Neue Supernova (SN2014) am "Himmelszelt"

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#41 Re: Neue Supernova (SN2014) am "Himmelszelt"

Beitrag von R.F. » So 26. Jan 2014, 17:40

Anton B. hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:lNachfolgend ein Link, mittels dem Du locker selbst die Vakuum-Lichtgeschwindigkeit berechnen kannst. Du brauchst nur Frequenz und Wellenlänge des Lichts kennen:
Sehr interessant. Aber was hilft uns c = λ · ν bei der Herleitung der Lichtgeschwindigkeit?
Aaah, Anton, Du Schlauberger, genau das wollte ich hören... :clap: Darf ich Dir dafür fünf von zehn möglichen Punkten überreichen?

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#42 Re: Neue Supernova (SN2014) am "Himmelszelt"

Beitrag von Janina » Mo 27. Jan 2014, 10:42

R.F. hat geschrieben:Wann warst Du zum letzten Mal in der Fachbibliothek? Oder hast Du z.B. in Wissenschaftsmagazinen nie über Zweifel an dem Dogma der nach oben begrenzten Lichtgeschwindigkeit gelesen?
Psssst, "Esotera" gilt nicht als wissenschaftliche Fachzeitschrift. 8-)

R.F. hat geschrieben:Warum wohl wurden die "Experten" nach dem CERN-Eperiment, bei dem man glaubte, Überlichgeschwindigkeit gemessen zu haben, so nervös?
Weil sie dringend den Messfehler finden mussten. Haben sie übrigens inzwischen.

Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#43 Re: Neue Supernova (SN2014) am "Himmelszelt"

Beitrag von Lamarck » Mo 27. Jan 2014, 12:00

Hi R.F.!

R.F. hat geschrieben:
Anton B. hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Nachfolgend ein Link, mittels dem Du locker selbst die Vakuum-Lichtgeschwindigkeit berechnen kannst. Du brauchst nur Frequenz und Wellenlänge des Lichts kennen:
Sehr interessant. Aber was hilft uns c = λ · ν bei der Herleitung der Lichtgeschwindigkeit?
Aaah, Anton, Du Schlauberger, genau das wollte ich hören... :clap: Darf ich Dir dafür fünf von zehn möglichen Punkten überreichen?

Der besondere Spaß an durch den Dunning-Kruger-Effekt Beeinträchtigten liegt darin, dass sie gar nicht merken, wie sie sich blamieren ... .

Du könntest uns doch leicht beispielhaft eine Probe Deiner, äääh, 'Rechenkunst' demonstrieren, oder etwa nicht? :devil:




Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#44 Re: Neue Supernova (SN2014) am "Himmelszelt"

Beitrag von R.F. » Mo 27. Jan 2014, 18:28

Lamarck hat geschrieben: - - -
Du könntest uns doch leicht beispielhaft eine Probe Deiner, äääh, 'Rechenkunst' demonstrieren, oder etwa nicht? :devil:
- - -
Nachdem ich Dir erfolglos mehrmals Nachhilfe zur Verbesserung der Lesekompetenz angeboten habe, versuche es mal mit einem Angebot auf dem Gebiet des Rechnens bzw. der Mathematik.

Übrigens weise ich nicht gerne öffentlich auf Schwächen meiner Mitmenschen hin, ;) schon gar nicht, wenn ich zu diesen ein ausgezeichnetes Verhältnis habe. ;) Aber Deine Rechenkünste sind nun wirklich nicht mehr zu verheimlichen. :P Hinzu kommt, dass Du offenbar im Umgang mit dem Taschenrechner überhaupt nicht geübt bist. Also kurzum: Das müssen wir ändern. Wir beginnen mit dem kleinen Einmaleins.Bild

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#45 Re: Neue Supernova (SN2014) am "Himmelszelt"

Beitrag von R.F. » Mo 27. Jan 2014, 18:37

Janina hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Wann warst Du zum letzten Mal in der Fachbibliothek? Oder hast Du z.B. in Wissenschaftsmagazinen nie über Zweifel an dem Dogma der nach oben begrenzten Lichtgeschwindigkeit gelesen?
Psssst, "Esotera" gilt nicht als wissenschaftliche Fachzeitschrift. 8-)
Ja, ja, Fröschchen, ich kenne Deine Methode: Die Sterne lügen nicht...
Janina hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Warum wohl wurden die "Experten" nach dem CERN-Eperiment, bei dem man glaubte, Überlichgeschwindigkeit gemessen zu haben, so nervös?
Weil sie dringend den Messfehler finden mussten. Haben sie übrigens inzwischen.
Tatsächlich? Das höre ich jetzt zum ersten Mal...Bild

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#46 Re: Neue Supernova (SN2014) am "Himmelszelt"

Beitrag von Janina » Mo 27. Jan 2014, 18:40

R.F. hat geschrieben:Das höre ich jetzt zum ersten Mal...
Wenn wir alles aufzählen würden, was du zum ersten mal hörst, kann das ganz schön lange dauern. :yawn:

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#47 Re: Neue Supernova (SN2014) am "Himmelszelt"

Beitrag von R.F. » Mo 27. Jan 2014, 19:16

Janina hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Das höre ich jetzt zum ersten Mal...
Wenn wir alles aufzählen würden, was du zum ersten mal hörst, kann das ganz schön lange dauern. :yawn:
Sicher ahnst Du, wie sehr ich von Deiner Mitwirkung im Forum profitiere. Andernfalls müsste ich dumm sterben...Bild

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#48 Re: Neue Supernova (SN2014) am "Himmelszelt"

Beitrag von Janina » Mo 27. Jan 2014, 22:09

R.F. hat geschrieben:Andernfalls müsste ich dumm sterben...
Du, ich glaub du musst jetzt gaaaanz tapfer sein. :|

Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#49 Re: Neue Supernova (SN2014) am "Himmelszelt"

Beitrag von Lamarck » Di 28. Jan 2014, 11:12

Hi R.F.!

R.F. hat geschrieben:
Lamarck hat geschrieben: Du könntest uns doch leicht beispielhaft eine Probe Deiner, äääh, 'Rechenkunst' demonstrieren, oder etwa nicht? :devil:
Nachdem ich Dir erfolglos mehrmals Nachhilfe zur Verbesserung der Lesekompetenz angeboten habe, versuche es mal mit einem Angebot auf dem Gebiet des Rechnens bzw. der Mathematik.

Aber Erwinchen, Du siehst mich freudig erregt ob der seltenen Gelegenheit, einer Demonstration Deiner Rechenkunst beiwohnen zu dürfen:




R.F. hat geschrieben: Nachfolgend ein Link, mittels dem Du locker selbst die Vakuum-Lichtgeschwindigkeit berechnen kannst. Du brauchst nur Frequenz und Wellenlänge des Lichts kennen:


Maestro Erwini Calculini, wenn ich also bitten darf?!




Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#50 Re: Neue Supernova (SN2014) am "Himmelszelt"

Beitrag von R.F. » Di 28. Jan 2014, 18:42

Lamarck hat geschrieben: - - -
R.F. hat geschrieben: Nachfolgend ein Link, mittels dem Du locker selbst die Vakuum-Lichtgeschwindigkeit berechnen kannst. Du brauchst nur Frequenz und Wellenlänge des Lichts kennen:
Maestro Erwini Calculini, wenn ich also bitten darf?!
- - -
Hat bei Dir wohl nicht geklappt, armer Marck?

Ist halt wie beim Lesen: Üben, üben, üben...Du hast zwar offensichtlich Deine beste Zeit hinter Dir, doch zu spät ist es noch nicht. Also auf, nur Mut! :thumbup:

Antworten