Neue Supernova (SN2014) am "Himmelszelt"

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Neue Supernova (SN2014) am "Himmelszelt"

Beitrag von Pluto » Do 23. Jan 2014, 22:41

Die Supernova SN 2014 wurde von Studenten zufällig während eine Übung am Teleskop entdeckt.
Die Studenten Ben Cooke, Tony Brown, Matthew Wilde und Guy Pollack waren am Dienstag von Dozent Steve Fossey im Gebrauch des großen Uni-Teleskops am UCL unterwiesen worden. Sie sollten lernen, wie sich die angeschlossene Kamera bedienen lässt. Dabei wählten sie als Übungsobjekt "Messier 82" aus. Eine Unregelmäßigkeit in der Galaxie im Sternbild Großer Bär fiel der Gruppe sofort auf. Also begannen die Studenten, die Helligkeitsveränderung genauer zu beobachten.
[Quelle: Spiegel Online]
Inzwischen wurde der "neue" Stern von der IAU bestätigt.
Die IAU bestätigte den Fund gegenüber SPIEGEL ONLINE. Generalsekretär Thierry Montmerle verwies darauf, dass "viele Teleskope auf der ganzen Welt jetzt gerade Messungen des Phänomens anstellen, darunter Lichtkurven und Spektralaufnahmen". Die Supernova erhielt bereits den offiziellen Namen SN 2014J, und Fossey und die Studentengruppe sind als ihre Erstentdecker eingetragen worden.
Wie entsteht ein solch heller Sterne am Himmel?
Und warum sind sie so schwer zu finden?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#2 Re: Neue Supernova (SN2014) am "Himmelszelt"

Beitrag von R.F. » Fr 24. Jan 2014, 11:47

Pluto hat geschrieben:Die Supernova SN 2014 wurde von Studenten zufällig während eine Übung am Teleskop entdeckt.
Die Studenten Ben Cooke, Tony Brown, Matthew Wilde und Guy Pollack waren am Dienstag von Dozent Steve Fossey im Gebrauch des großen Uni-Teleskops am UCL unterwiesen worden. Sie sollten lernen, wie sich die angeschlossene Kamera bedienen lässt. Dabei wählten sie als Übungsobjekt "Messier 82" aus. Eine Unregelmäßigkeit in der Galaxie im Sternbild Großer Bär fiel der Gruppe sofort auf. Also begannen die Studenten, die Helligkeitsveränderung genauer zu beobachten.
[Quelle: Spiegel Online]
Inzwischen wurde der "neue" Stern von der IAU bestätigt.
Die IAU bestätigte den Fund gegenüber SPIEGEL ONLINE. Generalsekretär Thierry Montmerle verwies darauf, dass "viele Teleskope auf der ganzen Welt jetzt gerade Messungen des Phänomens anstellen, darunter Lichtkurven und Spektralaufnahmen". Die Supernova erhielt bereits den offiziellen Namen SN 2014J, und Fossey und die Studentengruppe sind als ihre Erstentdecker eingetragen worden.
Wie entsteht ein solch heller Sterne am Himmel?
Und warum sind sie so schwer zu finden?
Nix mit “schwer zu finden”, liebpluto!

Ich habe den Spiegel-Bericht selbstverständlich längst gelesen und ihn lediglich aus Rücksicht auf einige wissenschaftsgläubige, aber zarte Gemüter nicht mit einem Kommentar ins Forum gestellt. Ich schrieb schon mal über die vielen Schlafmützen unter den Astronomen.

Vor einer Reihe von Jahren - ich befand mich auf dem nächtlichen Weg nach Hause - bemerkte ich etwa um Mitternacht am Himmel eine sich aufblähende hell leuchtende Kugel, die nach einem lauten Knall wieder verschwand. Am Morgen danach waren auf den PKW’s Partikel zu sehen, die vermutlich von dem explodierten Körper stammten. In den Zeitungen entdeckte ich keine Kommentierung des Vorfalles...

Um gleich die Antwort auf die nun zu erwartende Bemerkungen vorwegzunehmen: Nein, ich war nicht alkoholisiert. Mein Alkoholspiegel lag um die Zeit der Beobachtung garantiert nicht über 0,1 Promille. :thumbup: Und Spuk war auch nicht die Ursache der Wahrnehmung. Auch hatte ich nie zuvor und danach Halluzinationen...

Aber was soll’s, wenn eine der Schlafmützen wieder mal ein kosmisches Ereignis verpennt: Es geht ja höchstens um weltanschauliche Fragen :x ...Der Hinweis auf die Sicherheit erübrigt sich übrigens, denn die frühe Warnung vor anfliegenden Asteroiden oder Meteoriten dient weniger dem Schutz der Menschen - wie denn auch? -, versetzt die Bevölkerung aber möglicherweise in um jeden Preis zu vermeidende Panik.

Sollten die Sterngucker aber den in der Schrift angekündigten Meteoritenschwarm übersehen, bin ich echt sauer...Aber vielleicht schafft’s eine an Astronomie interessierte Oma mit einem Fernglas mit achtfacher Vergrößerung... :lol:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Neue Supernova (SN2014) am "Himmelszelt"

Beitrag von Pluto » Fr 24. Jan 2014, 12:15

R.F. hat geschrieben: Nein, ich war nicht alkoholisiert. Mein Alkoholspiegel lag um die Zeit der Beobachtung garantiert nicht über 0,1 Promille. ... Auch hatte ich nie zuvor und danach Halluzinationen...
Allein schon deine Abwehr ist schon verdächtig.
Wie sagt man? Kein Rauch ohne Feuer...

Aber diese Dinger sind schon schwer zu finden. 12 Millionen Lichtjahre weit weg, und dann plötzlich so hell... Das sind keine Asteroiden, lieber Erwin. Das sind gewaltige Sonnen die da explodieren. Man muss sich das mal vorstellen...
als das Ding hoch ging, lebten unsere Ahnen (ja, auch DEINE) noch in den Urwäldern Afrikas. :P
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#4 Re: Neue Supernova (SN2014) am "Himmelszelt"

Beitrag von R.F. » Fr 24. Jan 2014, 13:10

Pluto hat geschrieben: - - -
Aber diese Dinger sind schon schwer zu finden. 12 Millionen Lichtjahre weit weg, und dann plötzlich so hell...
Aber Pluto, bei einem behaupteten Weltradius von 13,7 Milliarden Lichtjahren liegt die angeblich 12 Millionen Lichtjahre entfernte Galaxie geradezu vor unserer Haustür.
Pluto hat geschrieben: Das sind keine Asteroiden, lieber Erwin. Das sind gewaltige Sonnen die da explodieren.
In welcher geringen Entfernungen sich wahrnehmbare Meteoriten oder Asteroiden bewegen, ist bekannt. Das Ärgerlich aber ist, dass die Berufs-Astronomen, im Gegensatz zu den Amateuren unter ihnen, den Anflug dieser Objekte immer wieder verschlafen...Na ja, mit der Wahrnehmung dieser Körper lässt sich halt kein Blumentopf gewinnen, und schon gar nicht ein Nobelpreis...
Pluto hat geschrieben: Man muss sich das mal vorstellen...
als das Ding hoch ging, lebten unsere Ahnen (ja, auch DEINE) noch in den Urwäldern Afrikas. :P
Das wiederum tangiert die leidige Frage nach der maximal möglichen Geschwindigkeit...”Die Lichtgeschwindigkeit” gibt’s eh nicht. Jedenfalls konnte ihr Betrag in fernen Weltgegenden nicht nachgewiesen werden. Beobachtungen lassen auf die Möglichkeit mehrtausendfacher “Lichtgeschwindigkeit” schließen...


Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: Neue Supernova (SN2014) am "Himmelszelt"

Beitrag von Pluto » Fr 24. Jan 2014, 13:59

R.F. hat geschrieben:Aber Pluto, bei einem behaupteten Weltradius von 13,7 Milliarden Lichtjahren liegt die angeblich 12 Millionen Lichtjahre entfernte Galaxie geradezu vor unserer Haustür.
Stimmt. Vergleichsweise um die Ecke, aber dennoch bereits fast sehr weit weg. Solche Entfernungen sind für die meisten Menschen unvorstellbar.
Das wiederum tangiert die leidige Frage nach der maximal möglichen Geschwindigkeit...”Die Lichtgeschwindigkeit” gibt’s eh nicht.
Erklär das bitte mal.
Beobachtungen lassen auf die Möglichkeit mehrtausendfacher “Lichtgeschwindigkeit” schließen...
Welche Beobachtungen denn. Mir scheint, entweder du träumst oder hast tatsächlich zu viel.... (du weisst schon).
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Neue Supernova (SN2014) am "Himmelszelt"

Beitrag von Pluto » Fr 24. Jan 2014, 14:00

Janina hat geschrieben:Warum fragst du?
Doofe Frage. Weil ich andere Meinungen hören/lesen will.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.


Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#9 Re: Neue Supernova (SN2014) am "Himmelszelt"

Beitrag von Anton B. » Fr 24. Jan 2014, 14:24

Pluto hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Warum fragst du?
Doofe Frage. Weil ich andere Meinungen hören/lesen will.
Ab und zu wirft Pluto einen Köder aus, um Erwin aus seiner Sternwarte, äh Schneckenhäuschen, heraus zu locken.

R.F. hat geschrieben:Ich habe den Spiegel-Bericht selbstverständlich längst gelesen und ihn lediglich aus Rücksicht auf einige wissenschaftsgläubige, aber zarte Gemüter nicht mit einem Kommentar ins Forum gestellt. Ich schrieb schon mal über die vielen Schlafmützen unter den Astronomen.
Wahrscheinlich hatte Super-Erwin seine Super-Nova schon lange vor dem Astronomenteam entdeckt. Aber er ist ja so bescheiden ...

Pluto hat geschrieben:
Beobachtungen lassen auf die Möglichkeit mehrtausendfacher “Lichtgeschwindigkeit” schließen...
Welche Beobachtungen denn.
Seine eigenen natürlich! Erinnerst Du Dich an das von Erwin angedachte Lineal-Experiment im heimischen Kellerlabor? http://4religion.de/viewtopic.php?t=407&p=12043#p12041
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Neue Supernova (SN2014) am "Himmelszelt"

Beitrag von Pluto » Fr 24. Jan 2014, 14:37

Anton B. hat geschrieben:Ab und zu wirft Pluto einen Köder aus, um Erwin aus seiner Sternwarte, äh Schneckenhäuschen, heraus zu locken.
Der Fisch hat den Köder samt Haken und Leine geschluckt.
Ziel erreicht! :lol:
Erinnerst Du Dich an das von Erwin angedachte Lineal-Experiment im heimischen Kellerlabor? http://4religion.de/viewtopic.php?t=407&p=12043#p12041
Ja, sehr gut... Auf seine Ergebnisse warten wir immer noch mit Spannung, nicht wahr?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten