Was ist Realität?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Was ist Realität?

Beitrag von Pluto » Mi 26. Feb 2014, 09:45

Gestern las ich einen Artikel der mein Weltbild beinahe zerstörte. Was ist Realität??
Das ging so weit, dass ich zögerte, ob ich jetzt dieses interessante Thema im Physik, oder im Philosophie Unterforum anreißen sollte.

Warum?

Wir sind es gewohnt, Dinge um uns zu sehen.... Häuser, Bäume, das Auto, der Fernsehappart, der Computer.... die Welt besteht natürlich aus Materie, so lernen wir das in der Schule. Und ganz tief drin, besteht die Welt aus Atomen... Eine Sicht, die auf die Vorstellungen des alten griechischen Begriffs von Leukippos, "atomos" zurück geht; die Welt besteht aus Atomen. Heute wissen wir, dass selbst Atome aus kleineren Teilchen bestehen, und dazwischen ... nichts ist.

Was sagen die Physiker dazu?
Auch sie reden ständig von Teilchen — Es gibt Fotos von Atomen in einem Kristallgitter. Sie reden von Teilchenbeschlenigern. Atome und ihre Bestandteile wechselwirken untereinander, in dem sie sich anziehen und abstoßen durch Kräfte die wir Naturkräfte nennen.
Aber gibt es das überhaupt? Sind Elementarteilchen überhaupt etwas? Zwischen 1920 und 1950 haben einige Pioniere die Quantenfeldtheorie (QFT) entwickelt, die in den 50-er Jahren zur Formulierung der "Standardtheorie der Elementarteilchen" führte.

Aber die Frage besteht nach wie vor, und wird sogar von der QFT verstärkt. Gibt es die Realität überhaupt?
Versucht man nun die QFT mit der RT zu verbinden, so wird die Welt noch skurriler. Nehmen wir an, wir vermuten ein Teilchen in der Küche. Versuchen wir es dingfest zu machen, so gibt es laut Theorie eine zwar sehr kleine, aber dennoch reale Wahrscheinlichkeit, dass es sich am anderen Ende des Universums befindet! Hmm....

Man stelle sich vor, ein Feuerwehrmann fragt ob im brennenden Haus noch Jemand ist. Wir sagen, nein, da ist Neimand mehr; er geht rein und findet es voller Menschen. :o

So ungefähr sieht es aus mit der Realität unserer Welt. Umso genauer man hinschaut, um so verschwommener wird die Welt, und wir wissen gar nicht mehr was Realität überhaupt ist. Wir können uns am Ende nicht darauf verlassen, dass da Draußen überhaupt etwas gibt... oder doch?

Gibt es vielleicht nur das was wir wahrnehmen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#2 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Abischai » Mi 26. Feb 2014, 09:52

Realität ist ein relativer Begriff, der in einem System gilt. Wir Menschen sind alle von der gleichen Erscheinungsform des Seins umgeben, handhaben sie und gehen im Umgang nur selten in grauen Theorien darüber hinaus.
Daher ist für alle Menschen die je waren und sein werden diese eine "Realität" identisch, nämlich das, was wir als gemeinsamen "Wortschatz" bezüglich des Faßbaren haben.

Wenn man es also ganz genau nehmen möchte, ist die (relative) für uns absolute Realität der kleinste gemeinsame Nenner, auf den wir uns unbewußt alle geeinigt haben, daß es ihn gibt.

So ist z.B. in einer etwas kleineren Gruppe von Menschen, denen die an Gott glauben (die "Richtung" mal unbeachtet) die Realität z.B. etwas weiter gefaßt, weil man sich u.a. darin einig ist, "daß Gott ist, und daß er denen die an ihn glauben ein Belohner ist".
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#3 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Scrypton » Mi 26. Feb 2014, 09:59

Pluto hat geschrieben:Gibt es vielleicht nur das was wir warhnehmen?
Und was nehmen wir wahr?
Vielleicht noch wichtiger: Was nehmen wir nicht wahr? :)

Samantha

#4 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Samantha » Mi 26. Feb 2014, 10:40

Darkside hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Gibt es vielleicht nur das was wir warhnehmen?
Und was nehmen wir wahr?
Vielleicht noch wichtiger: Was nehmen wir nicht wahr? :)
Wir nehmen nur begrenzt wahr, optisch, akustisch, gefühlsmäßig. Aus allen Sinnesreizungen, die wir filtern müssen, kreieren wir mit unserem Verstand ein Bild, das unserer Realität entspricht. Da wir alle verschieden sind, gibt es viele Bilder. Die Wirklichkeit muss immer wieder neu taxiert werden, damit sie im Nebel unserer Gedanken erkennbar wird.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#5 Re: Was ist Realität?

Beitrag von closs » Mi 26. Feb 2014, 10:40

Pluto hat geschrieben:Gibt es vielleicht nur das, was wir wahrnehmen?
"Nur" glaube ich nicht - sicher ist jedoch, dass wir eine subjekt-bezogene (also ich-bezogene) Wirklichkeit haben, die für uns "Realität" ist, von der wir aber nicht wissen, ob sie objektive Realität ist (falls es diese überhaupt gibt - wobei ich davon ausgehe, dass sie es gibt).

Wichtig: Der Mensch kann nie zwischen subjektiver und objektiver Realität unterscheiden - er weiss nicht einmal, ob seine Messreihe über chemische Vorgänge objektiv ist oder "nur" subjektive Wirklichkeit.


Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#7 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Scrypton » Mi 26. Feb 2014, 10:51

Samantha hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Gibt es vielleicht nur das was wir warhnehmen?
Und was nehmen wir wahr?
Vielleicht noch wichtiger: Was nehmen wir nicht wahr? :)
Wir nehmen nur begrenzt wahr, optisch, akustisch, gefühlsmäßig. Aus allen Sinnesreizungen, die wir filtern müssen, kreieren wir mit unserem Verstand ein Bild, das unserer Realität entspricht. Da wir alle verschieden sind, gibt es viele Bilder. Die Wirklichkeit muss immer wieder neu taxiert werden, damit sie im Nebel unserer Gedanken erkennbar wird.
Das ist mir klar.
Auf die letzte Frage von Pluto ging ich insofern mit meinen Fragen ein, da ein Hund beispielsweise Gerüche wahrnehmen kann, die wir nicht wahrnehmen können.

Damit wäre die Frage dann mit nein beantwortet.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Pluto » Mi 26. Feb 2014, 10:54

Darkside hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Und was nehmen wir wahr?
Vielleicht noch wichtiger: Was nehmen wir nicht wahr? :)
Wir nehmen nur begrenzt wahr, optisch, akustisch, gefühlsmäßig. Aus allen Sinnesreizungen, die wir filtern müssen, kreieren wir mit unserem Verstand ein Bild, das unserer Realität entspricht. Da wir alle verschieden sind, gibt es viele Bilder. Die Wirklichkeit muss immer wieder neu taxiert werden, damit sie im Nebel unserer Gedanken erkennbar wird.
Das ist mir klar.
Auf die letzte Frage von Pluto ging ich insofern mit meinen Fragen ein, da ein Hund beispielsweise Gerüche wahrnehmen kann, die wir nicht wahrnehmen können.

Damit wäre die Frage dann mit nein beantwortet.
Die Schöpfung ist gut, meinte Gott, aber keineswegs perfekt.
Vielleicht verwenden wir heute deshalb Geräte die so empfindlich sind wie die Nase eines Hunds.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#9 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Scrypton » Mi 26. Feb 2014, 11:02

Pluto hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben: Wir nehmen nur begrenzt wahr, optisch, akustisch, gefühlsmäßig. Aus allen Sinnesreizungen, die wir filtern müssen, kreieren wir mit unserem Verstand ein Bild, das unserer Realität entspricht. Da wir alle verschieden sind, gibt es viele Bilder. Die Wirklichkeit muss immer wieder neu taxiert werden, damit sie im Nebel unserer Gedanken erkennbar wird.
Das ist mir klar.
Auf die letzte Frage von Pluto ging ich insofern mit meinen Fragen ein, da ein Hund beispielsweise Gerüche wahrnehmen kann, die wir nicht wahrnehmen können.

Damit wäre die Frage dann mit nein beantwortet.
Die Schöpfung ist gut, meinte Gott, aber keineswegs perfekt.
Vielleicht verwenden wir heute deshalb Geräte die so empfindlich sind wie die Nase eines Hunds.
Wo liegt die Grenze der "Empfindlichkeit" solcher Geräte?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Pluto » Mi 26. Feb 2014, 11:06

Abischai hat geschrieben:Wenn man es also ganz genau nehmen möchte, ist die (relative) für uns absolute Realität der kleinste gemeinsame Nenner, auf den wir uns unbewußt alle geeinigt haben, daß es ihn gibt.
Ein interessanter Ansatz!
Demnach reduziert sich die Realität auf Wahrnehmung?

Ein interessanter Aspekt wird von Autor des Artikels angeführt:
Egal was die Realität ist — ob Wechselwirkung von Feldern, oder reale mehr oder weniger Pnktförmige Teilchen, die Wchselwirkung ist Konstant.
Können wir bspw. die Gravitation "sehen"? Dei Antwort ist JEIN.
Wir können feststellen, dass Gravitation immer dort auftritt wo sich große Massen befinden, und dann können wir sie als Wechlsewirkung zwischen diesen "Körpern" auch messen, aber sehen können wir sie isoliert nicht (vgl. Kontroverse über die Existenz des "Gravitons").
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten