Kosmische Spiritualität und Naturwissenschaft

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#71 Re: Kosmische Spiritualität und Naturwissenschaft

Beitrag von Andreas » Fr 18. Apr 2014, 14:09

closs hat geschrieben:Könnte es sein, dass der Weizen-Haufen am Ende von sehr verschiedenen Feldern kommt? - Von Ähren aus dem christlichen Feld, die 1. Joh 4:1-6 entsprechen, sowie vom Zen-Feld und vom Islam-Feld und vom Agnostiker-Feld und und? - Ich meine JA. - Von überall ein Anteil.
Sehe ich auch so.
So wie die Wissenschaft sich weiter entwickelt, entwickelt sich auch die Spiritualität. In beiden Bereichen gibt es unterschiedliche Fachdisziplinen. Hier wie dort gibt es eine gemeinsame historische Entwicklungsgeschichte (der Menschheit) und ebenso individuelle, persönliche Entwicklungen. Das kleine Einmaleins ist nicht die Relativitätstheorie und der erste Bibelspruch, die erste Meditation nicht die Erlösung oder Erleuchtung. Der menschliche Geist ist auf dem Weg - auf allen Feldern gibt es eine Menge Erfahrungen, bestätigtes Wissen und offene Fragen.

Um der Realität, der Wahrheit näher zu kommen, erschiene mir Kooperation auf allen Gebieten keine schlechte Idee zu sein.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#72 Re: Kosmische Spiritualität und Naturwissenschaft

Beitrag von Pluto » Fr 18. Apr 2014, 14:29

barbara hat geschrieben:in der Regel gibt es mehrere korrekte Rechenwege, für fast alles. Je nach situativen Umständne wird der eine oder andere vorgezogen.
Mhm... Du verstehst mich miss.
Bei mir ist 2x2 immer 4, egal wie ich es rechne, ist jede andere Antwort falsch.

Und genauso ist es bei der Wahrscheinlichkeitsrechnung: Der Weg ist komplexer, aber nur eine Antwort kann richtig sein.
So ist es nun mal in der Mathematik.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#73 Re: Kosmische Spiritualität und Naturwissenschaft

Beitrag von barbara » Fr 18. Apr 2014, 14:59

Pluto hat geschrieben:
barbara hat geschrieben:in der Regel gibt es mehrere korrekte Rechenwege, für fast alles. Je nach situativen Umständne wird der eine oder andere vorgezogen.
Mhm... Du verstehst mich miss.
Bei mir ist 2x2 immer 4, egal wie ich es rechne, ist jede andere Antwort falsch.

Das war aber nicht deine Aussage. deine Aussage war "es gibt nur einen korrekten Rechenweg".

Jetzt sagst du auf einmal "es gibt nur ein korrektes Resultat." das ist eine ganz andere Aussage, ein ganz anderes Statement.

Wobei durchaus auch richtig sein kann: 2 x 2 = 11
oder auch: 2 x 2 = 10
(wenn man den Kontext in der richtigen Art verändert, passt das ;) )

gruss, barbara

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#74 Re: Kosmische Spiritualität und Naturwissenschaft

Beitrag von Pluto » Sa 19. Apr 2014, 22:15

Auf semantische Spielereien, lasse ich mich nicht ein...
Wir wissen beide, dass man Wahrscheinlichkeiten immer nur auf eine Art rechnen kann. Und dass der Vergleich zweier Wahrscheinlichkeiten, nur einen Schluss zulässt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#75 Re: Kosmische Spiritualität und Naturwissenschaft

Beitrag von Zeus » So 20. Apr 2014, 00:07

Pluto hat geschrieben:Auf semantische Spielereien, lasse ich mich nicht ein...
Wir wissen beide, dass man Wahrscheinlichkeiten immer nur auf eine Art rechnen kann. Und dass der Vergleich zweier Wahrscheinlichkeiten, nur einen Schluss zulässt.
Warum sagst du "wir beide"?
Vielleicht weiß das Barbara gar nicht? :lol:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#76 Re: Kosmische Spiritualität und Naturwissenschaft

Beitrag von Andreas » So 20. Apr 2014, 01:44

---

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#77 Re: Kosmische Spiritualität und Naturwissenschaft

Beitrag von barbara » So 20. Apr 2014, 14:32

Pluto hat geschrieben:Auf semantische Spielereien, lasse ich mich nicht ein...

Wir wissen beide, dass man Wahrscheinlichkeiten immer nur auf eine Art rechnen kann.

Wenn du keine semantischen Verwirrungen willst, dann formulier doch einfahc von Anfang an präzise genau das, was du sagen willst - und nicht etwas anderes, was du gar nicht sagen willst.

Auch in Wahrscheinlichkeitsrechnung gibt es unterschiedliche Darstellungen eines Problems und unterschiedliche Rechenwege: einfaches Abzählen, Baumdarstellungen und andere grafische Darstellungen, Benutzen von Formeln...

Aber es gibt pro Problem selbstverständlich immer nur eine korrekte Lösung bzw Lösungsmenge, unabhängig davon, auf welchem Weg man dahin gelangt ist.

Und dass der Vergleich zweier Wahrscheinlichkeiten, nur einen Schluss zulässt.

A ist grösser B, A gleich B, A kleiner als B.

Welche Schlüsse und folglich Handlungsanweisungen nun daraus gezogen werden, hängt doch sehr davon ab, um welches Thema es sich handelt. Wenn es sich um Renditen bei zwei verschiedenen Finanzinstrumenten handelt, sind ganz andere Überlegungen und Schlüsse angebracht, als wenn es sich um zwei Todesfallwahrscheinlichekeiten für mögliche medizinische Massnahmen handelt.

gruss, barbara

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#78 Re: Kosmische Spiritualität und Naturwissenschaft

Beitrag von Münek » So 20. Apr 2014, 23:53

barbara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
barbara hat geschrieben:in der Regel gibt es mehrere korrekte Rechenwege, für fast alles. Je nach situativen Umständne wird der eine oder andere vorgezogen.
Mhm... Du verstehst mich miss.
Bei mir ist 2x2 immer 4, egal wie ich es rechne, ist jede andere Antwort falsch.

Das war aber nicht deine Aussage. deine Aussage war "es gibt nur einen korrekten Rechenweg".

Jetzt sagst du auf einmal "es gibt nur ein korrektes Resultat." das ist eine ganz andere Aussage, ein ganz anderes Statement.

Liebe Babara,

meine vollste Zustimmung! :thumbup:

Warum unser lieber Pluto hier auf einmal so uncool rumeiert, erschließt
sich mir auch nicht. Das sieht ihm eigentlich überhaupt nicht ähnlich.

War sein Umzug nach Deutschland vielleicht doch zu strapaziös? ;)

LG Münek

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#79 Re: Kosmische Spiritualität und Naturwissenschaft

Beitrag von Pluto » So 20. Apr 2014, 23:55

Münek hat geschrieben:War sein Umzug nach Deutschland vielleicht doch zu strapaziös? ;)
Bestimmt liegt es daran. :D
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten