Gott ist vierdimensional

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#71 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von Pluto » Mo 4. Aug 2014, 10:09

Thema abgetrennt: Der Trabanteneffekt
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Christof
Beiträge: 453
Registriert: Do 10. Apr 2014, 22:20

#72 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von Christof » Mi 6. Aug 2014, 00:06

Hallo zusammen,

nachdem das spannende andere Thema jetzt einen anderen Ort gefunden hat, können wir uns wieder dem ursprünglichen zuwenden.

Ich habe drei Bibelstellen gefunden, die womöglich auch auf höhere Dimensionen hinweisen:
Jes 34,4
Und alles Heer der Himmel zergeht[A]. Und die Himmel werden zusammengerollt wie eine Buchrolle[a]. Und ihr gesamtes Heer verwelkt wie das Laub am Weinstock verwelkt und wie Welkes am Feigenbaum
und
Hebr 1
10 Und: "Du, Herr, hast im Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind Werke deiner Hände[a];
11 sie werden untergehen[a], du aber bleibst; und sie alle werden veralten wie ein Kleid,
12 und wie einen Mantel wirst du sie zusammenrollen[a], wie ein Kleid, und sie werden verwandelt werden. Du aber bist derselbe[A], und deine Jahre werden nicht aufhören

und
Offb 6,14
Und der Himmel schwand dahin wie ein Buch, das zusammengerollt wird[a], und jeder Berg und jede Insel wurden von ihren Stellen gerückt.

Das Zusammenrollen der Himmel geschieht wohl aus einer höheren Dimension. Was meint Ihr?

In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#73 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von Zeus » Do 7. Aug 2014, 03:33

Christof hat geschrieben:Hallo zusammen,

nachdem das spannende andere Thema jetzt einen anderen Ort gefunden hat, können wir uns wieder dem ursprünglichen zuwenden.

Ich habe drei Bibelstellen gefunden, die womöglich auch auf höhere Dimensionen hinweisen:
Jes 34,4
Und alles Heer der Himmel zergeht[A]. Und die Himmel werden zusammengerollt wie eine Buchrolle[a]. Und ihr gesamtes Heer verwelkt wie das Laub am Weinstock verwelkt und wie Welkes am Feigenbaum
und
Hebr 1
10 Und: "Du, Herr, hast im Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind Werke deiner Hände[a];
11 sie werden untergehen[a], du aber bleibst; und sie alle werden veralten wie ein Kleid,
12 und wie einen Mantel wirst du sie zusammenrollen[a], wie ein Kleid, und sie werden verwandelt werden. Du aber bist derselbe[A], und deine Jahre werden nicht aufhören

und
Offb 6,14
Und der Himmel schwand dahin wie ein Buch, das zusammengerollt wird[a], und jeder Berg und jede Insel wurden von ihren Stellen gerückt.

Das Zusammenrollen der Himmel geschieht wohl aus einer höheren Dimension. Was meint Ihr?

Es handelt sich bei diesen Bibelstellen doch nur um Metaphern, also poetische Bilder. Sowas nimmt man doch nicht wörtlich! :o
Gruß
Zeus
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Christof
Beiträge: 453
Registriert: Do 10. Apr 2014, 22:20

#74 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von Christof » Do 7. Aug 2014, 10:56

Lieber Zeus,

klar kann man diese drei Stellen auch wörtlich nehmen. Nur weil es schwer vorstellbar oder schwer zu glauben ist, braucht es noch keine Metapher zu sein. Außerdem stellte sich ja die Frage: Methapher für was?

In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#75 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von Zeus » Do 7. Aug 2014, 12:18

Christof hat geschrieben:klar kann man diese drei Stellen auch wörtlich nehmen. Nur weil es schwer vorstellbar oder schwer zu glauben ist, braucht es noch keine Metapher zu sein.
Ist es aber mit großer Wahrscheinlichkeit. Schau mal:
alle werden veralten wie ein Kleid,
12 und wie einen Mantel wirst du sie zusammenrollen[a], wie ein Kleid[...]

Das ist doch ganz offensichtlich nur ein Vergleich!
Christof hat geschrieben:Außerdem stellte sich ja die Frage: Methapher für was?

Das ist das große Problem vieler Aussagen der Offenbarung.
Frag mal closs und 2Lena!
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#76 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von seeadler » Do 14. Aug 2014, 20:21

Zeus hat geschrieben:Christof hat geschrieben:
Außerdem stellte sich ja die Frage: Methapher für was?

Das ist das große Problem vieler Aussagen der Offenbarung.
Frag mal closs und 2Lena!

oder mich, aber mich fragt ja keiner, denn ich hab ja keine Ahnung, nicht wahr, Zeus?

Die Offenbarung beinhaltet weit mehr, als "nur Metapher". Zur Zeit erleben wir die Erfüllung der Offenbarung.

Interessant ist, das unser guter Zeus hier nur an Matepharn denkt und nicht in Betracht zieht, dass hier eventuell sogar ein Hinweis auf einen nachvollziehbaren astrophysikalischen Prozess gegeben ist, zumal jene in der Offenbarung angesprochene Zeit zugleich die Gegenzeit oder Spiegelzeit der Sintflut ist, wo es ebenfalls zu astrophysikalischen Prozessen kam. Es geht um die gleiche Ursache, wenngleich mit einer jeweils anderen Wirkung.

Und ja, man kann dies natürlich auch metaphysisch erklären ebenso wie als Allegorie. Die Sintfut war ebenso Sinnbild der Taufe und die Arche Sinnbild der Kirche.
In diesem Sinne muss man zur Klärung der Frage nach dem zusammengerollten Himmel zunächst einmal die anderen Aspekte in Offb 6 heranziehen und durchleuchten.
Zuletzt geändert von seeadler am Do 14. Aug 2014, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Christof
Beiträge: 453
Registriert: Do 10. Apr 2014, 22:20

#77 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von Christof » Do 14. Aug 2014, 20:36

Die Offenbarung beinhaltet wiet mehr, als "nur Metapher". Zur Zeit erleben wir die Erfüllung der Offenbarung.

Lieber Seealdler,

da hoffe ich jetzt auf mehr. Voran erkennst Du das? Wo stehen wir?

In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#78 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von seeadler » Do 14. Aug 2014, 20:45

Christof hat geschrieben:
Die Offenbarung beinhaltet wiet mehr, als "nur Metapher". Zur Zeit erleben wir die Erfüllung der Offenbarung.

Lieber Seealdler,

da hoffe ich jetzt auf mehr. Voran erkennst Du das? Wo stehen wir?

In Liebe
Christof

Vorsichtig ausgesprochen zunächst vor einem gewaltigen Paradigmenwechsel. Ansonsten kannst du, wie ich schon angedeutet habe unsere Heutige Zeit mit der vor 2000 Jahren ebenso vergleichen, wie vor biblischen 4000 Jahren (Sintflut) und ebenso wie vor 6000 biblischen Jahren, den Beginn unserer biblischen Ära. Wenn du jene Zeiten sowohl aus der Bibel heraus, als auch zumindest vor und nach der Zeit Jesu geschichtlich dokumentativ vergleichst, wirst du viele Parallelen finden. Und sowohl Matthäus 24 und 25, wie auch das Buch Daniel und die Offenbarung beschreibt die biblische Endzeit als eine Zusammenfassung aller Geschehnisse jener drei Epochen.

Meine Frage an dieser Stelle an dich, wie bewandert bist du den mit den prophetischen Schriften, vor allem mit den Symbolen im Buch Daniel und der Offenbarung?

Gruß
Seeadler
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#79 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von Pluto » Do 14. Aug 2014, 20:50

seeadler hat geschrieben:oder mich, aber mich fragt ja keiner, denn ich hab ja keine Ahnung, nicht wahr, Zeus?
Bin genauso beleidigt — denn mich fragt auch Keiner. :(
seeadler hat geschrieben:Interessant ist, das unser guter Zeus hier nur an Matepharn denkt und nicht in Betracht zieht,
Was ist denn konkret falsch daran, gewisse Teile der Offenbarung metaphorisch zu sehen?
seeadler hat geschrieben:dass hier eventuell sogar ein Hinweis auf einen nachvollziehbaren astrophysikalischen Prozess gegeben ist,
Welche astrophysikalischen Prozess denn?
seeadler hat geschrieben:Es geht um die gleiche Ursache, wenngleich mit einer jeweils anderen Wirkung.
Wie ist das genau zu verstehen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Christof
Beiträge: 453
Registriert: Do 10. Apr 2014, 22:20

#80 Re: Gott ist vierdimensional

Beitrag von Christof » Do 14. Aug 2014, 21:03

Meine Frage an dieser Stelle an dich, wie bewandert bist du den mit den prophetischen Schriften, vor allem mit den Symbolen im Buch Daniel und der Offenbarung?

Lieber seeadler,

tu einfach so, als ob Du es einem Kind erklären müsstes ;) . Jetzt im Ernst - in der Offenbarung kenne ich mich schon etwas aus.

In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

Antworten