neue Erkenntnisse in der Physik

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#281 Re: neue Erkenntnisse in der Physik

Beitrag von seeadler » Fr 18. Apr 2014, 21:51

lieber Halman

ich vergaß, das das Licht ja an sich nicht sichtbar ist im Kosmos, ich meine irgendwelche Strahlen...so wenig, wie man auch irgend einen Ton wahrnehmen kann infolge von fehlenden wechselwirkenden Medium in beiden Fällen.

was nun aber den sehr interessanten Hinweis mit der Frequenzerhöhung, alternativ zur Geschwindigkeitsveränderung anbelangt, find ich das ja eigentlich eine faszinierende "Idee" der Natur, jene Geschwindigkeitshemmung zu "überlisten". Dies ist mir allerdings auch schon bei der relativistischen Masse und somit auch relativistischen Energie aufgefallen, denn deren Erhöhung durch m / Wurzel (1-(v/c)²) ist ja ebenfalls ein derartiger "Trick", die Geschwindigkeitsbremse auszugleichen ;) (einfach genial, muss man da sagen - denn dadurch ist es gar nicht nötig nach einer höheren Geschwindigkeit ausschau zu halten, denn der Effekt ist dabei der gleiche. Die Erhöhung der relativistischen Energie entspricht einer zum Unendlichen gehenden Erhöhung der Geschwindigkeit. (cool )

(Nebenbei, wenn ich das mit dem Planckschen Wirkungsquantum nicht wüsste, hätte ich so manche Beiträge in Anlehnung dazu auch nicht schreiben können, trotzdem danke für den Hinweis)

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#282 Re: neue Erkenntnisse in der Physik

Beitrag von Halman » Fr 18. Apr 2014, 23:32

seeadler hat geschrieben:(Nebenbei, wenn ich das mit dem Planckschen Wirkungsquantum nicht wüsste, hätte ich so manche Beiträge in Anlehnung dazu auch nicht schreiben können, trotzdem danke für den Hinweis)
Unwissenheit wollte ich auch keinesfalls unterstellen. Pluto hatte die Frage mit der (Un)Sichtbarkeit von Laser im Vakuum bereits beantwortet. Janina erklärte uns die Frage danach, wie es sich mit dem Impuls bei Photonen verhält. Meine Absicht lag lediglich darin, es mal auf meine Weise sinnvoll zusammenzufassen. Die Frequenz ist die einzige Variabel bei Photonen.

Der primäre Grund, warum die Lichtgeschwindigkeit nicht überschritten werden kann, ist das Fehlen eines bevorzugten Bezugssystems. Raumartige Weltlinien würden zu kausalen Schleifen führen. Soll die Kausalität im Universum Gültigkeit haben, so müssen wir raumartige Weltlinien (also Überlichtgeschwindigkeit) auschließen.

Um Überlichtgeschwindigkeit zu ermöglichen, müsste eine künftige vollständige Theorie der Quantengravitation ein bevorzuges Bezugssystem einführen. Dies will ich nicht kategorisch auschließen.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#283 Re: neue Erkenntnisse in der Physik

Beitrag von seeadler » Sa 19. Apr 2014, 06:42

worauf ich hinaus wollte, lieber Halman, und deshalb etwas "verzückt" war, hing mit einer Idee meinerseits zusammen, die ich schon vor mittlerweile, na ja, zwanzig Jahren hatte, und die mir seither nicht aus dem Kopf geht : Denn das mit der Frequenzerhöhung, was genau passiert denn dabei? Da geht ein zusätzlicher Impuls auf das bereits fliegende oder gerade fliegen wollende Objekt über, welchem aber nur eine maximale Geschwindigkeit zur Verfügung steht, also welches im Maximum nicht schneller als c fliegt.... was also hat jenes "Objekt" für Möglichkeiten, diesen Impuls dann doch noch umzusetzen, ohne jene Geschwindigkeitsbegrenzung zu verletzen?? Eigentlich ganz einfach?! Es setzt diesen zusätzlichen Impuls in "Rotationsenergie" um!?
Wir haben ja hier nach wie vor den Dualismus von Welle und Teilchen - was ich ebenfalls zum Einfallsreichtum der Natur zähle (wie zuvor angesprochen). Das heißt, jene eigentlich Welle, teilt sich zugleich auch wiederum in sich in einzelne Teilchen, die die Möglichkeiten haben, diesen zusätzlichen Impuls im Rahmen ihrer gesamten Wellennatur trotzdem so umzulegen, dass das gesamte Objekt niemals den Wert von c verletzt. Damit sind wir dann auch wieder bei unserem relativ rotierenden Laser angelangt und seiner Pseudoüberlichtgeschwindigkeit.
Was ich vor zwanzig Jahren zu konstruieren versuchte, war, ein rotierendes System zu schaffen, welches insgesamt zwar mit c fliegt, was aber dabei dann zugleich ein in sich geschlossenes Inertialsystem darstellt, welches ein "Eigenleben" aufzeigt, wo dann durchaus jene zusätzliche Energie, jener zusätzliche Impuls einfließen und umgesetzt werden kann.
Was genau bedeutet denn eine Erhöhung der Frequenz? Es ist doch gleichzusetzen mit der Erhöhung einer "Rotationsgeschwindigkeit, wobei dann nach dem "dritten Kepler-schen Gesetz" (als Analogie dazu) der Abstand zwischen dem Begleiter und dem Zentralgestirn (beide fliegen zusammen in die gleiche Richtung) wird dabei immer kürzer und somit auch die sich daraus ergebende relative Welle und die daraus ergebende Frequenz.... meine Enkelin braucht mich gerade,,, ich schreibe später weiter dazu

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#284 Re: neue Erkenntnisse in der Physik

Beitrag von Zeus » Sa 19. Apr 2014, 16:00

Zeus hat geschrieben:2) Die Impulsskala juckt mich überhaupt nicht.
Janina hat geschrieben:Da liegt dein Fehler. NUR Impulse sind wichtig bei der Berechnung von dynamischer Mechanik.
Ich bezweifle das "Nur".
Janina hat geschrieben:Kraft * Zeit = Impuls.
OK
Janina hat geschrieben:Nicht Geschwindigkeit.
Nicht so schnell, meine Dame! Bild
BEIDE Definitionen sind gültig :)
Seeadler hat geschrieben: Denn meines Erachtens wird das Photon in dem Moment wo es die Lichtquelle verlässt genau in die Richtung weiter fliegen, in die die Lichtquelle gerade "ausgerichtet" [...]
Janina hat geschrieben: Richtig.
NICHT RICHTIG: :mrgreen:

Beispiel: Erbsen
Schwenkgeschwindigkeit der Rohrmündung Vt = 30 km/hr
Austrittsgeschwindiggeit der Erbsen Vr = 30 km/hr
-->Bahngeschwindigkeit = Vektorsumme der = Geschwindigkeiten = 1.414*30 km/hr
-->Winkel zwischen Bahn und dem Radius (des von der Rohrmündung beschriebenen Kreises): alpha = 45 Grad

Etwas schwieriger wird die Situation beim Laser.
Man könnte zum Vergleich die Fälle
Photonen Vt = c/2, Vr = c
und
Erbsen: Vt = Vr/2, Vr < c
durchrechnen.
Wenn dann die Bahnen denselben Winkel (alpha) hätten, würde ich nicht mehr sagen, dass der Erbsen/Photonen-Vergleich gewaltig hinkt.


PS:
Großbuchstaben wurden für Vektoren benutzt.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#285 Re: neue Erkenntnisse in der Physik

Beitrag von Janina » Sa 19. Apr 2014, 19:29

seeadler hat geschrieben:das mit der Frequenzerhöhung, was genau passiert denn dabei?
Dopplereffekt.

Zeus hat geschrieben:Nicht so schnell, meine Dame! Bild
Nein. P = m * v * gamma

Zeus hat geschrieben:Beispiel: Erbsen
Schwenkgeschwindigkeit der Rohrmündung Vt = 30 km/h
Austrittsgeschwindiggeit der Erbsen Vr = 30 km/h
-->Bahngeschwindigkeit = Vektorsumme der = Geschwindigkeiten = 1.414*30 km/h
Nicht vergessen: http://de.wikipedia.org/wiki/Relativist ... ndigkeiten. Wenn du hier kein gamma deutlich > 1 hast, ist das langweilig.

Zeus hat geschrieben:Etwas schwieriger wird die Situation beim Laser.
Ja, da kommst du NIE auf 45°. :P
Zeus hat geschrieben:Photonen Vt = c/2, Vr = c
Und auch das kriegste nicht präpariert.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#286 Re: neue Erkenntnisse in der Physik

Beitrag von Zeus » Sa 19. Apr 2014, 23:51

Janina, ich finde es ist albern, bei v<<c das Relativistische_Additionstheorem zu bemühen.
Aus diesem Grunde ist dein Lieblingsvergleich von Erbsen und Photonen ganz einfach unpassend.
:mrgreen:


Gruß
Zeus
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#287 Re: neue Erkenntnisse in der Physik

Beitrag von seeadler » So 20. Apr 2014, 05:34

Zeus hat geschrieben:Janina, ich finde es ist albern, bei v<<c das Relativistische_Additionstheorem zu bemühen.
Aus diesem Grunde ist dein Lieblingsvergleich von Erbsen und Photonen ganz einfach unpassend.
:mrgreen:


Gruß
Zeus

ich lass mich gerne korrigieren, aber ich denke, sie meint es grundsätzlich? Allerdings, wenn die Erbse mit c fliegen würde, sähe dies schon wieder anders aus, denn in diesem Falle haben wir ja stets vortrefflicher Weise 0-Massen vor uns. Darauf zielte auch meine letzte Frage ab. Denn es ist in diesem Fall unter Anwendung jener Formeln sowieso müssig, darüber zu diskutieren, ob ein Photon oder eben eine Erbse eine positive Masse hat, wenn es mit Lichtgeschwindigkeit fliegt = denn das Ergebnis ist immer 0!

Darum hier noch einmal meine grundsätzliche Ausgangsfrage, die hinter allem steht, geht es hierbei stets nur um das Verhältnis bewegter Massen zu ruhenden Massen, wie sie sich RELATIV zueinander verhalten, oder sind dies dann auch absolute Aussagen: Konkrete Frage hierzu : Hat die Erbse, wenn ich sie auf Lichtgeschwindigkeit katapultiere (ob dies auch geht, sei dahin gestellt) noch eine unveränderte Eigenmasse oder nicht (keine dynamische Masse)? (entsprechende Abschirmung vor äußeren Einflüssen vorausgesetzt) ????
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#288 Re: neue Erkenntnisse in der Physik

Beitrag von Zeus » So 20. Apr 2014, 13:38

seeadler hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Janina, ich finde es ist albern, bei v<<c das Relativistische_Additionstheorem zu bemühen.
Aus diesem Grunde ist dein Lieblingsvergleich von Erbsen und Photonen ganz einfach unpassend.
:mrgreen:

seeadler hat geschrieben:ich lass mich gerne korrigieren, aber ich denke, sie meint es grundsätzlich?
Frag doch bitte Janina selber! Für mich ist die Diskussion mit unserer Physikerin über das Thema "Erbsen vs. Photonen" erledigt.

Gruß
Zeus
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#289 Re: neue Erkenntnisse in der Physik

Beitrag von Pluto » So 20. Apr 2014, 13:43

seeadler hat geschrieben:Allerdings, wenn die Erbse mit c fliegen würde, sähe dies schon wieder anders aus, denn in diesem Falle haben wir ja stets vortrefflicher Weise 0-Massen vor uns.
Dieses "wenn" ist nicht mal theoretisch möglich, denn wie hier erläutert, ist lim x→0 √x in der Tat undefiniert.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#290 Re: neue Erkenntnisse in der Physik

Beitrag von ThomasM » So 16. Nov 2014, 13:23

Ich wärme diesen thread mal auf, weil er ja unter anderem mit den Resultaten von BICEP2 gestartet ist.
Vor ca. einem halben Jahr ging die Vermutung durch die Presse, dass hier erstmals Daten der Inflation aus der Zeit unmittelbat nach dem Urknall gemessen worden wäre.

Inzwischen hat sich die Aufregung gelegt. Die Daten sind vermutlich nicht eindeutig.
Grund ist, dass man inzwischen erkannt hat, dass das Störsignal durch intergalaktischen Staub zu groß ist. Durch die Anwesenheit von Staub erfährt die Hintergrundstrahlung ebenfalls eine Polarisation der Art, wie sie durch das BICEP2 Experiment gemessen wurde. Dadurch würde ein eventuell vorhandenes Signals aus der Zeit der Inflation überdeckt undd gestört.
Bei der ersten Analyse hat man diese Störung einberechnet, aber für klein gehalten.

Inzwischen hat sich herausgestellt, dass es in der Himmelsgegend, in der gemessen wurde, mehr Staub gibt als erwartet. Also ist das Störsignal stärker als erwartet.

Man tut also gut daran, die Daten weiter zu sammeln und abzuwarten, ob die BICEP2 Messung nun etwas grandios Neues zeigt oder doch nicht. Bisher habe ich zu dem zu hohen Staubsignal nur einen kleinen Beitrag in der Physics Today gelesen. Die Diskussion ist noch im Gang.

Aber so ist Wissenschaft eben. Sensationen liegen nicht auf der Strasse.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten