Amit Goswami: Über die Wissenschaft zu Gott

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#271 Re: Amit Goswami: Über die Wissenschaft zu Gott

Beitrag von Demian » Di 24. Jun 2014, 15:30

Darkside hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:wenn die Basis fehlt, fruchten auch keine Argumente
Viel eher fehlen die Argumente - jedenfalls gab es von dir bisher keine.

Jeder Mensch hat seine eigene existenzielle Wahrheit.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#272 Re: Amit Goswami: Über die Wissenschaft zu Gott

Beitrag von Scrypton » Di 24. Jun 2014, 15:45

Demian hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:
,.. weil er die Geschlossene erwähnt hat.
Dennoch lautete die Antwort ganz klar und ohne Umschweife "Nein".
Was hatte das dann mit meinen Worten zu tun, weshalb erwähnst Du die Geschlossene?
Weil Glaubensbekenntnisse eben Glaubensbekenntnisse sind und in Diskussionen nie Relevanz besitzen.

Egal ob von dir, einem Wahnsinnigen oder einem Nobelpreisträger.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#273 Re: Amit Goswami: Über die Wissenschaft zu Gott

Beitrag von Demian » Di 24. Jun 2014, 16:40

Ich weiß, dass ich pures Bewusstsein bin, welches sich dieses Körpers bedient, um sich selbst zu entdecken. Dieser Körper wird sterben – und es ist ganz egal, was diesem Körper widerfährt – aber ich werde leben.

Darkside hat geschrieben:Weil Glaubensbekenntnisse eben Glaubensbekenntnisse sind und in Diskussionen nie Relevanz besitzen.

Ob ein Bekenntnis sinnvoll ist, kann nur jeder Einzelne für sich sagen. Du kannst nicht für andere sprechen. Was mich angeht, so steht für mich die reine Erfahrung und Entdeckung im Vordergrund, gleichzeitig erkenne ich aber auch, dass Bekenntnisse hilfreich sein können bzw. der Mensch sich daran gut orientieren kann.

Egal ob von dir, einem Wahnsinnigen oder einem Nobelpreisträger.

Dieser Satz könnte immerhin von Osho stammen, Kompliment. :lol:
Zuletzt geändert von Demian am Di 24. Jun 2014, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#274 Re: Amit Goswami: Über die Wissenschaft zu Gott

Beitrag von Scrypton » Di 24. Jun 2014, 16:56

Demian hat geschrieben:Ich weiß, dass ich pures Bewusstsein bin
Quatsch.
Du GLAUBST - Glaube ist jedoch nicht Wissen, es ist genau das Gegenteil. Glaube ist weiterhin identisch mit Nicht-Wissen.

Demian hat geschrieben:Dieser Körper wird sterben – und es ist ganz egal, was diesem Körper widerfährt – aber ich werde leben.
Das kannst du dir ebenso einreden, wie sich andere einreden, Napoleon zu sein.
Es ist und bleibt ein Glaubensbekenntnis, eine Behauptung. Daran ändern auch dutzende Wiederholungen nichts.

Demian hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Weil Glaubensbekenntnisse eben Glaubensbekenntnisse sind und in Diskussionen nie Relevanz besitzen.
Ob ein Bekenntnis sinnvoll ist, kann nur jeder Einzelne für sich sagen.
Es geht nicht um Einzelne, es geht um Diskussionsgrundlagen; und Behauptungen haben in Diskussionen nichts zu suchen. Ganz einfach.

Übrigens steht von mir noch ein Beitrag aus, den du nicht kommentiert hast.
Mein nächster Beitrag wird diesen einfach wiederholen, sofern nötig. ;)

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#275 Re: Amit Goswami: Über die Wissenschaft zu Gott

Beitrag von Demian » Di 24. Jun 2014, 17:50

Alle Lebewesen sind spirituell verbunden – denn sie sind alle das göttliche Selbst. Wir erleben diese menschliche Existenz, um genau das auszukosten und unser innerstes Wesen zu entdecken. Das ist keine Sache der Diskussion, sondern der lebendigen Erfahrung. Dein Verstand braucht eine Diskussionsgrundlage, aber das Herz ist weit darüber erhaben.

Benutzeravatar
Christof
Beiträge: 453
Registriert: Do 10. Apr 2014, 22:20

#276 Re: Amit Goswami: Über die Wissenschaft zu Gott

Beitrag von Christof » Di 24. Jun 2014, 17:57

Demian hat geschrieben:
Christof hat geschrieben:Lerne zu beten und bitte Gott um Hilfe und sei offen für Antworten.

In dem wir das Leben aller Leben, die Geliebte aller Geliebten entdecken, die reine und vollkommene Liebe, kehren wir heim in das Herz des Schöpfers, und erkennen wer wir wirklich sind. Wir schauen in den göttlichen Spiegel und erkennen unser wahres Selbst.

:thumbup:

Ich denke ja, dass das Gebet auch so eine Art Mediatation ist - so kenne ich das jedenfalls von mir.

In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#277 Re: Amit Goswami: Über die Wissenschaft zu Gott

Beitrag von Demian » Di 24. Jun 2014, 18:07

Darkside hat geschrieben:Du GLAUBST - Glaube ist jedoch nicht Wissen, es ist genau das Gegenteil. Glaube ist weiterhin identisch mit Nicht-Wissen.

Glaube ist die Weisheit des Herzens. Wie ein großer deutscher Dichter schrieb: „Glaube, Phantasie, Poesie schließen die innerste Welt auf“. Diese innerste Welt erfüllt das Leben mit wirklicher Bedeutung. Meinetwegen kannst Du das so nennen.

Darkside hat geschrieben:Das kannst du dir ebenso einreden, wie sich andere einreden, Napoleon zu sein. Es ist und bleibt ein Glaubensbekenntnis, eine Behauptung. Daran ändern auch dutzende Wiederholungen nichts.

Es ist vollkommen egal, wie Du das nennst. Unser Leben hat weit mehr zu bieten, als unergiebige Diskussionen, die eigentlich nur dem Ego dienen. Viel intelligenter, segensreicher und inspirierender ist es, wenn die Liebe der Liebe begegnet. Im Geist der Liebe sehr gerne!

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#278 Re: Amit Goswami: Über die Wissenschaft zu Gott

Beitrag von Demian » Di 24. Jun 2014, 20:19

What is this "I"? You will, on close introspection, find that what you really mean by "I" is the ground-stuff upon which all experiences are collected.
~ Erwin Schroedinger

Bild

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#279 Re: Amit Goswami: Über die Wissenschaft zu Gott

Beitrag von Scrypton » Di 24. Jun 2014, 20:28

Demian hat geschrieben:Alle Lebewesen sind spirituell verbunden
Es gilt weiterhin: Das kannst du dir ebenso einreden, wie sich andere einreden, Napoleon zu sein.
Es ist und bleibt ein Glaubensbekenntnis, eine Behauptung. Daran ändern auch dutzende Wiederholungen nichts.

Demian hat geschrieben:Wir erleben diese menschliche Existenz
Nein, DU erlebst diese (geglaubte) Existenz.

Demian hat geschrieben:Das ist keine Sache der Diskussion, sondern der lebendigen Erfahrung.
Ein Glaubensbekenntnis eben.
Auf esoterikforum.de findet man viele, die "erfahren" auch viele viele Dinge... ;)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#280 Re: Amit Goswami: Über die Wissenschaft zu Gott

Beitrag von Pluto » Di 24. Jun 2014, 20:34

Demian hat geschrieben:What is this "I"? You will, on close introspection, find that what you really mean by "I" is the ground-stuff upon which all experiences are collected.
~ Erwin Schroedinger

Bild
Schrödinger sagt es doch ganz deutlich:
Er sieht das "ICH" als materielle ("stuff"=Stoff=Materie) Grundlage für alle Erfahrungen.

Das ist etwas antiquiert, aber im Grunde nicht falsch.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten