Eine Welt ex nihilo?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1 Eine Welt ex nihilo?

Beitrag von closs » Sa 5. Jul 2014, 22:02

Thema abgetrennt aus: Hölle lebenslänglich?

sven23 hat geschrieben: Inwiefern soll der Naturalismus so etwas behaupten?
Indem er postuliert, dass sich das Dasein aus sich selbst (also ex nihilo) geschaffen habe.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Pluto » Sa 5. Jul 2014, 23:00

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Inwiefern soll der Naturalismus so etwas behaupten?
Indem er postuliert, dass sich das Dasein aus sich selbst (also ex nihilo) geschaffen habe.
Die Frage ist immer, "Wer hats gemacht?"
Dass die Welt durch einen ewig Seienden ex nihilo erschaffen wurde ist allerdings noch weniger plausibel als dass die Welt aus dem ewig seienden Quantenvakuum entstand.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#3 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von closs » Sa 5. Jul 2014, 23:40

Pluto hat geschrieben:Dass die Welt durch einen ewig Seienden ex nihilo erschaffen wurde ist allerdings noch weniger plausibel als dass die Welt aus dem ewig seienden Quantenvakuum entstand.
Glaubenssache - der eine glaubt das, der andere das andere.

Vermutlich ist das eine geistig plausibel und das andere naturwissenschaftlich plausibel - wie immer ein Patt, weil es sich um Entscheidungen/Setzungen des Menschen handelt, welchen Ansatz er höher bewertet.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#4 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von Halman » So 6. Jul 2014, 01:32

Pluto hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Inwiefern soll der Naturalismus so etwas behaupten?
Indem er postuliert, dass sich das Dasein aus sich selbst (also ex nihilo) geschaffen habe.
Die Frage ist immer, "Wer hats gemacht?"
Dass die Welt durch einen ewig Seienden ex nihilo erschaffen wurde ist allerdings noch weniger plausibel als dass die Welt aus dem ewig seienden Quantenvakuum entstand.
Was die Frage aufwirft, woher das Quantenvakuum kommt. Warum diese Frage entsteht, hatte ich Dir ja bereits quantenmechanisch dargeelegt.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#5 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von sven23 » So 6. Jul 2014, 07:14

closs hat geschrieben:Glaubenssache - der eine glaubt das, der andere das andere.

Da ist Ockhams Rasiermesser immer eine gute Wahl.

closs hat geschrieben: Vermutlich ist das eine geistig plausibel und das andere naturwissenschaftlich plausibel - wie immer ein Patt, weil es sich um Entscheidungen/Setzungen des Menschen handelt, welchen Ansatz er höher bewertet.

Selbst wenn dereinst die Entstehung aus dem Nichts bewiesen werden sollte, werden Gläubige darauf bestehen, weil sie es so wollen. (Schopenhauer läßt grüßen)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#6 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von closs » So 6. Jul 2014, 08:38

sven23 hat geschrieben:Da ist Ockhams Rasiermesser immer eine gute Wahl.
Ockham ist der Deus-ex-machina des Konstruktivismus.

sven23 hat geschrieben:Selbst wenn dereinst die Entstehung aus dem Nichts bewiesen werden sollte, werden Gläubige darauf bestehen
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. - Selbst wenn die Entstehung der Welt aus dem Quantenvakuum (?) nachweisbar ist, ist damit ein physikalisches Prozedere nachgewiesen. - Spirituell ändert sich nichts, ob das Dasein aus dem Quantenvakuum oder aus dem Paradies kommt.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#7 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von sven23 » So 6. Jul 2014, 08:43

closs hat geschrieben:Ockham ist der Deus-ex-machina des Konstruktivismus.

Nein, es ist eine simple Regel, die meistens ins Schwarz trifft.


closs hat geschrieben: Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. - Selbst wenn die Entstehung der Welt aus dem Quantenvakuum (?) nachweisbar ist, ist damit ein physikalisches Prozedere nachgewiesen. - Spirituell ändert sich nichts, ob das Dasein aus dem Quantenvakuum oder aus dem Paradies kommt.

Genau das meinte ich. Der Gläubige wird immer mit den Füßen aufstampfen und rufen: "Und wer hats erfunden?" :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#8 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von closs » So 6. Jul 2014, 08:53

sven23 hat geschrieben:Nein, es ist eine simple Regel, die meistens ins Schwarz trifft.
Übrigens ist auch Spiritualität sehr einfach. - Wenn wir jetzt Ockham mal unkritisiert lassen: Sein "Messer" würde auch in spirituellen Dingen funktionieren. Halt auf anderen Voraussetzungen.

sven23 hat geschrieben:Genau das meinte ich. Der Gläubige wird immer mit den Füßen aufstampfen und rufen: "Und wer hats erfunden?"
Genau so - einfach um zu sagen: "Ihr könnt doch nicht glauben, diese Grundsatzfrage physikalisch klären zu können".

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#9 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von sven23 » So 6. Jul 2014, 09:10

closs hat geschrieben:Genau so - einfach um zu sagen: "Ihr könnt doch nicht glauben, diese Grundsatzfrage physikalisch klären zu können".

Warum nicht? Wenn die Entstehung der Welt physikalisch erklärt werden kann, benötigt man keine zusätzlichen Hypothesen mehr. Wieder kommt Ockham zum Einsatz.

"Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?"
(Douglas Adams, brit. Schriftsteller, 1952-2001)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#10 Re: Hölle lebenslänglich?

Beitrag von closs » So 6. Jul 2014, 09:22

sven23 hat geschrieben:Wenn die Entstehung der Welt physikalisch erklärt werden kann, benötigt man keine zusätzlichen Hypothesen mehr. Wieder kommt Ockham zum Einsatz.
Wenn der Strom aus der Steckdose kommt, braucht man keine Kraftwerke. Halt Ockham. :lol:

Antworten