Sind wir allein im Universum?

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#21 Re: Sind wir allein im Universum?

Beitrag von Zeus » Mo 7. Jul 2014, 19:23

Zeus hat geschrieben:Nun gibt es aber auch auf diesem Planeten allein schon viele Menschen, die fest von der Existenz mehrerer Götter überzeugt sind.
closs hat geschrieben:Wahrnehmung und Sein sind autonome Größen.
:yawn: Ist es nötig dass, du diesen - ach so klugen - Satz bei jeder passenden oder auch unpassenden Gelegenheit wiederholst? :P
closs hat geschrieben:Du sprichst nicht von Gott, sondern von Gottes-Bildern, die mehr oder wenig mit dem Sein "Gott" koinzidieren.[...]
Nein, very sorry, ich sprach von mehreren Göttern.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#22 Re: Sind wir allein im Universum?

Beitrag von closs » Mo 7. Jul 2014, 21:19

Darkside hat geschrieben:"Ihr" Gläugibe definiert "Gott" doch ohnehin immer wieder neu und anders.
Stimmt - deshalb ist ja der Unterschied von Gott als Sein und Gottesbild als Wahrnehmung/Definition so wichtig.

Zeus hat geschrieben: Ist es nötig dass, du diesen - ach so klugen - Satz bei jeder passenden oder auch unpassenden Gelegenheit wiederholst?
Es ist leider immer wieder nötig - s.o.

Zeus hat geschrieben:Nein, very sorry, ich sprach von mehreren Göttern.
Von Deiner Definition von Göttern - oder Bretzeln - oder was auch immer.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#23 Re: Sind wir allein im Universum?

Beitrag von Zeus » Mo 7. Jul 2014, 22:26

closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Nein, very sorry, ich sprach von mehreren Göttern.
Von Deiner Definition von Göttern - oder Bretzeln - oder was auch immer.

Very sorry, ich vergaß, alle Gotheiten außer Jahveh & Co. sind natürlich Götzen. Das wolltest du doch eigentlich sagen. Nicht wahr, lieber closs?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#24 Re: Sind wir allein im Universum?

Beitrag von closs » Mo 7. Jul 2014, 23:42

Zeus hat geschrieben: ich vergaß, alle Gotheiten außer Jahveh & Co. sind natürlich Götzen. Das wolltest du doch eigentlich sagen. Nicht wahr, lieber closs?
Das wäre mir zu platt. - "Götze" ist jedes Gottesbild, dass nicht authentisch ist in Bezug auf Gott. - Wenn also jemand Jahwe un-authentisch anbetet, ist auch das Jahwe-Bild ein Götzen-Bild. - Und wenn jemand einen Naturgott authentisch anbetet, ist es KEIN Götze.

Was Gott und was Götze ist, entscheidet die Orientierung des Menschen und nicht der Name eines Gottesbildes. - Eines ist allerdings richtig: Monotheistische Bilder sind aus vielen Gründen entwickelter (also "besser gemacht") als polytheistische Bilder - das hat etwas mit Dialektik zu tun.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#25 Re: Sind wir allein im Universum?

Beitrag von Scrypton » Mo 7. Jul 2014, 23:46

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:"Ihr" Gläugibe definiert "Gott" doch ohnehin immer wieder neu und anders.
Stimmt - deshalb ist ja der Unterschied von Gott als Sein
Die Behauptung, Gott würde existieren, impliziert zwingend, wenn auch nicht ausgeführt, ein Gottesbild, da alleine die Vorstellung des Begriffs "Gott" ein gewisses Gottesbild mit sich bringt.

closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben: Ist es nötig dass, du diesen - ach so klugen - Satz bei jeder passenden oder auch unpassenden Gelegenheit wiederholst?
Es ist leider immer wieder nötig
Nein, ist es nicht.
Diese Aussage wirfst du in nahezu jeder Diskussion ein, völlig egal um was es nun geht; und am Ende dreht es sich nur noch darum. Merkst du das schon gar nicht mehr?

closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben: ich vergaß, alle Gotheiten außer Jahveh & Co. sind natürlich Götzen. Das wolltest du doch eigentlich sagen. Nicht wahr, lieber closs?
Das wäre mir zu platt.
Entweder hast du das ausgedrückt, oder aber seine "Götter" sind nicht mehr und weniger mit Brezeln zu ersetzen als dein Gottesbild.
So einfach ist das.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#26 Re: Sind wir allein im Universum?

Beitrag von closs » Mo 7. Jul 2014, 23:52

Darkside hat geschrieben:ie Behauptung, Gott würde existieren, impliziert zwingend, wenn auch nicht ausgeführt, ein Gottesbild, da alleine die Vorstellung des Begriffs "Gott" ein gewisses Gottesbild mit sich bringt.
So ist es - sogar mehrere Gottesbilder. - Deshalb ist es doch so wichtig, ob man seins-mäßig von "Gott" oder wahrnehmungs-mäßig von Gottes-Bildern spricht (die gut oder schlecht gelungen sein können).

Darkside hat geschrieben: oder aber seine "Götter" sind nicht mehr und weniger mit Brezeln zu ersetzen als dein Gottesbild.
Prinzipiell richtig, da beides Wahrnehmungen sind. - Aber "Gott" als Sein ist nicht ersetzbar - das ist doch der Grund, warum "Gott" in einigen Kulturen nicht ausgesprochen werden darf - eben aus Achtung vor dem Sein und in Unterscheidung von menschen-gemachten Gottesbildern.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#27 Re: Sind wir allein im Universum?

Beitrag von Scrypton » Mo 7. Jul 2014, 23:58

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:ie Behauptung, Gott würde existieren, impliziert zwingend, wenn auch nicht ausgeführt, ein Gottesbild, da alleine die Vorstellung des Begriffs "Gott" ein gewisses Gottesbild mit sich bringt.
So ist es - sogar mehrere Gottesbilder. - Deshalb ist es doch so wichtig, ob man seins-mäßig von "Gott" oder wahrnehmungs-mäßig von Gottes-Bildern spricht
Daher ist deine Aussage auch irrelevant, denn; er sowie ich könnten so als auch so von Götter sprechen! ;)

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben: oder aber seine "Götter" sind nicht mehr und weniger mit Brezeln zu ersetzen als dein Gottesbild.
Prinzipiell richtig
Na also.

closs hat geschrieben:Aber "Gott" als Sein ist nicht ersetzbar
Innerhalb deiner Setzung nicht. In seiner wären dann die Götter nicht ersetzbar. :)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#28 Re: Sind wir allein im Universum?

Beitrag von closs » Di 8. Jul 2014, 00:22

Darkside hat geschrieben:Daher ist deine Aussage auch irrelevant
Die Aussage ist in dem Maße relevant, wie sie dem Objekt der Aussage, hier: Gott, entspricht. - Diese Relevanz oder Nicht-Relevanz ist komplett unabhängig davon, was andere zu diesem Thema sagen. Es geht hier nicht um einen Wettstreit der Aussagen untereinander, sondern um größtmögliche Authentizität im Verhältnis zum Objekt der Aussage.

Darkside hat geschrieben:Innerhalb deiner Setzung nicht.
Stimmt. - Deshalb sollte man einvernehmlich Begriffe definieren, weil man sonst mit demselben Wort vollkommen Unterschiedliches meint.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#29 Re: Sind wir allein im Universum?

Beitrag von Scrypton » Di 8. Jul 2014, 00:24

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Daher ist deine Aussage auch irrelevant
Die Aussage ist in dem Maße relevant, wie sie dem Objekt der Aussage, hier: Gott, entspricht.
Gleichgültig, da ein Gottesbild so oder so, gleich wie du es drehst, impliziert ist.

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Innerhalb deiner Setzung nicht.
Stimmt. - Deshalb sollte man einvernehmlich Begriffe definieren, weil man sonst mit demselben Wort vollkommen Unterschiedliches meint.
Er hat ja auch nicht das selbe Wort genutzt; jedenfalls hat er es ins Plural gesetzt. So ist das eben mit Bezeichnungen irgendwelcher willkürlichen Wesen; man kann sich so vieles darunter ausmalen und sogar mit Überzeugung vertreten.

Antworten