Ein Tunnel durch die Erde.

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#91 Re: Ein Tunnel durch die Erde.

Beitrag von Halman » Fr 23. Mai 2014, 20:51

Mit Deiner Hypothese widersprichst du der ART. Dies halte ich durchaus für legitim, nur solltest Du dir dessen bewusst sein.

Mir leuchtet nicht ein, warum die kollabierende Masse einer Supernova zu einer Hohlkugel kollabieren sollte. Welche Kraft hält die Kugel gegen die Gravitation stabil? Beim Ereignishorizont kann selbst das Licht nicht mehr entkommen. Einer solchen Gravitationskraft kann nichts wiederstehen - die Hohlkugel würde unweigerlich zerbrechen.
Wheeler beschrieb Schwarze Löcher sehr zutreffend als gravitativ vollständig kollabierte Objekte, also Objekte, die so vollständig kollabiert sind, wie es die Physik zulässt. "Klassisch" betrachtet wären wir bei der nulldimensionalen Singularität. Gem. der Loop-Quantengravitation wäre die Masse eines Schwarzes Loches bis auf Planck-Dichte kollabiert.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#92 Re: Ein Tunnel durch die Erde.

Beitrag von seeadler » Sa 24. Mai 2014, 01:54

Halman hat geschrieben:"Klassisch" betrachtet wären wir bei der nulldimensionalen Singularität. Gem. der Loop-Quantengravitation wäre die Masse eines Schwarzes Loches bis auf Planck-Dichte kollabiert.

Ja Halman. in zwei meiner Beiträge bin ich auch auf diese Verdichtung bis auf die Planckdichte eingegangen, worauf leider keiner reagiert hatte. Denn darin hatte ich beschrieben, dass eine weitere Verdichtung innerhalb eines SL nur dann möglich ist und auch meiner Meinung nach geschehen würde, wenn sich die Materie zugleich innerhalb eines SL auch teilt. Denn was hier die wenigsten beachten - was ich nicht nachvollziehen kann - Die Planckdichte geört zwangsläufig in die Kategorie eines kleinstmöglichen Schwarzen Lochs. Wenn du dir die Daten der Plancklänge, Planckzeit, Planckmasse und damit auch der Planckdichte näher anschaust erkennst du automatisch ein Schwarzes Loch.

ich habe also diesen Umstand der Verdichtung bis hin zur Planckdichte nicht nur beachtetet sondern auch schon beschrieben. Als Beispiel hatte ich da die verdichtung unserer Sonne hin zu einem SL angeführt, und dort gezeigt, wie weit sie sich dann noch innerhalb des SL weiter verdichten kann, wenn sie zum Schluss aus einzelnen Quanten der Plancklänge besteht und somit auf Planckdichte komprimiert ist. Dies lässt sich leicht ausrechnen, wieviele einzelne Quanten jener Planckgröße ein SL wie die Sonne haben müsste.

Dies ist eine Theorie von mir, die ich auch für möglich halte, weil dabei mein Modell der Verdichtung und Teilung zum Zuge kommt nach dem Modell in der Natur der "Zellteilung". Selbst die Bildung von Globulen auf und in der Sonne, wie auch die Entstehung der Konvektionszellen in der Erde unterliegen diesem Programm der Verdichtung und Teilung.

Ein anderes Modell meinerseits besagt, dass sich in einem SL überhaupt keine Masse mehr befindet, weil hier der Expansionsdruck und der Gravitationsdruck am Schwarzschildradius genauso groß ist. (Wobei dieses Modell das erstgenannte sogar als Konsequenz mit einbezieht). Des öfteren hatte ich schon auf meine damalige Erkenntnis hingewiesen, dass die Gravitation eine logische Erscheinung der Expansion des Universums sein kann. Sozusagen als scheinbar paradoxe Reaktion. weshalb ich auch nicht von einer aktiven Gravitation sprechen möchte, sondern den Begriff "Gravitationseffekt" eingeführt habe. beim Gravitationseffekt führt die innerhalb jeder Masse wirkende Expansionskraft dazu, dass die Masse selbst eine Energie abgeben muss, die diesem Expansionsdruck gewissermaßen entgegen wirkt und ihn ausgleicht, was wir dan als Gravitation empfinden. ich hatte geschrieben, dass die Expansionsenergie des Universums exakt der Gravitationsenergie des Universums entspricht. Und dies ist auch bei jedem beliebigen Schwarzen Loch so. Darum wird sich auch die Materie innerhalb eines SL nur weiterhin verdichten können, wenn sie sich zugleich teilt,
dies ist ebenfalls auch leicht nachzuvollziehen, denn zwei Teile der gleichen Masse benötigen nur noch ein Viertel des ursprünglichen Raumes. Und das allerletzte Stadium vor der Sinngularität ist dann die Teilung und damit auch Verdichtung hin zur Planckdichte...

Du kannst es ja mal selbst ausrechnen, wie weit sich unser derzeitiges Universums dann verdichten kann, wenn ich diesen Umstand berücksichtige. Und somit hast du dann auch deinen Urknall unter Berücksichtigung der Planckgrößen. Denn nach meiner weiteren Annahme kann es nur eine bestimmte anzahl von Quanten der Planckgröße geben, die derart komprimiert zusammen liegen bevor es zu einem erneuten Bigbang kommt. So gesehen könnte durchaus innerhalb unseres bestehenden Universums durch oder mittels der Entstehung von Schwarzen Löchern es wiederum irgendwo bereits zu einem neuerlichen Bigbang gekommen sein, den wir allerdings erst durch die Komprimierung des Universums in unserer unmittelbaren Umgebung spüren können.
Denn dies geschieht dann wiederum mit mindesten Lichtgeschwindigkeit und kann deshalb auch nicht vorher wahrgenommen werden, bevor wir nicht selbst davon betroffen sind. Übrigens besteht meiner Meinung nach von anfang an eine feste Beziehung zwischen der größtmöglichen Ausdehnung einer Masse und der kleinstmöglichen Verdichtung hin zur Planckdichte. das bedeutet, die maximal erreichbare Ausdehnung des Universums stand von Anfang an bereits fest bei ihrer niedrigsten Größe.
Denn die Gravitationskonstante selbst steht als Kraft der Gesamt masse des Universums in ihrer maximalen Ausdehnung, bevor das Universum wiederum kollabiert, und sich dabei - wie beschrieben - teilt und verdichtet.... Es ist uns daher auch nicht wirklich möglich, zu bewerten ob wir uns nicht bereits in einem kollabierenden Universum oder in einem expandierenden Universum befinden. denn die Konsequenz meines Modells besagt, dass beides gleichzeitig statt finden muss.

Soweit mal dazu

Gruß
seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Antworten