .
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: Pluto :)

Beitrag von Pluto » Sa 11. Jan 2014, 00:42

Magdalena61 hat geschrieben:Was "genau"?
Bist du etwa auch dafür? :shock:
Naja... Ich trage die Entscheidung mit Fassung. :angel:

Der Sprecher hat die drei Kriterien genannt, die ein Planet erfüllen muss.
1.) Er muss kugelförmig sein.
2.) Er bwegt sich in einer Bahn um die Sonne.
3.) Er hat seine Bahn von Weltraummüll wie Staub und Gesteinsbrocken gesäubert (leergefegt).


Das dritte Kriterium erfüllt Pluto nicht.

Der Schöheitsfehler an der Sache....
Als Pluto 1930 entdeckt wurde, galt das dritte Kriterium noch nicht. Das wurde erst 2004 durch einen "miesen Trick" der Kommission der IAU (Internationale Asotronomen Union) eingeführt, um zu erreichen dass Pluto ausgeschlossen werden konnte (Ja... so emotional geht es selbst bei Wissenschaftlern zu).

Einzige Rechtfertigung für Plutos Status als Quasi- bzw. Zwergplanet ist, dass ein Objekt welches regelmässig in Plutos Bahn anzutreffen ist, der 2006 entdeckte Zwergplanet Ceres ist. Wäre Ceres früher entdeckt worden, hätte auch er den Status eines Planet erhalten müssen denn Ceres ist größer als Pluto. Also ist die Frage berechtigt wer nun die Umlaufbahn säubert, Ceres oder Pluto?

Ein Größenvergleich lohnt sich aber: Sowohl Pluto als auch Ceres sind kleiner als unser Mond.
Die Frage ist halt, ob das so etwas ist wie "Wunderwelt Wissen" ... oder vernünftig.
Der Name "Wunderwelt Wissen" ist eine Zuordnung der TV-Senders Pro-7.
Das ändert aber nichts an der grundsätzlichen "Vernunft" der Wissenschaft. Wie es der Name schon andeutet, Wissenschaft schafft Wissen. 8-) Einen besseren Weg, Wissen zu erlangen, kenne ich nicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#7 Re: Pluto :)

Beitrag von closs » Sa 11. Jan 2014, 02:08

Pluto hat geschrieben:Wie es der Name schon andeutet, Wissenschaft schafft Wissen.
Deshalb schafft ja Leidenschaft auch Leiden.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#8 Re: Pluto :)

Beitrag von Münek » Sa 11. Jan 2014, 02:27

Kleine Korrektur.

Ceres befindet sich im Asteroidengürtel zwischen Mars
und Jupiter. Du meinst sicher den Zwergplaneten "Eris".

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#9 Re: Pluto :)

Beitrag von Janina » Sa 11. Jan 2014, 11:04

Pluto hat geschrieben:Der Sprecher hat die drei Kriterien genannt, die ein Planet erfüllen muss.
1.) Er muss kugelförmig sein.
2.) Er bwegt sich in einer Bahn um die Sonne.
3.) Er hat seine Bahn von Weltraummüll wie Staub und Gesteinsbrocken gesäubert (leergefegt).


Das dritte Kriterium erfüllt Pluto nicht.
Der Schöheitsfehler an der Sache....
Als Pluto 1930 entdeckt wurde, galt das dritte Kriterium noch nicht.
Nicht ganz. Das dritte Kriterium hat Pluto nach unserer Kenntnis erfüllt. Bis Eris und noch weitere entdeckt wurden. Das Kriterium Nr 3 wurde eingeführt, um Ceres den Planetenstatus aberkennen zu können.
http://de.wikipedia.org/wiki/%281%29_Ceres#Entdeckung

Und das dritte Kriterium heißt Dominanz. Leergefegt hat auch Jupiter seine Bahn nicht. Gibt ja noch Trojaner.

Antworten