Kosmische Spiritualität und Naturwissenschaft

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#61 Re: Kosmische Spiritualität und Naturwissenschaft

Beitrag von Andreas » Do 17. Apr 2014, 20:47

Darkside hat geschrieben:Ich habe aber dich gefragt. Auch wenn du offensichtlich keine Antwort hast noch mal:
Welche wären?
Ich hab da schon ein paar Antworten, aber die willst du nicht wirklich wissen. Das ist eine Unterstellung. Das wissen wir beide.
Darkside hat geschrieben:Wissenschaftliche Aussagen beziehen sich prinzipiell nicht auf Gott.
Aber das wussten wir schon beide.
Darkside hat geschrieben:Wahrscheinlichkeitsaussagen können unabhängig davon getroffen werden.
Das machst du auf deine Art und ich auf meine.
Darkside hat geschrieben:Stimmt, du hältst ja an eben diese fest...
Schrieb ich nicht, "Ich lass das lieber."?
Darkside hat geschrieben:Die Wissenschaft behauptet garnichts; die Wissenschaft ist keine Person.
Meine Rede.
Darkside hat geschrieben:Abgesehen davon sind diese Bereiche schlicht welche, die davon unabhängig sind (z.B. die Ausübung des Bürokaufmanns). Mit metaphysischen Existenzen hat das lange nichts zu tun, auch dann nicht, wenn du die Existenz dessen postulierst.
Wo schrieb ich hier was von Existenz? Du mogelst. Deine Art mag ich nicht.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#62 Re: Kosmische Spiritualität und Naturwissenschaft

Beitrag von Andreas » Do 17. Apr 2014, 21:48

Pluto, du hast so eine nette Art, auf die unwesentlichen Dinge in meinen Beiträgen einzugehen.
Also gibts von mir in Zukunft weniger Geschwurbel, nur noch knackige Zweizeiler. :mrgreen:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#63 Re: Kosmische Spiritualität und Naturwissenschaft

Beitrag von Pluto » Do 17. Apr 2014, 21:50

Andreas hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Wahrscheinlichkeitsaussagen können unabhängig davon getroffen werden.
Das machst du auf deine Art und ich auf meine.
] Ähm... es kann aber nur einen richtigen Rechenweg geben. ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#64 Re: Kosmische Spiritualität und Naturwissenschaft

Beitrag von Andreas » Do 17. Apr 2014, 22:08

Pluto hat geschrieben:Ähm... es kann aber nur einen richtigen Rechenweg geben.
Und schwupps, sind wir doch wieder in der Wissenschaft gelandet, obwohl der Ausgangspunkt eben kein wissenschaftliches Statement und nicht die wissenschaftliche Methode war, und wir alle wissen, das in spirituellen Dingen andere Maßstäbe gelten und andere Methoden zur Anwendung kommen.

Wo hab ich denn die Gottesformel für den richtigen Rechenweg wieder hingelegt? Moment ...

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#65 Re: Kosmische Spiritualität und Naturwissenschaft

Beitrag von Zeus » Do 17. Apr 2014, 22:58

closs hat geschrieben:es gibt auch innerhalb des Christentums eine Menge Aberglauben.
Erklär mir mal bitte den Unterschied zwischen Glaube und Aberglauben?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#66 Re: Kosmische Spiritualität und Naturwissenschaft

Beitrag von closs » Do 17. Apr 2014, 23:03

Zeus hat geschrieben:Erklär mir mal bitte den Unterschied zwischen Glaube und Aberglauben?
Einem Agnostiker gegenüber ist das sehr schwer zu erklären. - Es hat etwas mit wahrem und falschen Geist zu tun.

Jetzt wirst Du natürlich sagen: "Das sagt dann jeder, und der jeweils andere ist dann abergläubisch". - Stimmt - so läuft es in der Praxis auch. - Ich kann Dir nur sagen, dass Menschen, die sich noch nie gesehen haben, nach 5 Minuten wissen, wo der andere steht - ganz ohne theologische Diskussionen - man merkt das - oder eben nicht. - Insofern muss ich bei Deiner Frage passen.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#67 Re: Kosmische Spiritualität und Naturwissenschaft

Beitrag von Halman » Fr 18. Apr 2014, 00:29

closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Erklär mir mal bitte den Unterschied zwischen Glaube und Aberglauben?
Einem Agnostiker gegenüber ist das sehr schwer zu erklären. - Es hat etwas mit wahrem und falschen Geist zu tun.
Dies hängt mit 1. Joh 4:1-6 zusammen. Wobei es hier nicht explizit um die Abgrenzung zwischen Aberglauben und Glauben geht. Der christliche Glaube hat stehts einen historischen Bezug und jüdische Wurzeln. Diese "Substanz" ist von ihrem Charakter her sehr verschieden vom Aberglauben.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#68 Re: Kosmische Spiritualität und Naturwissenschaft

Beitrag von Andreas » Fr 18. Apr 2014, 01:47

In anderen Religionen gibt es Fachkräfte (Meister), die andere Kriterien und Methoden anwenden. Im Zen beispielsweise das Koan. Es gibt durchaus Experimente, ein auf die Probe stellen mit nachprüfbaren Ergebnissen. Im klösterlichen Zusammenleben trennt sich auch die Spreu vom Weizen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#69 Re: Kosmische Spiritualität und Naturwissenschaft

Beitrag von closs » Fr 18. Apr 2014, 07:45

Halman hat geschrieben:Dies hängt mit 1. Joh 4:1-6 zusammen.
Andreas hat geschrieben: Im Zen beispielsweise das Koan.
Mal ein Gedanken zu Spreu und Weizen:

Könnte es sein, dass der Weizen-Haufen am Ende von sehr verschiedenen Feldern kommt? - Von Ähren aus dem christlichen Feld, die 1. Joh 4:1-6 entsprechen, sowie vom Zen-Feld und vom Islam-Feld und vom Agnostiker-Feld undund? - Ich meine JA. - Von überall ein Anteil.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#70 Re: Kosmische Spiritualität und Naturwissenschaft

Beitrag von barbara » Fr 18. Apr 2014, 09:48

Pluto hat geschrieben:Ähm... es kann aber nur einen richtigen Rechenweg geben. ;)


in der Regel gibt es mehrere korrekte Rechenwege, für fast alles. Je nach situativen Umständne wird der eine oder andere vorgezogen.

gruss, barbara

Antworten